Top-Verdiener
Jan Böhmermann erhält 713.000 Euro im Jahr vom ZDF
Der Moderator des ZDF Magazin Royale, Jan Böhmermann, gehört zu den absoluten Spitzenverdienern beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Nicht einmal Intendanten kommen in seine Gehaltsklasse.
Von
Gemäß seines neuen Vertrags erhält Jan Böhmermann im laufenden Jahr 651.000 Euro vom ZDF, in den kommenden Jahren wird die Summe schrittweise auf 713.000 Euro in 2025 erhöht (jeweils zzgl. Mehrwertsteuer). Das berichtet die Welt am Sonntag. Zusätzlich erhält die Produktionsfirma „Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH“ eine unbekannte Summe. Der Vertrag wurde direkt von der Intendanz verhandelt – der Moderator des ZDF Magazin Royale verdient damit deutlich mehr als die Intendanten der ARD selbst und gehört zu den absoluten Spitzenverdienern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Über Böhmermanns Gehaltsklasse liegen damit nur noch einzelne bekannte Talkshow-Moderatoren wie Sandra Maischberger, deren Bezüge Business Insider zuletzt veröffentlichte.
Böhmermann selbst kritisierte den öffentlich-rechtlichen Rundfunk für „Versickerung“ von Gebührengeldern im Zuge der Massagesessel-Affäre rund um die ehemalige rbb-Intendantin.
Lesen Sie auch:
ÖRR
Ampel zahlte an Journalisten von ARD und ZDF Honorare von 587.000 Euro
Die Bundesregierung zahlte Journalisten von ARD und ZDF seit Amtsantritt der Ampelregierung regelmäßig üppige Honorare. Insbesondere zwei SPD-geführtes und ein Ministerium der Grünen geben gerne viel für ÖRR-Journalisten aus.Potsdamer „Geheimtreffen“
Verbreitung von Falschinformationen: NDR droht nun ein Ordnungsgeld
Dem NDR droht wegen der Missachtung eines Gerichtsurteils zur Verbreitung von Falschinformationen in Bezug auf das „Geheimtreffen“ in Potsdam eine empfindliche Geldstrafe. Die Anwaltskanzlei Höcker hat ein Ordnungsgeld gegen den Sender beantragt.Zuletzt wurde bekannt, dass der Storytelling-Podcast „HITZE – Letzte Generation Close-Up“ in der ARD Audiothek von der Produktionsfirma TRZ Media produziert wird, die Böhmermann mit gegründet hat. Für diesen sechsteiligen Podcast wurden mehrere Aktivisten der Letzten Generation über ein halbes Jahr begleitet. Unter anderem wurden für diesen Podcast Jakob Beyer und Solvig Schinköthe interviewt. Vollzeitaktivist Beyer klebte sich unter anderem an die Sixtinische Madonna des italienischen Maler Raffael in einem Dresdner Museum und überschüttete das Grundgesetzdenkmal im Berliner Regierungsviertel mit Öl. Der Podcast thematisiert unter anderem genau diese Protestaktion der Gruppierung. Solvig Schinköthe, welche sich an einen Dinosaurier im Berliner Naturkundemuseum klebte und schon zusammen mit ihrer Tochter Lina im Gefängnis saß, darf erzählen, wie der Aktivismus mit ihrem Familienleben vereinbar ist. In diesem Podcast kommen nicht nur Aktivisten der Letzten Generation, sondern auch Wegbegleiter und Kritiker zu Wort.
Schlimm dass ich diesen Herren mitfinanzieren muß.
Ich persönlich habe kein Problem mit der Villa und dem Porsche oder whatever meines Nachbarn, egal ob er sich das Geld erarbeitet, ererbt oder im Lotto gewonnen hat. 🤗 Wenn ein Herr Böhmermann aber aus erpressten Geldern für seine mehr als zweifelhafte ˋLeistung´ vom ZDF ein derart obszönes Gehalt einfährt, hört es bei mir auf. 🤢 Schafft die Zwangsbeiträge ab, sollen sich die öffentlich–rechtlichen Sender am Markt bewähren. 😜 Wenn es ˋSudelböhmi ´ mit seinem Dreck dann schafft, derartige Traumquoten zu erzielen, die sein Gehalt rechtfertigen, dann bitte. 🤪 So aber bedient sich diese lächerliche Figur nur an den Feudaltöpfen, die vom Pöbel zwangsweise gefüllt werden und die es auszutrocken gilt. 😝 Rundfunkbeitrag verweigern! 🖕
Unglaublich!
Böhmermann ist dann auch noch einer der um Spenden bittet für seine linken Aktionen. Das heißt der Typ glaubt diesen linken Blödsinn ja selbst nicht. Er verringert nur die finanziellen Mittel der Dummköpfe die ihm glauben.
Das ist eine Information die muss überall erwähnt werden wenn es um Böhmermann geht.
Die ganzen staatlichen Organisationen sind nur noch ein einziger grosser Selbstbedienungsladen
Desshalb ist es auch so wichtig das wir alle brav die GEZ bezahlen, damit der arme Mann nicht womöglich noch verarmt
Hmm, nun… OK: Die „Welt am Sonntag“ (habe ich nicht nachgeprüft) schreibt das wohl. Jan Böhmermann schreibt hingegen auf Mastodon, mal übersetzt, dass dies nicht stimmt. Siehe https://edi.social/@janboehm/111153609373976489
Nun, Apollo-News, dann fragt als investigative Journalisten doch mal bei beiden Akteuren explizit nach. Oder, um es anders zu sagen: Fakten, Fakten, Fakten. Dann mal Karten auf den Tisch: von beiden. Es kann ja nur Einer recht haben…. Wäre schon interessant zu wissen (nicht vermuten!), wer von beiden lügt.