Werbung:

Medienbericht

Israels Verteidigungsminister: Keine andere Wahl, als einen schnellen Gegenschlag gegen den Iran auszuführen

Der israelische Verteidigungsminister soll einem US-Medienbericht zufolge gegenüber seinem US-Amtskollegen angekündigt haben, dass Israel einen Schlag gegen den Iran vorbereite.

Israel wird bald eine Antwort auf den iranischen Angriff von Samstagabend formulieren. Man habe keine andere Wahl, als einen Gegenschlag als Reaktion auf den Großangriff auszuführen, sagte Israels Verteidigungsminister Yoav Gallant seinem US-Amtskollegen Lloyd Austin in einem Telefonat. Das berichtet das US-Portal Axios. Israel könne nicht zulassen, dass der massive Drohnen- und Raketenangriff vom Samstag ohne Antwort bleibe, sagte Gallant weiter. So einen direkten Angriff könne Jerusalem nicht akzeptieren. 

Das amerikanische und israelische Verteidigungsministerium wollten den Bericht nicht kommentieren. Amerika und viele andere Staaten der westlichen Welt versuchen Israel davon abzuhalten, die massive Eskalation des Irans mit einem Gegenschlag zu beantworten. Israel hatte am 1. April mehrere Offiziere und Generale der iranischen Revolutionsgarden in Damaskus ausgeschaltet, die in die Organisation und Planung des Hamas-Angriffs vom siebten Oktober involviert waren. 

Werbung

Erst kürzlich hatte US-Präsident Biden gegenüber Israel erklärt, dass die USA einen Gegenschlag Israels nicht unterstützen würden. In Jerusalem diskutiert man den Gegenschlag hingegen eifrig: Wie israelische Quellen berichten, habe das Kriegskabinett eine Reihe von vorliegenden Optionen unterschiedlicher Schwere geprüft.  Einen Krieg mit dem Iran wolle man jedoch nicht riskieren, heißt es weiter.

Irans Außenminister Hossein Amir-Abdollahian soll derweil eine sofortige und stärkere Gegenreaktion auf einen israelischen Angriff angekündigt haben. So soll er sich gegenüber britischen Regierungsbeamten geäußert haben. Durch diplomatische Kanäle über Ägypten soll der Iran eine ähnliche Warnung auch an Israel gerichtet haben.

Der Iran hatte mit dem Angriff vom Samstag die Ebene eines Schatten- und Stellvertreterkrieges verlassen – jedenfalls völkerrechtlich betrachtet startete Teheran eine direkte Kriegshandlung gegen Israel.

Werbung

Werbung