Werbung

...
...

Offiziell bestätigt: Hisbollah-Chef Nasrallah bei Luftschlag getötet

Der Chef der libanesischen Terrormiliz Hisbollah, Hassan Nasrallah, soll bei einem israelischen Luftschlag auf das Hisbollah-Hauptquartier in Beirut zu Tode gekommen sein.

Werbung

Die israelische Armee hat am Samstagvormittag bestätigt, dass der Chef der Terrormiliz Hisbollah, Hassan Nasrallah, bei einem israelischen Luftangriff auf das Hauptquartier der Hisbollah getötet wurde. Anfangs hatte die iranische Agentur Tasnim berichtet, dass Nasrallah den Angriff überlebt hätte. Nun hat diese ihre Meldung zurückgezogen. Einem Bericht der New York Times zufolge hat der oberste Führer des Irans, Ayatollah Chamenei, eine eilige Sitzung des Obersten Nationalen Sicherheitsrates anberaumt. Deutliches Anzeichen dafür, dass Nasrallah, der wichtige Verbündete des Irans, tot sein könnte.

Am Freitagabend hatte die israelische Armee mitgeteilt, einen Luftangriff auf das Hisbollah-Hauptquartier in Beirut durchgeführt zu haben. „Die IDF haben einen präzisen Angriff auf das Hauptquartier der Terrororganisation Hisbollah in Dahijeh ausgeführt“, sagte Sprecher Daniel Hagari in einer Stellungnahme. Das Hauptquartier soll sich unter einem Wohngebäude in Beirut befunden haben. Die Schockwellen der Explosion wurden in der ganzen Stadt gespürt. Berichten zufolge soll es mehrere laute Explosionen gegeben haben. Eine dichte Rauchwolke stand über der Hauptstadt des Libanon.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Dahijeh ist ein Vorort im Süden Beiruts. Verschiedene Quellen gehen bisher von vier bis sechs vollkommen zerstörten Häusern aus. Die Attacke soll viel Schaden und Chaos angerichtet haben. Es ist der schwerste Angriff auf die Hisbollah in den letzten Tagen. Krankenwagen sollen Berichten zufolge nicht zum Ort der Bombardierung durchgekommen sein. Die Zahl der Opfer ist bisher nicht bekannt.

Libanesische Medien berichteten bereits früh über ein erstes Opfer des Angriffs: Hashem Safieddine, Vorsitzender des Exekutivrats der Hisbollah und Cousin von Nasrallah. Lange Zeit galt er als ein potenzieller Nachfolger des Terrorführers.

Seit Wochen eskaliert der Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah. Am Montag hatte die israelische Armee einen Präventionsschlag gegen die Terrormiliz durchgeführt. Nahezu die gesamte Kommandostruktur der Hisbollah konnte dabei ausgelöscht werden. Aus dem Libanon antwortete man mit massivem Raketenbeschuss auf israelische Städte, welcher durch den Iron Dome aber größtenteils abgewehrt werden konnte. Zuletzt hatte die israelische Armee im Norden Israels mobilisiert. Man befürchtete eine Wiederholung des Massakers vom 7. Oktober durch die Hisbollah. International hoffte man zuletzt auf eine Waffenruhe zwischen den beiden Konfliktparteien, diese rückt nach den Ereignissen vom Freitag aber in weite Ferne.

Werbung