Werbung:

Werbung:

Schlechte Wirtschaftslage

Industrieproduktion sinkt im Juni auf schlechtesten Wert seit Beginn der Corona-Pandemie

Die Produktion im produzierenden Gewerbe ist im Juni auf einen Rekordwert gefallen: Seit Mai 2020 waren die Fertigungen in der Industrie nicht mehr auf einem so niedrigen Niveau.

Von

Das produzierende Gewerbe rutscht immer weiter in die Krise (Symbolbild).

Werbung

Die Industrieproduktion in Deutschland befindet sich auf einem Rekordtief seit der Corona-Pandemie. Mit einem Rückgang um 1,9 Prozent im Vormonatsvergleich war die Gesamtzahl der Fertigungen im verarbeitenden Gewerbe im Juni so niedrig wie seit Mai 2020 nicht mehr, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit.

Gegenüber dem Vorjahresmonat sei der Wert sogar um 3,6 Prozent gesunken. Im Mai hatte der Rückgang im Vergleich zu April noch 0,1 Prozent betragen, zum Vorjahresmonat waren es minus 0,2 Prozent. Zuvor war für Mai ein Anstieg von 1,2 Prozent prognostiziert worden, diese Zahl wurde nun revidiert. Grund dafür seien die „Korrekturmeldungen einiger Betriebe aus der Automobilindustrie“.

Von Volkswagen bis Mercedes-Benz hatten zahlreiche große deutsche Automobilkonzerne in den vergangenen Monaten schlechte Nachrichten mitteilen müssen: Teilweise wurden drastische Gewinnrückgänge bekanntgegeben. Im ersten Quartal 2025 sackte der Gewinn von VW nach Steuern auf nur noch 2,19 Milliarden Euro ab – ein Rückgang um rund 41 Prozent, teilte der Konzern Ende April mit – ähnlich verhielt es sich für das zweite Quartal (mehr dazu hier).

Die neuesten Produktionsentwicklungen im Juni sind aber vor allem auf die Rückgänge im Maschinenbau, in der Pharmaindustrie und in der Nahrungsmittelindustrie zurückzuführen, während bei der Energieerzeugung ein Zuwachs von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat verbucht wurde, teilte Destatis mit.

In einer Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums hieß es, „die schwache Entwicklung der Industrieproduktion im zweiten Quartal dürfte teilweise Ausdruck einer Gegenbewegung zu den Vorzieheffekten im Zusammenhang mit den angekündigten Zollerhöhungen sein“. Zudem sei die Nachfrage aus Ländern außerhalb des Euroraums zurückgegangen.

Lesen Sie auch:

Angesichts der durch die „erhöhten US-Zölle verschlechterten handelspolitischen Rahmenbedingungen“ seien überdies „auch zu Beginn des dritten Quartals keine Impulse für einen dauerhaften Aufschwung der Industriekonjunktur absehbar.“

wl

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

31 Kommentare

  • Die Nachwirkungen von Roberts geistreicher Politik.

    • Das „ Weiter so“ durch die Koalition mit der Splitterpartei SPD wirkt…

    • Der Robert ist schon ein Teufelskerl. Sein größtes Husarenstück war, dass er die Chinesen dazu gebracht hat E-Autos zu produzieren und weniger deutsche Verbrenner zu kaufen. Wahrscheinlich hat der sogar den Donald hypnotisiert. Zölle Donald Zölle auf deutschen Waren.

  • Transformation von einem produktiv tätigen Land, hin zu einer Feudalgesellschaft, die noch verbleibende Reste von Reichtum und Kreditwürdigkeit verfeiert.
    Mit Union und SPD wird es keine grundsätzliche Richtungsänderung geben.
    Zum Schaden von uns allen.
    AfD jetzt!

    • Nach der Blaupause wird jetzt die „DDR“-Wirtschaft aktiviert, das hielt doch schon einmal noch so um die 40 Jahre(?).
      AfD jetzt!

  • Die Transformation ist im vollen Gange. Jeder kann live dabei sein, wie schnell sie voranschreitet. Mit Stolz und großen Augen können wir auf das Erreichte blicken. Selten ist die Deutsche Politik so effizient und hält sogar ihre Versprechen.

  • wir sind zuversichtlich: es geht bergab.

  • Beim Niagarafall nimmt die Fliessgeschwindigkeit kurz vor der Fallkante rapide zu….

    Hurra, wir nehmen Fahrt auf……

  • Wenn man innerhalb der 5 Jahre die Industrie größtenteils per BEFEHL aus Berlin stoppen lässt aka Lockdown, dann wegen dieser Verwerfung Teilzeit subventioniert, obendrein Inflation, Preise, Steuern steigen lässt geht die Produktion zurück.

    Dann kommen dank politischem Willen mit Energie-, Preis, Markt und Subventionspolitik noch massenhaft Insolvenzen der Industrie UND Konsumenten hinzu.

    Ergo sinkt Produktionsmenge und KAUFKRAFT. Ein weiterer Aspekt das Investition+Produktionsmittel im Ausland wächst (hunderte Mrd.)
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1458322/umfrage/fdi-nettoabfluesse-aus-deutschland/

    Wie soll man bei all den „negativen Wachstum“ (wie ein „Roland“ meinte) am Ende eine Steigerung geschehen???

    Nicht zu vergessen wenn eine große Branche „hinkt“, humpeln oder verstolpern sich die dazugehörigen Branchen ebenso, egal ob Zulieferer oder Abnehmer sind.

  • Die Zahlen nach Corona zeigen, dass das Vor-Corona-Niveau nur durch Hochfahren der staatlichen Ausgaben wieder erreicht werden konnte. Der Wettbewerbsdruck wurde dann durch die damit verbundene Umverteilung, durch die mit Ukr verbundenen Belastungen (Pipeline) und katastrophale Wirtschafts-, Abgaben- und Regulierungspolitik so hoch, dass eine Erholung unmöglich geworden ist. Es sei daran erinnert, dass die Etablierung preiswerter Energielieferungen von insbesondere Erdgas durch die UdSSR zur Grundlage der Wachstums- und Wohlstandsfortschritte der letzten fast 50 Jahre wurde, die man heute für selbstverständlich hält. Folgen jetzt 50 Jahre Rückbau? Das ist wirklich eine historische Zäsur.

  • Enerigie-Erzeugung +3,1%.

    Ich könnt mich kringeln

  • Geliefert wie bestellt !!!!!!!!!!!!!!!

  • Wieder und wieder: DANKE an Trump&Team! 🇺🇸👍✨️

  • Wo Deutschland sich wirtschaftlich und politisch befindet ist ganz vorn , und wenn wir ganz hinten sind , ist hinten vorn. Ganz Einfach. Herr Fratscher bitte , einmal erklären und alles ist gut.

  • Vielen Dank an die Traditions-Wähler die immer wieder wie im Hamsterrat die gleichen angeblichen demokratischen Parteien ihre Stimme geben! 🤪

    Schönen Tag noch! 🇩🇪🇩🇪🇩🇪

  • Danke Robert! Du bist der Beste und Pinocchio Merz/Merkel klatschen Beifall und SAntifa Klingbeil druckt Geldscheine.

  • Die Produktion ist ja nicht weg, sondern in China, wo Gute Kohlekraftwerke den Strom bringen.
    Frei nach den Ex Wirtschaftsminister.

  • welche „Corona-Pandemie“?
    Meinen Sie den PCR-Betrug der Globalisten-Elite?

  • das ist das grüne Wirtschaftswunder

  • Bisher mitleidig belächelte Länder der „Dritten Welt“ bieten Asyl für Deutsche an.

  • Das muss man erst einmal schaffen: Trotz beispielloser Verschuldungsorgie so derartig zu versagen.

  • Zahlen lügen nicht! Deutschland ist schon lange nicht mehr spitze, wir und die EU wurden in den letzten 20 Jahren überholt und abgehängt.
    Wir sind jetzt sowas wie „2. Welt“ und die linken Parteien träumen von Umverteilung und Sozialismus. Der Kuchen wird kleiner, mehr Staatsbedienstete machen ihn nich größer.

  • Und dann kommt der Klingbeil daher und plant einen Haushalt. Er rechnet mit 6-9% Wirtschaftswachstum.
    Selten so gelacht, wenn es nicht so traurig wäre.
    Wir haben in den letzten Jahren Regierungen gehabt, die an Inkompetenz nichtvzu übertreffen sind. Oder doch?

  • Und dann stellt sich unser Bundeskanzler grosskotzig hin und sagt : “ Deutschland ist wieder da.“ Tja, wenn es so einfach wäre, Herr Merz, dann könnte man die Pfeiffen in ihrer Regierung verschmerzen. Ist es halt leider nicht, so einfach.

  • Danke Robert, das Verfahren wegen Hochverrat wartet auf Dich…

  • Das ist dem dummen Michel doch egal.
    Soll er sich darum nun auch noch kümmern?

  • 1000x die selbe Meldung. Grund: Schlechte Absatzzahlen der Autoindustrie. Die Chinesen kaufen lieber ihre eigenen E-Autos, statt Deutsches Verbrennergut. Auch Trumps Zölle entfalten Wirkung. Hier wurde kolportiert, dass die EU Abschottungspolitik Schuld sei. 🤣 Wenn Trump Mustang und Co vor der deutschen Konkurrenz abschottet ist er aber genial, oder?

    Lösung wie jedes mal. Mehr Verbrenner bauen, dann kaufen die schon wieder. Noch einpaar Atomkraftwerke reanimiert und es fließen wieder Milch und Honig.

    Erinnert an den alten Ulbricht Witz, Genossen ihr müsst tiefer graben.

    -30
    • Die Automobilindustrie war seit 1949 Kernbestand des wirtschaftlichen Erfolgs.
      Sie funktioniert inländisch nicht mehr erfolgreich und neues ist nicht nachgewachsen. Deutschland häuft mehr und mehr wirtschaftliche Misserfolge an.

      Das schlägt durch auf die Leistungsfähigkeit des Staates, der Bürger und der Sozialsysteme.

      Wo nicht mehr genug erwirtschaftet wird, wird Altersarmut zum Massenphänomen.

      Deutschland braucht eine sichere und bezahlbare Energieversorgung und hat sie nicht mehr.

      Ursachen: Energiewende ins Nichts seit 1998

      Nordstreamsprengung

      18 Sanktionspakete der EU

      PCK Schwedt das russische Öl weggesperrt, dass uns seit 1964 über die Druschbapipeline geliefert worden ist.

      Atomaus beschlossen 2011 umgesetzt in der größten Energiekrise seit Kriegsende 2022 und 2023.

      Von der Leyen und Merz beabsichtigen, die Instandsetzunung und Nutzung der Pipelines zu verbieten.

      Milch und Honig sind geflossen, als Deutschland noch innovativ und wettbewerbsfähig war.

      Das hat Ende.

      • Klar, deshalb seid ihr ja hier die größten Trump Fans.

        Wer hat Nordstream 2 denn weggesprengt? Was meinste denn, wers gewesen sein könnte?

        Tip: Robert wars wahrscheinlich nicht. 🤣

        -7
    • Dissonante Blasmusik ist hier unerwünscht….

      Hier ist nur Lobhudelei des Dieselrauchs wohlfeil…

      -22
      • Als ob ich die hier noch Ernst nehmen würde. 🤣

        -1

Werbung