Werbung:

Werbung:

Heizungsgesetz

„Ich bin zu weit gegangen“: Wirtschaftsminister Habeck zeigt sich im Bürgerdialog demütig

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck gesteht beim Bürgerdialog zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes Fehler im Umgang mit dem Gebäudeenergiegesetz ein.

Werbung

Im Rahmen des Bürgerdialogs, der anlässlich des 75. Jubiläums des Grundgesetzes veranstaltet wurde, äußerte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck selbstkritische Worte über sein bisheriges Vorgehen. Der Minister stellte sich dabei etwa eineinhalb Stunden lang den Fragen einer Bürgerrunde, die von der tiefgreifenden Sorge um Freiheit, Demokratie und die Erneuerung des Wohlstands geprägt waren. Die Bürger nutzen diese Gelegenheit, um den Grünen-Politiker zu einer Vielzahl von Themen zu befragen, darunter die außenpolitische Lage in der Ukraine, verkehrspolitische Maßnahmen und insbesondere das Gebäudeenergiegesetz.

In einer Diskussion über das Gebäudeenergiegesetz, das auf die Frage eines Bürgers zurückging, zeigte sich Habeck reumütig und versuchte auf seine eigene, etwas ungewöhnliche Art, sich zu entschuldigen. „Die Debatte um das Gebäudeenergiegesetz, also wie heizen wir in Zukunft, war ja auch ehrlicherweise ein Test, wie weit die Gesellschaft bereit ist, Klimaschutz — wenn er konkret wird — zu tragen. Und ich bin zu weit gegangen“, erklärte der Minister.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Das Gebäudeenergiegesetz, zielt darauf ab, den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken und somit die CO₂-Emissionen zu reduzieren. Das Gesetz verpflichtet eine stärkere Nutzung erneuerbarer Energien für Heizung und Warmwasserversorgung und setzt strenge energetische Anforderungen für Neubauten sowie umfassende Sanierungsregeln für Bestandsgebäude.

Jedoch hat die Umsetzung des Gesetzes in der Praxis zu einer breiten Palette von Kritik geführt. Viele Bürger und Fachexperten beklagen, dass die Vorgaben des GEG zu anspruchsvoll und kostenintensiv sind, insbesondere für Eigentümer älterer Immobilien.

Delivered by AMA

Das Demokratiefest findet vom 24. bis zum 26. Mai in Berlin, aber auch in anderen Teilen der Republik statt. Am Freitag sprachen unter anderem die Bundesratsvorsitzende und Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig und der Bundeskanzler mit den Bürgern. Scholz wird am Samstagnachmittag erneut mit Bärbel Bas auftreten.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

82 Kommentare

  • Oh, ein Test. Mit einer 83 Millionen starken Testgruppe. Eine verantwortungsbewusste Arbeitsauffassung – so wünscht man sich seine Regierung. „Schauen wir mal, was wir anstellen können“ 🤮 Die Neigung, ERST die Konsequenzen ernst- und gewissenhaft herauszuarbeiten, hat über die Jahre extrem nachgelassen und mit den Links-Grünen ihren bisherigen Tiefpunkt gefunden. Deutschland ist kein Spielplatz und auch kein Computerspiel !!

    Im übrigen ist sein Auftritt auch keine Bitte um Entschuldigung für sein ständiges Versagen. Würde er einen derartigen Fehler einsehen, wäre der Rücktritt die einzige Option. Und selbst WENN man ihn hypothetisch so großzügig auslegen könnte, würde ich dem Bruder nicht mal so weit trauen, wie eine Ratte spucken kann.

    • Bittet ein Gott oder Messias um Vergebung ? Na ich denke doch wohl nicht .
      Solche Wesen mit Göttlichem Auftrag wirken außerhalb dessen was Sterbliche zu begreifen im Stande sind .
      Ich habe so meine Zweifel das wir das richtige Volk für diesen Messias sind .
      Vielleicht sollte er es mal in seinem Lieblingsland versuchen . Dänemark .

      • Habeck hat die “ 10 Verbote“ geschrieben. Somit so etwas wie der Moses der Grünen.

        11
        • Wenn es den nur mal 10 wären !!!

          3
          • auch damit ist er wohl zu weit gegangen

            1
    • Der Ruinator hat von Junker gelernt:

      „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“

      • Methode Habeck – am Anfang war das Wort
        Und wie ist es im Land der „Dichter und Denker“,
        die jetzt eher wie „Richter und Lenker“ agieren.

        2
    • Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki
      waren auch nur Test´s. Also ganz kommt Habeck seinen
      großen Vorbildern auf der anderen Teichseite noch nicht
      nach.

  • Es kann vermutet werden, dass Habeck ein Problem mit wirklicher Demut hat.
    Mit der Einordnung, dass es ein Test war bzgl. Gebäudeenergiegesetz ,wie weit Bürger den Klimaschutz mittragen , lenkt er von seinem scheinbaren Versagen bzgl. des Gesetzes ab.– Indem er darauf hinweist, dass die Bevölkerung seinen Klimaschutzweg nicht vollständig mitgeht,(mitgehen kann) macht er es anscheinend sogar zu dem Versagen der Bevölkerung. Auch so lässt sich seine Aussage interpretieren.
    Es kann der Verdacht entstehen, dass Habeck keine Verantwortung für sein Handeln übernehmen will.
    Und weiterhin scheint jeder Trick durch Regierungpolitiker möglich , um die Bevölkerung zu manipulieren.

    • Stimmt, ist alles leeres Geschwafel von diesem Clown.
      Und zudem kann vollends unterstellt werden, daß er keinerlei Verantwortung für sein Handeln übernehmen will, denn „der Staat macht ja keine Fehler“. (Originalzitat Habeck).

  • Habeck ist schon zu weit gegangen als er das Amt des Wirtschaftsminister angetreten ist. Er ist bei allen seinen vorhaben zu weit gegangen und hat null Ahnung von der Wirtschaft unseres Landes Stichwort: kann er überhaupt bis drei zählen)

    • 👏👍👏

  • Ach der Gute. Ist er nicht herzallerliebst? Ich würde ihn so oder so nie wählen, ich stehe auf Intelligenz und Qualität. Vor allem bin ich allergisch gegen diese Küchenpsychologiespielchen aus der untersten Schublade.

  • Ups !!!April April 🙂 War doch nur spaß !!

    Klasse dann können ja alle veralberten Bürger ihre Rechnungen für überteuerte Wärmepumpen Energetische Sanierungen Verluste beim Hausverkauf und höhere Zinsen bei Hypotheken für ältere Häuser usw an die Geschäftsstelle der Grünen senden .

    Ist der betrunken ? Wirtschafts. und Energiepolitik als Zeitvertreib eines Größenwahnsinnigen Pausenclowns ??
    Wenn es da noch Zweifel daran gegeben haben sollte ob dieser Mann überhaupt ein Öffentliches Amt bekleiden sollte oder darf !!!! Sollte sich das spätestens jetzt erledig haben .
    Da ist nichts !! . Keine Verantwortung Respekt Moral oder Einsicht wie Vorstellung welche folgen sein handeln hat für die Menschen .
    Mittlerweile würde nicht mal ein Rücktritt ausreichen . Das muss Strafrechtliche Konsequenzen haben .
    Was für eine Regierung . Was für ein Kanzler der das geschehen lässt .

  • Da fällt dir nichts mehr ein, außer Respektlosigkeit!

    • Mir fällt dazu jede Menge ein, nur ist das Wetter heute zu schön um mich mit einer Hundertschaft vor der Haustür rumzuärgern 😉

  • Also ein Gesetz, bei dem man in mehreren Jahren, für einen Betrag von Billionen Euro eine Ersparnis von CO² in einem Mengenbereich den China an einem Tag erzeugt, als Test zu bezeichnen ist schon wirklich frech.

    • wirklich frech ???
      Der Mann ist hochgradig kriminell !!!
      Ein Kapitalbetrüger !

    • CO2 wird von den Pflanzen zum Wachstum gebraucht. Je mehr CO2, desto höher das Pflanzenwachstum. Holländer blasen deswegen zusätzliches CO2 in ihre Gewächshäuser.
      Weniger CO2 bedeutet hingegen weniger Pflanzenwaschtum, bedeutet weniger Schatten, weniger Verdnunstungskälte, dadurch höhere Temparaturen.

    • Oh die Grünen tuen doch nicht . Die wollen nur spielen 🙂

    • Alle Leute in der Regierung, die eine Klimaerwärmung durch CO2 propagieren, sei es mündlich oder durch Abstimmung lügen wissentlich, denn die Daten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages sagen etwas anderes.
      Aus deren Daten ist ersichtlich, dass CO2 eine Sättigungsgrenze hat, die längst erreicht ist.
      Selbst eine Verdoppelung des CO2 Gehaltes bewirkt fast keine Änderung der Absorption.
      Seite 9 aus:
      https://www.bundestag.de/resource/blob/964612/9f601568762c4ad897d5697bda87f74c/WD-8-014
      Wie beim CO2 zu sehen ist, hat die Absorption fast 100% erreicht, oder wird durch andere Absorptionen abgedeckt. Mehr als 100% wäre ein Perpetuum Mobile!

  • Der übelste Deutschlandhasser zeigt sich demütig?…😯
    Wie weit kann die Linksgrüne Demagogenpresse die Bevölkerung noch verarschen?
    Diese Kreatur gehört wegen seiner zahlreichen Betrügerreien gegen die deutsche Bevölkerung in den Knast!
    Deren Komplizenpresse genauso.

    Wie weit kann die Verhöhnung und Einschüchterung der Deutschen noch gehen,bevor sich Widerstand bildet?

    • Wenn der Letzte im Kalten und im Dunklen sitzt.

  • Kleine Nachhilfe für politische Leichtgewichte.
    Was macht man wenn man (mehrfach) zu weit gegangen ist? Die Konsequenzen tragen, Demütig um Verzeihung bitten und den Posten räumen.

    • Ideologen räumen niemals freiwillig ihren Stuhl. Scheitern sie, werfen sie der Gesellschaft die Unfähigkeit vor, ihnen zu folgen.

  • Habeck gibt es auch noch freimütig zu und streut sich damit eine kleine Prise Asche aufs Haupt. Glaubt er, die Leute fallen auf sein Geschwätz herein? Jetzt, wo der Schaden angerichtet ist? Vor Wochen wollte er noch Gasleitungen heraus reißen!

    Inzwischen sollte klar sein, dass das Heizungsgestz zu einer wirtschaftlichen und sozialen Katastrophe führen wird, denn Heizen mit Strom wird angesichts der mangelhaften Versorgung und der technischen Nachteile von Wärmepumpen unmöglich und Gas demnächst unbezahlbar.

    Corona war auch nur ein Test, wie viel Freiheitsentzug sich die Bevölkerung gefallen lässt und wie weit die Politik mit ihrem Demokratie- und Rechtsstaats-Rückbau gehen kann, ohne auf Gegendruck zu stoßen.

    Es ist nicht Aufgabe der Politik, die Gesellschaft auf ihre Leidensfähigkeit zu testen. Das sollten wir allen, die zz. (noch) etwas zu sagen haben, bei den kommenden Wahlen ins Stammbuch schreiben.

  • Dieser Zerstörer hat einen „Test“ gemacht, wie weit er bei der Vernichtung der deutschen Mittelschicht gehen kann.
    Das Heizungsgesetz hat die Bautätigkeit und den Immobilienmarkt praktisch zum Stillstand gebracht, weil niemand weiß, wie man das alles noch finanzieren soll.
    Die Lebenspläne unzähliger junger Familien, die sich ein Haus bauen oder kaufen wollten, wurden zerstört. Die Altersversorgung unzähliger Rentner, welche Sicherheit durch ein abbezahltes Haus wollten, wurde entwertet,
    Die Baubranche wurde in die größte Krise seit Bestehen der BRD getrieben. Die Heizungsindustrie wurde zu milliardenschweren Fehlinvestitionen verleitet. (Was für ein Manager-Versagen, den Links-Grünen in den Abgrund hinterherzutrotteln!!)
    Und dieser grüne Zerstörer spricht von einem „Test“ ??? Ein Test, der Milliarden-Schäden verursacht und viele Menschen in Resignation, Verzweiflung und Arbeitslosigkeit getrieben hat.
    Wo sind die Rücktrittsforderungen der Opposition und der Medien?

    • Man nicht gar nicht wissen, ob die Verzweiflung bei einigen nicht in schlimmsten endete und die sich suizidierten…. Halte das nicht für ausgeschlossen.

    • …und dazu bezeichnet sich Scholz bei einem Bürgergespräch Gestern in Potsdam als „wirtschaftsfreundlichsten Bundeskanzler seit Ewigkeiten“

      „So viel Bürokratieabbau wie in den letzten zwei Jahren war noch nie – und zwar mit riesigem Abstand.“

      …GEG, Lieferkettengesetz…

      Für wie blöd halten uns diese Leute?

      …der eine hält alles wohl für eine Sitzung beim Paarberater und bettelt um Vergebung

      …der andere opponiert auf ungenierte „obszöne“ Weise…

      R. Tichy schreibt aktuell passend von einem Parallel- bis Multi-Versum und M. Gallina bei Tichy spielt wieder den Badcop und pathologisiert gehirnakrobatisch weiter die einzige Opposition…
      Um die Wähler den Roßtäuschern der rottenCDU „zuzuschreiben“?

  • Wirtschaft und Gesellschaft als Spielwiese für ideologische ‚Testballons‘ … ein geheucheltes, sympathieheischendes Statement des ‚Bedauerns‘ … Korrekturen: keine …

    • Das Heizungsgesetz soll laut Bundesregierung bis zum Jahr 2023 insgesamt 54 Mio. Tonnen CO2 einsparen…
      Die Billionen für die sinnlosen Staatsausgaben für CO2, Corona, Immigranten, Ukrainekrieg müssen die Steuerzahler Deutschlands erarbeiten.
      Die Milliarden Gewinne landen in den Taschen ein paar weniger, über die in den Medien nicht gesprochen wird.
      Irgendwo muss das Geld ja hin, es verschwindet ja nicht…
      Falls mir kein Rechenfehler unterlaufen sein sollte und ich davon ausgehe, dass auch die Mitglieder der Bundesregierung einen Taschenrechner bedienen können, frage ich mich: Was soll das?

  • In Berlin gab der Philosoph gestern in der Rolle des Wirtschaftsministers anlässlich 75 Jahre Grundgesetz ein Stelldichein auf offener Bühne. Phönix berichtete live:
    Mehrere seiner vorgetragenen Sätze endeten
    mit „…und so weiter“,
    mit „…was auch immer“,
    mit „…wie auch immer…“.
    Und so weiter? Nein, Danke! Unverzüglicher Rücktritt!

  • Man merkt das die nächsten Wahlen vor der Tür stehen…. Diesem notorischen Lügner glaube ich kein Wort und hab ihm auch nie eines geglaubt….

    • Ich sehe das als einen Anbiederungsversuch gegenüber der CDU. Die CDU kündigt ja groß an, das „Heizungsgesetz“ zu kippen.
      Wir alle sind die Frösche im Kochtopf, in dem die Temperatur langsam erhöht wird. Jetzt fangen die Frösche an zu hüpfen, weil es zu heiß wird. Also dreht man mal kurzzeitig die Temperatur zurück.

  • Was erwarten wir von einem Vettern-Wirtschaftsministerium ?

    • 1. Vetternwirtschaft,
      2. Zuwendungen von durch Gesetzgebung begünstigten Konzernen, Industrie, Banken in die Parteikasse und auf die Nummernkonten der Akteure
      3. Ein kleines Lied von Rainhard Fendrich namens: „Tango Korrupti“
      https://www.youtube.com/watch?v=BSifoK1XDUo

    • Trauzeugenbehörde

  • Will der uns veräppeln?
    Warum nimmt er seine Gesetze nicht zurück?
    Man merkt, dass Wahlen anstehen.

    Außerdem duzte (ihr) er seine Gäste, was eine Straftat ist. Eine Beleidigung nach §185 StGB.

    • Sozialisten duzen sich eben. Das schafft verbindlich gefühlte Gemeinsamkeit.
      Auch Olaf, Christian und Robert duzen sich.

  • Es stehen wichtige Wahlen bevor. Vor den letzten großen Wahl schwor wirklich jede Blockflöte von Politiker, dass Zwangsimpfungen kategorisch ausgeschlossen seien. Hernach war keiner zu bremsen!

  • Dann warte ich jetzt darauf, dass dieses unsägliche GEG rückabgewickelt wird. Oh wait…

  • An Dummheit einfach nicht zu Überbieten .Aber zu spät das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.

    • Zu der Dummheit gesellt sich auch noch erhebliche kriminelle Energie.

  • Alles was von Habeck seiner medial akzeptierten Betrügereien seiner Vetternwirtschaft und seinem Deutschlandhass überbleiben wird,ist für mich….

    „Wir gehen jetzt mal voll ins Risiko“

  • „Ich bin zu weit gegangen“ Wo bleibt die Konsequenz? Zeige er wenigstens einmal Charakter und Verantwortungsgefühl. Trete er zurück!

  • In diesem neuen schönen grünen Deutschland werden Wähler zu Laborratten degradiert, ob sie Stress aus Gesetzen aushalten?

    Das Menschenbild der Grünen ekelt mich an.

  • „Bürgerdialog“

    Mit ausgesuchten Personen. Der Depp kann sich doch nirgendwo mehr sehen lassen, erst recht nicht ohne eine Armee von Personenschützern.
    Ansonsten hat er nur geschwurbelt und versucht damit Wählerstimmen zu fangen. Weg mit diesen Faschisten aus den Altparteien!

  • Ein bißchen Eingeständnis und ein bißchen Dackelblick und schon ist alles wieder gut 🙂

  • DURCHSCHAUT:
    Habeck bedauert, daß er nicht scheibchenweise den Bürger quält/e, sondern den Pechkübel auf einmal übers Volk schüttet/e. Seine Taktik tut ihm leid, nicht die Durchsetzung der Heizwende.

Werbung