Gebäudeenergiegesetz
Hunderte Milliarden Euro mehr: Habeck hat sich beim Heizgesetz offenbar dramatisch verrechnet
130 Milliarden Euro sollte das Heizgesetz von Habeck kosten. Damit liegt der Wirtschaftsminister offenbar meilenweit daneben. Aus einer Berechnung der Leipziger Stadtwerke geht hervor, dass die Maßnahmen allein in der sächsischen Stadt bei bis zu 30 Milliarden Euro liegen.

130 Milliarden Euro: Das ist der „Erfüllungsaufwand“ bis 2045, den Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) im Gebäudeenergiegesetz (GEG) angegeben hat. Doch damit hat sich Habeck offenbar erheblich verkalkuliert, wie die BILD berichtet.
Alles in allem würde der Kostenaufwand allein in Leipzig bei bis zu 30 Milliarden Euro liegen. Der BILD liegt ein entsprechendes Papier der Stadtwerke Leipzig vor. Rechnet man dies auf Deutschland hoch, käme man auf Kosten in Billionenhöhe.
Werbung
Die Stadtwerke in Leipzig wollen bis 2038 vollständig auf Fernwärme und Wärmepumpen umstellen. Für den Ausbau von Netzen und Wärmeerzeugung veranschlagen die Stadtwerke etwa 2,5 Milliarden Euro. Eine weitere Milliarde Euro müsse für die Stromerzeugung ausgegeben werden. Horrende Kosten kommen vor allem auf die Immobilieneigentümer zu. Für Umrüstung, Dämmung und ähnliches schätzen die Stadtwerke Leipzig die Kosten auf sieben bis 25 Milliarden Euro. Dies macht im Schnitt bis zu 45.000 Euro pro Einwohner.
Der Eigentümerverband Haus & Grund Leipzig schlägt wegen diesen Zahlen nun Alarm. „Wir brauchen zügig eine ehrliche Kostenaufstellung der Wärmewende in Deutschland. Die Bürger haben ein Recht darauf zu erfahren, was sie und ihre Kinder für diese Herkulesaufgabe zahlen müssen“, sagt Kai Warnecke, Haus & Grund-Bundeschef, gegenüber der BILD.
Ronald Linke, Vorsitzender des Leipziger Eigentümerverband Haus & Grund erklärt: „Das ist völlig illusorisch“. Er fordert nun „zügig eine ehrliche Kostenaufstellung der Wärmewende in Deutschland“. Leipzig muss wie alle Städte in Deutschland mit mehr als 100.000 Einwohnern bis Mitte 2026 eine Wärmeplanung vorlegen. Kleinere Städte haben noch Zeit bis 2028.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Es hätte mich eher überrascht, wenn „man“ sich nicht verrechnet hätte.
„Man“ hat die Verantwortung für Milliarden und offenbart dabei, dass man völlig unverantwortlich ist und/oder an schwerer Dyskalkulie leidet. Beides disqualifiziert für das Amt. „Man“ hätte besser weiter an Kinderbüchern mitgeschrieben. Dabei kann man weit weniger Schaden anrichten…
Das einem anvertraute Geld verschwendet „man“ für nicht erforderliche, nicht geeignete und/oder unverhältnismäßige Maßnahmen/Vorhaben. „Man“ orientiert sich dabei nicht an „Vernunft“, „Realität“, „Naturgesetzen“, dem „Recht“ oder dem „Wohl des Souveräns“. „Man“ huldigt vielmehr wahnhaft und ohne Rücksicht auf Verluste ideologischen Götzen und hinterlässt dabei nicht als Zerstörung…
…verrechnet!? Oh, nein! Reine Absicht, um sich hier freundlich auszudrücken…
Daß der Kinderbuchautor Habeck mit dem kleinen 1×1 Probleme hat, wissen wir alle! Immer wieder stellt er seine herausragende Inkompetenz unter Beweis!
Da hat sich Habeck wohl nicht versehentlich verkalkuliert, sondern absichtlich das Ausmaß der Kosten verschwiegen.
hat er sich wirklich verrechnet ?
oder nur die wahrheit bewusst vernebelt, um einen dann vielleicht zu erwartenden aufschrei zu verhindern?
letztendlich ist ihm persoenlich der preis doch voellig egal.
er gibt den ton an, fuer die umsetzung sind andere verantwortlich.
wenn buerger das nicht finanzieren koennen, muessen sie halt verkaufen. war doch eh so geplant.
solange dieses gesetz nicht abgeschafft ist, muessen alle dafuer gerade stehen, egal wie hoch der preis ist.
Ich hätte da die perfekte Lösung. Wenn die Stadt Leipzig ihre Einwohnerzahlt von z.Zt. ca. 600 .000 Einwohner durch gezielte Einwanderung von Fachkräften, auf 1 Mio. Einwohner erhöht, reduziert sich der Anteil auf ca. 25.000 € pro Einwohner! Das sollte machbar sein, einfach genial! Vielleicht bemerkt auch niemand, dass die Migranten eigentlich nur Bürgergeld beziehen usw. – aber 25.000 statt 45.000 € liest sich vor Weihnachten doch viel entspannter. Humor hilft hier nicht mehr, man benötigt schon ein ganzes Stück Ironie, Sarkasmus, und hochprozentiges, um diese Stümper Regierung zu ertragen. Ab nächstes Jahr dürfen wir uns dann offiziell die Birne zukiffen damit wir es überhaupt noch ertragen können.
Geht irgendwer ernsthaft davon aus das ein Kinderbuchautor und Philosoph, den man zum Bundeswirtschaftsminister ernennt, die hellste Kerze auf dem Kuchen der mathematischen Erkenntnis ist? Wer sowas wällt ist einfach selber Schuld. Ich versuche gerade die KI zu befragen ob eine Horde Schimpansen, mehr oder weniger schaden anrichteten könnte als jetzige Politiker, die KI war sich nicht sicher….
Wie soll sich jemand verrechnen, der gar nicht rechnen kann?
KOMPLETT VERFASSUNGWIDRIG (Verhältnismässigkeit), wie die gesamte Ampel!!!
Diese maximale Dummheit und Unfähigkeit macht inzwischen nur noch sprachlos! Gar nichts werden wir durch diesen Mist retten! Absolut nichts! … nur werden wir verarmen und enteignet, die Industrie wandert aus … Schluss mit diesem Albtraum! … nur noch irre!