„unhaltbarer Status Quo“
Nach Einstellung amerikanischer Hilfsgelder: Human Rights Watch warnt vor schwieriger Situation für inhaftierte IS-Terroristen
Trump setzte die Auslandshilfe aus. Human Rights Watch befürchtet nun, dass sich die Situation für IS-Terroristen in Syrien verschlechtern könnte, weil die Organisationen dann keine Hilfsmittel mehr liefern könnten.
Von

In einer Pressemitteilung vom Freitag warnte die Organisation Human Rights Watch (HRW) davor, dass die Aussetzung der Auslandshilfe durch Donald Trump zu einer Verschlechterung der Lage für inhaftierte IS-Terroristen führen könnte. In den Lagern al-Hol und Roj im Nordosten Syriens sind vor allem Ehefrauen von IS-Kämpfern mit Kindern und andere weibliche Verwandte interniert. Die Lager unterstehen der kurdisch geführten Autonomen Verwaltung Nord- und Ostsyriens (AANES), dem zivilen Flügel der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF).
In den beiden Lagern sind insgesamt etwa 42.500 Frauen und Kinder inhaftiert, darunter 18.000 ausländische Frauen. Diese Frauen kommen aus über 60 Ländern, wie HRW schreibt. Die Organisation schreibt, dass sie seit sechs Jahren in „unmenschlichen, erniedrigenden und lebensbedrohlichen Zuständen festgehalten“ werden, seit der sogenannte Islamische Staat gestürzt wurde.
Des Weiteren werden 9.000 IS-Terroristen aus fünfzig Ländern in den Lagern gefangen gehalten. Durch die Einstellung der amerikanischen Hilfsgelder könnte die Organisation Blumont, die für das Lagermanagement zuständig ist, nicht mehr Wasser und Kerosin zu den Lagern liefern, so Human Rights Watch. Blumont erhielt am 24. Januar zuerst ein Arbeitsverbot. Am 28. Januar erhielt Blumont dann eine vorläufige zweiwöchige Arbeitserlaubnis.
Human Rights Watch forderte die Regierung auf, die Zahlungen an die Organisation langfristig weiterzuführen. Hiba Zayadin von Human Rights Watch sagte laut Spiegel: „Tausende Menschenleben, darunter die vieler Kinder, stehen auf dem Spiel.“ Die Organisation forderte eine Beendigung des „unhaltbaren Status Quo“. Die IS-Kämpfer und ihre Familien sollten nicht länger interniert werden.
Werbung
Der amerikanische Außenminister Marc Rubio kündigte an, dass beinahe die gesamte Auslandshilfe für 85 Tage eingefroren wird. Ausgenommen davon sind militärische Hilfen an Ägypten und Israel. Außerdem werden humanitäre Hilfen zur Lebensmittelversorgung nicht eingestellt. Innerhalb des Zeitraums sollen alle Hilfsprogramme auf den Prüfstand gestellt werden und, falls als unnötig eingestuft, abgeschafft werden (Apollo News berichtete).
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Tja, immer wenn die Muslime sich gegenseitig bekämpfen fordert mindestens eine der Parteien Unterstützung von den verhassten Ungläubigen. Die sollten endlich mal erwachsen werden und ihren Mist untereinander klären. Ja ja, ich mach es mir einfach, na und!
„……warnt vor schwieriger Situation für inhaftierte IS-Terroristen“
Ich glaub, ich spinne!!! gehts noch? Die möchten es anscheinend bequem für die!!
Wo sind die Solidaritätsbekundungen der Glaubensbrüder aus der Region?
NGO hat Angst, dass es Verbrechern schlechter geht.
Da haben sie sich soeben eh geoutet.
Allein, dass man mit so einer Forderung allen ernstes öffentlich Auftritt, ist schon bemerkenswert.
OK, ich habe gerade nachgeschaut: Auf meiner persönlichen Liste des Mitleids stehen diese IS-Terroristen wirklich an ganz letzter Stelle. Vor wirklich *allen* Anderen! Und ich meine *alle*, egal, was sie verborchen haben… selbst Kinderschänder (wobei die nur knapp drüber stehen… 😉 aber manchmal ist da ja auch „Personalunion“… sprich: sowohl als auch)
Es sind immer noch nicht alle IS-Terroristen hingerichtet?!?
Ha,ha, Ihr Schelme. Wieder so eine Satire – oder?
Die so genannten NGOs haben Angst, dass ihnen die Steuergelder ausgehen. Und das ist auch gut so!
Mein Mitleid hält sich doch sehr in Grenzen.
Dumm gelaufen für die IS-Weiber. Aber warum sollen amerikanische Steuerzahler für ihre „menschenwürdige“ Unterbringung sorgen? Wie behandelte der IS seine Gefangenen? Ich erinnere nur an die rituelle Schlachtung mehrer ausländischer Geiseln. Lasst sie hungern und dürsten, wie sie ihre Gefangenen behandelt haben.
Ich sage mal für mich das diese Terroristen völlig egal sind
Was interessieren mich die inhaftierten IS-Terroristen??
Machen die sich ernsthaft Sorgen um IS-Terroristen?
Sachen gibt’s.
man muss sich schon auf die Lippen beissen um nicht laut zu sagen was man denkt wie man mit IS Terroristen verfahren sollte. Manchmal sind Menschenrechte wie Hundekacke am Schuh.
Mein Mitleid ist bei denen aus!
Solche Warnungen bestätigen Trump. Die USA scheinen ihre eigenen Widersacher finanziert zu haben. Gut, dass der Sumpf trockengelegt wird!
Gibt glaube ich größere Probleme als deren Wohlbefinden.
„…dass sich die die Situation für IS-Terroristen in Syrien verschlechtern könnte“…wollt ihr mich Vera..
Apollo News?!. Was ist mit den Christen und deren Lage jetzt in Syrien?. Sind das für Euch journalistisch gesehen „unwichtige Untermenschen“ ?.
Es wäre wirklich schlimm wenn verurteilte Terroristen im Knast kein schönes Leben mit USAID-Dollars führen könnten….
sind die tueten mit dem mitleid schon aus ?
Humanmonetäre Hilfe ist dringend geboten!
Die IS-Kämpfer und ihre Familien sollten nicht länger interniert werden.
Laßt sie frei, fliegt sie ein und stellt ihnen Einfamilienhäuser und AMG zur kostenlosen Nutzung.
Bürgergeld (das Geld der Bürger) gibts noch obendrauf.
REM: Jetzt bin ich mal freundlich gesinnt und darf trotzdem auf Godot warten!
Hätte man sich mal ebensolche Gedanken um die Opfer des IS gemacht. Aber das war ja politisch genehm und gewollt, da war es dann ganz egal, wie „unmenschlich, erniedrigend und lebensbedrohlich“ das für die betroffenen Menschen war, die unter dem IS gelitten haben.
Wie schon dem Vorgänger „Helsinki Watch“, geht es der „Human Rights Watch“ nur um die eigene politische Ideologie. Und wenn man dafür Krokodilstränen für mörderische Terroristen vergießen muß und dabei auf den Leichen der Opfer steht, dann ist das auch in Ordnung.
Immerhin, da ist ja auch jede Menge Geld zu holen, nicht wahr?
Manchmal, ganz selten, kann ich mich kaum erwehren, dass ich für eine gewissen Aussage im Alten Testament, Sympathie hege.
(2. Mose 21,24)
Ja, ich warte…..mit was auch immer die KI jetzt wieder Probleme hat..
21:34 Uhr
Tja, blöd, ist wohl so. Da kann man nichts machen.