Auf Parteitag
„Historischer Horizont“ der Grünen – Robert Habeck irritiert mit Größenwahn
Bundeswirtschaftsminister Habeck erklärte auf einem Parteitag in Potsdam, dass Deutschland im Sommer 2022 ohne die Grünen in eine schwere Energiekrise gerutscht wäre. Gleichzeitig gesteht er ein, dass Deutschland die „schwerste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten“ erlebt, für die er aber die CDU verantwortlich macht.
Laut Bundeswirtschaftsminister Habeck wäre Deutschland „im Sommer 2022 in eine Energiekrise geschlittert“ wenn die Grünen „nicht Teil dieser Bundesregierung gewesen“ wären. Dies erklärte der Minister auf einer Rede während eines Parteitags in Potsdam am Samstag. In derselben Rede gab Habeck der CDU die Schuld an der aktuellen Wirtschaftskrise in Deutschland.
Seit dem Regierungseintritt der Grünen habe man die „Vorzeichen der Energiepolitik geändert und die Energiesicherheit ins Zentrum unserer Politik gestellt.“ Man habe das „Genehmigungsverfahren von Nord Stream 2 gestoppt und dann Schritt für Schritt auch die Mehrheiten innerhalb der Regierung verändert, sodass Deutschland, als das Gas im Sommer 2022 nicht mehr kam, eine halbe Jahreszeit Vorbereitungszeit hatte.“
Er wolle seinen Parteikollegen die „Dringlichkeit und Dramatik der Situation noch einmal als Gedankenspiel klarmachen“, so Habeck. Wäre die Gaspipeline Nord Stream 2 „ein Jahr früher ans Netz gegangen“ und die Grünen nicht an der Bundesregierung beteiligt, hätte dies dramatische Folgen haben können. Denn die Grünen seien die „einzige Partei gewesen“ welche „mit einem historischen Horizont erkannt haben, welche Gefahr dort ist.“ Ohne die Grünen wäre Deutschland „Sommer 2022 in eine Energiekrise geschlittert, die diesem Land den Boden unter den Füßen weggerissen hätte.“ Genau, das war Putins Vorhaben, welches die Grünen vereitelt hätten.
Warum Deutschland trotz der Regierungsbeteiligungen der Grünen in einer Wirtschaftskriese stecke, begründete Habeck mit dem Handeln der Vorgängerregierungen. So sagte er: „Friedrich Merz, die Union ist verantwortlich für die schwerste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten“. Der Partei wirft er ebenfalls die „Nichtaufarbeitung dieser Geschichte“ vor. Als Grund gibt Habeck an, dass die Große Koalition Deutschland von russischem Gas abhängig gemacht habe und der Stopp der russischen Gaslieferungen zu der Wirtschaftskrise in Deutschland führte, die aktuell noch anhält. Diesen „historischen Fehler“ habe nach Habecks Aussagen die Große Koalition aus Union und SPD gemacht.
Natürlich hat auch die Große Koalition NordStream 2 forciert. Habeck übersieht jedoch, dass bereits die rot-grüne Koalition unter Schröder die Abhängigkeit von Gas verstärkt hat, und dass auch der Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung aus 2021 den Bau neuer Gaskraftwerke vorsah, um die Energiewende zu unterstützen. Diese Maßnahmen hätten die Abhängigkeit von Gas nicht verringert.
Bemerkenswert ist aber vor allem auch das Eingeständnis von Habeck – nämlich, dass Deutschland die „schwerste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten“ erlebt. Zuletzt wurde das von der Regierung immer verharmlost – Scholz sprach gar von einem neuen Wirtschaftswunder, Habeck feierte selbst minimale Verbesserungen bei der Inflationsentwicklung als große Erfolge. Die neuesten fatalen Konjunkturdaten wurden beschönigt. Jetzt also das harte Eingeständnis: Die schwerste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten.
Allerdings ignoriert Habeck, dass die Krise mehr als nur eine Energiekrise durch den Ausfall russischen Gases ist. Er erwähnt nicht andere wichtige Faktoren wie die sowieso steigenden Energiekosten durch die Energiewende und die durch die grüne Wirtschaftspolitik verschärfte Inflation, die ebenfalls zur aktuellen Situation beitragen. Seine Kommunikationsstrategie scheint sich jedoch zu ändern: Statt das Problem zu leugnen, geht er nun zu Schuldzuweisungen auf Andere über.
Und jede Wette, es gibt mehr als genug superkluge Deutsche die das glauben 😀
Diese Vollidioten, unglaublich wer hier in Deutschland an den langen Hebeln sitzt.
Ich fürchte, er glaubt selber, was er sich da retrospektivisch zusammen phantasiert und gebastelt hat.
Argumentieren kann man mit Leuten diesen Charakters nicht. Da gilt Mark Twain: Debattier niemals mit Ignoranten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich mit Erfahrung.
Alle Entscheidungen von Habeck basieren auf einem sehr engen ideologischen Frame. Innerhalb dieses Frame fühlt er sich sicher und ist überzeugt, dass nur er die richtigen Entscheidungen trifft. Das erklärt auch, warum er keinerlei Schuldbewusstsein für seine Fehler entwickelt hat, weil er die komplexen Abhängigkeiten schlichtweg nicht versteht.
Nur diejenigen, welche die Vorgänge in ihrer vollen Komplexität betrachten, kommen zu vollkommen anderen Erkenntnissen, welche ja auch durchaus richtig sind. Ich war an vielen Personalentscheidungen beteiligt und hätte nie jemand wie Habeck für so ein Amt ausgewählt, weil bereits im Vorfeld sehr deutlich erkennbar war, dass ihn diese Aufgabe überfordert.
Genau, Friedrich Merz, der seit 20 Jahren nicht mehr in der Politik war, ist schuld….is klar.
Ohne russisches Gas wäre es mit der deutschen Wirtschaft nicht so gut gelaufen, das Gegenteil, also ohne russisches Gas, erleben wir jetzt.
Und bei all dieser Inkompetenz werden die Grünen noch von 12%- 15% gehandelt. Man hält die Bevölkerung für Dorftrottel. Ich frage mich was solche Politiker am Morgen im Spiegel sehen?
😂😂😂 ich kann über diese Clownfiesta nur noch lachen.
Inwiefern war die Verweigerung der Inbetriebnahme von Nord Stream 2 eine gute Entscheidung, wenn der Gasbedarf aufgrund der Energiewende durch neue Gaskraftwerke perspektivisch sehr stark ansteigen wird? Das wäre ja noch in Ordnung gewesen, wenn ein genauso günstiger und in der erforderlichen Menge vorhandener Ersatz existieren würde – tut er aber nicht. Von daher waren die Sanktionen in diesem Bereich + Verzicht auf Nord Stream 2 + Abschaltung funktionierender AKWs das aller aller Dümmste, das eine Regierung überhaupt tun könnte.
Dass die jetzt versuchen, diesen groben dilettantischen Unfug auch noch als „gute Politik“ zu verkaufen, ist schon ein starkes Stück.
Ja, wir waren stark abhängig von russischem Gas – das ist aber der EINZIGE Lieferant, der uns in diesen Mengen versorgen kann. Deutschland ist ein rohstoffarmes Land. Wir sind dahingehend überall abhängig und machen uns durch diese Politik noch abhängiger, da wir nicht genug Strom selber zuverlässig produzieren können.
Weshalb kommt mir beim Lesen der Überschrift Konrad Adenauer’s Zitat in den Sinn: „Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont!“
Dr. phil. Habeck fantasiert.
Ein Philosophiestudium brachte
brachte früher nur Hungerleider
hervor. Heutzutage hochbezahlte
Wirtschaftsminister u. auch
Dr. phil. Strack-Zimmerfrau.
Putin hat mehrfach klargestellt, dass er jederzeit bereit war und ist, Gas an Deutschland zu liefern (z.B. im Tucker-Carlson-Interview), entweder durch die eine verbliebene Röhre von Nordstream oder über die Ukraine-Pipeline, für die die Ukraine nach wie vor trotz Krieg Transitgebühren erhält.
Zudem könnte man innerhalb kurzer Zeit in Niedersachsen Gas fördern, dort liegt genug für Jahrzehnte, man müsste nur Fracking genehmigen. Stattdessen importiert man lieber überteuertes Fracking-Gas aus den USA.
Jemand der es nicht hinbekommt den Müll raus zu bringen oder Milch für sein Müsli zu kaufen, erklärt mir aber im nächsten Satz wie toll er ist. Nur für die Probleme sind ganz klar die anderen Schuld. 🤣
Alle haben Schuld, außer Robert.
Habeck will das Märchen verfestigen, Putin habe uns das Gas abgestellt. Das ist eine dreckige, 100%ige LÜGE! Deutschland selbst boykottiert aus eigener Entscheidung Putins Gas! Und zwar AUSSCHLIESSLICH fürs „gute Gefühl“ der grünen Hypermoralisten, denn Gazprom macht mit seinen neuen Kunden nun dickere Geschäfte als mit uns.
Der Häuptling von Taka tuka Land und seine Märchengeschichten🦄
Dadurch, dass so genannte „Vorzeichen“ von Natur aus gesetzt sind, lassen sie sich nicht von Menschenhand „ändern“. Wäre es nicht so, könnte der Mensch sich selbst machen; was allen voran Papst Benedikt XVI. vor dem Deutschen Bundestag spätestens am 22. September 2011 als etwas der empirisch stets vollständigen Wirklichkeit äußerst Entrücktes auf das Schärfste kritisierte. Insofern darf angesichts dessen Robert Habeck zwar öffentlich den Grad eines Doktors der Philosophie führen, aber der Vizekanzler bleibt die dafür ihm unbedingt abverlangten Leistungen auch weiterhin schuldig. In der Lesart des früheren Wirtschaftsministers Ludwig Erhard bestreiten die Parteigänger von Bündnis 90/Die Grünen ihre damit offenkundig „märchenhafte Ordnung“ auf Kosten der Allgemeinheit.
Das Habeck einen solchen Unsinn verbreiten darf,ohne das er dafür vom Mainstream zerissen wird,ist eine Katastrophe für den Journalismus.
Die dürfen völlig freidrehen…
Ich sage es immer wieder: Habeck meint das nicht ernst, der will bloß austesten wie weit er mit Realsatire kommen kann. Er kann das nicht ernst meinen.
Ohne Habeck und den Grünen hätten wir heute überhaupt keine Krise!
Für Habeck hat immer ein anderer schuld , egal für was, mal die Rentner , weil sie zu viele sind, zu teuer u, zu lange leben, mal die Arbeitnehmer weil sie sich noch nie so oft „krankgeschrieben“ haben wie in den letzten 2 Jahren, die Rechtsextremisten schon sowieso, und nicht zu vergessen Putin, der steht parat für alles was in Deutschland nicht funktioniert, jetzt ist die CDU dran. Auf die Idee , über seine Ideologie nachzudenken, in sich zu gehen und über sich selbst zu reflektieren, über seine Taten oder seine Politik, darauf ist er noch NIE gekommen. Wie denn auch, denn „Ein Häuptling“ ist immer perfekt !
Nicht „mit“ – das wäre u.U. ja noch heilbar -,
nein, der Mann „ist“ Größenwahn. IRREversibel.
Habeck kann seine wilden Theorien nur aufrechterhalten, indem er die dritte Energiequelle – Kernkraft – ganz ignoriert. Für den Erstschlag gegen die AKWs war allerdings sicherlich nicht Merz verantwortlich, sondern Merkel, wohl im Hinblick auf eine zukünftige CDU-Grünen-Koalition.
Die billigste aller billigen Nummern!
Habeck war z.B. der, der mit einer Gasumlage die explodierten Gaspreise für die Endverbraucher zugunsten der Gasspekulanten weiter erhöhen wollte!
Die Grünen sind die, die vor 20 Jahren die Kosten der „Energiewende“ für die Endverbraucher auf den Preis einer Kugel Eis taxiert haben (Trittin). „Wind und Sonne schicken keine Rechnung“, Ergebnis BRD: höchste Strompreise in Europa.
Die Grünen waren es auch, die mit der SPD seinerzeit (Agenda2010) die heutige Veramung weiter Teile der Bevölkerung lancierten.
Der Wahnsinn als Prinzip.
Es scheint, als sei der bunte Tag zu einem Entscheidungsgremium von Berufsschwerstverbrechern und ferngesteuerter geistiger Tiefflieger geworden.
auf dem Geheimtreffen der Grünen in Potsdam sind sehr fragwürdige, ja gefährliche Sprüche gefallen. Zudem waren einige Linksradikale anwesend. Das muß vom StaatsSchutz genau untersucht werden unter Einbeziehung der alternativen Presse.
Wohl der größte Grüne aller Zeiten!
Was ein duemmlicher Abschaum!! Hoer ich den Penner, muss ich kotzen…
Stell Dir vor Du arbeitest für die US Automobilindustrie und denkst Du wärst im „Klimaschutz“. Die Dummen die sich für schlau halten, die sind richtig gefährlich.
Das erinnert mich stark an die etwas senile DDR Führung im Endstadium. Wie konnte so ein unkompetenter Märchenerzähler Wirtschaftsminister werden.
Fischer hat die Grünen überzeugt, dem ersten Fronteinsatz der Verteidigungsarmee Bundeswehr 1999 im Kosovo zuzustimmen.
https://www.swr.de/swrkultur/wissen/archivradio/joschka-fischer-nie-wieder-auschwitz-als-begruendung-fuer-kosovo-kriegseinsatz-100.html
Die amtierenden Grünen haben sich in der Ukraine völlig verrannt!
Zwei historische Horizonte einer Partei im Niedergang! Weitermachen Richtung 4,98% Zustimmung! Danke!
Diesem Mann sollte sich DRINGEND einer Ärztlichen Untersuchung Unterziehen ,den diese Äußerungen haben mit Größenwahn nichts mehr zu tun .Das ist Realitätsverweigerung in allen Belangen .Andere für die eigenen Fehler Verantwortlich zu machen ,ist schon eine Nummer …..Unglaublich….
Eine glatte Lüge…..der Habeck hatte schon 2016? Im Video sinngemäß erklärt: Herr Putin , sie kennen mich nicht, aber wir brauchen kein russisches Gas, denn wir sind Energiewendeland. Zu der Zeit war die Berichterstattung noch prorussisch, die Ukraine böse und der IS war der Feind.
Die wahrscheinliche Wahrheit ist doch die: die Amis wollten nicht, dass ihr Protektorat Deutschland günstig Energie beim Feind einkauft und der daran prächtig verdient. Die Amis sehen es als ihr verbrieftes Recht an, Deutschland allein auszubeuten. Deshalb musste Northstream weg.
Den Grünen und der SPD ging es um was anderes. Die Propaganda-Lüge, dass angeblich Putin uns das Gas abgedreht hätte, durfte nicht auffliegen. Denn der Test wäre einfach gewesen. Einfach Northstream in Betrieb nehmen und schauen, ob und wenn ja wie lange da Gas rauskommt. Das musste verhindert werden. Als Bonus diente das dann auch noch der grünen Wirtschaftsvernichtungspolitik, war den Grünen also doppelt willkommen.
hat der Habeck als Hobby auch Trampolinspringen wie Baerbock? In der Turnhalle war wohl die Decke zu niedrig. Oder schreibt Habeck gerade ein neues Märchenbuch. Titel : Lügen leicht gemacht
Wer hat dieses Gehirn indoktriniert? Habeck Selbstdarsteller, der seinen Schwachsinn glorifiziert, Sein Mantra :“Ich bin einfach der Beste!“
neues thema…..so lebt es sich sorglos und verantwortungslos in den bezahlten tag hinein…einzig der probleme: deppen wissen nicht dass sie deppen sind…
Habecks Märchenbuch Seite 22! Zu mehr Märchen reicht es nicht! Man könnte das Märchen vom Lügenbaron neu schreiben!
Gebt ihm eine Krone– und er wird sich wohl selber krönen.
Viele Foristen reden davon, daß unser „Land“ verloren sei. Man jammert und flucht, befreiend aber sinnlos. Nicht dieses unser „Land“ ist verloren, Schuld an dem derzeitigen Dilemma sind lediglich ca. 999 pol. Personen die ruinös und katastrophal widerrechtlich handeln, einschl. der korrumpierten MSM, die mit 50 % Mitschuld trägt. Hier ansetzen: Alle ABos kündigen, keine Anzeigen schalten, Druckstücke liegen lassen, unser Geld als legitime Waffe einsetzen. Auflagen sinken bereits im Sturzflug, diesen Trend verstärken. Damit sinkt auch die „politische Reichweite“ und die MSM werden für die Agitatoren zunehmend uninteressant. Damit wird die Verbreitung von Lügen minimiert.
Habeck ist von den Eliten als Wirtschaftsminister installiert worden und macht nur das was von ihm erwartet wird. Leider macht die deutsche Industrie bei diesem teuflischen Spiel mit.
Nach meiner EInschätzung verhalten sich die DInge genau umgekehrt. Habeck und seine Gesinnungsgenossen sind m.E. (u.a. mit ihrer Energiepolitik) für einen ungeheuer grossen Schaden verantwortlich. Man gehe durch die Innenstädte und sehe sich die leer stehenden Geschäfte an.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Habeck im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, wenn er solchen Quark erzählt.
Das zeigt, wie leer das Fach da oben ist.
„Die Ideologie mag relativ ungefährlich sein, solange sie […] im Gleichgewicht zu anderen Ideologien steht. Sie wird dämonisch, sobald sie Erfolg hat, […] die entgegenstehenden ideologischen Positionen […] zu überrennen. Für den überlegenen Menschen ist der Sieg seiner Sache ein Anlass zur Mässigung. Für den Ideologen bedeutet der Sieg seiner Sache der innere Zwang zur Masslosigkeit. Der Gegner ist gefallen. Man muss durch eigene Hysterie das weitere Vorhandensein des Gegners vorgeben. […] Es wird daher zur inneren Notwendigkeit […], den Ewigkeitswert ihrer Maximen zu unterstreichen. Je kurzlebiger eine Ideologie […] ist, als desto langlebiger gibt sie sich deklamatorisch aus. Alle Ideologien errichten in ihrer Weise „1’000-jährige“ Reiche. Am inneren Widerspruch zwischen dem erhobenen Anspruch und der Zufälligkeit und Dürftigkeit des gedanklichen Fundaments muss […] jede Ideologie zerbrechen. Darin mag eine Hoffnung […] liegen.“ (Imboden, Max: Politische Systeme)
BRD ist Behördenherrschaft. Und alle vier Jahre wählen – ansonsten nichts? Selbst GG-Änderungen MIT Volksbefragung sind nur für zwei unspektakuläre Konstellationen möglich. Referendumsrecht und Initiativrecht wären die Instrumente einer volksnahen parlamentarischen Demokratie. Faktisch ist das Wählervolk Kreationsorgan. Mitglieder privatrechtlichen Politparteien werden in einen staatlichen Sonderstatus erhoben. Das Migrationsthema wird vorab in Ländern thematisiert, wo Gesetze dem fakultativen oder sogar obligatorischen Referendum unterliegen und – insbesondere – die Volksinitiative fixiert ist. Wo kluge Politik bürgernahe und mehrheitenkonform arbeitet, werden genannten Rechte selten benutzt. Hört man sich die grünen Ideologen genau an (Video Potsdam), zeigen sich Verblendung, Überhöhung, Einmaligkeit, Sendungs-/Grössenwahn – und der Irrglaube daran. Man wähnt sich in einer Sekte.
ROUVEN L.
Staatsanwaltschaft bestätigt: Mannheimer Polizist ist tot
Jonas Aston • 208
Analyse
Rouven L. – ein einsamer Held
Elisa David • 131
SULAIMAN ATAEE
Stürzenberger-Attentäter war neun Jahre illegal in Deutschland
Die CDU ist nie für die Marktwirtschaft gewesen. Sie wurde nur von Adenauer auf den Druck der Amerikaner vorübergehend in die Richtung gelenkt.