Laut LKA
Hessen: Straftaten mit Schusswaffen erreichen neuen Höchststand
In Hessen haben die Straftaten mit Schusswaffen im Jahr 2024 einen neuen Höchststand erreicht, auch bundesweit stiegen die Zahlen. Kriminalitätsschwerpunkt ist Frankfurt, gefolgt von Kassel.
Von

Laut dem Hessischen Landeskriminalamt (LKA) gab es im vergangenen Jahr in Hessen 669 Straftaten im Zusammenhang mit Schusswaffen, mehr gab es in den letzten zehn Jahren nie. Von 2015 bis 2024 wurden von der hessischen Polizei insgesamt 5.045 Fälle erfasst, in denen mit einer Schusswaffe geschossen oder gedroht wurde. Insgesamt wurden 1.303 Menschen verletzt, 161 davon schwer. 69 Menschen wurden seit 2015 getötet, allein neun davon im vergangenen Jahr.
Den Anstieg des Schusswaffengebrauchs erklärt das LKA unter anderem durch eine gestiegene Verfügbarkeit illegaler Waffen, die häufig aus Kriegs- und Krisengebieten stammen. Auch umgebaute, reaktivierte oder gefälschte Waffen gelangen immer öfter nach Deutschland. Etwa ein Fünftel der Fälle in den letzten zehn Jahren konzentrierte sich auf Frankfurt, 929 Fälle wurden registriert, gefolgt von Kassel mit 611 Fällen von Schusswaffenkriminalität. Die Polizei Hessen verletzte im Zeitraum 30 Menschen und tötete 14 während Polizeieinsätzen.
Auch bundesweit erreichte die Kriminalität mit Schusswaffen 2024 einen neuen Höchststand. 9.460 Fälle von Drohungen oder Schusswaffeneinsatz wurden registriert, vor fünf Jahren waren es noch 8.824. In 167 Fällen kam es 2024 zu Straftaten gegen das Leben, im Jahr zuvor waren es noch 157 gewesen. In absoluten Zahlen wurde 2024 in Nordrhein-Westfalen am häufigsten geschossen, 1.104 Einzelfälle von Schussabgaben wurden registriert.
Relativ zur Bevölkerung ist jedoch Berlin auch die Hauptstadt der Schießereien, 2024 gab es 430 Straftaten, in denen Schusswaffen abgefeuert wurden (Apollo News berichtete). Dabei entfallen die meisten Schießereien auf das Clan- und Drogenmilieu. Das Saarland und Hamburg folgen in der Aufführung des Bundeskriminalamts.
Die Messerverbotszonen müssen um das Verbot von Schusswaffen erweitert werden. 😉
Dass der Schusswaffengebrauch in Deutschland steigt, überrascht niemanden, denn wir hören den Schuss👂 Was mich jedoch eher interessiert das sind die Hersteller der sichergestellten Waffen. Wo kommen die alle her? Speziell in einem Land mit den beinahe rigidesten Waffengesetzen der Welt.
Ein müder Versuch von der zunehmenden Messerkriminalität abzulenken.
Läuft in Deutschland.🤮😵💫🤮
Frankfurt und Berlin als Hot-Spot der Waffengewalt.? Das kann doch nur ein Fake sein.! Oder wird dort besonders oft täglich das Zusammenleben neu ausgehandelt.?
Das wird den Herrn Pistolius freuen.
sollte doch nur zur selbstverteidigung genutzt werden… die tage kommen bestimmt wieder waffen aus der ukraine nach clan- dummland… und nach kriegsende jeden tag hunderte….werden dann bald hier benötigt wahrscheinlich… rette sich wer kann…!!
Das kommt davon, wenn man Messer verbietet, dann bleiben nur noch Schusswaffen um Psychoattacken auszuleben.
Vornamen?