Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

43 Kommentare

  • Was für eine abgehobene, realitätsferne Merzshow, in der er nicht besser seine Arroganz gegenüber seinen Wählern ABERMALS beweisen konnte.
    Seine, auf Lügen aufgebaute Kanzlerschaft, ist eine einzige Blamage für Deutschland und er glaubt wahrscheinlich noch, dass er SO weitermachen kann.
    Ich verstehe die Menschen nicht, die dieses Altparteienkartell IMMER NOCH wählen1

    • Der Witz ist doch, dass er wahrscheinlich *tatsächlich* so weitermachen kann. Gut denkbar, dass er genau so bis 2029 weiter „Politik“ macht.

      Mir kommt das wie ein Widerspruch vor, den unser System im Moment nicht mehr verarbeiten kann. Da ist die Demokratie in der Theorie komplett auf Kontrolle der Mächtigen angelegt, durch Opposition im Bundestag, durch die Kontrolle der Medien usw. usf. – und die Praxis sieht so aus, dass sich so jemand wie Merz quasi durchmogeln kann, jede Woche sich selbst widersprechen… und nichts passiert. Er wird nicht festgehalten am „Herbst der Reformen“, an der „Schuldenbremse“, am „Ende der linken Politik“, an was auch immer. Sondern macht wahrscheinlich bis 2029 weiter.

      Darin liegt eine nicht zu unterschätzende Ohnmachts-Erfahrung. Mir kommt da Tocqueville in den Sinn, der irgendwo mal schrieb, dass sich die Bürger in einer Demokratie oft machtloser fühlen als in einer absoluten Monarchie.

    • Ich verstehe schon seit der Wahl von Merkel nicht mehr die Deutschen. Eine Frau aus der Mauerschützen Partei, die Deutsche erschossen haben, weil sie frei sein wollten und der Michel wählt sie! Aber jetzt bekommt er die Starfe für seine Dummheit!

  • Mir wird es ein ewiges Rätsel bleiben, wie man vor der Wahl das genaue Gegenteil von sich geben kann, zu den Aussagen nach der Wahl. Und ausser der AfD schweigen alle dazu.

    • Mir wird es ein ewiges Rätzel bleiben wie man so unfassbar blöd sein konnte irgend etwas anderes zu erwarten als Merz jetzt macht.

      • Schon klar. Aber du solltest, um Peinlichkeiten zu vermeiden, in dem Kontext besser von „Rätsel“ schreiben. Kommas geschenkt.

        -21
  • Das Beste an diesem Video:
    Körpersprache, Gesichtsausdruck, Tonlage, Wortwahl.
    Da wird der traurige Inhalt (zum Glück) fast zur Nebensache

    • Ganz genau. Noch entlarvender wird es, wenn man sich dieses Elend ohne Ton anschaut. Die intellektuelle Leere quillt dem förmlich aus den Gesicht. Das ist, angesichts seiner Machtfülle, nicht lustig.

  • Bei den wenigen Ausschnitten, die ich bisher zum Interview Miosga/Merz gesehen hatte, fragte ich mich, ob der Bundeskanzler überhaupt noch ernst genommen wird bzw. ob er überhaupt noch ernst genommen werden will.
    Aus meiner Sicht lebt er nach dem Motto „Ist der Ruf einst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert“.
    Klar, wer noch kurz vor der Wahl 500 kritische Fragen zu NGOs stellt, die Migration quasi auf Null bringen will, keine neuen Schulden aufnehmen will und nach der Wahl genau das Gegenteil tut, den kann man doch nicht mehr ernst nehmen.

    • Das ist tatsächlich die Frage, d.h. wie lange wird es überhaupt noch eine Schlagzeile wert sein, dass Merz mal wieder irgendein Versprechen nicht einhält. Ich schätze es so ein, dass er den „Peak“ an Enttäuschungspotenzial da schon längst überschritten hat (was man erstmal bringen muss, in nur ein paar Monaten Kanzlerschaft).

      Es pendelt sich ja jetzt schon ein Zustand ein, wo denke ich die ganz große Mehrheit der Leute – nicht nur AfD-Wähler – realisiert: es ist wirklich *komplett egal*, was Merz irgendwo im Fernsehen erzählt, es hat mit der Realität ohnehin nichts zu tun (paradoxerweise glaube ich, dass selbst einige Leute, die aus irgendwelchen Gründen die CDU bei Landtagswahlen noch wählen, das bereits geblickt haben).

    • Ich wiederhole mich gern: für mich war der Merz ein – mehr oder minder – erfolgreicher Blackrocker und da sollte er auch wieder agieren. Von wirklicher Politik versteht der nichts!

  • Mir ist auch aufgefallen, dass Merz zu seiner angestrebten privaten Pflichtversicherung die Anmerkung machte, hier ginge es schließlich um die EIGENE Vorsorge. Heißt natürlich im Umkehrschluss, dass die gesetzliche Versicherung eben nicht ausschließlich zur EIGENEN Vorsorge dient.
    Ich halte es für wahrscheinlich, dass die gesetzliche Versicherung weiterhin bezahlt werden soll, und traue ihm zu, dass die Ansprüche aus dieser anschließend mit den privaten Versicherungen verrechnet und gekürzt werden sollen.

  • Wie wäre es erstmal an wirklich sinnlosem zu sparen? Entwicklungshilfe, Beiträge für EU, WHO und UN, NGO‘s, Subventionen aller Art, Ukraine-Unterstützung, Asylanten und Flüchtlinge, Bürgergeld – alles weg oder drastisch um 90% reduziert. Dann, und erst dann können wir uns über Kosteneinsparungen im Pflege-, Krankenkassen oder Rentenbereich unterhalten.

    • 👍👍👍

    • Das Entscheidende hast du hier vergessen. Politiker und Beamtenbezüge um 50% kürzen, denn sie kommen ihren Aufgaben in keinster Weise nach!

      • Guter Punkt. Ich würde das Gehalt von Politikern auf ein fixes Minimum reduzieren und erst nach einem Jahr wenn das BIP feststeht, Anzahl an Arbeitslosen und Bürgergeldempfängern, Anzahl an Straftaten etc. mit Boni auszahlen als Anreiz FÜR das Land zu arbeiten anstatt DAGEGEN.

        16
      • „Politiker und Beamtenbezüge um 50% kürzen“. Genau, und dann gründest du eine Bürgerwehr, weil z.B. niemand mehr Polizist werden will, jedenfalls nicht ohne „Nebeneinnahme“.
        Schon klar, dass es zu viel Bürokratie gibt. Die beseitigt man aber nur durch Stellenabbau der Stellen, die eben keine wirkliche Aufgabe haben.

        -15
    • Wie sagte der Grüne Joschka, der mit den Turnschuhen im Bundestag, wir müssen den Deutschen ihr ganzes Geld wegnehmen und in der ganzen Welt verteilen!

  • Ich habe diese Person nicht zum Kanzler gemacht!

  • Merz gehört nicht in die Position eines Kanzlers. Die Schuhe sind viele Nummern zu gross für ihn!

  • Und ich dachte schon in meiner Einfachheit, ich komme heute ohne Ouzo aus!
    Aber weit gefehlt, Merz hat mir da mal wieder einen Strich durch die Ouzo-Rechnungen gemacht! Langsam wir es teuer!

    • Aber bitte nur den für die Guten Freunde!

  • Dadurch, dass jeder Mensch zu sterben hat, böte es sich an, das Leben aus der Perspektive des Todes zu betrachten. Das wäre die einzig „richtige Sicht der Gesellschaft“ (SOFI-Mitteilungen Nr. 22, Juni 1995: 97). Die wirkliche Welt entgegengesetzt in den Blick zu nehmen, bleibt deshalb auch künftig falsch. Insofern muss sich auch eine Regierung zwischen den beiden Optionen entscheiden.

  • Nun, Politiker haben etwas gegen unabhängige Journalisten wie Diebe gegen Alarmanlagen.

  • Ich ahne, in welche Richtung diese Reformen gehen, wer davon profitiert und wer zahlt.

  • Merz geht aber nicht unter. Reichlich Kohle auf dem Konto.
    Das Land und seine Bevölkerung gehen runter, und zwar so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Sein Minister will bis 2035 keinen Verbrennungsmotor in Deutschland sehen.
    Alter Schwede.
    Als einziges Land auf diesem Planeten wollen die Deutschen ihr Volk anhand einer kleinen Klimasekte, die Milliarden für die Lüge kassiert, in bittere Armut verfrachten und das ohne Ausweg.

    • Diese Herrschaften werden immer und immer wieder in ihrem Tun bestätigt.
      Folglich steht die Mehrheit des „Volkes“ hinter diesen „Volksvertretern“.

  • Ich finde Herrn Merz gut. Keiner veräppelt die Deutschen so perfekt, wie sie es verdienen.

  • Das werden mindestens 16 süße Reisejahre – also für den Kanzler…

    Schauermal – was bleibt auch sonst…

  • Das war doch von vorne rein klar das Merz nur Kanzler geworden ist, um als Insolvenzverwalter für Blackrock Deutschland abzuwickeln.
    Warum soll sich Merz denn um Reformen kümmern die nach der Insolvenz der BRD sowieso nicht gebraucht werden.

  • Ihr müsst mal alle bisschen weiter denken! Wenn die Bundeswehr es nicht mal schafft, den Luft-Raum zu verteidigen….was ist hier in Deutschland wohl los, wenn es zum großen Blackout kommt???? Für mehr als ein paar Stunden. Sondern vielleicht Tage! Denn hier braucht man ja auch zig Jahre um es zu bauen oder reparieren.
    Wir sind sowas von am ARSCH!!!

  • Der Mann ist schon der Miosga nicht gewachsen. Man stelle sich vor, statt Miosga sitzt dem Armin Wolf vom ORF gegenüber. Der würde in fünf Minuten politisches Kleinholz aus Merz machen. Merz würde heulen, dann aber in echt.

  • Klar richtet sich die Szene gegen alles westliche. Aber gegen Juden und Christen im ganz besonderen. Gerade muss ich an die umbenannte Straße in Berlin denken, die jetzt so wie es aussieht einen zweifelhaften Namensgeber besitzt. Aber auch das ist Historik. Die Linken glauben der Kolonialismus und Muslime gehen nicht. Das sagt dieser Artikel was anderes:
    https://www.welt.de/geschichte/article256349918/Unfreiheit-im-Islam-Muslimische-Sklavenhaendler-in-Afrika.html

  • Der einzige Herbst der hier einkehrt ist der dieser tiefroten SPD-Regierung unter Pseudonym „CDU“!
    Kann weg!

  • „Das ganze Land wurde verunsichert.“ Nö. Nur die Idioten. Das die allerdings die überwältigende Mehrheit der Bewohner dieses Landes stellen ist das grundlegende Problem.

    • Absolut richtig !!!!

  • Er ist schon ein armer und bemittleidungswerter Schlucker. Jetzt stellt sich sogar die ganze SPD gegen seinen Vorstoß das Verbrennerverbot zukippen. Nichts aber auch gar nichts bekommt er selber hin. Da steht er mit heruntergelassener Hose. So sind sie halt die Politikschauspieler, ganz einfache und durchschaubare Lügner.

  • Ich habe den Verdacht, den auch einige, teils abgewählte Politiker, äußern. Die Politiker konnten es dem Bürger einfach nicht genau vermitteln was gemeint war oder ist.

    Ich denke der Herbst der Reformen, das heißt für Merz, dass er gucken muss wo er das viele neue Geld investiert, in DE wohl nicht. Eine große Reform kam doch auch direkt nach der Wahl, Merz hat seine polit. Position ruck zuck reformiert. Ansonsten alles voll auf WEF-Kurs, was auch sonst? Auch wird es tolle Reformen geben für den Bürger, äääh die Nettosteuerzahler allein, denn die dürfen alle spürbar mehr Zahlen, zack wieder eine Reform für Lügenkanzler und Lügenregierung. Also es ändert sich doch einiges.

    Mann muss nur verstehen was diese Akteure mit „Refom“ meinen.

  • Das Thema Islam und seine politische Seite (kann man das eigentlich von einander trennen?) wird wie eine heiße Kartoffel von den Journalisten behandelt. Manche katholischen Würdenträger wachen auf. Nichts hört man in den MSM über die 7000 Christen, die in Nigeria nur in 25 getötet wurden. Ein kurzweiliges Video was aber den Ernst in dem wir Leben aufgreift.
    https://m.youtube.com/watch?v=D86gohHjlPM
    Und das schöne ist es zeigt auch unsere Zukunft die bereits jetzt in GB Realität ist. Humoristisch aber der Humor kommt einem irgendwie abhanden.

  • Wie der Typ schon auf seinem Stuhl hing…ein übler Lappen.

Werbung