Vermögensteuer
Heidi Reichinnek greift Reiche an: „Für einen respektvollen Ton ist es zu spät“
Linken-Chefin Heidi Reichinnek hat sich für eine härtere Gangart im Umgang mit Reichen ausgesprochen. Bei Caren Miosga erklärte sie, für einen respektvollen Umgang mit Vermögenden sei es zu spät.
Von
 
			
							Die Linken-Fraktionsvorsitzende Heidi Reichinnek hat sich im Gespräch mit Caren Miosga für eine höhere Besteuerung von vermögenden Menschen ausgesprochen. Gleichzeitig befürwortete sie in der ARD-Sendung auch eine weitere Verrohung des politischen Diskurses hierzulande.
Auf die Frage von Miosga, ob Reichinnek unabhängig von ihren scharfen inhaltlichen Forderungen nicht wenigstens „im Ton respektvoll bleiben und zur politischen Kultur beitragen“ könne, entgegnete Reichinnek wörtlich: „Nehmen Sie es mir nicht übel, aber für einen respektvollen Ton ist es langsam mal zu spät.“ Und auf das verdutzte „Echt?“ Miosgas antwortete die Linken-Chefin, dass Deutschland vor „sozialen Ungleichheiten“ sitze, „die sich nicht bewegen“ würden. Vor diesem Hintergrund sei es ihre Aufgabe, „den Frust der Menschen“ darüber aufzugreifen.
Als Lösung der von ihr angeprangerten Ungleichheit brachte sie eine Vermögensteuer für Millionäre und Milliardäre ins Spiel. Diese sehe in den Konzepten ihrer Partei ab einem Vermögen von einer Million Euro einen Steuersatz von einem Prozent, ab 50 Millionen Euro von fünf und aber bei einer Milliarde von 12 Prozent vor: „Damit tun wir niemandem weh“, behauptete Reichinnek. Die Reichen hätten dann „immer noch mehr als genug Geld“, so die Linken-Chefin weiter. Gegenüber der von diesem Vortrag sichtlich wenig begeisterten Miosga warb sie um Verständnis für ihre klassenkämpferische Umverteilungs-Rhetorik: „Nehmen Sie es mir nicht übel, wenn ich für die nicht ganz so viel Mitleid habe.“ Denn um ihre Klientel – etwa Alleinerziehende oder Rentner – finanziell zu entlasten, müsse sie eben „das Geld dort herholen, wo es ist“ – dann habe „die Mehrheit wenigstens mehr davon“.
Sowohl inhaltlich als auch sprachlich reiht sich Reichinneks Auftritt bei Miosga ein in eine Vielzahl ähnlicher Statements. Dass sie in derselben Sendung gestern Abend davon sprach, dass auch der von einem Linksradikalen ermordete Charlie Kirk weder Respekt noch Mitleid verdient habe (Apollo News berichtete), verweist darauf, dass die politische Linke in Deutschland inzwischen immer mehr dazu übergeht, Andersdenkende nicht als legitime politische Gegner, sondern als Feinde zu betrachten, die mit allen Mitteln bekämpft werden dürfen. Dass in dieser manichäischen Weltanschauung kalkuliert Stimmung gegen Reiche gemacht wird, die nun als auserkorene Sündenböcke ebenfalls jeglichen Anspruch auf einen zivilisierten, respektvollen Umgang verwirkt haben, passt dabei ins Bild.
 
                         
                         
						
Wo bleibt denn hier eigentlich endlich der Verfassungsschutz??
Heidi ist mir egal, ich mag die hier.
:::
Pressekonferenz der AfD-Fraktion ca 40 min.
https://www.youtube.com/watch?v=7Y9HzE8oJpM
Beginn nach ungefär 40 sec. Laufzeit.
Vor ca 2 Stunden veröffentlicht/gestreemt
Und das bestellte Klatschvieh im Publikum applaudiert bei solchen Aussagen und nickt verstärkend. Natürliche nicht gecastet….Her mit der Kettensäge für diesen politischen ÖRR…
DIW-Chef Fratzscher besorgt über AfD-Ergebnis in NRW
Nach den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen hat sich der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, besorgt über das gute Abschneiden der AfD gezeigt.
Die deutliche Stärkung der Partei sei „ein Warnsignal für internationale Investoren und auch für einheimische Unternehmen“, sagte Fratzscher dem „Handelsblatt“.
Denn in dem Bundesland sei die Wirtschaft „bei weitem die größte in Deutschland“.
Eine erstarkte AfD könne Zweifel an der Handlungsfähigkeit der politisch Verantwortlichen auf Landes- wie auf Bundesebene aufkommen lassen und damit notwendige Reformen zusätzlich erschweren, so Fratzscher.
Fratzscher spricht mit Handelsblatt. Vermutlich reichen diese Infos, um per ChatGPT den Inhalt des Interviews erstellen zu lassen 🙂
Naja ,was zum Teufel ist fratscher ? Hat es bis jetzt in letzter Zeit irgendwas sinnvolles aus dem Diw gegeben ? Das Steuergeld für diese Institution wäre in Bildung, Renten usw. wesentlich sinnvoller und Nutzbringender angelegt.
Es gibt eine Menge ausländischer Investoren, die nur in Deutschland investieren wenn die AfD an der Regierung ist.
„…Eine erstarkte AfD könne Zweifel an der Handlungsfähigkeit der politisch Verantwortlichen … aufkommen lassen…“
Was aber nicht an der AfD liegt!
Herr Fratscher steht auf der Liste der bedeutenden Ökonomen auf Platz 473.
Das sagt eigentlich alles
Fratzscher, das. Maß für die Menge an grobem Unfug, den man innerhalb einer Zeitspanne von sich geben kann.
Das ist nur möglich weil es die Brandmauer gibt.
Danke CDU !
ÖRR nicht vergessen! Die ekeln sich vor garnichts.
Wer die Aussage zu „Reichen“ von Heidis Parteigenossin noch mal nachhören möchte:
https://youtube.com/watch?v=bkiv8FGnYYc&si=vGKGKvYCvmrwDtvS
Eben ! Kann man sich nicht oft genug reinziehen !
@Potzblitz, 11:29 Uhr
Bei mir zweimal und ich habe nur den Wortlaut zitiert inkl. Hintergrund. Keine Beleidigungen, strafbare Inhalte oder Spam wohlgemerkt. Langsam denke ich, dass das hier ein Poesiealbum ist. Du darfst und Du nicht – Ätschibätschi!
Mein Verweis darauf wurde bereits dreimal gelöscht ! Soviel zum BERICHTEN WAS IST bei AN….;-)
Deshalb wird die LINKE auch immer gewählt werden – weil es immer Leute mit genügend Neidkomplex geben wird, die Reiche erschießen wollen.
@regenrinne
„die grosszuegige rente ist ihr auch sicher.“
Da bin ich mir nicht so sicher, denn bei der kommenden, möglichen Staatspleite gehen nicht nur die Rentner leer aus, sondern auch die staatlichen Pensionäre. Aber warten wir mal ab, was sich bei den Franzosen abspielt. Die haben mittlerweile ja fast Griechenland-Niveau erreicht.
Quelle: 3. Jahrtausend -> Dirk Pohlmann
in erster linie ist sie um beendigung ihrer eigenen armut bemueht.
jeden monat fuellt sich ihr konto in nicht unerheblicher weise.
die grosszuegige rente ist ihr auch sicher.
von der warte aus ist gut hetzen.
ihre worte werden sicherlich von vielen aufgesogen, da es insgesamt mehr aermere als reiche in der bevoelkerung gibt, und jeder von ihnen gerne mehr haette, ohne sich dafuer anstrengen zu muessen.
Neidi Reichenschreck.
Die SED fühlt sich im Aufwind, seit ihr die Union – wegen chronischer Stimmenarmut – die Füße küsst.
…..die Füße DURCH DIE BRANDMAUER HINDURCH küsst….müsste es eigentlich heißen, nicht wahr ?;-)
mit Schmackes aus der Lernkurve geflogen!
Zeigen Sie bitte mehr Respekt vor Frau Reichinnek. Sie hat 1000 mal mehr auf dem Kasten als Sie. Frau Reichinnek wird die Zukunft Deutschlands bestimmen. Sie gibt den Armen eine Stimme und die Hoffnung aus der Armut zu entkommen. Frau Reichinnek wird die Armut in Deutschland beenden. Deshalb werden ihr auch viele ihre Stimme bei den wahlen geben.
4730 wäre noch besser.
Da kann Sie doch mal ordentlich abgeben, hat ja auch genug Geld. Soll Sie erstmal den Anfang machen, bitte.
Naja, der Fairness halber muss man erwähnen:
https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/linken-vorsitzende-schwerdtner-van-aken-gehalt-spende-100.html
Das machen einige linke Abgeordnete.
https://www.stern.de/politik/deutschland/heidi-reichinnek-will-ihre-diaetenerhoehung-spenden—-ein-skandal–35777404.html
Allerdings ändert das nichts an den irren, wirren und totalitären Vorstellungen dieser Pseudo-Demokraten.
Haben die es denn getan ? Und wenn, dann haben die ihre Spende „von der Steuer abgesetzt“.
Abgeordnete der SED müssen einen Teil ihrer Bezüge an linke Organisationen wie z.B. die ANTIFA abdrücken !
Da wird sehr darauf geachtet, dass keiner verhungern muss…;-)
Wenn man bedenkt, dass sowohl der Inhalt als auch die Stärke der Ausschläge des psychischen Apparats stets ökonomisch bedingt sind, führt eine Perversion der Marktwirtschaft dazu, dass die Psyche einen nicht-funktionalen Charakter zeigt, der bis zur Zerstörung der biologischen Funktionalität reichen kann. Angesichts dessen sollte es erlaubt sein, die Kritik zu üben, dass damit dem „perfekte(n) Mord“ (Metall-Nachrichten v. 9.12.1981) das Wort geredet wird. Fraglich bleibt dann, warum nicht schon längst eine Staatsanwaltschaft initiativ geworden ist?
Gesellschaftlich dem Prozess der „Ent-Leibung“ (Alheit/Schömer, 2009: 415) der Seele den ihm nicht gebührenden Vorschub zu leisten, veranlasst selbst das Bundesjustizministerium nicht dazu, die längst unvertretbar hoch angesetzten Hürden für den Tatnachweis zu revidieren. Auch künftig ist es deshalb bereits von Staats wegen ermöglicht, straflos auszugehen. Man kann dadurch das Leben eines Menschen auf dem Gewissen haben, ohne vor einem ordentlichen Gericht darüber jemals Rechenschaft ablegen zu müssen. Vor allem der Begriff der Freiheit könnte infolge dessen pervertierter nicht sein.
Als würden man eine Milliarde einfach so auf dem Konto liegen haben. Das steckt i.d.R. in Firmen drin, vielleicht auch Immobilien. Man wäre gezwungen sich deutlich mehr Gehalt auszuzahlen welches bereits mit 50% versteuert wäre und dann die 12% zu bedienen. Innerhalb von Monaten wären alle Milliardäre weg und die Millionäre würden kurz danach folgen. Und wenn manche ihre Firmen mitnehmen hat man einen Riesen Schaden und unterm Strich noch weniger Geld.
hat diese Frau den respektvollen Ton jemals gehabt. Das ist mir gar nicht aufgefallen.
Die „Reichi-Necken“-Partei ist letztes Zucken vermeintlicher politischer Intelligenz! Sie wird beobachtbaren Erscheinungsformen des modernen Real-Time-Kapitalismus nicht gerecht & lenkt nur ab. Ganz konkrete Schritte und ganz naheliegende Schritte werden medial mit roten Lippenstift & Augengeklapper übertüncht & aufgeschoben:
1. CumEx durch Nichtanwendungserlasse stoppen: Klingbeil kann das jeden Tag allein anschieben!
2. Steuerfreiheit von 5 und 10 Jahren für kommunale Urbane Gebiete nach §6a BauNVO für neu gegründete Firmen, Organisationen & Plattformen.
3. Stop der Gemeinnützigkeit für Vereine ohne wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.
4. Pflichtgesetz für Parteistiftungen, lokale Öffentlichkeitsarbeit inklusiv und für alle Bürger gleich sichtbar zu gestalten! Kosten: ab 3,89 €/Einwohner/Jahr über freie unabhängige Lokalmedien!
5. Erbschafts-Steuer-Rabatte für vorzeitige Investition & Einzahlung von Vermögen in Kommunale Gründungsaktivitäten & B-Pläne mit §6a BauNVO & Stadtumbau!
6. Verbot von Share-Deals zur Umgehung der Grunderwerbssteuer. Stattdessen: Grunderwerbssteuer-Finanzierungsaufschub mit Leasing-Lösungen (incl. Factoring bzw. Forfaitierung) bis Käufer bzw. Mieter zahlt.
Effekt: Projektentwickler müssen Grunderwerbssteuer vermeiden, um nicht pleite zu gehen und auf Grundstücken sitzen zu bleiben.
Wenn man Stadtumbau und Infrastrukturinvestitionen will, muss man auch den Eigentums-Umbau und Umeignungsstrategien auflegen! Damit Zeiten des Grundstücksverkehrs beschleunigt werden, Spekukationszeiten und Bauzaunzeiten vermieden werden1
Diese Person bereichert sich doch an den Steuerzahlenden! Jetzt will sie noch mehr? Wofür?
Bitte: „an den Steuerzahlern“, dieses Gegendere stößt mir immer sauer auf. Danke.
Glücklicherweise ist Dein saures Aufstoßen nicht von Bedeutung.
„Steuerzahlende“ ist m.E. ein fairer Kompromiss.
Allemal ehrlicher als unendliche Sternchen oder Sonstwas …
Diese Frau hat auf der politischen Bühne nichts verloren.
Durch die Duldung ihrer ganzen Äußerungen entsteht eine ganz bedenkliche Stimmung, die an die „klammheimliche Freude“ der 70er Jahre erinnert.
was überraschend ist, ist die Tatsache, dass Menschen überhaupt auf so ein Geschwätz hereinfallen, Das ist erstaunlich.
Was ist eigendlich mit dem Vermögen der SED Frau R.
Und mit den einkassierten betrieblichen oder freiwilligen Zusatzrenten der ex DDR
denn aufgrund ihrer Position und Einnahmequelle(n) gehört sie doch in Zukunft ebenfalls zu den Reichen Mitbürgern. Eben wie es allen Politikern zwangsweise ergeht. Wie fallen ihre Forderungen dann aus?
VS-Beobachtung der SED-„Nachfolger“ JETZT!
Das sind KEINE „Nachfolger“. Das IST die ORIGINAL-SED mit lediglich geändertem Namen !!!
Die Dummheit dieser Sozialisten ist wirklich unfassbar – Geld kann nicht unbegrenzt umverteilt werden. D.h. selbst wenn man jetzt an die Vermögen der Wohlhabenden rangeht, löst es nicht das systemische Problem der Altersarmut und der kollabierenden Sozialsysteme/ des Rentensystems. Es ist nur ein Aufschub des Kollapses. Zudem sind die meisten Wohlhabenden nicht blöd und werden vorher ihr Geld in Sicherheit bringen, aus unserem Geldkreislauf quasi entfernen und das beschädigt unsere Volkswirtschaft noch mehr.
Wie wäre es denn, wenn man als erste Maßnahme das Geld der Rentner ausschließlich nur für die Renten verwenden würde und diesen Posten im Haushalt nicht permanent zweckentfremdet? Wie wäre es, wenn nur Staatsangehörige Anspruch auf Sozialleistungen und Leistungen aus unserem Gesundheitssystem erhalten? Wie wäre es, wenn man eine Staatsbürgerschaft nur mit einem Nachweis darüber erlangt, dass man sich und seine Familie selbst ernähren kann? Die Ausgaben müssen runter!
Sehr gut, denn genau das sind die Faktoren, die sofort geändert werden müssen.
Wie viel bekommt die nochmal im Monat?
Dazu könnte man den Link von 10:54 anklicken.
Muss sich Dort allerdings ausspionieren lassen.
Anstatt einfach das Einkommen in den Post zu schreiben …. ?
Der interessanteste Aspekt an Reichinneks „Nationalstolz, das konnte ich noch nie richtig nachvollziehen“ Biographie ist die Tatsache, daß die „Dame“ einst von der Konrad Adenauer Stiftung gefördert wurde und zwar während eines Praktikums in Kairo. Das sind Zusammenhänge wo nachgebohrt werden muß.
Wenn ich mir das Foto so ansehe, scheint es als hätte sie sich mal die Nase gebrochen. Vielleicht war sie mal Boxerin oder zumindest in Handgreiflichkeiten verwickelt.
Eine sehr gefährliche Frau!
Eher extrem nervig!
Wieso heißt diese Partei eigentlich nicht
„die Link*innen“?
Schön das sich die extremen Linken immer wieder selbst entlarven!!!
Offenbar nicht genug, angesichts eines Wähleranteils von rund 10 Prozent.
Unglaublich wie präsent die Mauerschützenpartei in den letzten Monaten überall ist. Der Linksblock wird sie aber genau so verbrennen wie das BSW, wenn sie ihre Schuldigkeit getan haben.
Seit die „Reiche erschießen WOLLENDEN“ (s.o.) von der Brandmauer-UNION und den Rote Socken-Sozen zur Bildung von Mehrheiten gebraucht werden, werden die salonfähig gemacht.
Frau Reichinnek gilt mit ihren Abgeordneten Diäten auch als Reich (mehr als 85.000 EUR im Jahr). Gibt die gute Frau einen teil davon ab, für Rentner oder Alleinerziehende ? Ist immer so einfach an das Geld anderer heran zu wollen.