Über 90 Einheiten
Haubitzen und Panzer: Deutschland liefert neue Waffen an die Ukraine
Deutschland liefert ein Dutzend Panzerhaubitzen an die Ukraine. Sechs PzH2000 sollen noch in diesem Jahr Kiew übergeben werden. Auch 77 Leopard-Kampfpanzer sollen organisiert werden.
Von
Deutschland wird der Ukraine weitere Waffensysteme liefern, vor allem zwölf Panzerhaubitzen 2000 im Wert von 150 Millionen Euro. Sechs dieser modernen Artilleriesysteme sollen noch in diesem Jahr geliefert werden, die restlichen sechs im nächsten Jahr. Dies kündigte Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein an, wo sich heute die Ukraine-Kontaktgruppe trifft. Dieses Gremium der westlichen Verteidigungsminister organisiert Waffenhilfe für das von Russland angegriffene Land. Die Panzerhaubitze (PzH) 2000 ist das Hauptwaffensystem der deutschen Artillerie: Stand 2021 befanden sich 108 PzH 2000 im Besitz der Bundeswehr.
Darüber hinaus plant Deutschland in Zusammenarbeit mit anderen europäischen Ländern, der Ukraine so schnell wie möglich 77 Leopard 1A5 Kampfpanzer zu übergeben, so Pistorius. Die alten Panzer aus bundesdeutscher Produktion wurden bis 2003 von der Bundeswehr eingesetzt. Der Leopard 1 war der erste Kampfpanzer, der in Westdeutschland nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt wurde. Er gilt als robust und wird in manchen Ländern noch immer eingesetzt.
Bereits zuvor hatte US-Präsident Joe Biden weitere Hilfen im Umfang von 250 Millionen Dollar für die Ukraine genehmigt. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin verkündete dies in Ramstein. Diese Unterstützung werde die Fähigkeiten der Ukraine stärken, um den sich verändernden Herausforderungen gerecht zu werden, erklärte Austin. Die Mittel sollen rasch bereitgestellt werden.
Der ukrainische Präsident Selenskyj forderte in Ramstein zudem die Lieferung von Langstreckenraketen, um auch Ziele in Russland angreifen zu können. Darüber hinaus seien zusätzliche F-16-Kampfjets notwendig, um das russische Militär abwehren zu können, erklärte er. Auch betonte er den Bedarf an weiteren Kapazitäten für die Luftverteidigung seines Landes.
Da wird sich aber die Rüstungsindustrie freuen. Das kommt dann in der Ukraine nach dem Einsatz gegen die Russen zum Altmetal und die Deutsche Rüstungsindustrie verkauft das Produkt noch einmal. Schicken wir doch Brötchen, dann freut sich auch mal das Bäckerhandwer und nicht nur die Rüstungsindustrie. Ihr wollt mir sicher jetzt erzählen das die Ukraine kurz vor einem Sieg steht und wir solidarisch zusammenhalten müssen. Das ist so als wenn 3 Sardellen sagen komm wir machen den Piranhia Schwarm fertig und suchen noch Verbündete. Schwachsinniger kann man unser Steuergeld nicht verbraten.
Ich hoffe, Politiker wie Pistorius werden sich für ihre Politik irgendwann vor einem ordentlichen Gericht verantworten müssen. Wenn nicht, dann bleibt mir als Katholikin noch die Hoffnung auf das Jüngste Gericht.
Als Dank für die Sabotage unserer Energieversorgung?
Aber nur gegen Vorkasse! Schluss mit dem Steuergeld Bingo!
Unverzüglich Frieden vermitteln zwischen Russland und Restukraine!
Dieser amtierenden deutschen Bundesregierung, in welcher, rational aus Altersgründen und Zeitablauf, keine Kriegsteilnehmer mehr im Amt sitzen, schafft es nicht, aus intrinsischer Motivation für Frieden zu sorgen!
Keine Waffenlieferung der Welt wird noch groß etwas ändern, die Russen haben die Front zu einer uneinnehmbaren Festung ausgebaut, die Minen liegen inzwischen wahrscheinlich sogar übereinander, weil ansonsten kein Platz mehr ist. Inzwischen würde da auch keine NATO-Armee mehr durchkommen. Das hat auch die Ukraine erkannt und bei Kursk einen Überraschungsangriff gestartet, der aber auf der Karte des Frontverlaufs nur ein Stecknadelkopf groß ist.
Die F-16 war die letzte Wunderwaffe, nach der die Ukrainer geschrien und die sie bekommen haben. Hat nichts geändert. Was soll jetzt noch kommen. Atombomben? Selenskyj und die Ukrainer müssen sich fragen, wie lange sie weiterkämpfen wollen. Die verlorenen Gebiete sind endgültig futsch. Dass die Lage verfahren ist und der Schrei nach „Verhandlungen“ nicht die Patentlösung, sollte klar sein. Aber ewig so weiter kann es auch nicht gehen.
Diese Herrschaften schmeißen mit unseren Steuergeldern herum und hier in Deutschland wird Wohnen unbezahlbar!
Wir haben nichts mit der Ukraine zu tun!
Deutsche Panzerhaubitzen und Leopard-Panzer sind leider überhaupt nicht kriegstauglich. Deutsche Gewehrkugeln können um die Kurve fliegen. Auch nicht schlecht. Und das gute Steuerzahlergeld? Futsch ist es.
Für Waffengeschäfte ist Deutschland leider keine geeignete Empfehlung. Gut so! Ich bin gegen Waffengeschäfte und für den sparsamen Umgang mit Steuerzahlergeld.
Pistolerius verteidigt unsere Freiheit am Donbas. Und der Aktienkurs der Waffenschmiede Rheinmetall steigt und steigt …
Und weitere 150.000.000 Euro Steuergeld werden für fragwürdiges Kriegsfeuerwerk verbrannt. Dafür werden Infrastrukturprojekte in Deutschland mit dem Rotstift bereinigt. Leider wird nur in Brandenburg gewählt.
Geld Verbrennungs Land Ukraine!!!!! 🤑
Es sind ja nur Steuergelder!!! Der dummen Deutschen Steuerzahler 🤢🤮
Derweil ist die russische Armee im Donbas auf dem Vormarsch. Gelingt ihr der Durchmarsch, dann ist die ukrainische Offensive bei Kursk bedroht. Die Russen könnten dann auf ukrainischem Boden den Ring schließen, die ukrainischen Streitkräfte in der Kurskregion säßen in der Falle.
Fällt Kiew, wird die Moldau gleich mitkassiert und das Baltikum läge im direkten Visier.
Können die Westeuropäer Putin die Stirn bieten?
Bei der Atommacht GB befindet sich gerade der Islam auf dem Siegeszug, die Gesellschaft ist destabilisiert. Gleiches gilt für die Atommacht Frankreich. Und in der Narrenrepublik Deutschland stehen die Zeichen eher auf Bürgerkrieg, als auf Stabilität. Da kommt Freude auf im Kreml.
Wo kommen auf einmal all die roten Socken her?
Wer Manuel Ochenreiter nacheifert, der sollte auch so enden.
Jede weitere Waffenlieferung an die Ukraine sollte mit einem Strafantrag gegen die Regierung wegen Veruntreueung von Steuergeldern, Hochverrats und Gefährdung der deutschen Bevölkerung beantwortet werden!
Ich frage mich, für welche Bürger/Wähler Pistorius der beliebteste Politiker sein soll. Neben der Regierung scheint ein großer Teil der Bevölkerung nicht zurechnungsfähig. Bedauerlicherweise fehlt mit das Geld für eine Auswanderung – ich wäre hier schon längst verschwunden – aber möglicherweise bietet die politische Situation in diesem Land ja demnächst die Legitimation für ein Asylgesuch in Russland?!
Russland hat die Ukraine einschließlich der Krim am 02. Dezember 1991 als souveränen Staat anerkannt.
Jetzt greift Russland seinen souveränen Nachbarn an, mit militärischer Hilfe vom Iran, Norkorea und Dual-Use Gütern aus China.
Ich habe deshalb mit der militärischen Unterstützung der Ukraine überhaupt kein Problem.
Friedensverhandlungen? Gerne!
Ich sehe derzeit nur kein Signal aus Russland, dass es bereit wäre, seine Armee umkehren zu lassen, an jedem ukrainischen Haus zu halten und um Verzeihung zu bitten.
Ein Land zerstört Infrastruktur im Milliardenwert und bekommt dafür als Zuckerl massiv Ausrüstung vom Geschädigten. Offenbar sind alle Entscheider schwachsinnig! Eine andere Erklärung wäre Hochverrat, aber die Staatsanwaltschaft ermittelt nicht.
Bald ist es soweit, wie vor 100 Jahren übte Reichswehr mit Holzgewehren und Panzer-Pappattrappen so wird dann die Bundeswehr wohl Schnitzen in die Grundausbildung einfließen lassen.
Denn ein gewisser Minister will ja kriegs- und nicht verteidigungstüchtig sein.
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2024/kw23-de-regierungsbefragung-1002264
Frage dazu, wie und womit, Munition für die (noch) vorhandenen Waffensysteme 2 Tage
2022 sagte man das
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundeswehr-munition-fuer-zwei-tage-18494755.html
2023 wiederholte man es
https://rp-online.de/info/consent/
und die Regierung antwortete so…blablabla nächste Frage
https://dserver.bundestag.de/btd/20/086/2008698.pdf
Frage, ist es vielleicht ratsam mal zu reagieren und nicht alles in das Waffenerprobungsgebiet Ukraine zu schicken?
Frage, was exakt ist mit den 100 Mrd. „Sondervermögen“ in der Truppe (also Deutschland) beschafft worden und im Einsatz der Bundeswehr?
Unsere Steuergelder werden dort verheizt und die Doofen klatschen noch dazu….Verrückt!
Ach, der Ukrainer fordert mal wieder. Wir sind wahrlich Weltmeister darin auf Looser zu setzen. So wird man selbst zu einem.
DAS war sicher auch WIEDER der Grund, warum Selenskyj in Deutschland aufgetaucht ist.
Wie wäre es einmal endlich mit der Aufklärung der Nordstream Sabotage und nicht immer nur einem Infrastrukturvernichter noch weiter Steuergelder in den Rachen zu schmeissen, damit er noch besser Russland angreifen kann, während er in der Ukraine immer weiter Land verliert.
SO gibt es ganz sicher keinen Frieden und ich habe sowieso das Gefühl, dass Selenskyj DARAN überhaupt nicht interessiert ist. Er provoziert lieber einen 3.Weltkrieg, weil er machtbesessen ist!
Nochmal, was haben wir mit den korrupten Ukros zu tun die unsere Infrastruktur beschäftigt haben? NICHTS
Zum Wohle des deutschen Volkes haben die Politiker zu handeln.
Ich hoffe innigst, dass dieser SPD-Pistorius zu gegebener Zeit seinen Prozeß bekommt.
Meine Kommentare sind auch verschwunden, Bin auch am überlegen, ob es überhaupt Sinn macht zu kommentieren. Bei Achgut hat es auch so angefangen,heute klicke ich nur noch ganz selten drauf.
Die Veruntreuung deutscher Steuergelder muss sofort enden. Wer der Ukraine helfen will, soll dazu eines der vielen Spendenkonten benutzen. Wir machen uns krumm und wo endet unser sauer Verdientes? Wie kann sowas legal sein?
Ein Fass ohne Boden, D ruiniert sich ohne Not. Sind es die Bodenschätze im Donbas wirklich wert? Ich denke der Aufwand steht nicht mehr im Verhältnis.
Für die eigene Armee kein Geld ( Luftnummer Sondervermögen = Schulden ) aber für diesen Krieg der nicht zu Gewinnen ist dafür Schmeißt man Geld hinaus ,und der Gewinner ist die Waffenindustrie und die Amerikaner lachen uns aus .
Sollte Putin, der seine Diktatur immer stärker in sowjetkommunistische Traditionen stellt, auch diesen Angriffskrieg gewinnen und seiner Diktatur weitere Ländereien und weitere Untertanten mit brachialer Gewalt hinzufügen können, wird ihn das zu neuen Kriegen animieren. Die Zahl der in Deutschland lebenden Ukrainer würde indes um viele Millionen steigen.
Schön daß wir immer noch was haben was wir den größten Bettler aller Zeiten schenken können. Friedensgespräche kommen leider nicht in Frage. Warum eigentlich nicht ??????
Wir müssten mal die Ziele für diesen Krieg festlegen.
a) Putin soll gestürzt werden? Wer kommt aber dann an die Macht? Ein größenwahnsinniger Militär mit Massenvernichtungswaffen?
b) Alle eroberten Gebiete müssen von der russischen Föderation zurückgegeben werden? Wie wahrscheinlich ist das, ohne dass die Bundeswehr in die Ukraine mit einmarschieren muss? Wollen wir deutsche und Nato-Soldaten evtl. für den Endsieg opfern? Dies würde natürlich den Sturz Putins bedeuten, mit dem Problem a) (siehe oben)
c) Der Krieg soll so weiter gehen, bis Russland finanziell am Ende ist? Problem: Bis jetzt wächst sogar die russische Wirtschaft. Dem russischen Wirtschaftsverbund wollen immer mehr Staaten beitreten.
Also, zurück zur Sachlichkeit in der Diskussion: Was sind Eure Kriegsziele und was wollt ihr erreichen … vor allem WIE wollt ihr es erreichen? KRIEG IST SCHEIßE! Vor allem ohne klare Ziele.
Die Appeasement-Politik von Merkel und Genossen hat den neo-sowjetischen Diktator Putin immer und immer wieder zu neuen militärischen Aggressionen motiviert. Wenn der kleptokratische Massenmörder Putin auch diesen Eroberungskrieg gewinnt, werden nicht nur die in Deutschland lebenden ukrainischen Kriegsflüchtlinge dauerhaft bleiben, sondern noch einige Millionen hinzukommen. Und Moldawien und die baltischen Staaten waren die nächsten Ziele von Putins Aggressionen. Aber Putin-treue Vaterlandsverräter werden weiterhin die Kriege und Massenmorde ihres Idols unterstützen und in Deutschland als fünfte Kolonne agieren.
Hier ein Link vom „Macronomist“ ,der täglich um ca. um 21 Uhr den neuesten Bericht von der Ukrainisch-Russischen Front veröffentlicht. Besonders zu erwähnen ist,dass er dabei neutral berichtet,so dass man sich ein Bild von der aktuellen Lage machen kann.
https://youtu.be/Wq57pAjLLmg?si=xJd6Y1ZxhdqYoWaj
Stopft die Kanonenrohre doch gleich mit unseren Steuergeldern. Wer kein Geld für seinen Krieg hat, sollte sich Alternativen überlegen. Z.B. sprich mit deinem Nachbarn.
Da geht es hin, das Sondervermögen, dass dem fleißigen Michel erst noch abgepresst werden muss.
Ist Pistorius bei den Deutschen deshalb so beliebt, weil er unsere ganze Wehrhaftigkeit verschenkt?
Ich könnte gar nicht soviel…
und die Helme! man müsste eben noch die passenden Runen nachdrucken, dann fänden sie sicher reissenden Absatz.
Was für ein Irrsinn. Raketen aus Frankreich und GB, noch mehr Fahrzeuge und Munition, noch mehr Himars und Luftverteidigungsmittel in Form von Patriot und Iris. Zuletzt noch F16. Was hat es gebracht-Russland beantwortet jede Eskalation mit noch mehr Eskalation. Selenzki tauscht Personal, bringt auch nichts (Saluschni gegen..) zeigt eigentlich nur dem Westen schaut ich bin handungsfähig.
Diese Woche hat Kiew Independent berichtet, dass im Winter mit Energieabschaltungen von bis zu 14 Stunden täglich zu rechnen ist. Wie sollen die den Winter überstehen.
Mir fehlt hierbei unsere realistischen Ziele und die dazugehörige Strategie.
Liebe Redaktion,
was soll eigentlich das indirekte Voting bei manchen Kommentaren?
Entweder ihr veröffentlicht einen Kommentar oder ihr lasst es – aber einen Kommentar über Stunden auf Eis zu legen interpretiere ich mal als Zensur!
Also mal Butter bei die Fische!
Wie sollen wir da jetzt kriegstüchtig werden – verdammt da läuft was völlig schief …
PISTORIUS 53% AUF DER BELIEBTHEITSSKALA!!
und was genau geht mich Banderastan nochmal an?
Die Russen werden auch diese Haubitzen abschließen!
Putin steht mächtig unter Druck. Dieser Druck kommt aus der russischen Bevölkerung. Die Russen wollen endlich ein hartes Durchgreifen und deshalb wurde jetzt die angezogene Handbremse gelöst. Die Russen machen jetzt ernst und alles platt. Wurde aber auch Zeit.
Gestern wurde die erste F-16 abgeschossen und zwar von der Ukraine selbst. Weil sie nicht in der Lage sind, die westlichen Waffensysteme zu bedienen und ihnen auch die Soldaten ausgehen.
Bin gespannt wann der Russe am Rhein steht. Das ist mein völliger ernst.
Der Westen legt es ja geradezu darauf an.
Aber dieses Mal kommen die Angelsachsen nicht ungeschoren davon. Da bin ich mir ganz sicher! Auch Polen wird es an den Kragen gehen.
Leute, holt euch Vorräte!
Hurra, wir marschieren wieder gegen den Iwan… DAS ist Grüne Entspannungspolitik, so wollen wir das…
@PhillipsPOBrien
Sadly, Ukraine is learning what many other states and peoples have learned over the previous decades. The United States is not a reliable partner/ally and almost never lives up to its rhetoric. Its foreign policy practitioners are a study in failure.
Sehen Ukrainer es nicht oder wollen es nicht sehen? Warum ist das eigentlich so und warum verlieben sich die US-Bürger plötzlich so sehr inUkrainer? Sie wussten nichts von ihrer Existenz und dachten nicht an sie, und plötzlich waren sie so inspiriert. DieUkrainer, wenn sie zumindest ein wenig nachgedacht hätten, hätten erkannt, dass diese Liebe und Freundschaft nicht auf schöne Augen und schlanke Beine, langwierige Lieder, einen sanften Charakter, malerisch bestickte Hemden zurückzuführen war, sondern sie stürzten sich in die Arme von ihre neuen Brüder, weil man bedenkt, dass sie als Nation, als besonders wertvolle und interessante Menschen wirklich jemand braucht, insbesondere ein Land im Übersee.
Haben wir eigentlich außer Klopapier noch Waffen?
Ein Teil des Geldes kehrt als Steuer auf Kriegsgewinn und Kriegsdividende in den Staatshaushalt zurück.