Doxing
„Hass und Hetze“: ZDF stellt sich hinter Böhmermann und attackiert „Clownswelt“
In einer Stellungnahme stellt sich das ZDF hinter Böhmermann und attackiert gleichzeitig „Clownswelt“. Er würde mit „Hass und Hetze“ gegen die „freiheitlich demokratische Grundordnung“ vorgehen.

Am Donnerstag äußerte sich das ZDF erstmals zur Sendung von ZDF-Moderator Jan Böhmermann vom vergangenen Freitag. Im ZDF Magazin Royale hatte Böhmermann den rechten YouTuber „Clownswelt“ gedoxxt und seinen Vornamen sowie weitere persönliche Informationen veröffentlicht.
Im Nachhinein gab es massive Kritik an Böhmermann: „Clownswelt“ gewann über 200.000 Abonnenten hinzu. Für das ZDF ist die Kritik nicht nachvollziehbar, wie der Sender in seiner Stellungnahme deutlich macht. Gleich zu Anfang merkt man an: „In den ZDF-Qualitäts- und -Programmrichtlinien ist festgehalten, dass die ZDF-Angebote zu einer kritischen Haltung gegenüber allen Erscheinungen verpflichtet sind, die sich gegen Demokratie und Rechtsstaat richten.“ Offensichtlich will man damit implizieren, dass der YouTuber sich gegen Demokratie und Rechtsstaat wendet.
In der weiteren Stellungnahme wirft man vor allem „Clownswelt“ dann Fehler vor; so würde er mit „Hass und Hetze“ gegen die „freiheitlich demokratische Grundordnung“ vorgehen. Außerdem habe er gegen die geltende Impressumspflicht verstoßen. Die Umstände würden einen Missstand bedeuten und damit auch erhebliches öffentliches Interesse.
„Ob und inwieweit Medien in identifizierender Weise über Missstände berichten dürfen, ist nicht unmittelbar davon abhängig, ob die verantwortlichen Personen zuvor in der Öffentlichkeit standen oder sogar bewusst aus dem Verborgenen agiert haben“, rechtfertigt sich der Sender weiter. Demonstrativ stellt man sich auch hinter Böhmermanns Sendung und Redaktion: „Die Redaktion des ‚ZDF Magazin Royale’ legt den Aussagen zu einzelnen Personen oder Themenkomplexen stets eine sorgfältige Recherche zugrunde.“
Werbung
Das ZDF zeigt sich bezüglich Böhmermann komplett einsichtslos. Dieser hatte massive Ressourcen für die Recherche aufgewendet: So spürte er etwa das gesamte Umfeld von „Clownswelt“ auf. Zum Haus der Eltern des YouTubers schickte man sogar ein Reporterteam. Sogar eine wissenschaftliche Stimmanalyse ließ man nach Angaben der Journalisten durchführen. Dafür veröffentlichten sie zahlreiche private Details, etwa auch über frühere Beziehungen und die schulische Laufbahn von „Clownswelt“. Inwiefern das von „erheblichem öffentlichen Interesse“ ist, bleibt auch nach der Stellungnahme des ZDF unklar.
Bald 500.000 Abos auf YouTube für Clownswelt. Ich wünsche Clowni alles gute. Es war die beste Werbekampagne für ihn.
„Die Redaktion des ‚ZDF Magazin Royale’ legt den Aussagen zu einzelnen Personen oder Themenkomplexen stets eine sorgfältige Recherche zugrunde.“
… da fragt doch mal Herrn Schönbohm!
Wir müssen es unter Strafandrohung bezahlen, aber wir müssen es uns nicht anschauen / anhören.
Viele Dinge sind so unfassbar einfach …
naja, Systemfunk eben…Wer ZDF noch schaut, der hat noch nicht verstanden, was dieser Staatsfunk vorhat. Erziehen, bloß stellen und verurteilen.
Aber GEZ dürfen auch die bösen „rechten“ zahlen. Schaue seit Jahren kein ÖRR mehr und habe so nichts verpasst.
Herzlichen Glückwunsch!
Was ist aus Deutschland geworden….und für solche linke Ideologie inkl. Propaganda und Vorgehensweise (wie in der DDR) muss ich noch Geld bezahlen! Hier läuft offensichtlich vieles falsch.
Schaut man sich die Videos von Clownswelt an, ist dort nie Hass und Hetze verbreitet worden noch richtet er sich gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung.
„Hass und Hetze“ war wohl eher die Sendung von Böhmermann.
Ohne Argumente auf einen harmlosen YouTuber eingedroschen und ihn öffentlich denunziert!
Würde Clownswelt nur ansatzweise Richtung „Hass und Hetze“ gehen, dann wäre sein Kanal mindestens schon entmonetarisiert oder längst gesperrt sein.
Das ZDF ist für mich kein Maßstab für Glaubwürdigkeit. Der ÖRR hat seinen guten Ruf schon lange verspielt. Wer denen blindlings glaubt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
„Das ZDF zeigt sich bezüglich Böhmermann komplett einsichtslos.“
Wie gesagt, Böhmermann erfüllt andere Aufgaben, als nur „Komiker“ zu sein.
„Ich liebe doch alle,ich liebe doch alle Menschen im Land“, sagte schon Böhmermanns Mentor vor 35 Jahren.
Naja zumindest halten sich die meisten ÖRR an ihre eigenen Schlagworte ( Ha und He) und setzen diese konsequent um.
Geld stinkt (auch den Linken) nicht.
+++
Das Zitat geht auf den römischen Kaiser Titus Flavius Vespasian und dessen Idee zurück, auf die Benutzung der öffentlichen Toiletten eine Steuer zu erheben.
(redensarten-index.de)
Man denke sich das ganze mal weiter, rückblickend in die Geschichte, was eine Ideologie und Denkweise am eigenen Volk anrichten kann. Nicht miteinander reden ist das schlimmste überhaupt, in einer Gesellschaft und auch in der kleinsten Gesellschaftsform, einer Beziehung. Dadurch wird Haß und Hetze, auch Gewalt Tür und Tor geöffnet. Dann zeigt sich die wahre Natur der Menschen. Wie immer in der Geschichte sind diese Mitläufer, gedeckt von der Politik, ermutigt und ihrer wahren Natur folgend zu Allem fähig. Im Namen der Demokratie und Freiheit wird genau das Gegenteil von dem gemacht was gesagt wird.
Es ist schon erstaunlich wie viel sich die deutschen gefallen lassen!
„In den ZDF-Qualitäts- und -Programmrichtlinien ist festgehalten, dass die ZDF-Angebote zu einer kritischen Haltung gegenüber allen Erscheinungen verpflichtet sind, die sich gegen Demokratie und Rechtsstaat richten.“ Na ja, dass das ZDF seinen Liebling verteidigt, war zu erwarten. Man müsste aber vielleicht doch mal juristisch prüfen, ob „eine kritische Haltung“ in den ZDF-Richtlinien Doxing einschließt. Da steht auch was von Persönlichkeitsrechten und der „Würde des Menschen“.
„ZDF heute“ hat am 03.09.2024 übrigens die ZDF-Rechtsexpertin Sarah Tacke erklären lassen, es sei gut, dass Doxing strafbar sei. „Denn Menschen öffentlich verraten und sie so in Gefahr bringen – geht unter keinen Umständen. Egal, gegen wen es sich richtet.“ Das ZDF sollte vielleicht mal „heute“ gucken. Und dann ist da ja noch § 126a StGB.
Böhmermann und Co zeigen zumindest Gesicht.
Es wirkt eher so, als würde Böhmermann mit Hass und Hetze gegen die Satire von Clowni vorgehen – eine bedenkliche Entwicklung.
Alle Leute die der Meinung sind das ein Herr Böhmermann zwar gut im austeilen ist, selbst eine Kollegin hat er ja schon ziemlich hart betitelt, aber im einstecken ist er ziemlich dünnhäutig scheint mir, rate ich am besten die Sendung meiden.
Jörg Schönenborn, Jahresbezug 249,2 Euro, sagte: Der „Rundfunkbeitrag ist eine ‚Demokratieabgabe‘.“ So kann man es auch nennen.
Der örR WAR mal ein Standbein unsererer Demokratie aus der Idee heraus, finanzunabhängig neutral Missstände offen zu legen. Diesem einzigen Auftrag wird er seit 10 Jahren nicht mehr gerecht und demontiert sich damit selbst.
Die Richter und ihr Henker.
Jo, jo, Hass und Hetze…
🥱
Das hat System:
Die „Gottbegnadeten“ wurden schon immer von den Herrschenden geschützt.
Mittlerweile kann man fast denken, daß es in der Ostzone nicht ganz so krass zuging wie hier. Meine Meinung.