Werbung:

„none of your business“

„Halt dich da raus“: Habeck attackiert Vance nach Rede auf Münchner Sicherheitskonferenz

Robert Habeck attackierte US-Vizepräsident J.D. Vance scharf nach dessen Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Er warf der Trump-Administration vor, sich „an die Seite der Autokraten gestellt“ zu haben.

Habeck betrachtet die Rede von Vance als Zäsur

Werbung

Nach der Rede von US-Vizepräsident J.D. Vance auf der Münchner Sicherheitskonferenz verfiel nahezu die gesamte politische Klasse in Schnappatmung. Nun äußert sich auch Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck zu der Rede des amerikanischen Vizepräsidenten. Im Interview mit RTL/ntv erklärte Habeck: „Das, was Vance gestern gemacht hat, geht ihn nichts an. So klar muss man das sagen. It’s none of your business.“

Habeck attackierte Vance jedoch noch weiter. Der deutsche Wirtschaftsminister führte weiter aus: „Kümmere dich um deinen eigenen Kram, da gibt’s Aufgaben genug in den USA.“ Seiner Meinung nach sei die Rede als eine Zäsur in den transatlantischen Beziehungen einzustufen. Konkret erklärte er: „Die amerikanische Regierung (…) hat sich quasi rhetorisch-politisch an die Seite der Autokraten gestellt“. Und weiter: „Die westliche Wertegemeinschaft ist jetzt hier gestern aufgekündigt worden“.

...
...

Der Grünen-Politiker betonte, dass die Trump-Administration eine andere Wertehaltung und ein anderes politisches Verständnis vertrete, als es bisher zwischen Europa und den USA üblich war. Dies markiere einen deutlichen Bruch im transatlantischen Verhältnis. Entscheidend sei es nun, selbstbewusst gegenüber den USA aufzutreten. „Wir müssen jetzt nicht zittern und schlottern. Ganz im Gegenteil.“ In Richtung von Vance führte er weiter aus: „Wir haben jeden Grund zu sagen: Das ist nicht the German way of life, das ist nicht the European way of life, das ist nicht unser Grundgesetz. Halt dich da raus.“

In seiner Rede vor der Münchner Sicherheitskonferenz am vergangenen Freitag äußerte US-Vizepräsident J.D. Vance ernsthafte Bedenken über die innere Stabilität Europas. Er argumentierte, dass die größte Gefahr für den Kontinent nicht von externen Akteuren wie Russland oder China ausgehe, sondern von internen Faktoren in Europa. Vance kritisierte insbesondere zwei Aspekte der europäischen Politik: die vermeintliche Einschränkung der Meinungsfreiheit und die aus seiner Sicht gescheiterte Asylpolitik. Ohne die AfD konkret zu nennen erklärte er weiter: „Es gibt keinen Platz für Brandmauern.“

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

144 Kommentare

  • Vance muss jetzt aufpassen. Habeck kennt ganz wichtige Leute die er anrufen kann..

    272
  • How does it feel, Robert?
    Halt dich raus aus meinem Leben!

    182
  • Herr Habeck, dass Sie noch nie Abstand hatten und dies bis heute auch nicht haben, zeigen Sie täglich: unerlaubt Duzen, andere beleidigen und beschimpfen, selbst aber wie eine Mimose arrogant, narzzistisch, Bürger vor Gericht zerren und in den Knast bringen. Es hat Sie mit nichten interessiert, dass IHR „Täter“ seine pflegebedürftige Frau und seine behinderte Tochter pflegt und betreut – sicherlich nicht auf üppigen Euros gebettet. Wie der Pate der Mafia Bürger zu drohen „ich kenne Leute, die muss ich nur anrufen..“. Sie, Herr Habeck, gehören für Jahre in den Knast! Einschüchterung und Drohungen sind strafrechtlich relevant! Sie sind moralisch verkommen.

    147
  • J.D. Vance hat in allen Punkten recht Herr Habeck,
    Sie sollten mal anfangen sich an unsere Grundgesetze zu halten…und sie nicht einfach ändern,zugunsten der Politiker!!!
    J.D. Vans ist ein richtiger Mann im Gegensatz zu Herrn Habeck.Zu dem könnten man auch sagen :“ Du Arschloch“…das würde er einfach hinnehmen.Und nicht wie Herr Habeck,den man Schwachkopf nennt und deshalb sofort anzeigt.

    114
  • „Mimimi!“ – gehört zur Ideologen-DNA

    112
  • Vance blieb nicht auf der Fähre! Separates man from boy, Mr. Habeck

    107
  • “There’s a new sheriff in town.” – J.D. Vance, MSC 2025

    102
  • Was labert der Rohbohrt da schon wieder?
    Einen Bruch im transatlantischen Verhältnis?
    Is der Übergeschnappt?
    Und was faselt er von „the German way of life“?
    Er kann doch mit Deutschland überhaupt nix anfangen.
    Wer eine so schlechte politische Bilanz vorzuweisen hat, sollte nicht solch große Töne spucken. Hoffen wir mal, dass dor Robbort nach dem 23.02. Geschichte ist und ich möchte es in Frau Weidels Worten sagen :

    Suchen sie sich einen Job!

    77
  • Der selbstverliebte schmierige Grünprinz teilt — am nächsten Tag — übermutig gegen den Vizepräsident der USA aus.
    Das nenne ich Mut!
    Das nenne ich Charakter!
    Das nenne ich schäbig….

    60
  • „Das ist nicht the German way of life“

    Hopefully that was it for good Robert, never come back.

    55
  • diese Dreckskommunisten haben hunderte Millionen Tote auf dem Gewissen, Zeit DAS mal aufzuarbeiten. Unertröglich das Geschwätz von Schwatzkopf Professional.

  • Betroffene Hunde bellen!!!

  • Was hat Don Roberto nun dort zu suchen? Sprach dort auch schon der deutsche Minister des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, sowie Claudia Roth (Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien) zu Themen der Sicherheit? Die Veranstaltung scheint eine lächerliche Farce geworden zu sein.

    44
  • Schon lustig. Noch-Vizekanzler, der am 24. hoffentlich für immer in der politischen Versenkung verschwindet, pöbelt gegen den Vizepräsidenten und mutmaßlich nächsten Präsidenten der USA.
    Robert die lachen über dich. So wichtig bist du nicht.

    39
  • Wieviel Leute hat Herr Vance wohl schon angezeigt?

    Ja, ich warte….möchte ehrlich mal wissen, warum!

    34
  • sie haben und wollen es nicht verstehen. Vance hat ganz klar die Bedingungen umrissen unter welchen die USA Europa die Hand reichen wird. Werden nun nächste Woche die Wahlen annulliert, weil das Ergebnis nicht passt könnte Trump wohl in kürzester Zeit Deutschland militärisch wie wirtschaftlich im Stich lassen

  • Pistorius, Scholz, Habeck. Wer noch? Vance hat leider recht denn es gibt unzählige Beispiel der ausgehöhlten Demokratie, es ist eben IHRE Demokratie.

  • Warum wirkt alles, was dieser Zerstörungsminister von sich gibt, einfach nur lächerlich?
    Mir scheint, er hat ein grundsätzliches Problem mit anderen Meinungen und seine einzige Lösung ist immer, diese zu verurteilen und/oder zu unterdrücken. Inhaltlich gibt es ja immer nichts. Wer ist mit so einer Haltung der Autokrat?
    Ich frage das im Sinne der Demokratie, die allen Bürgern gehört und nicht einer bestimmten politischen Klasse.

    27
  • Meinungsfreiheit ist nicht unser Grundgesetz? Interessante These von Herrn H. Damit bestätigt er ja die Aussagen von J. D. Vance.

  • Habeck ist weg vom Fenster und muss aufpassen mit seinen Äußerungen. Und wenn er nicht aufpasst, wird die Rechtsprechung ihn schnell einholen. Eben mal so in die USA absetzen, wird dann nicht mehr möglich sein, wenn es um seinen zerstörerischen Einfluss auf die deutsche Wirtschaft geht.

    25
  • Moin wenn ich die Reaktionen der linken Blase höre ist mir aufgefallen, wir lassen uns nicht spalten .
    Meine Frage Deutschland ist gespalten wie nie zuvor. Die Europäische Union ist gespalten wie nie zuvor.
    Das Bündnis mit den USA wird in Frage gestellt.
    Ehemals befreundete Länder werden schlecht geredet.
    Kann mir jemand sagen wovon unsere Regierung eigentlich redet.
    Denken Sie wir sind total naiv und sind verblödet.
    Was ist eigentlich passiert in diesem Land.

    23
  • Halt doch einfach mal deine Kauleiste ,Buendnisspezi..
    Nächste Woche bist du weg vom Fenster..
    Ich wünsche dir und deinem Buendnis alles schlechte…

    23
  • Schämen Sie sich, Herr Habeck. Besuchen Sie den us-amerikanischen Soldatenfriedhof in Colleville-sur-Mer, Normandie. Da sehen Sie, unter welchen Opfern sich die USA um ein demokratisches Deutschland gekümmert haben. Die USA brauchen Deutschland nicht. Deutschland braucht die USA. Sie, Herr Habeck, braucht niemand.

  • Wie lächerlich kann ich mich noch machen?
    Roland: Ja!

    Auch der Kommentar in der Zensurschleife. Auch hier wird es langsam lächerlich…

    19
  • „It’s none of your business.“

    Das sagt ausgerechnet der Märchenerzähler, der von den Schweinen her kommt.

    Genau mein Humor!

Werbung