Plenardebatte
Habecks unfassbarer Ausruf: Der Wirtschaft geht’s gut – nur „die Zahlen“ sind schlecht
In der Plenardebatte zu Wirtschaftsminister Robert Habecks Jahreswirtschaftsbericht erklärt Jens Spahn die Lage sei „dramatisch schlecht“. Habeck erklärt hierauf empört, dass es nicht etwa der Wirtschaft schlecht gehe, sondern lediglich „die Zahlen“ schwach seien.
Der Bundestag debattierte heute über den Jahresbericht von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Im Rahmen der Plenardiskussion wandte sich der ehemalige Gesundheitsminister Jens Spahn direkt an Habeck. „Sie sagen öffentlich, die Lage ist dramatisch schlecht“, so Spahn in Richtung des Wirtschaftsministers. Doch das lässt Habeck nicht einfach so stehen. Unaufgefordert meldet sich der Wirtschaftsminister zu Wort: „Die Zahlen, Die Zahlen“ seien lediglich schlecht, ruft Habeck mehrfach empört in den Plenarsaal.
Der Wirtschaft geht’s gut – nur die Zahlen sind schlecht. Das erinnert schon fast an Habecks legendäre Erklärung, wonach Unternehmen ja nicht pleitegehen würden, sondern nur aufhören zu arbeiten.
Schon am Mittwoch stellte Robert Habeck seinen Jahreswirtschaftsbericht in der Bundespressekonferenz vor. Demnach erwartet die Bundesregierungen für dieses Jahr nur ein Wachstum von 0,2 Prozent. Für diese schlechten Wachstumsaussichten machte er den schwachen Welthandel verantwortlich. Dieser würde der robusten deutschen Exportwirtschaft zu schaffen machen. Weiterhin belaste der Fachkräftemangel den deutschen Arbeitsmarkt. In der Plenardebatte machte Habeck in seiner Rede allen voran die CDU für die schwächelnde deutsche Wirtschaft verantwortlich.
Man solle auf die Wirtschaftsverbände hören und endlich dem Wachstumschancengesetz zustimmen. Ihre Blockadehaltung sollte sie schleunigst über Bord werfen. Der Union wirft Habeck „Voodoo-Ökonomie, die jeder kann“ vor. Höhere Staatsausgaben nur über ein Wachstum der Wirtschaft gegenzufinanzieren sei zudem nicht möglich.
Jap. Hier der endgültige Beweis. Der Mann ist wirklich debil.
„Voodoo-Ökonomie, die jeder kann“ NUR er selber nicht…
Avanti Dilettanti!!!
dass der Habeck von Wirtschaft absolut keine Ahnung hat,, wissen zumindest Menschen, die täglich mit Zahlen umgehen müssen.
Wenn man vom Habeck fordern würde, wie es in einem Unternehmen üblich ist, für das kommende Geschäftsjahr einen Deckungsplan zu erstellen, würde Habeck sagen:
Ich decke nur meine Frau und keinen Plan..
Er hat ja schon bewiesen, dass er nicht einmal eine grüne Gewürzgurke von einer Insolvenz unterscheiden kann.
In jedem Unternehmen würde Habeck, wenn er in Verantwortung wäre, fristlos gefeuert werden..
Warum haben wir als Souverän nicht die Möglichkeit, uns von diesem absolut unfähigen Typen nicht unverzüglich zu trennen?
Wir können doch nicht weiterhin tatenlos zusehen, wie Habeck unser Land vor die Wand fährt und Alzheimer Olaf dabei zusehends noch dämlich grinst.
Für den Mann kann man sich nur noch schämen.
Vor noch nicht einmal drei Jahren bejubelten die Deutschen ihn als zukünftigen Bundeskanzler und neuen Heiland. Wie dumm sind sie?
„Der Wirtschaft geht’s gut – nur „die Zahlen“ sind schlecht.“
*Den* Satz merk ich mir für das nächste Gespräch mit meinem Bankberater….
„Meine Finanzsituation ist gut – nur die Zahlen sind schlecht.“ Köstlich!
Wird bestimmt einer voller (Lach-?)Erfolg
Kann man sich nicht ausdenken. Man kann sich des Eindruckes nicht erwehren, dass dieser Mann mit dem Fegen eines Parkweges überfordert wäre…
Die Regierung ist Spitze, nur die Umfragen sind schlecht,der bayrische Unternehmer hat mehr als recht.
Ich frage mich, wieviel sich die deutschen Unternehmer, Handwerksmeister und Freiberufler noch vom Kinderbuchautor bieten lassen, bis sie endlich geschlossen auf die Straße gehen?
Toller WIRTSCHAFTSKINDERBUCH-
AUTOR !!!
Eine richtige FACHKRAFT ! 👍
Mit Verlaub, es ist ein grüner Vollidiot…!!!!
Herr Habeck sie sind ein guter Minister nur ihre arbeit taugt nichts!
Ha,ha,ha Habeck könnte mit seinen „Lebensweisheiten“ sogar kinderlosen Ehepaaren Trost spenden. Denen würde er versichern: „keiner von euch ist unfruchtbar, ihr bekommt nur keine Kinder“. In Habecks & Friends grüner idiotischen ideologischen Traumwelt ist das Unmögliche möglich und das Mögliche unmöglich, oben ist unten, unten ist oben und Ricarda Lang ist nicht fett, das sieht nur so aus.
Der Letzte in der Schlange zu sein, bedeutet doch auch nur, dass keiner mehr hinter uns steht.
Wenn ich nächstes mal tanke, oder im Restaurant die Rechnung bekomme, sage ich auch „Das sind nur Zahlen“ , werfe ein paar Münzen hin, „und schönen Gruss, vom Robert,dem Märchenonkel-Wirtschaftsminister“
Diese ganzen „Habeckschen Wirtschftsweisheiten“ lassen bei mir enormen Zweifel an seiner fachlichen Kompetenz aufkommen – Um es ganz, ganz zurückhaltend auszudrücken…
„Der Wirtschaft geht’s gut – nur die Zahlen sind schlecht.“
soll ich jetzt lachen oder weinen?
ok
weinen
Ich glaube, der meint das wirklich so.
Er haut ja ständig einen raus.
Ist das P E I N L I C H.
FREMDSCHAM
🤨🤨🤨
Wenn „Pipi Langstrumpf“ Wirtschaftminister in Taka-Tuka-Land spielt. 😉
Mit verschiendenfarbigen Socken hat die ja auch kein Problem.
Ich stelle mir vor, in seinen Kinderbüchern (die ich zwar nicht gelesen habe, Gott behüte), wird er Wirtschaft wohl auch so erklären. Dumm nur, wenn Geschwätzwissenschaft auf Raelitäten trifft. Am Ende siegt natürlich immer die Geschwätzwissenschaft. 😉 Und wenn sie nicht gestorben sind, dann…
Ein Dieter Hildebrand oder Thomas Freitag hätte sich das alles gar nicht mehr ausdenken können.
Früher machten Kabarettisten aus Politik Satire, heute machen Schwätzer aus Satire Politik.
Die Schildbürger waren dagegen glatte Raketenwissenschaftler. Realität 2.0
Vielleicht einmal zum Testen der Hirnleistung? Hier gibt es wahrscheinlich das Ergebnis; „ihrem Gehirn geht es gut, es arbeitet nur schlecht bzw. nicht.“ Untragbar dieser Mensch.
> Der Wirtschaft geht’s gut – nur „die Zahlen“ sind schlecht <
Danke für den Lacher. Ich wette, der Robert kann nicht mal eine einfache Dreisatzaufgabe lösen; dieser Clown hat von Wirtschaft soviel Ahnung wie eine Kuh vom Heumachen.
Herr Habeck kann als Wirtschaftsminister Deutschlands nicht nur mit Deutschland an sich nichts anfangen, sondern offenbar auch mit seinem Resort. Herr Habeck – bitte tun Sie mir/uns einen Gefallen: Halten Sie sich nur EIN EINZIGES MAL an Ihren Amtseid und treten Sie endlich zurück, um (weiteren) Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden! Vielen Dank.
Dieser Möchtegernminister würde in der freien Wirtschaft nach wenigen Tagen in Bausch und Bogen entlassen und sofort freigestellt!
Was willst Du dazu sagen, wenn Du in einen friedliebenden und demokratischen Lande aufgewachsen bist, etwas gelernt hast, jeden Tag Deinen geliebten Job machst, Steuern zahlst, gesund und verheiratet bist, Kinder erzogen und ein Haus gebaut hast, Spaß hast und eine Handvoll guter Freunde hast und dann im TV diesen traurigen Philosophen Dr. phil. Robert Habeck mit schwarzer Krawatte in der Rolle des Behördenvorstehers für Wirtschaft und Energie siehst?
Samy Molcho hätte seine wahre Freude daran, dessen Körpersprache, Mimik und Gestik haarscharf zu beurteilen!
Der Mann hat keinerlei Verständnis und Gewissen. Auch das Jammern, die Ampel hätte von der vorherigen Regierung ein schweres Erbe angetreten, gilt nicht mehr. Die Ampel ist in der Mittte der Legislaturperiode, da war genug Zeit Trendwenden und Vertrauen zu erzeugen.
Diese Zahlen sind deren Zeunisnoten! Damit wird man nicht versetzt.
Vielmehr ist zu prüfen ob nich auch strafrechtlich relevante Tatbestände bei einigem Tun bestehen. Der ehemalige französische Präsident ist auch verurteilt und inhaftiert.
Es ist Absicht hinter der Unfähigkeit. Wo holen die sich ihre Befehle ab?
Zumindest hat er in Scholzscher Manier wieder einen rausgehauen: „Reformbooster“. Wird vermutlich auch wie die anderen Schlagworte ohne Folgen sein.
Vielleicht sollte man es so machen, wie die Grünen es teils für Schulen fordern: keine Noten in Schulen und keine Zahlen für die Wirtschaftslage.
Oder man ändert wie bei der Inflation einfach die Berechnungsgrundlage. Schon sind die Zahlen besser.
Warum man sich nicht endlich mal ernsthaft zusammensetzt und über wirklich alle Fraktionen hinweg das Thema bespricht, verstehe ich nicht. Gerade in der AFD wären viele Leute, die richtig gearbeitet haben oder Firmen gegründet haben. Das wäre doch mal ein sinnvoller Input statt nur theoretische Modelle von Wissenschaftlern.
Es ist langsam wirklich nicht mehr auszuhalten. Was ist das für eine Ansammlung an völlig überforderten, inkompetenten Stümpern. Diese Regierung wird in die Geschichte eingehen, aber leider anders als die sich das denken. Sie werden hoffentlich für ihr politisches Handeln irgendwann zur Verantwortung gezogen.
Jemanden der aussieht als hätte er die letzten Monate unter einer
Brücke geschlafen, traue ich nicht gerade Wirtschaftskompetenz zu.
Habecks Kinder gehen vorsichtshalber in Dänemark zur Schule,
wahrscheinlich in der Annahme Habecks, dass sie dort von seinem
Chaos nichts mitbekommen oder weil sie auf einer dänischen Schule
sogar deutsch lernen. Wir haben einen Wirtschaftsminister, der, wie
auch die meisten seiner grünen Amtskollegeninnendenden, nicht in
der Lage wäre, selbst unter direkter Anweisung, im Supermarkt den
Boden sauber zu halten.
Was haben wir für Fehllose in der Regierung.
Über diese Anhäufung an förmlich „Intensivschmerz auslösenden“ Äusserungen eines Herrn Habecks wären andere schon längst ausgetauscht worden. Das Fremdschämen für diesen Menschen nimmt ungeahnte Größen an. Aber er ist nun mal grün hinter den Ohren…dafür muß man einfach Verständnis haben. Himmel…kann den nicht irgend jemand aus dem Wirtschaftsministerium entfernen? Vielleicht geht er ja, wenn wir ihm alle hoch und heilig versprechen, das wir sein nächstes Märchenbuch abkaufen (meine Papiertonne hätte noch Platz).
Das ist wie *Die sind nicht pleite, die produzieren nur Nichts mehr.“ … Hört der sich selber noch zu, und versteht was er sagt?
Es soll ja Menschen geben, die reden ohne Gehirnaktivität. Und das sind nicht gerade Wenige, wie man täglich erfahren muß.
Und dann gibt es welche, die können sich nicht erinnern. Die sind mit Anämsie gesegnet.
Die Ökonomin Sarna Röser hatte ja Hoffnung geäußert, daß es jetzt zu einem ideologiefreien Befreiungsschlag kommen könnte:
https://www.focus.de/finanzen/news/kolumne-von-sarna-roeser-habeck-tischt-uns-ein-oekonomisches-maerchen-auf-es-wird-boese-enden_id_259690651.html
Doch da war der Wunsch offensichtlich der Vater des Gedanken. Habeck vereint 3 Faktoren, die einen Politikwechsel nicht möglich machen: linksgrüne Ideologie + mangelndes Fachwissen und Verständnis + eine unbeschreibliche Hybris.
Schuld sind immer die Anderen. Und mit genügend Subventionen würde alles gut werden. Somit dürfte klar sein, daß es weiter ungebremst steil bergab geht. Die Wirtschaft wird weiter abgewrackt, die Menschen haben immer weniger Geld zum Leben und sparen, die linksgrüne Arroganz verhindert Einsicht und die ReGIERung befeuert mit den systemtreuen Medien die Demos gegen rechts.
Jetzt ist sogar die Schweiz günstiger…
Die Firma Stihl ist Weltmarkt-Führer im Bereich der Kettensägenproduktion. In der Schweiz hat sie einen grossen Standort in Wil im Kanton St. Gallen. Die Firma hat ihre Pläne für einen neuen im deutschen Ludwigsburg vorerst verworfen. Man prüfe andere Standorte, wie es in der Hauptausgabe der «Tagesschau» bei ARD heisst.
«Zu viel Bürokratie, vergleichsweise hohe Steuern und Fachkräftemangel: Die Rahmenbedingungen in Deutschland bereiten vielen Unternehmen Sorge», sagt Moderatorin Susanne Daubner vor dem Beitrag. «Sowohl mittelständische Unternehmen als auch Grosskonzerne erwägen, stärker im Ausland zu investieren.»
https://www.20min.ch/story/kettensaegen-produzent-guenstiger-deutsche-firma-will-lieber-in-der-schweiz-ausbauen-103048441
Schuld sind immer die anderen. Zum Glück hat Russland einen Krieg begonnen, sonst könnten die Grünen vieles gar nicht auf die Russen schieben.
Unmöglich was sich Habeck und Co erlauben. Und jeder Kritik wird verunglimpft. Wie heißt es, wer schreit hat Unrecht. Und brüllen, denunzieren und Schuld auf andere wälzen ist die Paradedisziplin der Ampelregierung!
Was unser bester Wirtschafts-Demonteur wirklich meint ist „Deutschland geht nicht Insolvent, sondern hört auf zu produzieren.
Ich hab ja die Befürchtung, dass es selbst mit einer anderen Regierung nicht besser wird.
Der Fachkräftemangel besonders in den Parlamenten tritt immer häufiger zu Tage.
Aufwand und Kosten machen es immer schwieriger, in Deutschland zu bauen.
Trotz der Krise nimmt die Bürokratie zu.
Die neue Ersatzbaustoffverordnung der Ampelregierung erweist sich schon nach wenigen Monaten als weitere Bremse.
„Plusminus“ vom 07.02.24 i sehr aufschlußreichen Beitrag „Flaute am Bau“
https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/flaute-am-bau/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy9lNzM3MzVjNC00ODI3LTQ1ZDAtYTVmNi00NDI2ZGYzODc0ZGI
Keine Energiewende ohne China
Deutschlands gefährliche Abhängigkeit
Jahrelang versagte die deutsche Politik, grüne Technologien zu fördern. Stattdessen werden immer mehr Solarpanele in China produziert. Auch der Ausbau von Windkraftanlagen ist an Rohstoffe geknüpft, die Deutschland vor allem aus China bezieht. – 20.02.2024
https://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/videos-und-manuskripte/report-muenchen-energiewende-china-abhaengigkeit-100.html
Wenn der so weitermacht, laufen ihm vielleicht sogar seine grünen NGO-Fußtruppen noch weg, welche der GrünRote Staat massiv pampert!
Es reicht! Der Mann gehört entweder in ein Gefängnis oder in eine Irrenanstalt.
…da fehlen mehrere Groschen an einer Mark!
Dem Spinner geht’s gut, allein das Gehirn fehlt!
Wenn man überlegt, wie viele Habecks wir in mindestens 4 Parteien auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene haben, kann uns nur noch teufelisch schlecht werden.
Deutschland steht wirtschaftlich nicht an letzter Stelle in Europa. Man muss nur die Tabelle auf den Kopf stellen und schon passt es zu Habecks Denkweise.
Habeck … hinkend.
Was nimmt der Mann eigentlich so alles zu sich?
Vielleicht ist aber auch die Frage viel sinnvoller,
was der seinem Körper entzieht – weiß man doch,
daß eine solche Lebensweise nicht selten zu ganz
spezifischen Ausfällen führt: Entzugserscheinungen.
Die Medizin führt hier besonders das Halluzinieren
ins Feld.
Habeck hat eine singuläre Denkfähigkeit – nur sein IQ ist unter aller Sau.
Solchen Leuten sind doch einfach nur schwerste Depressionen zu wünschen, so das sie suizidal sind aber die Kraft dazu nicht haben und unsäglich leiden. Und dann sollte jemnd hörbar für ihn sagen, in Deutschland gehts den Leuten doch gut, nur manche Kinderautoren sind am jammern. Was für ein nrzisstischer Tölpel, der kackt ja mal richtig uf die Leute, die den Bch runter gehen und ihre Existenz gerade davonschwimmen sehen, während andere Säue sich im Gold wälzen dürfen, klasse, der hat echt Humor.
Habecks ist als Wirtschaftsminister nicht unfähig, er hat nur keine Ahnung. Und besonders schlimm ist, dass er keine Ahnung hat, dass er keine Ahnung hat.
Zur ganzen Planwirtschaft, politischen Säuberungen und staatlich inszenierten Aufmärschen kommt jetzt also auch noch „Radio Eriwan“ dazu!
Schlechte Zahlen sind immer ein Zeichen von Rassismus was nur bedeuten kann das die Anstrengungen im Kampf gegen Rechts verdoppelt werden müssen!
So langsam macht der mir Spass. An dem ist ein Comedian verloren gegangen.
„Die Ampel-Politik ist nicht schlecht. Es fehlt ja nur das Geld dafür“. Ironie aus.
unfassbar… wiso, da hat er doch Recht…
Seiner Stammkneipe, dieser Wirtschaft könnte es doch gut gehen, wenn man so seine Aussprüche hört, dürfte Habeck dort der zahlungskräftigste Gast sein 😉