Werbung

Rouven L.

Habeck bleibt Schweigeminute für getöteten Polizisten fern

Robert Habeck fehlt bei der Schweigeminute für den getöteten Polizisten Rouven L. - er ist stattdessen auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtmesse und beim SPD-Wirtschaftsforum.

Von

Werbung

Der Bundestag hat mit einer Schweigeminute zu Sitzungsbeginn dem ermordeten Polizisten Rouven L. gedacht, der von einem Islamisten erstochen wurde. Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck fehlte jedoch – er nahm an der Schweigeminute nicht teil.

Stattdessen saß Staatssekretär Michael Kellner an Habecks Platz auf der Regierungsbank. Der Minister war laut offiziellem Terminkalender auf einer Veranstaltung des SPD-Wirtschaftsforums, die um 12.45 Uhr beendet war, deutlich vor Beginn der Sitzung und der Schweigeminute. Das Event fand am Pariser Platz statt, in unmittelbarer, fußläufiger Nähe zum Reichstagsgebäude. Im Kalender des Ministeriums war nach der SPD-Veranstaltung zunächst kein weiterer Termin des Ministers für den heutigen Mittwoch angegeben.

Habecks Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz erklärte gegenüber Apollo News, Habeck sei im Nachgang der SPD-Veranstaltung als Gast auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtmesse (ILA) und könne deshalb nicht an der Schweigeminute teilnehmen.

Werbung