Niedersachsen
Grünes Kultusministerium plant digitale ID für alle Schüler
Die grüne Kultusministerin will ab 2027 alle Schüler in Niedersachsen mit einer digitalen Bildungs-ID ausstatten. Mit dieser Nummer soll der "Bildungsverlauf" jedes Kindes dokumentiert werden.
Von

Die Corona-Pandemie hat die Probleme im Bildungssystem verschärft. Immer mehr Schüler brechen die Schule ab. In Niedersachsen stieg die Zahl der jungen Menschen ohne Abschluss im vergangenen Schuljahr auf 5.859 – 800 mehr als im Vorjahr. Das Problem: Für staatliche Hilfsangebote sind Schulabbrecher dann oft schwer erreichbar.
Deshalb plant das Kultusministerium von Julia Willie Hamburg (Grüne) jetzt die Einführung einer digitalen ID für alle Schüler in Niedersachsen. Mit dieser Nummer soll der gesamte Werdegang jedes Schülers lückenlos festgehalten werden – vom ersten Schultag bis zum Abschluss. Das angebliche Ziel: Schulabbrüche verhindern. Über das Vorhaben hatte die Hannoversche Allgemeine Zeitung berichtet.
Werbung
In der Corona-Zeit seien Schüler aus dem Bildungssystem verschwunden, warnt Hamburg. Jeder solle die Chance auf einen Abschluss haben. „Im Kern geht es bei der Schüler-ID darum, den Bildungsverlauf einer jeder Schülerin und eines jeden Schülers darzustellen“, erklärte eine Ministeriumssprecherin am Dienstag.
Was genau auf den digitalen Schüler-Akten gespeichert werden soll und wer Zugriff auf die Daten hat, ist noch unklar. Fest steht: Noten, Fehlzeiten und vieles mehr könnten lückenlos erfasst werden. Wie genau die ID funktionieren soll, wird noch geprüft, berichtet der NDR. Es gehe nicht um jeden Klassenbucheintrag“, betont Hamburg laut Hannoversche Allgemeine Zeitung. Auch Sitzenbleiben soll demnach nicht dokumentiert werden. Eine Karte soll es übrigens nicht geben.
Werbung
Geplant ist die Schüler-ID bis zum Ende der Legislaturperiode 2027 einzuführen. Und auch eine bundesweite ID ist im Gespräch. So will man verhindern, dass Schüler beim Umzug in ein anderes Bundesland „vom Radar verschwinden“. Als Vorbild dient dabei offenbar Estland. Dort hat jeder Bürger eine digitale Bürgerkarte, auf der alle wichtigen Daten gespeichert sind – von der Krankenversicherung bis zum Führerschein.
Ich kann nicht soviel Fressen wie ich Kotzen muss.
Die totale Überwachung ala Orwell rückt immer näher.
Wer jetzt noch grün wählt, dem ist nicht mehr zu helfen! Klarer Verstoß gegen die EUDVO.
🎵 Von der Wiege bis zur Bahre 🎶
Volle Kontrolle
Überwachung, Überwachung. Darauf stehen die Stasi-Grünen. Überwachung von der Wiege bis zur Bahre. Dagegen war die Stasi nichts..würden die Stasi-Grünen können wir sie wollten, es gäbe Konzentrationslager für Andersdenkende, Gefängnisse für Menschen die sagen es gibt nur zwei Geschlechter und was nicht alles. Aber die AfD ist gefährlich für Deutschland.
Nach dem Abi studierte die grüne Julia vier Jahre. Ohne Abschluss! Die größte Leistung und Anstrengung dürfte die Geburt ihrer zwei Kinder gewesen sein. Ich bin ja eher der Meinung, solche Zivilversager bräuchten eher eine eindeutige ID. Zum Schutz der Bevölkerung vor grünem Mist.
Ich kann mich noch gut erinnern, was die Grünen in den 80ern für ein Gewese um die Volkszählung gemacht haben (Slogan: „Nur Schafe lassen sich zählen.“) Jetzt, wo sie an der Macht sind, ist das natürlich alles kein Problem.
Die Nummer kann man nach der Schule gleich weiter für die Erkennungsmarke als Soldat weiterverwenden.
Ich sag nur: DNA,Prints,Bio und ÖkoMetrisch.Auge Nase Ohren.
Zähne bekommen wir ja schon geliefert.
Die Krankenkarte hat einen schlauen Chip.Social Media hat auch voll viel erreichbare Informationen.
Vielleicht nicht völlig gläsern,aber zumindest gut abrufbar.
Das Wahrheitsministerium kennt die Wahrheit.
Genug Stoff für 1984/2.“Die Mutation“
Das ist ein Testballon. Keiner reagiert, protestiert, also zieht man es dann durch. Er probeweise in einem Bundesland, dann bundesweit.
Und währenddessen geht man die eigentlichen Ursachen der Probleme nicht an.
Es geht doch einfach nur um Überwachung. Die Grünbraunen wollen die totale Kontrolle.
Wenn wir schon nicht mehr Bildung leisten können, wollen wir wenigstens den Mangel dokumentieren?
Natürlich nicht! Wir dokumentieren alles Positive, da braucht es keine Zeugnisse mehr. Dann müssen künftig die Fachkräfte über die digitalen Daten eingestellt werden.
Grün wirkt!
Hat die nicht genug zu tun?
Studium abgebrochen, keinen Abschluss, ideale Besetzung für ein grünes Bildungsministerium. Wenn sie eine digitale ID gehabt hätte, wäre sie vielleicht aufgefallen und noch gefördert worden. Aus dem Leben lernen.
Nun, vom digital perlustrierten Schüler zum universalüberwachten Untertanen ist es nur ein kleiner Schritt.
Nicht wundern muß man sich darüber, daß eine Ökosozialistin diese Pläne ausbrütet.
Mir stellt sich die Frage, welchem Zweck diese Erfassung dienen soll.
Um intervenieren zu können, wenn sich das Kind in die „falsche“ Richtung entwickelt?
Das scheint mir doch ein zu großer Eingriff in die Hoheit der Erziehungsberechtigten durch den Staat zu sein. Man weiß ja nie wer alle vier Jahre an der Macht ist.
Vielleicht wird irgendwann die „Akte“ der Kinder erweitert mit „Auffälligkeiten“.
„Das Kind trägt Zöpfe, der Vater einen Seitenscheitel… sie sprechen korrektes Hochdeutsch.“
DDR 2.0
Den Grünen fällt außer totaler Kontrolle und Bevormundung aber auch wirklich nix ein! Wer diese Id… noch wählt, hat die Kontrolle über die Realität verloren.
Vita von Frau Julia Willie Hamburg: Kreißsaal-Hörsaal (ohne Abschluss)-Plenarsaal. Berufliche Qualifikation? Keine! Außerhalb der grünen Khmer nur als Hilfsarbeiterin/Reinigungskraft vermittelbar. Aber durchdrungen von Stasi-Phantasien. Nebenbei wechseln die, die die Abbruchquote nach oben treiben, entweder das Land oder ihre Identität, eventuell sogar ihr Geschlecht. Übrig bleibt der dumme Michel, der demnächst vielleicht auch noch zwangsweise gechipt werden könnte. Sämtliche dystopischen Romane scheinen die Sozen und grünen Kommunisten als Anleitung zu verstehen. Wer wählt so was?
Deutschland muss die Grünen beenden, bevor die Grünen Deutschland beenden. Und zwar bevor hier alles in Schutt und Asche liegt. Für Antidemokraten und Fanatiker gibt es hier einfach keinen Platz. Zurück zum Grundgesetz, zurück zur Vernunft.
Zum Photo:
Ist Frau Hamburg jetzt ein Mann oder doch eher eine Frau?
Man weiß ja heute nie….
…moin….nunja, was Google, Klarna, Amazon usw. über uns wissen ist auch erschreckend, was nicht bedeutet das die Idee mit der ID als gut zu befinden ist…..falls doch nicht jetzt eingeführt dann aber in einigen Jahren…..evtl. sollten die Lehrpläne überarbeitet werden, oder wie kann es möglich sein, dass nach 10-12 Jahren Beschulung viele junge Menschen schlecht motiviert sind und weder eine Steuererklärung machen könnten oder perfekt lesen schreben und frei reden können….
Abgesehen davon, dass wir die Kontroll-Vorliebe der Grünen mittlerweile kennen:
Wie genau soll die digitale ID nun dabei helfen, die Quote der Schulabbrecher zu reduzieren?
Jetzt trägt jeder seinen Chip mit sich rum, bald wird er eingepflanzt und die Leute werden Schlange stehen, die ersten zu sein.
Wie wollen Analphabeten und grüne Schulabbrecher etwas planen??
Die Grünen kotzen mich nur noch an .
Bevor Schüler in Niedersachsen mit einer Bildungs-ID ausgestattet werden, fordere ich, dass zuerst die GRÜNEN im derzeitigen Bundestag mit diese Bildungs-ID ausgestattet werden: Mit gutem Beispiel voran, ihr lieben GRÜNEN !
Bin gespannt auf das Ergebnis !