Werbung:

Werbung:

Ab 1. Februar

Grönland-Konflikt: Trump verkündet Zölle auf sämtliche deutsche Warenexporte von 10 Prozent

Trump droht Deutschland und sieben weiteren EU-Staaten mit gestaffelten Zöllen von 10 % (ab Feb. 2026) bis 25 % (ab Juni) auf alle US-Importe. Enden sollen die Maßnahmen erst dann, wenn Grönland an die USA übergeben wird.

Trump will ab dem 7. Februar sieben europäische Staaten mit Zöllen in Höhe von 10 Prozent belegen. (IMAGO/ZUMA Press Wire)

Werbung

US-Präsident Donald Trump verschärft seine Haltung in der Grönland-Krise massiv und droht Deutschland sowie sieben weiteren europäischen Nationen mit hohen Strafzöllen. In einem Post auf der Plattform Truth Social erklärt er, Zölle – zunächst 10 Prozent ab dem 1. Februar 2026, dann steigend auf 25 Prozent ab dem 1. Juni – auf sämtliche Warenexporte in die USA erheben zu wollen. Diese sollen erst dann fallen, wenn Dänemark der vollständigen Übertragung der arktischen Insel an die Vereinigten Staaten zustimmt.

Trump wiederholte in dem Post auch seine Warnung: Ohne US-Kontrolle über Grönland drohe eine Übernahme durch Russland oder China. Die USA erklärten sich nun explizit zu Verhandlungen mit Dänemark und beteiligten Staaten bereit. Besonders heftig attackierte Trump die militärische Präsenz von NATO-Verbündeten: „Dänemark, Norwegen, Schweden, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, die Niederlande und Finnland sind nach Grönland gereist, für unbekannte Zwecke“, so Trump. Diese Entwicklung schaffe eine „sehr gefährliche Situation“ für Sicherheit, Schutz und das „Überleben des Planeten“, wie er formuliert.

Unter anderem das deutsche Verteidigungsministerium hat 15 Soldaten – darunter Logistiker sowie Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen, wie es nach Angaben der Bundesregierung hieß – entsandt, die am vergangenen Freitag auf Grönland eintrafen. Ihr Auftrag umfasst die Erkundung von Bedingungen für gemeinsame NATO-Militärübungen sowie die Bewertung, ob und wie Deutschland zur Stabilisierung der Arktis beitragen könne.

In der jüngeren Vergangenheit erwogen Trump und seine Administration nicht nur einen Kauf der dänischen Autonomieinsel, sondern schlossen auch militärische Mittel nicht aus. Am Wochenende protestierten Tausende Demonstranten in Kopenhagen sowie direkt auf Grönland gegen Übernahmeabsichten der USA. Dänische Parlamentarier kündigten an, mit US-Außenminister Marco Rubio in den Austausch treten zu wollen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

219 Kommentare

  • Das ist Erpressung.
    Kommt davon wenn man sich von den USA abhängig macht.
    Schuld ist naaa… naaa… Putin natürlich, aber hallo 😂🤣😂

    • Ja schon, aber immerhin mit Ansagen – wenn, dann, hat unsere aber nicht davon abgehalten, sich wiedermal in fremde Angelegenheiten einzumischen.
      Erst groß rumtönen, dass es eine Sache zwischen den USA u. Grönland/Dänemark ist, und dann einen auf Eisbär machen. Man sollte unseren den Kontakt mit Brüssel verbieten, da kommt immer nur dumm Zeuch bei raus.

      • Und die USA mischen sich nicht
        in fremde Angelegenheiten ein?

        • Doch, aber man muss es halt auch können, gell.

          5
        • Zum Glück tun sie das. Sonst wäre es hier noch schlimmer und es gäbe weniger Hoffnung, dass es wieder besser wird.

          -2
    • Das Thema wäre mit etwas Mut, Selbstvetrauen und Verwegenheit in wenigen Tagen gelöst.
      Das Stichwort hierzu ist NATO SOFA.

      Die Verträge zur Standortnutzung von amerikanischen Kasernen bzw. Standorten wie Rammstein, KellyBarracks, Panzer Kaserne usw sind kündbar.

      Was würde wohl passieren wenn wir die Nutzung von Rammstein kündigen bzw auf einmal eine Pacht von 40 Milliarden verlangen würden?

      Für die Amerikaner ist Rammstein das logistische Zentrum ihrer aktuellen Konflikte.
      Und absolut essentiell, eine Verlegung nach Polen z.B würde Milliarden kosten und Jahrzehnte dauern.

      Kündigung der Nutzung und zwischenzeitlich massive Gebühren, Steuern bis zur endgültigen Räumung.

      Und ganz ehrlich Deutschland verliert einen wichtigsten Angriffspunkt.
      Und wird nicht mehr das europäische Aufmarschgebiet der NATO sein und somit unwichtiger für russische Atomwaffen.

      • Wir können ohne die USA gar nix militärisch. Das macht das Geönland Thema so absurd. Und das ist nicht Erpressung sonder Reaktionen

        • Stimmt nicht, für alle seine Kriege im nahen Osten, Russland usw benötigt USA seine Basen in Deutschland.

          Sei es Rammstein als logisches Drehkreuz oder Stuttgart als Zentrale für Drohnenkriege.

          Und nur so am Rande.
          In allen Kriegsszenarien gegen Russland wäre Deutschland als Aufmarschgebiet erstes Ziel für Russische Atombomben.

          Und da wir selber keine besitzen und nicht reagieren könnten, wären wir ein dankbares Opfer der NATO.

          Oder glauben Sie ernsthaft, die USA würde Deutschland atomar verteidigen?

          3
      • „Die Air Base Ramstein bringt der Region Westpfalz jährlich
        Milliarden Euro ein, da die dort stationierten rund 53.000 US-Soldaten und ihre Angehörigen erhebliche Summen in der lokalen Wirtschaft ausgeben, was sie zu einem enormen Wirtschaftsfaktor macht, der viele Arbeitsplätze sichert und die Region belebt. Die US-Verwaltung selbst spricht von etwa zwei Milliarden Euro jährlicher Investition durch die US-Armee in der Region, wobei diese Zahl tendenziell noch steigen kann.“

      • Phantastereien. Wir brauchen die USA für unsere Sicherheit.

      • Offenbar haben Sie vergessen, wer den letzten Krieg verloren hat.

        • Wir würden ja auch keinen Krieg gegen die USA führen, sondern die Nutzung von Rammstein gemäß NATO SOFA kündigen.

          Eine saubere rein geschäftliche Transaktion.

          Wie dies übrigens Frankreich 1966 auch gemacht hat.

          7
        • Ja und?
          Ich frage Sie was hat diese Tatsache vor 80 Jahren mit der heutigen Realität zu tun?

          Nichts!

          -4
        • Deutschland hat die Kriege aber nicht gegen USA verloren. Die USA sind immer erst eingestiegen, als Deutschland schon ausgeblutet war. Okay, heute hätten die USA leichtes Spiel mit uns. Aber haben die USA überhaupt schon einmal einen Krieg gegen einen halbwegs ebenbürtigen Gegner geführt? Auch Japan war industriell hoffnungslos unterlegen. Angreifen tun sie nur Drittweltländer. Und selbst dabei ziehen sie am Ende oft den Kürzeren.

          -1
      • Kerle Kerle, hier wird aber auch jeder Umstand für „Amerikaner raus, Russen rein“ genutzt.
        DE ohne Amerikaner ist nichts, und das wissen Sie selbstverständlich auch ganz genau.

  • Irgendwie muß ich gerade an das morbide Piratenlied aus dem ZDF‑Vierteiler „Die Schatzinsel“ denken: „Fünfzehn Mann auf des toten Mannes Kiste / Jo-ho-ho und ’ne Buddel voll Rum“

  • Hab gehört dass man da gut Heli-skiing machen kann?

  • Er will die Importe aus D mit Zoll belegen, nicht die deutschen Exporte.

    • Nope, Trump glaubt bis heute, die bezollten Länder zahlen die „tariffs“, ungefähr 50% der MAGA Hillbilies glauben ihm das, die restlichen 50% haben gemuckert, dass sie die Zeche zahlen.

      • Oh Mann, hier wundert man sich über gar nichts mehr.
        Wie verdreht kann man denken?

      • Ja ich glaube, dass haben Trump und seine Anhänger nicht so ganz verstanden.
        Die Amerikaner sind oft eh sehr einfältig.

        • Ich denke, die Deutschen Michels sind noch einfältiger.

          2
      • Sie haben auch keinen Plan. Es ist weitaus komplizierter. Man sollte meinen, wenn man gerade ein globales Experiment beobachten könnte, schaut man sich auch mal an?!! Nee, Fehlanzeige, nur vorgefertigte Meinung abrotzen.

    • Häh ?

  • Meine Seltene Erden Aktien drehen wieder auf.

  • Westeuropa auf dem Weg in den wirtschaftlichen Kollaps.

    103
    • Wer hat denn von der Berliner Volkskammer etwas anderes erwartet!
      Bei so viel alten ehemaligen SED Mitgliedern bleibt nur der Weg der ehemaligen DDR! Untergang!

      • Was soll denn immer wieder dieses DDR Gelaber zwischendurch, darum geht’s gerade echt nicht. Mal wieder ewig gestrig unterwegs?

        -12
    • Genau das ist gewollt und seit langem geplant.

  • Man schaue von oben auf jeden beliebigen Globus. Dann sieht man die Beringstraße, wo Alaska/USA und Russland sich fast berühren, man sieht die Arktis und schräg darunter Grönland. Dann sieht man die NW-Passage, entlang des amerikanischen Festlandsockels, und die NO-Passage, entlang des russischen. Wenn die eisfrei werden, dann ist das die größte Seeschifffahrtsrevolution seit Kolumbus. Grönland mittendrin. Klein-Dänemark sollte und wird Grönland nicht behalten, sondern eine Großmacht. Dann besser die USA als jede andere.

    • Danke, so ist es. Jedoch werden die nächsten Jahre wieder kälter und dann ist es zumindest etwas schwieriger..

      • Und was ist mit dem Klimawandel?
        Es soll doch immer wärmer werden lt. ZDF,ARD und Süddeutscher Zeitung.

        • Ja genau die haben sich das ausgedacht…um uns alle zu ruinieren

          6
        • Kann sein, aber irgendwann wird es dann wieder viel kälter. 8 Grad kälter stehen an, wenn diese Zwischenwarmzeit jetzt endet. Darauf sollte man sich auch mal ein bißchen gedanklich vorbereiten.

          0
    • So ist es. Aber unserePolitiker aus unsererDemokratie und auch Rest-EU haben eine an der Waffel und sind Grössenwahnsinnig geworden. Und Dänemark sollte ganz ruhig sein was ihre Gsch mit Grönland angeht.
      Ich bin froh, lässt sich Trump nicht beirren und macht einfach weiter wie ein Bulldozer. Ausser Milei hat kein Politiker auch nur annährend so viel Rückgrat wie Trump, Merz schon gar nicht.

      • Das muß man verstehen – der GoldenDome Raketen Schutzschild funktioniert nicht wenn man zwar militärisch abwehrtechnisch auf Grönland sowieso schalten und walten kann, wie man will aber die Insel nicht komplett den USA gehört.

    • @ Christine Frentrup

      Wir brauchen KALIFORNIEN und den mittleren Westen der USA, schon wegen der Deutsche/ Europäer die in die USA einwanderten. Die USA SIND ausschließlich von ehemaligen Europäern gegründet – deshalb sind die USA TEIL EUROPAS.😆😆

      DIE Unabhängigkeitserklärung ( siehe Grönland) kann man vernachlässigen. 😁😁

      Trump ( obwohl selber aus einer deutschen Einwanderer Familie) kann die USA nicht ausreichend vor China und Russland schützen.

      EUROPA braucht Kalifornien und die USA.

      Merken Sie was ?

      … DAS IST Die Logik dieses bösen orange clowns !

      Stop TRUMP !

  • Wenn der Sauerländer ohne Sinn und Verstand da eine Handvoll Soldaten nach Grönland schickt, was steckt da für eine dumme Idee dahinter? Was sollen sie da? Wenn der Fritze den Donald provozieren wollte, hat er das geschafft. Leider werden seine dummen Ideen für den Steuerzahler immer sehr teuer. Er sollte zum Wohle Deutschlands zurücktreten.

    180
    • absolut peinliche Aktion

      • Robert–Ein Dutzend Soldaten an die Nordfront? Die GIs haben schon die weiße Fahne gehisst? Wo bleiben unsere tapferen parla-mentärischen Kriegshetzer? Alle beim Tennis-Spielen?
        Wollte ausführlicher kommentieren. Geht nicht. Muss schnell in den Garten.
        Unser Rehpinscher hat gerade den beiden Wolfshunden des Nachbarn den Krieg erklärt. Porca Miseria

      • Nö, eigentl. nicht. Denn diese Länder
        haben ausdrücklich betont, daß eine
        starke Nato, deren Kopf bekanntlich
        derzeit immernoch die USA sind,
        Grönland gegen Rußland u. China,
        beschützen könne. Die USA bräuchten
        Grönland nicht gänzlich übernehmen.
        Aber Trump legt es böswillig aus, weil er
        Grönland nicht nur benutzen, sondern
        auch besitzen möchte.

        • Und was ist falsch daran?
          Dass man das eigene Haus besser beschützt als das des Nachbarn, dürfte eine Binsenweisheit sein.
          Nur Brüssel u. die meisten europ. Regierungen sehen das anders.

          4
        • Außerdem existiert keine Alternative zur USA. Der lächerliche „Militäreinsatz“ der acht EU-Länder in Grönland hat es doch gerade wieder überdeutlich gezeigt.

          0
    • absolut richtig!

    • Erst einmal werden die Zölle sehr teuer für die US-Verbraucher.

    • Trump ist ein Raubtier
      und nicht unser Präsident.

    • Der Letzte, der das machte, war Adolf. Dabei dachte ich, Merz sähe sich als Nachfolger Adenauers?

  • Ich bin Deutscher und liebe mein Land. Allerdings fällt es mir schwer, Trump als das Problem oder gar als einen Gegner zu sehen. Hat man uns nicht ausgetrieben, stolz auf unser Land zu sein? Für meine Familie würde ich alles geben! Für mein Land?, erst wenn nicht mehr diese machtanmaßenden EU-Politiker und diese ideologischen Politiker der „Altparteien“ die Richtung vorgeben und eine menschenfeindliche ideologische Agenda setzen. Der Wille des Volkes und der Menschen muss wieder Geltung bekommen. Nur Freiheit im Denken und Handeln hilft uns weiter.

    • Komisch, ich habe mich auch gerade dabei ertappt, wie ich herzlich darüber lachen kann, wenn dem eigenen Land eingeschenkt wird. Kann nur für mich sprechen, aber mein Verhältnis mit diesem Land ist irgendwie vorbei.

      • Geht mir auch so. Sogar mein altes Heimatdorf hat eine andere Ausstrahlung bekommen. Das ist alles nicht mehr meins. Alles wirkt so fremd, unfreundlich, abweisend bis feindlich. Heimelig geht anders. Naja, das gehört wahrscheinlich zur politisch angestrebten Entnationalisierung.

      • Problem ist, dass die Zölle massig Arbeitsplätze kosten wird. Wenn das Land in Ruinen liegt, dann kann eine vernünftige Regierung auch nichts mehr machen.

        • Auferstanden aus Ruinen … da haben wir Übung drinn.
          Soll mir alles recht sein, hauptsache links ist vorbei.

          12
      • Genau das ist das Ziel.
        „Sie“ wollen das du dein Land hasst.Bei der Wählerschaft von rotlinksgrün funktioniert es doch bereits.
        Also,nicht den Mut verlieren.Wir Deutschen haben schon schlimmeres überstanden.

      • Aber sich den USA u. dem Götzen Trump
        unterwerfen?

    • BRAVO

  • Logische Konsequenz sind Gegenzölle in gleicher Höhe.
    Jetzt rächt sich, dass die EU sich bei den Zollverhandlungen über den Tisch ziehen hat lassen. Trump nimmt schwache Verhandler nicht mehr für voll.

    • Und damit US Waren bei uns teurer machen? Nee lass mal. Wer Zölle erhebt schießt sich zu größeren Teil selbst ins Knie. Aber das verstehen Trump und seine Fans nicht.

      • Hauptsache, du verstehst es.

      • Ach ja?
        Na dann bring doch mal ein anschauliches Beispiel.

  • Aus geopolitischer Sicht hat Trump leider recht. Da die EU selbst auf dem besten Weg ist, in gewissen Aspekten ein zweites China zu werden, letztgenanntem Land nichts entgegensetzen will und kann und immer mehr in wirtschaftlicher und militärischer Bedeutungslosigkeit versinken wird, ist es wohl für die USA sinnvoll, sich die Vorherrschaft über Grönland zu sichern. Auch wenn mir die Art und Weise nicht gefällt, wie es abläuft: Die USA bleiben zusammen mit einer kleinen Handvoll anderer Staaten der einzige Verteidiger dessen, was den Westen einmal gut, stark und frei gemacht hat. Deswegen drücke ich Trump die Daumen und hoffe, daß auch Europa wieder zur Besinnung findet.

    • Das muß man verstehen – der GoldenDome Raketen Schutzschild funktioniert nicht wenn man zwar militärisch abwehrtechnisch auf Grönland sowieso schalten und walten kann, wie man will aber die Insel nicht komplett den USA gehört.

  • Wann lernt es Deutschland endlich, dass man sich einfach auch mal heraus halten sollte, wenn Grossmächte ihr Spiel spielen.? Wir haben ein Land, dass am Untergehen ist, eine Bundeswehr, die Munition für ca. 2 Tage besitzt, wenn überhaupt, und denken, wir sind der Global Player. Nein, wir müssen erst mal selbst wieder auf die Beine kommen und dann kann man vielleicht grosse Töne spucken. Aber nein, es wird alles unternommen um dem eigenen Land zu Schaden. Inkompetenz an allen Ecken und Enden!

    130
    • Genau deswegen ist Trump hier Gold wert. den er bleut den Deutschen ein, dass ihre Wirtschaftsmacht längst Geschichte ist. Vom militärischen gar nicht erst zu reden. Jetzt sollten mal all die Merkel wählen zum denken anfangen

      • „bläut“, kommt von blauen Flecken (Hämatomen)

      • Das muß man verstehen – der GoldenDome Raketen Schutzschild funktioniert nicht wenn man zwar militärisch abwehrtechnisch auf Grönland sowieso schalten und walten kann, wie man will aber die Insel nicht komplett den USA gehört.

        • Als würden Sie etliche Milliarden für fremde Gebiete ausgeben wollen.
          Logischerweise muss sich dieser Schutz auch irgendwann mal amortisieren.
          Sie Super-Ökonom.

          2
      • https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157841/umfrage/ranking-der-20-laender-mit-dem-groessten-bruttoinlandsprodukt/ Nur mal zur Übersicht, damit dieses Untergangsgesülze mal in Relation gesetzt wird

        • Die Statistik bestätigt nichts und niemanden. Die Frage ist nicht wie hoch das BIP ist, sondern was daraus gemacht wird und wie es sich entwickelt. Die absolute Zahl an sich ist völlig irrelevant!

          7
        • Zwei Punkte:

          Relevant für einen wirkliche Vergleiche wäre BIP/Kopf

          Und dann ist die Frage wie das jeweilige BIP zustande kommt.
          Durch Sozialarbeiter oder durch Warenumsatz

          5
      • Immer schön vor unserem Herrn und
        Gebieter, also Götzen Trump kriechen.

        -11
        • Du kannst ja woanders kriechen.

          -1
    • Genau!

    • …und Angst vor den sog. Reichsbürgern haben ..

  • Jetzt wird’s spannend. Ich denke, die EU wird sich fügen. Geopolitisch gibt es die EU nicht einmal. Meloni wird sich wohl raushalten. Polen bestimmt auch.

  • Man soll sich nie erpressen lassen.
    Wenn Trump deutsche Waren für Bewohner der USA teurer macht, und dadurch unsere Exporte geringer werden, soll er das ruhig tun. Dieser Umsatzrückgang sollte uns überlegen lassen, ob wir uns von den US-Handelsbeziehungen nicht etwas lösen sollten. In diese Richtung sollten wir ohnehin seit Nordstream denken!

  • Die Staatsquote in Deutschlands (2024 ca. 49,5 % des BIP) liegt im Vergleich zu den USA um etwa 10 % höher. Die Staatsquote misst die gesamten Staatsausgaben in Relation zum BIP und zeigt, wie „groß“ der Staat im Verhältnis zur Wirtschaft ist. Der deutsche Staat „investiert“ in Sozialstaat, „Klima“, „diverse“ Projekte im In- und gerade Ausland (Militärhilfe und Staatshaushalt Ukraine, Radwege in Peru, „Gendergerechtigkeit“ in Afrika etc. pp), „Entwicklungshilfe“ usw. Die USA investieren u. a. in ihr Militär – und haben trotzdem eine deutlich geringere Staatsquote.

  • Sooo und da läuft die Maschine weiter und plötzlich macht es klick und alles passt wieder ins Bild…..

  • Ich frage mich inzwischen, wer schlimmer ist, Trump oder Putin. So langsam glaube ich, daß Trump es ist.

    Grönland muß nicht den USA gehören, um vor China oder Rußland halbwegs sicher zu sein. Es würde genügen, wenn Trump sich zur NATO bekennte.

    Tönte Trump vor der Wahl nicht ähnlich wie Merz, um dann nach der Wahl das Gegenteil zu tun? Der außenpolitische Irrsinn, den er da anzettelt, ist noch schlimmer als alles Dagewesene. Aber gut, in der Tat, Grönland ist vielleicht eher im „US-Interesse“ als Afghanistan. „Make America great again“.

    Gibt es bei den Repulikanern keinen nennenswerten Widerstand gegen derartigem Wahnsinn? Aber gut, US-Politik tickt grundsätzlich wohl insgesamt so.

    Daß die europäischen Soldaten auf Grönland albern sind, auch wenn sie nur „symbolisch“ dort sind, steht für mich natürlich auch außer Frage.

    • Ich mag auch beide nicht. Aber ich halte das EU Parlament immer noch für weitaus schlimmer.

    • Was daran ist denn der „Wahnsinn“?
      Ich finde diesen Schritt nur folgerichtig. Was würde denn dagegen sprechen?
      Geopolitisch müssten die Europäer Trump auf Knien danken – normalerweise, aber was ist hier schon normal.

      • Das muß man verstehen – der GoldenDome Raketen Schutzschild funktioniert nicht wenn man zwar militärisch abwehrtechnisch auf Grönland sowieso schalten und walten kann, wie man will aber die Insel nicht komplett den USA gehört.

    • Aber es ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, daß, wenn Grönland tatsächlich in nächster Zeit Gefahr von Rußland und/oder China droht, es vornehmlich die USA wären, welche die Kohlen aus dem Feuer holen müßten.

      Und während in den USA es inzwischen (v. a. nur noch) die „Zivilgesellschaft“ ist, die Ressourcen mit Belanglosigkeiten verschwenden, während sich andere Länder auf eine „Übernahme der Hegemonie“ vorbereiten, ist es in Deutschland und Europa großteils immer noch die „hohe Politik“, die sich in Nebensächlichkeiten ergeht und am Ende Politik gegen das Überleben ihrer eigenen Wertegrundlage betreibt. Und die Wertegrundlage heißt nicht, „Europa hat doch alle lieb“.

  • Sprach der Nobelpreisträger Max Planck noch in den 1920er Jahren von „edlem Wettbewerb“ als der Voraussetzung dafür, damit der später in den 1940er Jahren von Albert Einstein so bezeichnete „new type of thinking“ fruchten kann, der für das Überleben der Menschheit unverzichtbar ist, könnte es heutzutage in der Tat keinen größeren Frevel geben, die ehrliche Konkurrenz auszuschalten. Insofern allen voran der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika nunmehr ab 1. Februar 2026 dafür den Preis erhöht und gleichsam jeden zur Kasse bittet, der sich nicht eines Bessren besinnt, sollte deshalb insbesondere in der Europäischen Union, aber nicht zuletzt in Deutschland keinen überraschen.

  • Jetzt muß Deutschland auch noch die Arktis retten. Da wirds nicht langweilig.

  • Im Hühnerstall rennt alles völlig aufgeregt kopflos herum. Die Hühner schicken eine Delegation zur Beruhigung nach Grönland. Fünfzehn Soldaten sind das dringend benötigte Valium um den Blutdruck in vernünftige Bahnen zu lenken. Der kluge Beobachter erkennt, dass die Pillen nur Placebos sind, ohne Kraft, ohne Wirkung. Der kluge Beobachter erkennt auch, dass der Hühnerstall umzäunt ist. Kein wirkliches Entrinnen.

    • Naja, wenn Trump sich von 15 unbewaffneten Bundeswehr Soldaten so beeindrucken lässt, dann sollten m Deutschland und die EU vielleicht ein paar Marineschiffe vor Grönland patrouillen lassen. Nicht, dass wir es mit der US Navi aufnehmen sollten und könnten. Denn anscheinend fühlt sich der narzist und egomane Donald gekränkt und schlägt schon jetzt wild um sich.

      • Träum weiter und schau brav das ZDF.

  • Gestaffelte Zölle oder wie ein ebenso billiges wie kurzsichtiges Ablenkungsmanöver eines Kanzlers in innenpolitischen Schwierigkeiten dann doch sehr teuer wurde.

  • Wie meinte einst Henry Kissinger: Amerika’s Feind zu sein, ist gefährlich aber Amerika’s Freund zu sein, ist fatal.

    Seit Jahrzehnten ist das vielen Menschen klar, die sich wirklich mit Politik beschäftigt haben!.

    Ich verstehe diese Empörungswellen nicht, wachen da die seither Schlafenden auf ??

  • Geht runter wie Öl.

  • Das klingt gut 10% sind besser als die bisherigen 15%. Siehe Porsche Aktien Chart

  • Jetzt wird Mette Friedericksen,den dänischen Frogman Corp entsenden und Donald Trump entführen.😉

Werbung