Polizeiliche Kriminalstatistik
Gestiegene Ausländer-Kriminalität: Tagesschau spricht von „Touristen“ und „Arbeitspendlern“
Als Beispiele für ausländische Tatverdächtige, die in der Polizeilichen Kriminalstatistik 2023 deutlich gestiegen sind, nennt die Tagesschau „Touristen“ und „Arbeitspendler“. Der Anteil von Nicht-Deutschen an allen Verdächtigen kommt derweil nur in einer beschönigten, aber nicht der ganzen Zahl vor.
Von
Nachdem Innenministerin Nancy am Dienstag die Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 vorgestellt hatte, berichtete dann abends auch die Tagesschau. Über die gestiegene Ausländerkriminalität hieß es da: „Und eine weitere Zahl in der Statistik aller Straftaten lässt aufhorchen: die der nicht-deutschen Tatverdächtigen, zu denen auch Touristen oder Arbeitspendler zählen.“
„Touristen oder Arbeitspendler“ sind also die üblichen Beispiele für ausländische Kriminellen? Anscheinend für die Tagesschau. Und eben jene angesprochene Zahl, den Anteil der nicht-deutschen Tatverdächtigen „in der Statistik aller Straftaten“, bezifferte man in der gesamten Sendung am Ende mit keinem Wort. Stattdessen hieß es im nächsten Satz dann: „Verstöße gegen das Ausländerrecht nicht mitgerechnet, ist die Zahl der Tatverdächtigen um 13,5 Prozent gestiegen. Menschen ohne deutschen Pass machen 34,3 Prozent aller Tatverdächtigen aus.“
Das suggeriert natürlich, der Anteil ausländischer Verdächtiger bei allen Straftaten liegt bei 34,4 Prozent – tatsächlich sind es aber 41 Prozent. Denn auch bei der zweiten Tagesschau-Zahl hier sind „Verstöße gegen das Ausländerrecht“ bereits herausgerechnet. Die volle Zahl ausländischer Verdächtiger kam hingegen in der ARD-Sendung niemandem über die Lippe.
All das folgt einem Muster, den man bereits am Dienstagnachmittag beobachten konnte: Die Erkenntnisse aus der Statistik sollen heruntergespielt werden. Die „Verstöße gegen das Ausländerrecht“ wie illegale Einreise oder illegaler Aufenthalt im Land sind in den Augen vieler Journalisten offensichtlich keine „echten“ Straftaten.
Besonders absurd ist es dann noch als typisches Beispiel für eben jene ausländischen Kriminellen „Touristen oder Arbeitspendler“ zu nennen, also eben jene, die sich gar länger in Deutschland aufhalten. Sie machen innerhalb der Gruppe der ausländischen Tatverdächtigen nämlich den allerkleinsten Teil aus, weniger als 0,09 Prozent.
Derweil machen etwa illegale Einwanderer einen Anteil von 25 Prozent der ausländischen Verdächtigen aus, zusammen mit Geduldeten, Asylbewerbern und -berechtigten, sind es ganze 43 Prozent. Die restlichen 56 Prozent entfallen auf sich meist länger legal aufhaltende Tatverdächtige.
Der Links-Grüne Propaganda ÖRR hat immer noch nicht kapiert, dass diesen Blödsinn sowieso keiner mehr glaubt. Klar, Touristen und Arbeitspendler strömen zu tausenden in unser Land und begehen Verbrechen. Mich ärgert das wir alle für diesen Quatsch auch noch bezahlen müssen.
Was ist denn eigentlich mit den Straftätern mit deutschen Pass und Migrationshintergrund ? Die werden nämlich als Deutsche gezählt, damit man behaupten kann, seht her, die Deutschen sind ja nicht viel besser. Aber sowas erfährt man natürlich nicht in der Tagesschau, denn die ist ja schließlich dafür da die Realität nach rotgrüner Lesart darzustellen.
Touristen? Ist doch schön! Die gehen dann ja bald wieder!
Ein weiterer Beweis dafür, dass die Ampel und der ÖRR verschwinden müssen!
Genau, die vielen hochkriminellen Arbeitspendler, die aus dem Ausland nach Deutschland zum arbeiten kommen (wer macht das heute noch?) und dabei immer mal wieder eine schwere Straftat begeht. Und auch von den unzähligen japanischen und chinesischen Touristen, die sich hier absolut nicht benehmen, lese ich täglich in der Zeitung.
Für wie doof halten die ÖRR uns denn?
Wenn Touristen als Kriminelle herhalten müssen, dann sollten ja an Nord- und Ostsee sowie in den alpinen Skigebieten die Verbrechensraten gestiegen sein.
1. Das sind nur die Zahlen der Tatverdächtigen, die auch ermittelt werden konnten.
2. Insgesamt liegt die Aufklärungsquote aller Straftaten bei 58%.
3. Tatverdächtige mit dt. Pass und MIGRAHU werden als „Deutsche“ gezählt.
Özdemir: „Auch die Zahl deutscher Straftäter steigt. Es wäre zu einfach, alles auf die gestiegene Migration zu schieben.“ – Nur halb richtig, denn die meisten dieser „Deutschen“ dürften Pass-Deutsche sein. Logische Schlussfolgerung: Noch mehr und noch schnelle einbürgern, damit die Statistik besser aussieht. Und Kommunisten-Nancy? „Wer sich nicht an die Regeln hält, muss gehen“ – Ist 1. Ländersache, 2. sind letztes Jahr knapp 70 000 Abschiebungen gescheitert, 3. wird in Länder, wie Syrien, generell nicht abgeschoben, und 4. weigern sich viele Länder ihre Bürger wieder zurück zu nehmen. Und während hier fröhlich geraubt, gemordet, und vergewaltigt wird, lacht sich die NeoSED über die dummen Deutschen kaputt. Hauptsache, wir schuften, und finanzieren die Verbrecher.
„Wir sind Journalisten, keine Lügner.“
„Wir wollen informieren, nicht missionieren.“
Die ARD hat es doch klargestellt. Hier gibt es nichts zu sehen!
Propaganda gibt es nur in Russland…
Das ZDF wirbt gerade in allen Landeshauptstädten mit einer großen Kampagne für unabhängigen Journalismus – vor allem aber für sich selbst. Wo die Plakate aufgehängt wurden, ist indes kein Zufall. Das Ganze auf Kosten der Zwangsbeitragszahler. Ich lache mich schlapp!
Wenn das so weitergeht, wird wegen Desinteresse der Zuschauer und fehlender journalistischer Glaubwürdigkeit und Kompetenz nur noch von 16 Uhr bis 24 Uhr gesendet. Danach folgt 16 Stunden Testbild von 24 Uhr bis 16 Uhr!
Dann gibt es auch keine Wiederholungen uralter Schinken zum Füllen der Sendezeit mehr. 😉 Gut so!
Faesers Schwurbelei vor den Medien ist eine Klatsche für jeden Deutschen! Sie redet von Grenzkontrollen, aber nur für bestimmte Personen! Ihre Ausreden sind lachhaft und ihr Amt nur eine Möglichkeit dem Land so viel Schaden zuzufügen, wie Habeck der Deutschen Wirtschaft! Unkontrollierte Terror Zufuhr ist wohl das eigentliche Ziel Faesers.
Sorry, aber man kann wohl kaum von denjenigen Aufklärung erwarten, die die Einwanderungskatastrophe von Anfang an mit befeuert haben. Das würde ja bedeuten, dass man eigene Fehler zugeben müsste. Nein, der Staatsfunk hilft eher beim Vertuschen. Zum Glück gibt es genügend freie Medien wie Apollo News.
Sind das nicht nur die aufgeklärten Straftaten?
und wird nicht nur ca. die Hälfte aufgeklärt?
und hat nicht ca. ein Drittel der „deutschen“ Verdächtigen einen zweiten Pass?
Die Zahlen müssen also noch viel extremer sein!
Fragen Sie mal einen Mann mit Messer im Bauch oder eine gruppenvergewaltigte Frau wie wichtig ihr ist, ob der Täter ein „Tourist“ oder ein illegal Eingewanderter ist. Was diese „Nachrichten“sendung da mal wieder absondert ist ALLERUNTERSTES Niveau. Das Schlimmste daran ist aber, dass sich immer noch Millionen von dieser offensichtlichen Lügerei einseifen lassen und diesen B…..it unreflektiert schlucken und glauben.
Das framing durch die systemtreuen Medien geht munter weiter. Die linksgrüne ReGIERung will die Fakten nicht akzeptieren. Also werden die Tatsachen verdreht, bis man sich die gewünschte Realität hingezerrt hat. Natürlich löst das keine Probleme – im Gegenteil. Aber das interessiert offenbar weder den Staatsfunk / ÖRR noch Linksgrün.
„Arbeitspendler“ wie kommen die nur auf sowas? Wer gibt denen diese Stichworte? Bei Harald Schmidt bspw. gab es eine Redaktion im Hintergrund, die ihm die Pointen und Gags (ja, waren nicht alle gut) geprüft und vorbereitet haben. Exakt so muß das bei den regierenden Schwurblern und deren Adlaten in den ÖRR auch sein.
Aber „Arbeitspendler“, im Zusammenhang mit Vergewaltigungen, Messer-Morden an Frauen und kleinen Kindern zu benennen, uijuijuijui, das sticht schon heraus. Saustark!
Schauen die Morgens in den Spiegel beim Rasieren, also auch die Fäser, oder machen das irgendwelche Lakaien, also das Rasieren?
Touristen und Arbeitspendler? Sind die noch ganz gesund im Kopf? Was will man uns denn erzählen?
Mir war auch völlig klar, dass reflexartig die Reaktion erfolgen würde, dass die Zahlen angeblich rechts-fehlinterpretiert werden würden und alles ganz anders ist. Fehlt nur noch, dass man uns erzählen möchte, dass die Zahl der Taten gesunken ist und nur die Anzeigenbereitschaft gestiegen ist.
Es kann doch jeder selbst feststellen was läuft, wenn man mal zum Bahnhof geht, abends durch die Stadt geht oder mal einen Blick auf soziale Brennpunkte wirft.
Wer Mitarbeiter bei der Polizei oder beim Ordnungsamt kennt, kann diese ja mal fragen, was auf der Straße los ist. Aber ich vergaß, die Polizisten sind ja auch angeblich alle rechts, wenn sie gefrustet ungeliebte Wahrheiten ansprechen.
Wenn hier etwas kriminell ist, dann diese Statistik:
Eine einzige Gemengelage aus Lügen und Betrügereien.
Aber zumindest wissen wir, was jetzt Sache ist: Es sind die Arbeitspendler und die Touristen, die die deutschen Frauen vergewaltigen.
Abartig.
Man muss die Menschen nur besser integrieren: Man verpasst ihnen einen deutschen Pass- wofür ja auf Arabisch intensiv geworben wird- und gleich sieht die Kriminalitätsstatistik für Ausländern viel, viel freundlicher aus!! Super, Nänzi!
Tja, typisch für sog. Qualitätsmedien in diesem Land. Man unterschlägt gewisse Fakten, und biegt den Rest hin. Dann ist man empört, wenn das Wort „Lügenmedien“ verwendet wird.
Vielleicht bleiben die Touristen, zur Freude der Fremdenverkehrsverbände und aller, die am Tourismus verdienen, ja auch einfach mal weg, wenn sie sich als Mörder und Vergewaltiger unter Generalverdacht der Deutschen Regierung stellen lassen müssen.
es ist gewollt.
https://uncutnews.ch/ist-die-verdraengung-der-bevoelkerung-eine-verschwoerungstheorie-nein-es-ist-ein-von-der-un-gebilligtes-programm/
und heute ist der tag, an dem in der EU ueber den neuen migrationspakt entschieden wird.
der letztlich auch nur ein migrationsfoerderpakt ist.
dennn es wird sich nichts aendern, weil sich nichts aendern darf, anweisung von *oben* .
sollte dem pakt zugestmmt werden, eroeffnet er ungeahnte meoglichkeiten fuer die nutzung von ID, biometrischen daten, gesichterkennung , usw. ist eh geplant, wird aber damit gerechtfertigt.
ausserdem mehr vorratsdatenspeicherung von faeser gefordert.
politiker kriegen langfristig immer, was sie wollen.
wilkommen !
man schaue sich die zustaende in allen westlich orientierten laendern, EU und international an, um das grosse ganze im gemeinsamen tun zu erkennen.
es ist eine agenda.
wir werden ihr nicht entkommen.
Die von Faeser und ihren Schergen bewusst in Kauf genommenen Verbrechen ihres (Nicht)-Handels sollen nun dazu dienen, die Befugnisse im neu errichteten deutschen Polizeistaat weiter auszubauen. Faeser geht so skrupellos mit den Bürgerrechten um, dass selbst sie Wichtigtuer in Uniform und wiederwertige Karl-Roland-Freisler-Justiz bewusst die Schnauze über ihre Verfassungsbrüche halten und gehorsam alles mitmachen. – Was haben wir bloß für Versager auf ganzer Line!
eins muss man dieser Journaille Kamarilla lassen: lügen & betrügen können sie! Sonst aber NIX… Ah doch, eins noch: Korruption!
ÖRR? KANN WEG, ersatzlos!
Wenn man Probleme nicht korrekt benennt und beschreibt, bekommt man keine Lösung. Das ist bei der Migrationsproblematik der Fall oder auch der @Klimakrise“ oder der Energiepolitik etc, etc.
Das geht alles erwartbar in die Hose. Die Frage, was dann kommt, läßt mich gruseln.
Alles in allem ist doch das simple Ergebnis in vielen Medien: die Täter mit Migrationshintergrund sind die eigentlichen Opfer. Warum diese Personen dann in Deutschland bleiben, wenn sie hier so schlecht behandelt werden, dass sie kriminell werden müssen, wuindert mich. Jede Abschiebung sollte dann doch von diesem Personenkreis positiv angenommen werden. Endlich weg aus Deutschland.
hoppe- RICHTIG! Die Zahlen sind noch viel viel höher, aber die von Ihnen genannten richtigen Parameter werden (absichtlich!) einfach nicht miteinbezogen. So schönt man
die Ergebnisse. Die ÖRR Medien verharmlosen dann noch zusätzlich mit Begriffen wie Touristen/Pendler! Tja, all die „Touristen und Pendler“ aus Syrien, Afghanistan, Pakistan, Afrika….
Na klar und Schwachköpfe glauben das natürlich auch.
Ich hoffe nur ,dass mind. Ungarn gegen die Verteilung der ILLEGALEN in der EU ist, weil ab dem Zeitpunkt wir ALLE von 3 stelligen Millionen ÜBERFLUTET werden.
Deutsche Schwachköpfe erkennen das natürlich nicht ,weil sie davon ausgehen ,dass die illegalen bei uns im Überfluss, in die anderen EU-Länder verteilt werden würden ,
Das ist eine FALSCHE Annahme , ab dann gibt es keine Grenzen mehr !!!
Wer es noch nicht kapiert hat ,dass sind die Vorschritte der
N W O !!!
Denke ich an Mein Heimatland bei Nacht
Bin ich um den Schlaf gebracht.
( H. Heine )
Die Steinzeitsektler lachen sich schlapp und werden die Grenzen des Machbaren immer weiter austesten.
In Schweden werden tagsüber Häuser gesprengt und Gefechte mit vollautomatischen Waffen geführt.
Cui bono?
Das linke Lügen, Tricksen und Täuschen hört bald auf.
Und dann müssen wir leider davon ausgehen, dass Linke & Friends zur Keule greifen und das Land auseinandernehmen.
„Keine Atempause, Geschichte wird gemacht.“ – ist deren asoziales Faschisten-Motto. Darauf müssen wir uns einstellen. Also egal wie es ausgeht, es wird so oder so noch viel schlimmer werden.
Ich wollte es nur mal erwähnt haben. Nicht dass manche denken, mit einer Richtungswahl wäre das gröbste geschafft.
In Wirklichkeit braucht aber nicht sehr viel Intelligenz, um die jahrzehntelangen repressiven Framingbemühungen, den von Militanz und Ausgrenzung getragenen Wokismus, defacto ein radikales Denunzierungsinstrument, analog den Blockwarten im Third-Reeeeiiich, sowie dieses linksversiffte Social-Engineering (= soziale Umerziehung und Manipulation) durchschauen zu können.
Ich kann nur noch eine zunehmende Massensuggestion konstatieren, die in Fremdbestimmung, kognitiver-Dissonanz, feiger Unterwürfigkeit und vorauseilendem Toleranzgehorsam münden.
Die Saat der neosozialistischen Umerziehung scheint aufzugehen, zumindest sind erste Erfolge wahrzunehmen, wenn ich mir die große Masse der überangepassten Jugendlichen anschaue, welche unkritisch Konzepte und Dogmen übernehmen, die sich in Egalitarismus, tumben Mitläufertum, sozialem Fundamentalismus und Gender-Ga-Ga äußern.
Sehenden Auges rasen wir mit Riesenschritten in eine links-grüne Diktatur!
Das sind “Fact News”
Chapeau, auf das Framing „Touristen oder Arbeitspendler“ muss man erst mal kommen. Ich hoffe der Kopf wird gut bezahlt, der sich sowas ausdenkt.
Die Qualität „der Macht um Acht“ ist so erbärmlich schlecht… Es erstaunt mich immer wieder welchen Blödsinn man für Geld täglich dem normalen Bürger unterjubelt und diese das auch nooch für bare Münze nehmen.
Bei dieser Darstellung durch die ARD sieht man das dieser Sender nicht Unabhängigen ist ,sondern eindeutig Staatsfernsehen betreibt.
Hamburg baut deswegen jetzt Luxuswohnungen für die „Pendler“, müssen aber „abgelehnte“ sein:
https://twitter.com/kripp_m/status/1777622903225196837
Diese Behördenvorsteherin möge sich an die Arbeit machen statt die Zeit in Pressekonferenzen mit Hinweis auf die bösen Rechten zu vergeuden!
Sie möchte am 28. September 2025 in 536 Tagen wiedergewählt werden. Die Zeit läuft!
Ok, Macheten schwingende Japaner und arbeitswütige Afrikaner sind also das wahre Problem, verstehe.
In gewisser Weise haben die damit das ganze ja fast noch schlimmer dargestellt… Denn wenn Pendler und Touristen schon so viele Straftaten begehen würden, wie viele Straftaten hätten wir wenn die in Vollzeit im Land bleiben? 😀
Und sowas bezahlt man noch mit dem GEZ Zwangsgeld…
Constantin Schreiber will nichts mehr über den Islam schreiben – das kann ich nachvollziehen. Wer etwas „falsches“ schreibt oder zeichnet, endet schnell wie die Journalisten bei Charlie Hebdo oder anderen Kritikern.
Es ist jedoch schade, daß er sich nicht erblödet diese Propaganda in die Kamera zu sagen, ohne daß ihn auch nur ein Funken von Anstand zur Räson ruft. Ein starkes Signal wäre gewesen nach kurzer Zeit zu sagen: „Entschuldigung, diesen Mist kann und werde ich nicht verlesen!“, aufzustehen und zu gehen.
Naja…die fürstliche Entlohnung und die kostenlose Werbung für die eigenen Bücher lassen sein Gewissen schnell verstummen.
Lügenpresse der Ampel. Für nichts zu schade…
Der Kriminologe Tobias Singelnstein in der ZEIT: Die Statistik sage wenig über die echte Kriminalität. „Mich stört generell schon diese Einteilung in deutsche und nicht deutsche Tatverdächtige. … Selbst wenn es zum Beispiel in Sammelunterkünften zu besonders viel Gewalt kommt, dann liegt das an den Lebensbedingungen dort und an der sozialen Lage der Bewohner, ihrer Altersstruktur und anderem. Und nicht daran, welchen Pass die in der Tasche haben.“ Wenn also etwas mit soziodemografischen Merkmalen und sozialökonomischen Umständen zusammenhängt, … ist es keine migrantische/Ausländer-Kriminalität, hat mit kulturspezifischer Sozialisation und Lebenserfahrungen nichts und gar nichts zu tun? Kriminalität von „Deutschen“ ist sicher auch auf Geschlecht, Alter und Einkommen zurückzuführen … also ist das keine Kriminalität von „deutschen“ Tätern mehr? Prognose: Bald wird die PKS nur noch „Menschen“ kennen.
ÖRR: Eine behütende Einrichtung für Idioten, in der nur noch gelogen und vertuschelt wird..
Ein Sauhaufen ist das, der mittlerweile keinen Cent der GEZ-Gebühren mehr wert ist.
Satire!
—
„Touristen oder Arbeitspendler“ Schon falsch das sind hochqualifizierte Arbeitskräfte. Die sind so hochqualifiziert wie die Journalisten im ÖRR und unsere Politiker!
—
„Touristen oder Arbeitspendler“ Nur ein Versprecher! Richtig Terroristen und organisiertes Verbrechen!
Nein auch falsch! Terroristen und organisiertes Verbrechen kommen zusätzlich über die Grenze!
— Entschuldigung—
—
Hauptsache wir zahlen GEZ Gebühren + Erhöhung, welche kommt!
———
Es ist alles so surreal. Danach wacht man auf und Deutschland ist wieder das Land der Dichter und DENKER. Der Erfinder, aber nein man wacht auf und der nächste Tag ist noch irrsinniger als der Tag davor! Komisch!!!
Wo wir sind ist vorn und wenn wir hinten sind dann ist hinten vorn
Soviel zu Tagesschau ZDF Heute und den anderen ÖRR Nachrichtensendungen welche ALLE eines gemeinsam haben:
Wie bei der DDR Aktuelle Kamera die Bürger einseifen desinformieren und vorgaukeln „im besten Land der Welt“ zu leben
Ua GENAU DESHALB schaue ich seit Jahren keine Tagesschau etc mehr sondern informiere mich woanders OHNE Zensur
Es war nicht nur die Tagessau mit diesen Erzählungen, auch
andere Nachrichten verbreiteten diesen Müll. Bei meinen kaputten
Halswirbeln muß ich beim Kopfschütteln sehr vorsichtig sein, aber
gestern wurde es schon sehr schmerzhaft.
zu dämlich auch immer dieses bescheuerte Geschwätz: „komplexes Thema, keine einfachen Antworten“!
DOCH, GANZ EINFACH: ALLE Kriminellen UMGEHEND abschieben! Lebenslanges Einreiseverbot! Wenn sich ein Land weigert die Verbrecher zurückzunehmen, sofortiger Stop jeglicher „Entwicklungshilfe“/andere finanzieller Zuwendungen! FERTIG.
Ist aber zu hoch für die grünen Khmer!
Tarnen, Täuschen Tricksen. Also nix neues.
Hauptsache versuchen den Michel für dumm zu verkaufen.
Das ist doch egal und dient nur der Ablenkung vom wesentlichen.
Wir, die Bürger, haben einen Vereinbarung über Arbeitsteilung mit dem Staat. Wir zahlen Steuern und der Staat sorgt für Infrastruktur und Schutz. In beiden Punkten versagt der Staat, bzw. seine Vertreter.
Ein Satz zur Überschrift, auch für „Touristen und Arbeitspendler“ haben wir Organisationen die wir für unseren Schutz bezahlen. Nicht für irgendeinen strafrechtlich nicht relevanten Blödsinn.
oh faeserle… nur wer satire und kritik nicht mit hirn beantworten kann setzt seine macht ein diese zu verbieten…und zu bestrafen… schämt euch….
Sicherlich haben auch jede Menge Ausserirdische einen Anteil bei ihren jeweiligen durchreisen
einen Anteil an der Kriminalität.Werden die denn auch erfasst?
„Touristen oder Arbeitspendler“… und das auch noch vorgetragen ausgerechnet von Constantin Schreiber (Foto)! Er hat als Jugendlicher in Syrien gelebt und spricht die arabische Sprache, er hat mehrere Bücher veröffentlicht, u. A. „Inside Islam“ „Moscheereport“ und „Kinder des Koran. Was muslimische Schüler lernen“. Seine Bücher waren in den Spiegel-Bestsellerlisten. Allerdings hat er vor einiger Zeit geäußert, er werde künftig kein Wort mehr in Sachen Islam verkünden, da er heftig von dem einschlägig bekannten Personenkreis angefeindet wurde. Andererseits wurden seine Bücher aber auch hochgelobt. Man schaue mal in seinen Werdegang bei Wikipedia, ist sehr interessant. In meinen Augen ist Constantin Schreiber völlig überqualifiziert als Nachrichtensprecher. Und ganz sicher glaubt er nicht an die Verharmlosung, die er vortragen muss. Ich kenne übrigens noch einen Nachrichtensprecher, der auch nicht linksgrün ist. Es gibt sie nämlich noch, die raren Ausnahmen.