Kriminelle Vereinigung
Generalstaatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Letzte Generation
Die Generalstaatsanwaltschaft München hat Anklage gegen fünf Mitglieder der Letzten Generation erhoben. Ihnen wird die Gründung einer kriminellen Vereinigung und dahingehend die Planung und Durchführung von Straftaten vorgeworfen.
Von

Die Generalstaatsanwaltschaft München hat Anklage gegen fünf zentrale Personen der Letzten Generation erhoben. Das gab die Organisation am Montag auf X bekannt. Den Klimaaktivisten wird die Gründung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen, mit der die Angeklagten strafrechtlich relevante Angriffe und Aktionen geplant und durchgeführt und damit politische Ziele verfolgt haben sollen.
Auf X beklagt die Letzte Generation das Vorgehen der Generalstaatsanwaltschaft gegen das „friedliche Engagement“ der Organisation als einen „Angriff auf zivilgesellschaftliches Engagement“. Außerdem haben die Ermittler „wegen desselben Verfahrens bereits Hausdurchsuchungen mit gezogener Waffe durchgeführt, Gelder beschlagnahmt, die Website gesperrt und das Pressetelefon über Monate abgehört“, heißt es in der Mitteilung.
Werbung
Im Mai 2023 war es zu bundesweiten Razzien bei mit der Organisation verbandelten Akteuren gekommen In diesem Kontext wurden 15 Objekte im Auftrag des bayerischen Landeskriminalamts und der Generalstaatsanwaltschaft in mehreren Bundesländern durchsucht. Die Ermittler nahmen damals sogar sieben Köpfe der Organisation ins Visier.
Jetzt werden fünf prominente Mitglieder auf 149 Seiten angeklagt. Zu ihnen gehört laut der Letzten Generation auch Carla Hinrichs, die in den vergangenen Jahren zum Gesicht der Letzten Generation aufstieg und auch in den Sendungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks geladen war. Zu den Hochzeiten in 2022 und 2023 polarisierte die Letzte Generation mit Straßenblockaden, organisierte sich über Telegram-Gruppen und Zoom-Konferenzen, in denen die Aktionen abgesprochen wurden.
Vor allem der Angriff auf das Brandenburger Tor, bei dem die Aktivisten den Sandstein des Gebäudes mit oranger Farbe nachhaltig beschädigten, sorgte bundesweit für Aufsehen. Die Täter wurden später von einem Berliner Gericht gesprochen und zu einer Haftstrafe von acht Monaten auf Bewährung verurteilt (Apollo News berichtete).
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Stimmt doch- Öl tötet. Was die letzte (hoffentlich) Generation offenbar nicht weiss ist, dass sich verschiedene Öle einfach nicht zum Verzehr eignen. Die EU sollte daher einen entsprechenden Hinweis auf bspw. Motoröl vorschreiben.
Alles Gut und Recht aber ich traue der Sache nicht ganz über den Weg. Ist das eine richtige Anklage oder nur ein Feigenblatt? Oder werden die gar freigesprochen? Heutzutage muss man leider um sieben Ecken denken.
Denen passiert strafrechtlich rein gar nichts.
Öl tötet. Stimmt, junge Dame. Besonders Rapsöl, dieses Abfallprodukt aus der Chemieindustrie.
Ach, das meinte sie gar nicht?
Das Tragische ist, daß wir so etwas wie eine „Letzte Generation“-Protestgruppe wirklich dringendst bräuchten. Junge Leute, die gegen die Vernichtung ihres Lebensraums protestieren. Die sich gegen die Windkraft-Industrie stemmen, gegen Solaranlagen protestieren, sich vor den Toren der Lebensmittelindustrie anketten, die mit „Make Love Not War“-Gebrüll auf die Strasse gehen.
Stattdessen haben wir leichtgläubige Mitläufer, die sich von den großen Industrien und dem „Establishment“ vor den Karren spannen lassen und gegen ihre eigenen Interessen protestieren.
Hühnchen für Kentucky Fried Chicken. In der Tat.
Das die „Letzte Generation“ eine kriminelle Vereinigung ist, das wissen wir doch schon lange.
Na ja, mal gucken, ob das nicht einfach nur Aktionismus ist.
Jemand wird erst ein Rebell, wenn er sich mit der eigenen Bezugsgruppe anlegt.
Ein Beispiel:
Wenn ein Punk sich mit der Umwelt außerhalb seiner Bezugsgruppe – den Punks – anlegt, ist er nur konformer Teil der Punks. Ein Rebell/Ketzer wird er erst, wenn er sich mit den Punks selbst anlegt. Das Gruppendenken – die Konformität – der Punks bewusst wird.
Die Epoche Aufklärung kann Konformität/Gruppendenken nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
Endlich!
Da bzgl Ziel Klimaneutralität jetzt alles Im Grundgesetz festgeschrieben ist, ist mit einem Freispruch zu rechnen. Und die letzte Generation bekommt dann auch noch Unterstützung aus den Sonderschulden.
kleben lassen. Dann würden die zum ersten Mal in ihrem Leben was Sinnvolles machen!