Werbung:

Werbung:

Magdeburg

Generalstaatsanwaltschaft bestätigt sechstes Todesopfer nach Anschlag in Magdeburg

Am 20. Dezember raste Taleb al-Abdulmohsen in einen Magdeburger Weihnachtsmarkt. Jetzt ist eine 52-Jährige ihren Verletzungen erlegen – die Zahl der Todesopfer steigt auf sechs, 235 weitere wurden verletzt.

Von

Werbung

Am 20. Dezember raste Taleb al-Abdulmohsen in einen Magdeburger Weihnachtsmarkt – auch im neuen Jahr forderte der Anschlag weitere Todesopfer. Eine 52-jährige Frau soll ihren Verletzungen im Krankenhaus erlegen sein, wie die Generalstaatsanwaltschaft Naumburg gegenüber der Deutschen Presse-Agentur erklärte. Neben den nun insgesamt sechs Todesopfern wurden bei der Tat des saudischen Mannes 235 Menschen teils schwer verletzt.

Die Behörden erhielten laut Bild mehr als 80 Warnungen vor al-Abdulmohsen, darunter sechs von ausländischen Sicherheitsdiensten. Diese Hinweise hätten Alarm auslösen müssen, doch der 2024 für seine Tat Verantwortliche schlüpfte immer wieder durch das Netz der Sicherheitsmaßnahmen. Bereits 2013 drohte er der Ärztekammer mit einem Anschlag: „Ob sie die Bilder aus Boston gesehen habe. So etwas würde dann hier auch passieren.“ Ein Gericht verurteilte ihn zu einer geringen Geldstrafe, und weitere Drohungen blieben ungesühnt.

Im Oktober 2014 sorgte al-Abdulmohsen erneut für Aufsehen, als er sich vor dem Landgericht Rostock mit einem Koffer, auf dem ein Hitler-Bild prangte, niederlegte. Doch die Ermittlungen verliefen im Sande, und die Akten wurden später vernichtet. Zwei Jahre später drohte er dem Generalstaatsanwalt in einem Schreiben: „Sie sind schmutzige Bakterien, die bald vernichtet werden sollen (…) Dafür bin ich bereit, mein ganzes Leben zu bezahlen.“ Wieder endeten die Ermittlungen ergebnislos, erneut aufgrund fehlender Akten.

Erst 2023, nach einer Warnung der saudischen Botschaft, begannen die deutschen Behörden, die Gefahr ernst zu nehmen. Dennoch wurden die Warnungen nicht konsequent verfolgt. Kurz vor dem tödlichen Anschlag 2024 sollte al-Abdulmohsen vor Gericht erscheinen, erschien jedoch nicht. Anstatt umgehend zu reagieren, schoben die Behörden die Verantwortung weiter.

Das Bundesinnenministerium bestätigte, dass Warnungen eingegangen seien, diese aber „im Rahmen der jeweiligen Zuständigkeiten“ bearbeitet und an die Landesbehörden weitergeleitet worden seien. Warum trotz dieser Maßnahmen nichts unternommen wurde, bleibt ungeklärt.

Werbung

Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

86 Kommentare

  • Der Anschlag in Magdeburg wird totgeschwiegen. Man weiß etwas über den Jungen, der ums Leben kam. Was aber ist mit den anderen Toten? Vielleicht habe ich es ja nur nicht mitbekommen, aber sie scheinen seltsam anonym zu sein. Männlich? Weiblich? Alt? Jung? Einheimisch? Zugezogen? So viele Fragen…
    Man scheint nicht zu wollen, daß diese Menschen Gesichter bekommen. Dann kann man sie besser aus dem Gedächtnis verschwinden lassen.

    124
    • Totschweigen scheint ein probates Mittel zu sein. Siehe Grooming- Gangs in UK.

    • Von den 6 Getöteten waren 5 Frauen, die älteste 76 Jh.
      Und der kleine Junge. 😥

      • Jeder scheint besser als du…

        5
        • Am besten ignorieren…..und ihm in Gedanken alles Gute schicken…..scheint er traurigerweise dringend nötig zu haben!

          8
    • SagtihreNamen

      • Viell. wollen die Hinterbliebenen nicht, dass Name u. Foto veröffentlicht werden. Ausnahme war der Fall der 76jähr.Getöteten. da gabs auch ein Spendenkonto über Bild.de.
        Aus Datenschutz darf man weder Name noch Foto ohne Zustimmung veröffentlichen.

        0
        • Ich gehe nicht davon aus, dass solch eine Aktion ohne die Zustimmung von Angehörigen durchzuführen ist.

          0
    • Das ist aber schon so seit dem die ersten jungen Mädchen beim Eintreffen von Merkels Migrantenwelle ermordet wurden. Als damals in Kandel die Angehörigen und Bekannten demonstrieren wollten, wurde das untersagt und es wurde die gewalttätige Antifa in den Ort geschickt um dort jeden zu attackieren, der sich öffentlich betroffen zeigte. Als kürzlich der Vater des Mädchens das in Brokstedt von Migranten ermordet wurde, dem Grünen Özdemier die richtigen Worte sagte, war ich völlig erschrocken, dass schon Eltern von ca. 300 durch Migranten ermordeter Kinder mit ihm in Kontakt standen und er sagte, dass das noch lange nicht alle sind, viele wären vom Staat so eingeschüchtert worden, dass sie sich noch nicht mal trauten mit den anderen Betroffenen zu reden.

    • Das völlig richtig beobachtet. und Es steckt System dahinter.
      Magdeburg „passt“ nicht ins politisch medial gewollte Schema.

      der Jahrzehnte alte Brandanschlag in Mölln…Die NSU Sachen….die erlogene Story in Sebnitz…ja selbst die medial umdrapierte Leiche des Sohnes des syrischen Mannes der sich in Europa via „Flucht“ aus der sicheren Türkei die Zähne machen lassen wollte

      DAS sind Storys die jahrelang breitgetreten werden

      by the way:
      grade mal in wiki „liste der toten durch rechte gewalt“ gestöbert.
      dabei das Familiendrama in senzig 2022.
      Impfpässe waren gefälscht, flog auf, Vater tötet 3 kinder, Frau und sich. erweiterter Suizid. Tragödie, nicht zuletzt mit Blick von heute, NACH den c-protokollen…

      nun: alle 5 landen bei der Statistik „tot durch rechte Gewalt“

      angeblich!! laut Innenministerium!!
      glaubte der psychisch labile vater, dass die impferei Plan wäre, die Bevölkerung zu halbieren. und Juden seien beteiligt. Antisemitismus…zack…“rechts“.🤑

    • Wenn man Namen kennt, dann bekommt das Ereignis ein Gesicht (NICHT DER JUNGE, sondern André!!!) und man kann mitfühlen.

      Aber 9 MRD. für „Qualititätsmedien“ lassen bewusst den wichtigen Fakt (Namen) weg.
      https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/magdeburg-anschlag-weitere-tote-100.html
      https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/magdeburg-todesopfer-100.html

      Wichtiger ist jenen ob nun eine Schuldfähigkeit besteht!!!
      Wer fähig ist, mehrfach zu drohen, Auto zu mieten, Auto zu fahren, der ist auch fähig schuldig gesprochen zu werden.

      Was ist auch nicht dort thematisiert worden, Verweigerung des Staates den Zugang zu gewähren, rechtswidrig, menschenfeindlich, emotionslos etc. (gibt noch treffendere aber Zensur)
      https://www.youtube.com/watch?v=ScCWMV5XeU0

    • Man hört auch von den Angehörigen, Freunden, Kollegen, Nachbarn nichts. Die wurden massiv eingeschüchtert mit Arbeitsverlust, Kontosperrung, Kündigung des Bankkredits usw.

    • …Dann kann man sie besser aus dem Gedächtnis verschwinden lassen.
      :::
      Darum geht es. Wer nicht existiert, der hat nichts zu sagen!

  • In Magdeburg arbeitet die Politik mit aller Kraft an der Vorbeugung gegen islamistische Anschläge:

    Sie entwaffnen Sportschützen und Jäger mit AfD-Parteibuch.

    Es ist nur noch irre…

    115
    • Die Angst, das sich Bürger wehren könnten ist wohl ziemlich groß.

      • Man kann sich auch ohne Waffe wehren haben diese Politikernarren nur vergessen.

        6
        • Dann müssten wir es nur endlich mal tun…!!

          6
        • Achtung Sarkasmus:
          SUVs werden auch noch verboten, Innenstädte als Messer- und SUV-Verbotszonen.

          3
    • Aber die kommen doch auch aus einer anerkannt rechtsextremistischen Partei, da muss man vorbeugen…..bei den anderen wissen wir es ja nicht im Vorhinein.
      (Achtung, der Kommentar kann Spuren von Satire enthalten)
      Edit: „Ihre Kommentar wartet auf redaktionelle Freigabe!“
      Was war jetzt das böse Schlagwort?
      „rechtsextrem“, „Partei“, vorbeugen“, oder „Vorhinein“?

    • Jeden Tag neue Vorschläge, was die Gesellschaft an Prävention und Integration leisten muss, aber das
      Kernproblem der offenen Grenzen für Jedermann bleibt. Irgendwann kollabiert das System.

      • Sie (=die politisch verantwortlichen Politiker, die offensichtlich sich nicht so sehen) wollen das nicht begreifen! Ihre NGOs auch nicht.

        1
    • Als nächstes müssen die den Führerschein abgeben, denn nicht nur Migranten können Autos als Waffe nutzen. Die Migraten dürfen ihn übrigens behalten aber die fahren ja sonst auch ohne. Wer is schon Gesetz, Bruda?

  • Es ist unerträglich, dass der Tod eines weiteren Menschen die einzige Nachricht zu dieser grausamen Tat ist. Wer ist verantwortlich? Welche Konsequenzen gibt es? Was hat die Vernehmung des Täters ergeben?
    Stattdessen Schweigen im Walde, Vertuschung und Zerstäubung( wie G.Curio sehr richtig prophezeite).

    • Ihr Kommentar entbehrt jeder Logik.

      • Mein Ratschlag: Trolle einfach ignorieren!

        13
        • Das Problem ist, dass Apollo die kranken Kommentare der Trolle braucht und sie nicht stoppt.
          Meine Kommentare hingegen werden sehr oft gesperrt.
          Ja, ich wart.

          6
          • Vor allem aber sind Sie der Orthographie der deutschen Sprache offenkundig nicht mächtig.

            8
          • „vürstlich“ schreibt man mit „f“. DUMMHEIT siegt, heißt dein Post!

            0
        • Genau. Vor allem solche schlechten Trolle kann man getrost ignorieren. Dieser kann ja wirklich gar nichts und erinnert an eine kaputte Schallplatte. Fehlt nur noch sein debiler „ihr seid doch eigentlich alle links“-Spruch. Gähn. Wirklich schwach, dieser Typ.

          0
    • Ist doch immer wieder beeindruckend wie auch bei 6 Toten der Täterschutz bis aufs letzte ausgereizt und durchgezogen wird . Unter dem Vorwand kann man so gut wie alles an Informationen abblocken und verschweigen !!

    • Vor allem kein Name, nichts.

      • Wie ich vormals schon kommentierte…
        SagtihreNamen

        2
    • Die nächste Wahl steht vor der türe

    • VS…?!?

  • Gut das sich Deutschland nun über Musk empören kann.
    Damit ist das Thema Magdeburg und die Konsequenzen schon weitgehend in den Hintergrund gerückt.

  • Der Attentäter schlüpfte nicht immer wieder durch das Netz der Sicherheitsmaßnahmen! Man hat ihn einfach ganz bereitwillig daran vorbei gehen lassen!

  • Hört man eigentlich noch was von dieser Sache?
    https://apollo-news.net/die-kramer-affre-und-ihre-verschleierung/

    • Nooo, wozu auch. Wird wie alles andere von linksrotgrün unter den Teppich gekehrt.

      • Unter dem Teppich wird es langsam eng für den ganzen Dreck.

        1
    • Genau hier liegt das Problem – die MSM schweigen im Auftrage ihrer Finanziers diese Themen komplett Tod. Ebenso machen sie es doch auch mit der Opposition – die einfach verschwiegen und nirgendwo eingeladen wird. Es erinnert an das Spiel der kleinen Kinder – die sich die Augen zuhalten um nicht gesehen zu werden.

  • Unfassbar!

    INKOMPETENZ und/oder Überforderung und/oder FAULHEIT an allen Stellen.

    Davor:
    politische FEIGHEIT (geboren aus dem deutschen Schuldkomplex), die Grenzen wegen dem Ansturm ins Sozialsystem abzusichern
    Ausreisepflichtige wieder auszuschaffen

    Diese zwei Dinge werden resultieren in einer katastrophalen bis tödlichen Kombination.

  • …und Faeser ist noch immer im Amt!

  • Irrtum…….nicht 235 Verletzte sondern 299 Verletzte.
    Zwei Wochen nach dem Weihnachtsmarkt-Attentat von Magdeburg gibt es offiziell deutlich mehr Opfer als bisher bekannt. Wie das Innenministerium dem MDR Sachsen-Anhalt am Donnerstagabend mitteilte, wurden bis zum Neujahrstag 299 Verletzte ermittelt. Sie waren bisher nicht erfasst worden, weil sie sich beispielsweise erst später gemeldet haben und später zugeordnet wurden. Zwölf von ihnen hätten eine nichtdeutsche oder eine doppelte Staatsangehörigkeit, hieß es. Zuvor war stets von 235 Verletzten die Rede.

  • Ein Vorschlag & Bitte an Apollo.news
    Wie wäre es, wenn die NEUEN Medien
    eine Art Gedenktafel mit Namen & Bildern & Lebensgeschichten der Opfer macht, natürlich nur nach Einverständnis der Opfer, bzw. Angehörigen?
    Die Verantwortlichen, allen voran Merkel, Scholz, Fäser uvva. linksGRÜNschwarzen Sympahtisanten wollen natürlich die Opfer nochmals in unserer Erinnerung zu vernichten, iS. Damnatio memoriae, um deren eigene Straffälligkeiten zu vertuschen.

    • Wie ich schon in meinem Kommentar schrieb:
      SagtihreNamen

  • Unglaublich wie verkommen unser System ist und niemand will die politische Verantwortung übernehmen – derartige Vertreter braucht der Souverän nicht und er hätte die Möglichkeit sie abzustrafen!

  • SagtihreNamen

    • GENAU

  • Frau Faeser will 300000 Migranten abschieben.
    2,6 Millionen sind im Bürgergeld!
    Komische Rechnungen und am Ende bleibt alles so wie es war.

    Die Opfer tun einem Leid, wenn man dann das Bedauern, die Satzbausteine und Floskeln im TV hört!

    Das beste Deutschland!

  • Von der schnellen Truppe, diese Staatsanwaltschaft.
    Durften denn die Eltern des getoeteten Jungen inzwischen Abschied von ihrem Sohn nehmen ?

    • Hört man nichts…wurden wahrscheinlich mundtot gemacht…
      Edit: „Ihr Kommentar wartet auf redaktionelle Freigabe!“
      Was ist jetzt das böse Schlagwort? „mundtot“?
      Da muss ich fast lachen, aber nur fast…..
      Mein letzter Kommentar hat übrigens fast zwölf Stunden auf Freigabe gewartet….

      • Kenne ich…wird bei fast allen Kommentaren von mir so gemacht. Einfach irre.

        8
  • Ach ja, Magdeburg …
    Unsere Medien und unsere öffentlichen Stellen sind inzwischen verdammt gut darin, die Leute so zu verwirren, dass sie selbst schwerste Terroranschläge schon nach kürzester Zeit nicht mehr interessieren.
    Den Glauben, dass in diesem Land für sowas noch Verantwortliche zur Verantwortung gezogen werden, haben die Deutschen scheinbar auch schon aufgegeben. Alle sitzen zu Hause, wissen, dass es wieder passieren wird und denken sich einfach „Es wird schon jemand anders treffen, nicht mich“.

    Wir kultivieren hier eine zutiefst asoziale Gesellschaft.

    • Das kann man sich bestätigen lassen am 23.07.2025 ob die Gesellschaft Asozial ist in D.
      Wenn die Altparteien weitermachen können, dann hat sich das mehr als bestätigt, wenn nicht besteht noch ein Funken Hoffnung das D. noch nicht so tief gesunken ist.
      Aber trotzdem trifft das für einen Grossteil der Gesellschaft auf alle Fälle zu, hat man ja schon in der C. Zeit gesehen.

  • Kopie der Reaktion auf den islamistischen Terroranschlag Weihnachtsmarkt Breitscheidplatz, Berlin. Die Verantwortlichen ducken sich weg.

  • Ich vermute, daß es der Ampelregierung schlicht und einfach egal ist. Die deutschen Bürger spielen für die Ampelregierung einfach keine Rolle.

  • tja, linke Unmenschlichkeit.. Das spricht aus ihren Kommentaren.

  • In den anderen Medien ist davon nicht viel zu lesen!

  • Ist längst raus aus dem öffentlichen Gedächtnis. Magdeburg… war das was…?

    Jetzt geht’s doch um Musks „Angriff auf unsere Demokratie“. Und morgen…

  • Fäser persönlich ist verantwortlich auch für dieses 6. Todesopfer! Und viele andere, die versagt haben, als klar war, dass dieser Terrorist sich selbst als gefährlich outete und andere bedrohte.

  • Es gibt keine klugen Muslime! Der verschrobene, im Mittelalter steckengebliebene Glaube hindert sie daran, klug zu sein! Sie sind dazu auch abgrundtief feige! Könnten sie nicht von unseren Innovationen, unseren Erfindungen und Leistungen profitieren, könnten sie nicht mal das Öl fördern. Sie würden immer noch Kamele und Esel treiben, die Zeit mit Frauen steinigen buchstäblich totschlagen. Wo sind ihre Nobelpreise? Ihre bahnbrechenden Erfindungen? Ja klar, der Krummsäbel zum Köpfe abschlagen, den haben sie zumindest erfunden. Hier in Europa müssen sie, auf Befehl derer, die sie nach Europa schleusen lassen, dabei Milliarden verdienen, von den linken und scheingrünen Behörden und deren Polizei beschützt werden, sonst wären sie längst schon aus Europa rausgeflogen!

  • Es könnte sein, dass der Täter (nicht das Auto!) durch ein psychologisches Gutachten für schuldunfähig erklärt wird. Ein Gutachten über die Verantwortlichen würde wohl zum selben Ergebnis kommen.
    Deutschland hat fertig!

  • Eine 52-jährige Frau soll ihren Verletzungen im Krankenhaus erlegen sein…
    ::::

    Nee, die ist gestorben!
    .
    Frauen….
    -im Koran begreift man diese als Acker zum willigen Besamen
    (Sure 2 Vers 223)
    -in Afganistan sperrt man die Frauen ein und mauert die Fenster zu
    -in Iran peitscht man die Frauen öffentlich aus oder steinigt sie
    -in Syren werden Frauen unkenntlich gemacht, auch ausl. Politikerinen
    -in Deutschland werden die Frauen einfach überfahren
    -Femizide Tendenz:
    ::
    Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 938 Frauen und Mädchen als Opfer von (versuchten und vollendeten) Femiziden polizeilich erfasst.
    Damit stieg ihre Zahl das zweite Jahr in Folge.

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1536953/umfrage/opfer-von-femiziden-in-deutschland/

    … es liegt an uns allen was die Zukunft bringt!
    23.02.2025!

  • Was diesen Fall einmalig macht, waren nicht nur

    80 Warnungen ohne den Typen aus dem Verkehr zu ziehen

    Ein Sicherheitskonzept, das nicht funktioniert hat.

    Warnungen davor vom 29.11. die kein Gehör gefunden haben. Sondern vor allem

    Der Attentäter war als Gefängnisarzt Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes in Sachsen Anhalt. Eine Kündigung ist bis heute nicht bekannt geworden.

    Das Land hat ihn eingestellt und bezahlt.

    Die CDU hat einen islamistischen Attentäter in die Landesverwaltung eingeschleust.

    Sie hat ihm ein Weihnachtsgeld ausgezahlt. Damit hat er den BMW angemietet und ist durch den Weihnachtsmarkt gerast.

    Damit hat er als Mitarbeiter des Landes Sachsen Anhalt 6 Menschen umgebracht und 235 verletzt.

    Mehr Staatsversagen geht nicht.

    Eine CDU Landesregierung schleust den Täter in den Staatsdienst ein.

    Der CDU Ordnungsamtsleiter von Magdeburg schützt den Markt nicht.

    Faeser BAMF BKA und VS ziehen den Täter nicht aus dem Verkehr.

Werbung