Werbung

...
...

Althengstett

Gambier sticht mit Messer auf Fahrer eines Schulbusses ein

Ein Schulbusfahrer wurde am Dienstagnachmittag in Althengstett bei einem Messerangriff schwer verletzt. Der Täter, ein 26-jähriger Gambier, stach mehrfach auf sein Opfer ein. Die acht Kinder im Bus mussten die Tat mitansehen.

Von

Werbung

Bei einem Angriff auf einen Schulbus in Althengstett im Landkreis Calw (Baden-Württemberg) ist ein 41-jähriger Busfahrer am Dienstagnachmittag schwer verletzt worden. Ein 26-jähriger Gambier soll mit einem Messer auf den Mann syrischer Herkunft eingestochen haben.

Als der Bus verkehrsbedingt anhalten musste, näherte sich der Angreifer dem geöffneten Seitenfenster. Dann stach er vor den Augen der acht Schüler im Bus unvermittelt auf den Fahrer ein. Der Vorfall ereignete sich gegen 16 Uhr in der Ottenbronner Straße.

Der verletzte Busfahrer wurde in ein Krankenhaus gebracht. Er befindet sich nicht in Lebensgefahr. Die acht Schüler im Bus blieben glücklicherweise unverletzt. Sichtlich traumatisiert wurden die Kinder von den Rettungskräften psychologisch betreut, bevor sie nach Hause gebracht wurden.

Nach der Tat flüchtete der gambische Staatsbürger. Er konnte dank eines großangelegten Polizeieinsatzes, bei dem auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde, schnell gefasst werden. Die Ermittlungen der Polizei deuten auf einen möglichen Hintergrund für die Tat hin. So soll es bereits einige Tage zuvor zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem syrischen Busfahrer und dem gambischen Angreifer gekommen sein.

Der Tatverdächtige wurde noch am selben Tag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung. Der Mann befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.

Werbung