Wahlsieg
Gab es seit 80ern so nicht mehr: historische Wählerwanderung zu Trump
Donald Trump schreibt Geschichte: Bei der US-Wahl 2024 verzeichneten alle 50 Bundesstaaten einen „Red Shift“ zugunsten der Republikaner – ein Phänomen, das zuletzt Ronald Reagan 1980 gelang.
Von

Donald Trump hat bei der Präsidentschaftswahl 2024 etwas Historisches erreicht: Alle 50 Bundesstaaten haben sich in Richtung einer der beiden großen Parteien verschoben – in diesem Fall zugunsten Trumps Partei, den Republikanern. Das gab es zuletzt 1984 – auch bei Ronald Reagans Sieg gab es einen landesweiten „Red Shift“.
Trump konnte 2,5 Millionen Stimmen mehr als bei der Wahl vor vier Jahren auf sich vereinen und setzte sich mit einer klaren Mehrheit von 312 Wahlmännerstimmen gegen Kamala Harris durch, die lediglich 226 Stimmen erhielt. Als erster Republikaner seit 20 Jahren gewann er zudem die Mehrheit der landesweiten Wählerstimmen („Popular Vote“) und entschied alle Swing States – darunter Arizona, Nevada, Georgia, Michigan, North Carolina, Pennsylvania und Wisconsin – für sich.
Werbung
Bemerkenswert waren Trumps Zugewinne in den traditionell demokratischen „Blue States“. In New York verzeichnete er die größten Fortschritte von allen Bundesstaaten, auch in Kalifornien verschob sich die politische Landkarte merklich in Richtung der Republikaner.
In insgesamt 40 Bundesstaaten konnte Trump im Vergleich zu 2020 mehr Stimmen gewinnen. Selbst in den wenigen Staaten, in denen er leicht an Stimmen einbüßte, waren die Verluste der Demokraten unter Noch-Vizepräsidentin Kamala Harris stets höher, teils um ein Vielfaches.
Trump gelang es, eine breite Wählerkoalition zu mobilisieren. Er brach endgültig mit dem Klischee der Republikanischen Partei als Partei der Weißen: Kaum zuvor hatten so viele Latinos und Schwarze in den letzten Jahren für die Republikaner gestimmt. Gleichzeitig konnte Trump auch bei jungen Wählern stark punkten.
Und niemand kam auf die Idee, die Republikaner verbieten zu wollen…..
Also das ist ganz sicher nicht wahr. Die Demokraten haben massig Schauprozesse gegen Trump initiiert, wollten ihn in Colorado und anderen Staaten vom Wahlzettel streichen lassen. Die Demokraten haben auch versucht die Grünen und andere kleinere Parteien massiv unter Druck zu setzen und (teils erfolgreiche) Gerichtsverfahren geführt, damit diese insbesondere in den Swingstates nicht auf dem Wahlzettel auftauchen. Gleichzeitig haben sie versucht (auch teils erfolgreich) zu verhindern, dass sich RFK Jr in den Swing States vom Wahlzettel streichen lässt, in der Hoffnung dass das Trump entscheidende Stimmen kostet.
Nur sind die Republikaner stark genug, dass es nicht funktioniert und, entscheidend, ist der Supreme Court momentan mit mehr Republikanern besetzt
Das mag alles sein, ich aber sprach von einem Parteiverbot.
Tja, das ist der kleine aber feine Unterschied.
Wir sollten auch links oder rechts wählen können. Dieses Klüngel-Sammelsurium aus nicht Fisch nicht Fleisch, immer schön an der Opposition vorbei, geht mir gehörig auf die ….
Wir haben doch längst ein 2-Parteien-System! Entweder man wählt die „Democrats“ (Nationale Front von Die Linke (, evtl. BSW), SPD, Bündnis‘90/Die Grünen, FDP und CDU/CSU) oder man wählt die AfD! 💙
Bei einem 2-Parteienstaat wäre der Verbot einer Partei wohl zu auffällig.
Stattdessen waren alle Versuche des politischen „Ausschaltens“ direkt an den Kandidaten Trump gerichtet.
Ist halt noch eine Demokratie mit sehr langer Tradition.
Die Menschen haben diesen woken Ökosozialismus satt. Wer sich hier genauer umsieht, zuhört, was die Parteien so wollen und wer für Deutschland, seine Einwohner und Deutschland als Wirtschaftstandort das Beste will und die Bürger an Entscheidungen beteiligen will, landet sehr wahrscheinlich bei den Blauen. Die anderen planen schon Parteiverbote, Umerziehung oder wie eine Professorin neulich bei Lanz mit AFD -Wählern verfahren wollte, erinnert wirklich an finstere Zeiten.
Ein KZ für AfD-Mitglieder und -Sympathisanten hätte jedoch einen Vorteil! Ich würde endlich mal Gesichter zu den Namen sehen! Es wäre schön die Menschen kennenzulernen, die später zu ihren Enkelkindern sagen können, daß man damals eben nicht mitgemacht hat, sondern Haltung und Anstand bewiesen hat!
Ich stehe vollkommen hinter dem Art. 20 GG, Abs.4! Niemals war dieser Paragraf so wichtig wie heute! Schließt Euch an!
„Schlüsselmoment der Friedlichen Revolution: Die Leipziger Montagsdemonstration vom 9. Oktober 1989“
Die Menschen haben blos euch Boomer satt.
Die Boomer an sich sind nicht für den desolaten Zustand in der BRD verantwortlich. Das haben schon alle Wählerschichten gemeinsam entschieden. Der deutsche Michel steht ganz einfach auf Masochismus, Enteignung und Fremdherrschaft.
Und das alles gegen die „Freiheitsstatue“ Harris. Das macht den Sieg von Trump umso bemerkenswerter.
Immer der gleiche Cope. Trump wird diesmal keine 3 Monate im Amt bleiben bevor er impeeched wird.
wenn man bedenkt das selbst die Hamish, die eigentlich als völlig unpolitisch gegolten haben für Trump wählen gegangen sind, müssen die letzten 4 Jahre den Menschen in der USA mehr zugesetzt haben wie selbst der Bürgerkrieg
Die US-Bevölkerung wurde besonders stark mit der „Woke Culture“ genötigt.
Und dieser Kulturkampf wurde in den USA bereits 1-2 Jahre vorher öffentlich ausgetragen, bevor die Ampel auch in Deutschland begann, uns öffentlich mit dieser Ideologie zu bekämpfen.
Was bitte sind Hamish??
amish, entschuldigung
Er meint die Amish People.
google benutzen
Nö, NIE Google.
Ein GROSSARTIGER weil ECHTER SIEG🇺🇸🇺🇸🇺🇸!
Dieser Erdrutschsieg lässt das peinliche Tricksen und die deutschen Verliererkoalitionen nur umso erbärmlicher dastehen!
Was unsere „Leit-Medien“ für ein verzerrtes Bild geliefert haben, macht mich immer noch sprachlos.
Ich war nicht überrascht
Leidmedien!Passt besser..
Nun, die Amerikaner trauen Trump anscheinend Großes zu; vor allem aber wollten sie wohl den ausufernden demokratische Sozialismus in seine Schranken weisen.
Mit der klugen Wahl seines Vizepräsidenden hat Trump jetzt – sofern er keine schweren politischen Fehler macht – die Möglichkeit, dem Linksdrall für mindestens 12 Jahre etwas entgegenzusetzen, sofern Vance die ihn gesetzten Hoffnungen erfüllt.
Was dann kommt, weiß der Himmel …
Seine Amtszeit wird für den sozialistisch fabrizierten Müllberg nicht reichen. Er muss jetzt schon einen würdigen Nachfolger aufbauen. Jung, charismatisch, visionär – so eine Lichtgestalt wie JFK an dem die Wähler nicht vorbeikommen. Wenn die republikanische Linie unterbrochen wird, war wieder alles für die Katz. Drei Amtszeiten müssen es mindestens werden und währenddessen darf kein Tag vergehen, an dem die Schüler nicht aufgeklärt werden. Wenn ich nur dran denke, was dort gerade in den Unis unterwegs ist … gute Güte, allein zu verhindern, dass sich das über’s Land ergießt, ist eine Mammutaufgabe.
JD Vance wäre der richtige Nachfolger. Lesen Sie sein Buch!
Die Amerikaner haben anscheinend genug von der erzwungenen Wokeness– um woke Regierende, die Wahrheiten zu Lügen erklären, loszuwerden, wird sogar ein Trump in Kauf genommen .
Bin gespannt, ob es in Deutschland gelingt, Wokeness abzuwählen.
Kamala Harris gebärdete sich als Predigerin, verkündete Werte und versprach Hilfe. Aber es ging nicht um das Himmelreich sondern um Amerika. Und da galt eben: IN TRUMP WE TRUST !
Leistungslose Apparatschiks hatten die USA mit Berufspolitikern wie Biden, Obama, Bush und Clinton sicher genug. Ähnlich wie bei uns mit Merz, Scholz, Merkel und nun mit der besonderen Spezies der völlig ungeeigneten grünen Möchtegerne-Politiker. Viele werden gesehen haben, dass Trump aus ganz anderem Holz geschnitzt ist und tatsächlich für das Land und die Bürger arbeitet. Er hat auf seine Präsidenten-Bezüge verzichtet und entgegen den ständigen Verlautbarungen der Deutschen Medien, ist es auch nirgendwo erkennbar, dass er für sich und seines gleichen irgendwelche Vorteile genommen hat. Dazu kamen noch all die Angriffe, Verleumdungen, herbeifantasierte politische Gerichtsverfahren, sowie die zwei Mordanschläge, die er alle erfolgreich abgewehrt oder überstanden hat. Nicht zu letzt mit der beeindruckenden Geste nach dem Mordanschlag. Da ist einer der kämpft, der den Finger in die Wunde legt, der auch vor großen Kartellen keine Angst hat. So jemanden hat die Mehrheit gewählt.
Urgestein Willy Wimmer spricht mit Kayvan Soufi-Siavash über den Niedergang eines Imperiums und seiner Satelliten.
Ist Donald Trump der erste Realist im Weißen Haus und was bedeutet tatsächliche Souveränität für Europa und seine einzelnen Staaten?
Liefert Deutschland den Taurus Marschflugkörper und ist Scholz das kleinere Übel gegenüber Merz?
Willy Wimmer hat auf alle Fragen überzeugende Antworten und nimmt in 80 min kein Blatt vor den Mund.
https://soufisticated.net/quo-vadis-westen-trump-deutschland-und-die-zukunft-in-einer-multipolaren-welt/?ref=apolut.net
Das ist ein aufschlussreiches Interview.
Gott bewahre uns vor schwarz Merz und grün habeck
Auch wenn alle Wahlmänner für Trump gestimmt hätten und noch mehr Latinos, Junge und Frauen, diesen Wahlausgang werden unsere woke-fanatischen Mitmenschen den Amis nie verzeihen. Und sie behaupten auch weiterhin, dass in den USA falsch gewählt wurde.
Die Frage bleibt: Wo sind die 15 Mio. Stimmen hin, die Biden mehr hatte (81 vs. 66)? Warum sollte jemand 2020 Biden gewählt haben und jetzt nicht Harris? Es ging doch gegen denselben „Teufel“. Es war alles noch mehr politisiert als damals. Wo sind die Swifties im Endergebnis? Ist die Wahl 2024 der Beweis für den äh…naja…komischen Ablauf 2020?
Genau. Die 2020 betrogenen Trump Wähler blieben bei Trump und es kamen neue dazu.
Die werden sich noch wundern…
Das muss nerven, nicht wahr werte Deutsche Medien.
Ich frage mich ja, wieso eine hochentwickelte Demoskopie so etwas nicht vorhersagt, Können die nicht oder wollen die nicht?
Die dürfen nicht
Wäre schön wenn Apollo das Nachfolgende nicht zufällig weglässt – vielen Dank im Voraus
Abgesehen daß Biden für das Amt offenkundig mental zu alt war:
Trump praktiziert dasselbe Verhalten wie etliche andere Diktatoren: Mit Speck fängt man Mäuse – hier konkret:
Etliche Versprechen daß man das Land mit allen Mitteln voranbringen will daß die Bürger wieder Arbeit Lohn und Brot haben werden usw Was ja ua auch Hitler so machte
Nur übersehen die „besoffen gequatschten“ Bürger klare Anzeichen für Trumps EIGENTLICHE Absichten:
Die USA und am besten noch die übrige Welt zu einem Land bzw. Länder zu Trumps Gnaden zu machen
Erste klare Anzeichen gibts ja dafür schon: Fox-Moderator (Foxnews ein ultrarepublikanischer US-Sender) Sean Duffy künftiger Verkehrsminister Pete Hegseth dto Foxmoderator Verteidigungsminister
Kash Patel als FBI-Direktor der faktisch alle Nicht-Fox Medien als bösen Feind sieht
Weitere Hardliner im Sinne Trumps folgen wohl noch