Stromausfall
Fast Todesdrama im Blackout: Rettungskräfte können Akku von Beatmungsgerät gerade noch rechtzeitig austauschen
In Berlin-Wannsee konnten Rettungskräfte gerade noch rechtzeitig den Akku eines Beatmungsgerätes austauschen. Kai Wegner und Iris Spranger irritierten derweil durch Pressefotos mit schwer Betroffenen, die das politische Versagen noch unterstreichen.
Im Berliner Stadtteil Wannsee ist ein älterer Mann, der auf ein Beatmungsgerät angewiesen ist, nur knapp dem Tod entkommen. Aufgrund des Stromausfalls wegen eines linksextremistischen Brandanschlags hatte die Maschine keinen Strom mehr und musste über einen Akku betrieben werden. Wie Table.Briefings berichtet, konnten die Rettungskräfte den leer gelaufenen Akku gerade noch rechtzeitig austauschen, als sie ankamen. Der Betreuer des Mannes hatte erst einen Ort mit Handyempfang finden müssen, um den Notruf tätigen zu können. Aktuell sind noch etwa 30.000 Haushalte vom Stromausfall betroffen. Die Reparaturarbeiten sollen bis Donnerstag dauern.
Die Lage insbesondere von pflegebedürftigen Berlinern ist im Stromausfall prekär: Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner irritierte in diesem Zusammenhang mit einem Auftritt. Wegner besuchte am Sonntag eine Notunterkunft und ließ dabei auch Pressefotos machen. Eines zeigt ihn zusammen mit Innensenatorin Iris Spranger, wie sie über eine alte, gebrechlich wirkende Frau gebeugt stehen, die auf einem Feldbett liegt, mit zwei Decken zugedeckt. Nun erhebt der Sohn der 97-jährigen Frau Vorwürfe. „Wir als Familie wurden nicht informiert, wie sie hier untergebracht wird. Ich hätte sie ansonsten zu mir geholt“, sagt er gegenüber der B.Z.
Werbung
Weiter sagt er: „Sie ist 97 Jahre alt, hat Pflegestufe 4 und liegt hier auf einem Feldbett. Sie hat hier kaum getrunken und gegessen. Ihr Zustand hat sich deutlich verschlechtert.“ Rettungskräfte hatten die Frau aus ihrer Wohnung geholt und in die Notunterkunft am Hüttenweg in Dahlem gebracht. Der Stadtteil, in dem die Wohnung der Frau liegt, ist mittlerweile wieder am Netz.
In einer Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Inneres, die am Sonntag auf X veröffentlicht wurde, wird Innensenatorin Iris Spranger mit folgenden Worten zitiert: „Dieser schwere Anschlag auf unser Stromnetz beeinträchtigt viele Tausende Berlinerinnen und Berliner im Süden Berlins in erheblichem Umfang.“ Man arbeite an der schnellstmöglichen Behebung des Schadens. „Es war mir wichtig, mir einen direkten Eindruck von der Einsatzbewältigung vor Ort zu verschaffen und auch hier meine volle Unterstützung zuzusichern sowie den Einsatzkräften und Ehrenamtlichen unseren Dank auszusprechen.“
Werbung
Abends sagte Kai Wegner in der RBB24 Abendschau, dass er den Krisenstab zentralisiert habe, da es „an der ein oder anderen Stelle, ich will jetzt gar nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen, noch nicht optimal läuft“. Er und die Innensenatorin werden den Krisenstab leiten. Zusätzlich wurde die Großschadenslage ausgerufen, sodass beispielsweise die Bundeswehr helfen könnte. Es werde gerade geprüft, ob das notwendig sei.
Lesen Sie auch:
Berliner Brandanschlag
„Weder links, noch politisch“ – Ramelow leugnet politischen Hintergrund des Brandanschlags auf Stromversorgung
Bundestagsvizepräsident Ramelow äußerte sich auf X zum Brandanschlag auf die Berliner Stromversorgung. Er leugnete eine politischen Hintergrund, sondern ordnete ihn schlicht als kriminellen Akt ein.Tim Walz
Nach Betrugsskandal um somalische Scheinfirmen: Gouverneur von Minnesota kündigt Rückzug aus Politik an
Überraschend hat der Gouverneur von Minnesota, Tim Walz, seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Der Demokrat stellt sich nicht erneut zur Wiederwahl – zuvor war er wegen eines Betrugsskandals um somalische Scheinfirmen unter Druck geraten.Am Samstagmorgen war es gegen 6 Uhr früh wegen eines Kabelbrandes zu einem Stromausfall im Südwesten Berlins gekommen. Mehrere Hochspannungskabel in einer Kabelbrücke und weitere Kabel hatten gebrannt. Zuerst waren 45.400 Haushalte und rund 2.000 Gewerbekunden betroffen, wie Stromnetz Berlin mitteilte. Mittlerweile sind 14.000 Haushalte wieder am Netz. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Die linksextremistische Vulkangruppe hat sich zu dem Anschlag bekannt. In einem von Behörden als authentisch eingestuften Bekennerschreiben bezeichnen sie den Anschlag als „gemeinwohlorientierte Aktion“ und als „Akt der Notwehr“ (mehr dazu hier).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Die deutschen Wähler haben in den letzten dreißig Jahren mit ihren Wahlentscheidungen trotz mannigfaltiger Warnung diese Situation herbeigeführt. Jetzt bitte nicht jammern.
Leider ist das genau so und eine wesentliche Änderung ist aus meiner Sicht in absehbarer Zeit nicht wahrscheinlich.
Wie Tztz bereits schrieb: Genau DIESE Gruppen, Antifa, NGO, Klimakleber&Co werden üppig von unserem Steuergeld von den Einheitsbreiparteien gesponsert. Wer deckt diese Geldflüsse hier auf?!
Selbst wenn- Konsequenzen gleich null…
Die Konsequenzen wären vermutlich nicht null, wenn alle 551 Fragen endlich ausführlich und nachvollziehbar beantwortet werden würden.
Sind doch mittlerweile praktischerweise zur „Verschlusssache“ erklärt worden.
Wenn man wie in Berlin hunderte Millionen im Jahr für Migranten aufbringen muss und
alle möglichen Nonsens-Projekte finanziert, wird halt die Infrastruktur ein wenig vernachlässigt.
1700 Notstromaggregate hat Deutschland seid 2022 in die Ukraine geliefert.
Richtig und aktuell werden 11 Mia Euronen in die Ukr verschoben.
Das hält man im Kopf nicht mehr aus!
Der Artikel zeigt auf, was passieren kann und vielleicht schon passiert ist.
Es wird hoffentlich ein Staatsanwalt das einzig Richtige tun und sich nicht – wie meist – befehligen lassen, was er/sie zu tun hat.
Die Regierenden gehören angeklagt, weil sie ihrer Daseinsfürsorgepflicht nicht nachgekommen sind.
Wer „hoffentlich“ denkt, hat’s IMMER noch nicht realisiert.
Der Marsch durch die Institutionen ist LÄNGST vollbracht. Was erwarten Sie denn jetzt ernsthaft?
Selbst wenn die Alternative regieren WÜRDE, müsste DAS erstmal zurückgefahren werden. Eine Jahrhundertaufgabe!
Ja Apollo, das ist eine Jahrhundertaufgabe. Aber wir müssen mal anfangen, diese Aufgabe anzugehen. Und ein guter Teil für diesen Anfang lieg in unseren Händen, in den Händen der Wähler.
…und die angeforderte Bundeswehr ist auch noch nicht vor Ort, Herr Pistorius!
Die Bundeswehr muss sich erstmal sortieren.. und überlegen womit sie was wo machen soll
Waterboer, Herr Pistolius hat jetzt andere Sorgen…
Warum hat der Bürgermeister noch keine Belohnung (mind. eine Million Euro) für Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung der Personen führen?
weil es keine bösen rechten sind, die wollen doch nur spielen.
Weil Berlin „sexy“ ist.
(Ich weiß, dass das von Wowi kommt, aber es passt leider so gut.)
Noch die Kraft zu haben, mit dem eigenen Tod zu ringen, führt inzwischen dazu, dass ein hoher Pflegegrad nicht zuerkannt und behauptet wird, die Selbstständigkeit und Fähigkeiten wären angeblich nur verschwindend gering beeinträchtigt. Anstatt also notwendig Hilfe im Überlebenskampf zu erhalten, ist dadurch das Recht auf Fürsorge einfach abgesprochen. In Wirklichkeit lässt der Staat damit vor allem die Bedürftigsten längst im Stich. Angesichts dessen könnte es zynischer nicht sein, wenn nicht zuletzt Berlins Innensenatorin erklärt, dass es ihr gegenwärtig wichtig ist, sich davon vor Ort einen Eindruck zu verschaffen.
Es tut mir leid für die Betroffenen! Ich möchte auch nicht frieren, aber dieser Vorfall steht für das Versagen der deutschen Politik! Wieso haben wir keinen Trump?
Jedes Volk hat due Regierung, die es verdient!
Fritze ist von Milei „entsetzt“ und bekam dafür standing ovations. Noch Fragen?
Na, ob der das hier noch bringen würde ß Zu wünschen wäre es ja.
Großartige Analyse der Gesamtsituation auf der „Achse“:
https://www.achgut.com/artikel/sie_hassen_dieses_land
Und jetzt vergleiche man mal das Handeln von Helmut Schmidt im Jahre 1962 in Hamburg. Wäre der so zögerlich vorgegangen, es wären noch mehr Menschen gestorben. Wer nicht in der Lage ist, zu begreifen, dass bei 45.000 Haushalten ohne Strom im Winter bei Minusgraden (und der Aussicht, dass das noch tagelang anhält) eine schwerwiegende Notlage vorliegt, der ist am falschen Platz und sollte diesen für eine kompetentere Person räumen.
„Accounts, die @Innensenatorin erwähnt hat, können antworten“ – Hauptsache, weit weg vom Bürger, weit weg vom Diskurs!
Es ist nur gut – und dumm für die Innenminister und deren Gefolgt – dass das gefundene Bekennerschreiben nicht aus der Richtung kommt, aus der sie es gern hätten. Nicht auszudenken, was jetzt in Deutschland los wäre.
Diese Terror-Gruppe nimmt sogar evtl. Tote in kauf? Und was machen die Verantwortlichen Stellen, drehen die Däumchen? Und nach den Brandanschlägen kommt dann was?
Ich finde diese Linken wesentlich gefährlicher als die paar Senioren mit Rollator, die angeblich den Umsturz geplant haben. Gibt es schon eine Soko Vulkan?
Hallo, das sind Klimakriesenkämpfer die auch gegen Kolonialisierung kämpfen und keine Rääächten!
Vielleicht verleiht Steinmeier ihnen bald das Bundesverdienstkreuz…
Wir wollen doch kriegstüchtig werden,das ist schon mal ein Vorgeschmack wenn dieser Fall eintreten sollte.Völlige Unfähigkeit in allen Belangen.
Wer ooder auch wo würde verletzte Soldaten behandeln?Hätten wir dafür überhaupt Kapazitäten?
sind diese Leute eigentlich stolz auf ihr Werk? Was war das Ziel? Alte Menschen zu schädigen?!
Das ist krank!
Ich hätte gerne mal einen Bericht darüber, was unternommen wird, diese Verbrecher zu ermitteln!
Dass dieser Staat bzw. dessen Vertreter, nicht Willens und/oder in der Lage ist/sind seine Bürger zu schützen, dürfte mittlerweile auch dem Letzten klar sein, darüber muss man nichts mehr lesen.
Aber was wollen Sie denn da ermitteln? Die Adresse des Bundestags ist doch bekannt.
Bis jetzt wird scheinbar noch nichts ermittelt. Die ganzen Golsterne und Eichenlaubträger der Polizei trotten erst noch hinter Wegner und Schellenberg von Fototermin zu Fototermin für die Himestory her. Es dauert……
„Zusätzlich wurde die Großschadenslage ausgerufen, sodass beispielsweise die Bundeswehr helfen könnte. Es werde gerade geprüft, ob das notwendig sei.“
genau, erstmal prüfen und labern.
helmut schmidt hat einfach gemacht, damals in hamburg. komplettes versagen.
Gibt es heute abend einen Brennpunkt vom Märchenberg ??? Schließlich haben die Politiker jetzt ihren Spruch aufgesagt und genügend heuchlerische Bilder produziert.
Alles halb so schlimm. Die größte Gefahr kommt doch von Rächts!
Die Vulkangruppe kann man nicht finden! Warum wohl?
Was machen Politikerkinder so beruflich? Helfen wahrscheinlich bei der Kabelreparatur
Wurde in Eile gelöscht…
Berlin zeigt deutlich die Kompetenz und die Prioritäten von Schwarz, rot, grün. Die eigene Bevölkerung spielt da nur noch als Melkkuh eine Rolle. Diese Leute müssen abgewählt werden und zwar auf allen Ebenen.
Diese VulkanDinger gehören endlich als Terrororganisation eingestuft.
Und die Menschen werden den weiter wählen, und diese grünen Linken in Berlin, das macht mich einfach rasend!!
Inkompetenz oder politische Sabotage ? – bei Wegner und der Berliner Junta nicht mehr zu unterscheiden !
Tolle Aussichten die mir Politiker bieten für die ich bis 70 arbeiten soll:
Mit 90 Jahren und Pflegestufe 4 auf dem Feldbett liegen und als Kulisse für Fotos dienen ohne das ich mich wehren kann.
Moralisch unterste Stufe.
Sozialisten/Kommunisten waren noch nie Menschenfreunde. Daraus folgt: keine Moral!
Wird Zeit das Politiker mal in Haft gehen !