„Es ist eine massive Staatskrise“ – Prof. Werner J. Patzelt in der Blitzanalyse
Merz ist bei der Wahl zum Kanzler im ersten Durchgang durchgefallen – er wackelt. Politikwissenschaftler Professor Werner Patzelt analysiert die Krise im Interview mit Apollo News. Er wäre auch jetzt der schwächste Kanzler zum Start in der Geschichte der Republik.
Ich bin gespannt wann die ersten Schuldigen gefunden werden. Ich wette, der Mainstream wird die von der Stasi-Nachfolgeorganisation „ertappten“ Bösewichte in folgender Reihenfolge zitieren (aus dem „Schlapphut-Geheimbericht“):
1. die Russen
2. Trump
3. China
4. die AFD
5. der Osten von Rügen bis Dresden
6. Orban
Ihrer Liste der Schuldigen stimme ich grundsätzlich zu, aber der Mainstream und ……… werden doch sicher die AfD an die erste Stelle setzen.
Merkel war immer in der Nähe wo Merz bisher gescheitert ist und heute auch🤔
sie trug interessanterweise eine gelbe jacke. in china bedeutet gelb „emperor“.
8. VdL und Merkel betrachten die Wahl als ungültig.
7. Angela Merkel spricht ihr vollstes Vertrauen zu Friedrich Merz 🙂
7. Musk
8. Der Klimawandel
bei „welt“ ist in einer runde der begriff „spahn-boyz“ heute gefallen. auch interessant. – gibt es moeglicherweise heimlichen widerstand in der cdu ?
das zeigt doch eigentlich diese wahl, ein einmaliges vorkommnis in der geschichte der bundesrepublik. – das war halt ein zeichen heute, dass nicht alle einverstanden sind. und wenn erst einmal ein paar unzufriedene, aber einflussreiche insider anfangen …
Ich habe gehört, dass Frau Merkel vorhin sagte, dass Friedrich Merz ihr vollstes Vertrauen hat. 🙂
(Sprich: er wurde abgesägt!) LOL! 😀 😀
😁😁👍👍
Merz ist also durchgefallen. Die Grünen und Roten sind entsetzt. Die Schwarzen konsterniert.
Ist das jetzt gut oder schlecht für die Demokratie?
Ich meine jetzt nicht „UnsereDemokratie“!
ich verstehe auch das ganze entsetzen ueberhaupt nicht. im prinzip ist es doch gut fuer die demokratie, denn es zeigt dem waehler, dass eben doch nicht alles rosig ist im politischen berlin und der bundeskanzler muss halt auch vorsichtig sein ab jetzt, da es unzufriedenheit mit seinem kurs moeglicherweise sogar in den eigenen reihen gibt. absolute einstimmigkeit ohne abweichler gab es in der ddr. und das war keine demokratie, bekanntlich.
Und die Merkel hat schon verkündet, dass sie gerne wieder Kanzlerin wäre! Stellt euch mal vor, die Merkelianer in der Union würde sie jetzt vorschlagen. Die Mehrheit der Bürger würde das wahrscheinlich begrüßen, dabei hat der ganze Mist mit ihr angefangen.
Neulich im TV wurde eine alte PK gezeigt. Merkel : Der Partei der ich nahe stehe … kicher, ähm … also ich meine meine Partei, die CDU … kicher, ähm … also ich meine nicht, dass ich ihr nahe stehe, sondern ich bin ja Mitglied … kicher, ähm … also ich bin ja CDU-Parteimitglied …
… wenn ihr die Physik gehorcht hätte, hätte sie sich um ihren Stuhl gewickelt.
Ich gehe davon aus, dass die Linken nun der AfD das Wahlrecht absprechen. Nicht dass Merz mit den Stimmen der AfD gewählt wird!
Der VS arbeitet mit Faeser/Merkel bereits daran.
So einfach ist das nicht.
Der VS bestätigt das Gegenteil. Es scheint sehr einfach zu sein.
Rechtlich abgesichert genau wie?
So schnell geht das nicht. Und müsste nach Karlsruhe
Niemals würde die AfD diesen Merz wählen!
Das sehe ich anders. Die AfD wäre meine erste Wahl, aber wird in D niemals eine Chance bekommen. Leider.
Mit Merz hält die Koalition keine 3 Jahre.
Zu lange.
Die sollten den Weg für Neuwahlen freimachen!
Wäre doch lustig, wenn er ausgerechnet mit genau der „Zufallsmerheit“ gewählt wird, vor der er uns immer gewarnt hat.
Daran kann ich nichts Lustiges erkennen.
Da wäre die AfD ganz schlecht beraten, wenn sie nur eine Stimme an diesen Merzkel verschwenden würde.
Merz und Merkel sagen, wir schaffen das.
Satire aus.
🤣Das BläckRöckchen hat’s verbockt!🤣
Lieber Herr Patzelt,
genau das ist es. Aber das bemerkt nur das Volk. Die Regierenden benehmen sich wie die berühmten drei Affen: nichts sagen, nichts sehen, nichts hören.
Die Abgeordneten sind ausschließlich ihrem Gewissen verpflichtet. Merz als Kanzler zu wählen ist gewissenlos.
Schlecht gealtert, das Gespräch. Friedrich Merz ist Kanzler und hat die gesamte Kompetenz-Kette in der Ausländerpolitik durch die Union besetzt. Also Innenministerium und Aussenministerium. Ich halte es für wahrscheinlich, dass in der Ausländerpolitik ein Wechsel zustande kommt. Warten wir es ab.
Manche nennen es Wahrheit, manche Verbalinjurien. 😆
Bei aller Wertschätzung für Herrn Patzelt, aber Frau Weidel dafür zu rügen, dass sie Merz einen Lügner genannt hat, ist abenteuerlich. Er hat nachweislich gelogen und hat seiner Partei dadurch Stimmen verschafft. Einen nachweislichen Lügner einen Lügner zu nennen ist nicht übergriffig, eine Täter-Opfer-Umkehr ist es sehr wohl. Nicht die AfD vergiftet das politische Klima, ihre Gegner, besser Feinde, tun es tagtäglich durch ihre falschen Behauptungen und weitgehend substanzlosen Diffamierungen
Sehe ich genauso.
alice weidel und tino chrupalla haben vollkommen recht. aber selbst herr patzelt ist halt vorsichtig, er weiss ja nicht, wie es endet – und dann lebt er auch noch in dresden, DER deutschen residenzstadt, wo jeder sein faehnchen nach dem winde haengt – schon seit august dem starken.
Die Wende hin zum normalen Menschenverstand hat begonnen. Kann man in ganz Europa sehen. Ob Rumänien, Frankreich .. die Menschen mit Verstand haben die Schnauze voll vom Linken Grünen Woken. Wir Patrioten werden gewinnen!
Patzelt:
„Politische Ignoranz hat die AfD stark gemacht!“
Man muss schon sehr einfältig sein, Patzelt als indirekten Verbündeten zu betrachten.
Hahahahahahihihoiohaha. Man kommt aus dem Lachen nicht mehr raus. Tja, Karma ist a bitch…
Patzelt ist ein guter Mann.Der hat immer schon gute Tips zum Kleinhalten der AFD gegeben.
Und zu Merz. Abgrechnet über erbrachte Leistung wird immer am Schluss.
Staatskrise? So ein Quark. Das ist nur ein kümmerlicher Rest von Demokratie, ein letztes Aufbäumen sozusagen.
Patzelt: „Politische Ignoranz hat die AfD stark gemacht!“ Man muss schon sehr einfältig sein, Patzelt als indirekten Verbündeten zu betrachten.
Mir scheint, es war anders gemeint: die Ignoranz liegt bei den Parteien der Gruppe ,UnsereDemokratie‘.
Wer Deutschland liebt, kann nur die AfD wählen.
Alles was recht ist, Herr Patzelt, aber Frau Weidel hat den aggressiven Ton nicht gesetzt. Merz hat im Bundesrag gegen die AfD gehetzt, dass es einem speiübel werden musste – von den Grünen und der SPD gar nicht zu reden. Es sind die Linken und Grünen, die mit aller Wucht gegen die AfD hetzen, seit Jahren und mit zunehmender Aggressivität. Da kann man von der AfD keine vornehme Zurückhaltung verlangen, die ihr von ihren Gegnern nicht gedankt wird.
Genau mit zunehmender Aggressivität. Wenn ich denke, dass er im Bundestag über die AfD gesagt hat „ich habe nicht mit ihnen geredet, ja ich habe sie nicht einmal angeschaut.“ Und dieser Mann, will die Geschicke eines Staates lenken. Was hatte der bloß für eine Kinderstube. Er betont doch auch stets aus einem christlichen Elternhaus stammt. Fehlt nur noch, dass er vor der AfD oder vor Frau Weidel, die er ja im Fahrstuhl nicht einmal grüßt, ausspuckt. Ich schäme mich für diesen Kanzler und wenn ich ihm mal begegnen würde, würde ICH vor IHM ausspucken
der goerlitzer tino chrupalla, erfolgreicher malermeister aus ostdeutschland, hat es in einer talk-show im tv selbst einmal gesagt – merz gruesst ihn nicht einmal im bundestag, und das als westdeutscher ! und jetzt ist so ein mann auch noch kanzler. die amerikaner hat er heute auch schon angegriffen, sie sollen sich nicht in deutsche innenpolitik einmischen, war die ansage. und das mit der deutschen geschichte im gepaeck !
der mann ist einfach unsensibel. das geht schief mit dem. nena brockhaus, die sehr gut angebunden ist in cdu-kreisen, hat heute in einer welt-talkrunde gesagt, dass sie nicht glaubt, dass die 18 abweichler bei der kanzlerwahl „alle aus der spd kamen“. es fiel der neue begriff „spahn-boyz“… sowas geht also jetzt schon um. man darf also gespannt sein, wie lange das jetzt haelt mit dem mann aus dem sauerland im top office. abweichler in der eigenen partei, die selbst kanzler oder minister gerne waeren, sehr gefaehrlich.
Merz tritt zurück und Merkel tritt der Spd bei.
Nur noch Näncy, Lars und Saskia können uns retten und holt bitte den Kevin wieder ins Team!
Nach denen werden Sie sich noch sehnen. Lassen wir mal 3 Jahre ins Land gehen.