Länder-Rankings

Ermittlungen gegen Schwab: WEF-Gründer soll Berichte manipuliert haben

Nach seinem Rücktritt im April gerät WEF-Gründer Klaus Schwab erneut unter Druck. Interne Ermittlungen werfen ihm politische Einflussnahme auf Länderrankings vor. Auch die Anschuldigungen des sexuellen Fehlverhaltens stehen immer noch im Raum.

Von

Der Gründer und ehemalige WEF-Vorsitzende, Klaus Schwab.

Werbung

Nach seinem Rücktritt im April und schweren Vorwürfen durch einen Whistleblower-Brief sieht sich der Gründer des Weltwirtschaftsforums (WEF), Klaus Schwab, mit neuen Anschuldigungen konfrontiert. Laut einem Bericht der Schweizer Sonntagszeitung steht der 86-Jährige im Fokus einer internen Untersuchung, deren vorläufige Ergebnisse nun erstmals öffentlich wurden.

Demnach soll Schwab mehrfach in die Inhalte des früheren „Global Competitiveness Report“ eingegriffen haben. Ziel dieser mutmaßlichen Einflussnahme sei es gewesen, politische Interessen zu fördern. Der Bericht, der bis zu seiner Einstellung jährlich die Wettbewerbsfähigkeit von Ländern analysierte, soll auf Betreiben Schwabs hin in mehreren Fällen geändert worden sein. Besonders betroffen seien Bewertungen von Staaten aus dem Nahen Osten, Nordafrika und Indien. In einem Fall habe Schwab laut dem Bericht sogar angeregt, eine negative Bewertung auf Wunsch eines Regierungsvertreters nicht zu veröffentlichen.

Einzelne Veränderungen in der Methodik des Berichts hatten bereits in der Vergangenheit Aufmerksamkeit erregt. So kletterte das Vereinigte Königreich im Jahr 2017/2018 trotz Brexit-Votums von Platz sieben auf Platz vier. Das WEF erklärte seinerzeit, der Brexit habe keinen direkten Einfluss auf das Ranking, warnte jedoch vor langfristigen Nachteilen für die Wettbewerbsfähigkeit des Landes.

Neben der inhaltlichen Einflussnahme werden Schwab auch persönliche Verfehlungen vorgeworfen. Unter anderem soll er „anstößige E-Mails an jüngere Mitarbeiter“ verschickt haben. Die erhobenen Vorwürfe basieren auf einem anonymen Whistleblower-Schreiben vom April, das zunächst vom Wall Street Journal veröffentlicht wurde. (Apollo News berichtete). Das WEF bestätigte damals den Eingang des Schreibens und leitete eine interne Untersuchung ein. Zugleich betonte die Organisation, dass die Vorwürfe bislang nicht belegt seien.

Delivered by AMA

Der Brief, laut Forum angeblich verfasst von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern, wirft dem Ehepaar Schwab vor, private Interessen mit Ressourcen des Forums vermischt zu haben. Unter anderem soll Klaus Schwab Mitarbeiter angewiesen haben, größere Bargeldbeträge an Geldautomaten abzuheben und Forumsmittel für private Massagen auf Hotelzimmern verwendet zu haben. Hilde Schwab, ehemalige Mitarbeiterin des Forums, soll angeblich fingierte Termine angesetzt haben, um private Reisen über die Organisation abzurechnen, wie das Wall Street Journal berichtete. Die fraglichen Ausgaben belaufen sich neuen Informationen zufolge auf rund 900.000 Schweizer Franken.

Lesen Sie auch:

Auch die Nutzung der vom Forum erworbenen Immobilie „Villa Mundi“ wird thematisiert. Teile des Gebäudes sollen laut dem Schreiben für die private Nutzung der Familie Schwab reserviert gewesen sein. Der Sprecher des Ehepaars erklärte dazu, die Immobilie sei ausschließlich für offizielle Zwecke genutzt worden. Die Renovierung sei wegen des schlechten Zustands erforderlich gewesen und habe den Wert der Immobilie gesteigert.

In einer außerordentlichen Sitzung am Ostersonntag beschloss der Vorstand des WEF, eine unabhängige Untersuchung einzuleiten. Klaus Schwab trat daraufhin mit sofortiger Wirkung als Vorsitzender und Verwaltungsratsmitglied zurück. Schwab hatte infolge des Briefs Ende Mai wegen Verleumdung und Nötigung Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft in Genf gestellt (mehr dazu hier).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

29 Kommentare

  • So ist das. Diejenigen, die meinen in der Welt „Gott“ spielen zu können, spielen sich auf, verletzen Grenzen und die gesamte Menschheit muss darunter leiden. Schwab ist nicht der Einzige, aber ein vermeintlich Wichtiger. Ans Tageslicht kommen müssen aber auch die Machenschaften der „Impfstofferfinder und Impfstoffvertreiber“ und der „Klimasschreihälse“. Unbedingt. Damit die Menschen wieder in Frieden leben können

    • Genau die sitzen immer nch auf Regierungsbänken.Siehe Deutschland

  • Da ist der Herr einigen dann wohl doch noch zu mächtig geworden….

    • Vielleicht. Vielleicht sind es aber nur Andere, die jetzt ein Stück vom Kuchen wollen.

      • Vielleicht …
        Vielleicht sind aber auch einfach nur Einige wach geworden und haben sich gefragt, ob nicht endlich mal ein Bremskeil vor diese selbstherrliche Willkür gelegt werden sollte?

        Vielleicht … 😉 … sollte diese Einstellung auch mal auf deutsche Parlamente abfärben?

        5
  • WEF, wer hätte das gedacht und in den USA schlägt täglich eine Bombe nach der anderen ein. Obama, Clinten, FBI, Russia Gate ….

    Die CIA initiierte einen geheimdienstlichen und terroristischen Krieg gegen Russland, der auf einer Lüge beruht

    EXPLOSIV: Justizausschuss des Senats lässt Bombe über Clinton-Vertuschung durch das FBI platzen

    Der Tiefe Staat ist jetzt in echten Schwierigkeiten

    uncut-news.ch

  • „Zwölf Stimmen schrien vor Wut, und sie waren alle gleich. Noch einmal sahen sie von Schwein zu Mensch, von Mensch zu Schwein und wieder von Schwein zu Mensch; aber es war bereits unmöglich zu sagen, wer was war.“ Animal Farm, George Orwell

  • Na und? Das macht das sog. IPCC doch auch.

  • Mal was ganz neues aus der WEF Küche.

  • Es ist ein bekanntes Problem, dass ein Richter selbst für die Auswahl von Gutachtern verantwortlich ist. Ein Richter beauftragt den Gutachter, der ihm das gewünschte Gutachten abliefert, um dann damit ein Urteil zu fällen. Dem Richter und dem Gutachter sind Straftaten nicht nachweisbar, selbst wenn sie welche begangen haben, da Vorsatz nicht beweisbar ist. Für Dummheit und Fehler kann niemand bestraft werden. Deswegen wird auch nicht einmal ermittelt. Strafrei Straftaten begehen, das perfekte Verbrechen ist so möglich. Weil das so einfach möglich ist wird auch dieser Mann nicht im Gefängnis landen. Wie Olearius und viele andere Beispiele in der Vergangenheit.

  • In den oberen Etagen wird überall gelogen und betrogen was das Zeug hält. Viel zu selten mit strafrechtlichen Folgen

    • Dem kann man nur zustimmen.
      Insofern stellt sich doch die Frage, warum „die Anderen“ ihm jetzt ein Bein stellen …?
      Muss er etwa büßen für die Einladung von J.D. Vance?

      „Die da Oben“ haben doch Alle Dreck am Stecken und Jeder weiß es!
      Das bleibt auch solange im Keller verborgen, wie der „Vorteilsnehmer“ weiter mitspielt und in dasselbe Horn tutet!
      Falls nicht … tja, dann geht die Kellertür weit auf … 😮

  • Dabei wird nichts herum kommen. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

  • Schwab&Co sind nur die Spitze eines riesigen Eisberges…
    Gerade deshalb ist es so wichtig, dass die Machenschaften und Hintergründe wie die des WEF samt ihrer Politiker und Medien mal in die Öffentlichkeit kommen!
    Wenigstens zum Teil.
    „Wirtschaftsforum“, „Wissenschaft“, „Expertenforum“, NGOs usw…
    Zeit, dass rauskommt, was wirklich hinter all den wichtig klingenden Begriffen steckt.

    • Wie wahr, aber Sie können sicher sein: Solange sich die Erde dreht, solange es Menschen gibt, die an der Macht sind, wird sich nichts, sogar gar nichts ändern. Beispiele dafür gibt es mehr als genug.

  • Die Vorwürfe der mutmaßlichen Übergriffigkeit auf Mitarbeiter und der mutmaßlichen Manipulation bei Spesenabrechnungen sind die beiden Klassiker, wenn man einen Mitarbeiter loswerden will. Insofern, und natürlich mag ich Herrn Schwab auch nicht, denke ich: Nachtigall, ick hör‘ dir trapsen!

  • Hat der seine Hände auch schützend über Argentinien gehalten? 🤣

  • Schwab hat in seinem Narzissmus immer so schön viel geplappert und gesagt, was die vorhaben. Das war möglicherweise sein Verhängnis. Man hört jetzt nämlich einfach nichts mehr von denen. Mir sind diese Figuren jedoch wesentlich lieber, wenn die in der Öffentlichkeit stehen, statt völlig abgeschottet im Hinterzimmer. Ähnlich mit Merkel.

  • das WEF als Kriminelle Vereinigung einstufen und deren Mitglieder und Helfershelfer verhaften und einsperren.

    • Dann gäbe es viele Regierungen (u.a. BRICS, G7) nicht mehr, die großen Banken, die großen Techkonzerne, Pharma, Medienanstalten/-konzerne alle 3 Vermögensverwalter und und und…

      Alle stecken da mit drin, Alle haben mitgemacht.

      Sicher gehören jene „richtig“ behandelt, ABER wird nie passieren, da man sich in diesem Spinnennetz(werk) gegenseitig deckt und finanziell absichert. Wir reden hier von einem weltweiten inoffiziellen Konglomerat das in allen Bereichen sich etablierte und ein 2-3stelligen Billionenwert hinter sich hat und indirekt einen Großteil der nicht eingebundenen Weltbevölkerung. (denn Regierungen leben zu Lasten eigener Bevölkerungen)

      • Volle Zustimmung! Ich sage aber auch immer: Das letzte Hemd hat keine Taschen, das viele Geld, was sie gescheffelt haben, hat eines Tages keinen Wert mehr für sie.

        2
  • Interner Kampf zwischen
    Schwab-Anhängern u. neuer
    Clique. Dazu muß der alte Boss
    maximal beschädigt werden.
    Dazu wird etwas, das eigentlich
    jeder im Machtzentrum des WEF
    wußte, hervorgehoben. Trotzdem:
    null Mitleid mit dem bösen Patriarchen.
    Was ich mir wünsche, daß dadurch
    der ganze Saftladen beschädigt werden
    und untergehen möge.

  • Der kann im Gefängnis verrotten und dabei arm und glücklich sein.

  • eigentlich interessiert dieser alte Mann nicht wirklich mehr, was natürlich nicht heißt, daß man das treiben des WEF weiterhin wachsam im Auge haben soll.

    Aber wenn AN schon gerade dabei ist, Skandale mit möglicherweise sexuellem Fehlverhalten in seiner Breite ausschlachten zu wollen, da fällt mir jmd. ganz anderes ein ……… Seltsamer weise ist’s derzeit verdammt ruhig hier auf dem US republikan. Propaganda-blog…..
    „Nachtigall, ick hör‘ dir trapsen…..“ 🤣

    -25
    • Sie sollten da mal konkreter werden.

    • wow, nach einer halben Std. nichtmal eine Handvoll Minusdäumchen von den MAGAs 🤣🤣🤣🤣

      -17
      • Die „MAGAs“ hier sind arbeiten. Ich muß auch gleich los. Der ganze Spaß hierzulande muß ja bezahlt werden.

        22

Werbung