Ansprache
„Erfüllt mit Trauer und Wut“: Trump spricht nach Kirk-Ermordung von „Terrorismus“
„Trauer und Wut“: In einer Ansprache aus dem Oval Office hat US-Präsident Trump die Ermordung von Charlie Kirk als „Terrorismus“ verurteilt. Er machte die Rhetorik der „radikalen Linken“ für Kirks Tod verantwortlich.
Von

US-Präsident Donald Trump hat sich in einer Videoansprache aus dem Oval Office zum Mord an dem konservativen Aktivisten Charlie Kirk geäußert. „Ich bin erfüllt mit Trauer und Wut angesichts des brutalen Mordes an Charlie Kirk auf einem Uni-Campus in Utah“, sagte Trump. „Charlie hat Millionen inspiriert und heute sind alle, die ihn kannten und liebten, in Schock und Entsetzen vereint.“
„Charlie war ein Patriot, der sein Leben dem Anliegen der offenen Debatte und dem Land gewidmet hat, das er so liebte“, fuhr Trump fort. „Er kämpfte für Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit und das amerikanische Volk. Er ist ein Märtyrer für Wahrheit und Freiheit“, würdigte der US-Präsident den Aktivisten, der ein enger Verbündeter auf seinem politischen Weg war. „Dies ist ein dunkler Moment für Amerika“. Kirk habe im ganzen Land für „gesunden Menschenverstand“ eingestanden.
Werbung
Trump sprach der Familie des Ermordeten sein Beileid aus. „Alle Amerikaner und die Medien“ müssten endlich der Tatsache ins Auge sehen, dass „Gewalt und Mord“ „die tragische Konsequenz der täglichen Dämonisierung jener“ seien, „mit denen man politisch nicht übereinstimmt.“
„Über Jahre hat die radikale Linke wundervolle Amerikaner wie Charlie mit Nazis und den schlimmsten Massenmördern der Welt verglichen. Diese Rhetorik ist direkt für diesen Terrorismus verantwortlich, den wir heute in unserem Land sehen, und das muss sofort aufhören“, appellierte Trump. „Radikal-linke politische Gewalt hat schon zu viele Unschuldige verletzt und zu viele Leben genommen.“
Trump forderte alle Amerikaner auf, sich „zu den amerikanischen Werten zu bekennen, für die Charlie Kirk lebte und starb: Redefreiheit, Bürgerschaft, die Herrschaft des Rechts und die patriotische Hingabe und Liebe zu Gott.“ Das „Monster“, das Charlie Kirk angegriffen hatte, habe „das ganze Land“ angegriffen.
Lesen Sie auch:
Krise des Flugverkehrs
„Am schlechtesten in Europa“: Ryanair-Chef wettert gegen den deutschen Luftfahrtstandort
Hohe Steuern und Abgaben machen den deutschen Luftfahrt-Standort für Fluggesellschaften zunehmend unprofitabel. Es kommt daher vermehrt zu Streckenkürzungen und Kapazitätsabbau. Der Chef der irischen Fluggesellschaft Ryanair, Eddie Wilson, spricht Klartext.Utah
Zwei Freilassungen, Täter weiter auf freiem Fuß – Internationale Bestürzung nach Mord an US-Konservativem
Die Ermordung des US-Konservativen Kirk hat weltweit Bestürzung ausgelöst. So äußerten sich alle noch lebenden Ex-Präsidenten der USA sowie zahlreiche ausländische Regierungschefs. Ein zweiter Verdächtiger wurde inzwischen wieder freigelassen, der Schütze ist weiter auf der Flucht.Trump hatte bereits unmittelbar nach dem Attentat auf Kirk veranlasst, dass die US-Flagge über dem Weißen Haus auf halbmast gesetzt wurde. So soll es auch landesweit umgesetzt werden. Der Aktivist, der die politische Landschaft in den USA zusammen mit Trump umgekrempelt hatte, war ein früher und enger Verbündeter von Donald Trump im Wahlkampf 2016, auch 2020 und 2024. Viele im republikanisch-konservativen Lager sahen in Kirk, seiner Organisation „Turning Point USA“ und deren Aktivismus einen entscheidenden Beitrag zum Wahlsieg Trumps im November vergangenen Jahres.
Selbst wenn Kirk beleidigt wurde blieb er stets freundlich. Ein echter Verlust. Er was sowas wie die Stimme der Vernunft.
Ist doch albern.
Kirk war natürlich provokant unterwegs, Beleidigungen hat er bewusst herausgefordert. Er hat die Nähe zu Durchgeknallten und Wokis gerne gesucht, sich so einen Namen gemacht.
Menschen beleidigen geht übrigens auch freundlich, harte Beschimpfungen sind Mittel jener, die sich offensichtlich nicht anders zu wehren wissen.
Beleidigungen zu ertragen, ist besonders einfach, wenn man von seinen eigenen Glaubenssätzen überzeugt ist, weil diese wiederum auf einem unerschütterlichen Fundament stehen. Wenn schon bei der kleinsten Anmerkung oder Rückfrage ein riesiges Tohuwabohu entsteht und die Menschen beleidigt sind, dann kann man sich sicher sein, dass sie sich irren. Siehe teilweise hier bei Apollo.
Das ist mir zu hoch denn ich bin kein Boooooooooooooomer
„Wenn schon bei der kleinsten Anmerkung oder Rückfrage ein riesiges Tohuwabohu entsteht und die Menschen beleidigt sind, dann kann man sich sicher sein, dass sie sich irren.“
Gute Definition der Linken.
„Gute Definition der Linken.“
Eben. Viele Apollo-Leser sind charakterlich und argumentativ genauso schwach wie die linken Deppen.
es bleibt zu hoffen, das dieser schuss das fanal wird, dass die ganzen usa vereint.
Die Ermittlungen sollen noch andauern, brisant dürfte das Ergebnis werden. Ein verwirrter „Lone Wolf“ oder steht ein Netzwerk dahinter ?
Im zweiten Fall dürfte das in der US-Politik nicht ohne Folgen bleiben.
Dahinter steht immer ein Booooooooooooooooooooomer
Ruhe in Frieden
Wo ist mein Schnuller
Donald Trump hat recht. Linke Politiker und linke Medien sind es vor allem, die mörderischen Hass und Hetze verbreiten, und das nicht nur in den USA.
Wer Debatten und Diskussion
Hass und Hetze nennt .
Wer versucht diese zu unterbinden .
Wer Andersdenkende diffamiert und herabwürdigt ,
der macht sich mitschuldig !
Seit Corona sind alle Schranken gefallen ,dies ist das Ergebnis !
Und es wird leider noch lange nicht das Ende sein !
Trifft immer die falschen…
Was uns von DENNEN unterscheidet, ist die Tatsache daß wir keine Freude zeigen, wenn sowas einem politischen Gegner passiert.
Es ist, immerhin, einfach falsch.
Absolut beispielhaft und warmherzig, was Trump sagt.
Man stelle sich vor, so ein Mord würde in der BRDigung passieren: Welche Wort – wenn überhaupt – kämen dann bspw. von einem Grüßausgust oder vom größten Kanzler aller Zeiten namens FRITZE ?
Mit Rücksicht auf die „verwirrten Täter“ würde wie immer herumgeschwurbelt. Das Narrativ darf nicht in Frage gestellt werden.
Bin sehr gespannt, wie Trump das für sich und seine Agenda zu instrumentalisieren weiß. Wird jetzt die Armee in ganz Amerika eingesetzt? Welche Konsequenzen wird es geben. Bald schon Bürgerkrieg? Cui bono?
Er war ein Meister der Debatte. An den Universitäten hatte er sich jeder Frage gestellt, auch den zahlreichen unverschämten Fragen von linken Studenten mit Dunning Kruger Vibes. Ich habe gern die Videos davon auf Youtube verfolgt.
Diese Terroristen denken, sie würden mit diesem Mord der konservativen Bewegung schaden und das tut es sicherlich. Es ist ein großer Verlust – ein großes Talent wurde ermordet. Nun – er hat jedoch einen sehr großen Fußabdruck bereits hinterlassen, er hat eine große Jugendbewegung in Gang gesetzt.
In den USA ist er bereits eine Legende und auch darüber hinaus. Wie es mit Legenden immer so ist, die können nicht getötet werden.
TRUMP WAS RIGHT ABOUT EVERYTHING !!!
CHARLIE WAS RIGHT ABOUT EVERYTHING !!!
“ NEVER SURRENDER“ !
Genau Charlie- Wir geben niemals auf!
Und wir freuen uns auf Deine Hilfe von ganz oben…💞🇺🇸✨️
Sie belügen uns, wir wissen, dass sie lügen, sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen, aber trotzdem lügen sie weiter, und wir tun weiter so, als würden wir ihnen glauben.
Hoffentlich weiß Trump, was zu tun ist und dass seine bisherigen Maßnahmen, den Tiefen Staat des rotgrünen Faschismus zu zerschlagen, noch nicht ausreichen. Falls er die Zerschlagung tatsächlich will.
„sich „zu den amerikanischen Werten zu bekennen“
In Deutschland ist das strafbar.
Siehe B. Höcke „alles für Deutschland“.
Mit der Vermutung „Terrorismus“ liegt Trump nicht falsch. Ich tippe auf einen radikalisierten woken LGBTQ+-Fanatiker. Diese Szene ist ausser Rand und Band.
Susanne Heger bei Tichy
https://www.tichyseinblick.de/podcast/te-wecker-am-11-september-2025/
Was sagte der Vizekanzler zu Frau Dr. Alice Weidel?