Werbung

Rekonstruktion

Eine Chronologie des Polizei-Versagens: Das Trump-Attentat

Schon eine Stunde vor den Schüssen auf Donald Trump hätten die Sicherheitskräfte handeln können. In der Folge hatten sie den Schützen mehrfach im Visier – aber machten ihn nicht rechtzeitig dingfest. Apollo News hat den Ablauf rekonstruiert und in einem Zeitstrahl festgehalten.

Von

Um 18:12 und 50 Sekunden streckte Donald Trump am 13. Juli die Faust in den Abendhimmel von Butler im US-Bundesstaat Pennsylvania und rief: „Fight!“.

Werbung

Es ist der Abend des 13. Juli, Donald Trump betritt um 18.02 Uhr (Ortszeit) die Bühne in Butler im US-Bundesstaat Pennsylvania. Währenddessen befinden sich Beamte des US Secret Service (USSS) sowie der lokalen Polizeibehörden im Einsatz rund um das Veranstaltungsgelände, das von Gebäuden der Butler Farm Show Inc. sowie der AGR International Inc. umschlossen ist.

Während der USSS vor allem das Gebiet rund um die Bühne kontrollierte, waren die Polizeibeamten für die Sicherung der umliegenden Gebiete zuständig. Trotzdem kam es zu den – für einen Zuschauer letztlich tödlichen – Schüssen aus etwa 140 Meter Entfernung. Gefeuert von einem Dach eines Hauses der AGR International Inc., in dem die Polizei stationiert war. Wie konnte es dazu kommen? Ein Zeitstrahl der Geschehnisse.

...
...

17:10 Uhr: Laut einem FBI-Bericht wird Thomas Matthew Crooks, der spätere Täter, erstmals als verdächtige Person von Sicherheitskräften identifiziert.

17:30 Uhr: Scharfschützen sollen den 20-Jährigen, ausgestattet mit einem Rucksack und einem Entfernungsmesser, erstmals gesichtet haben. Es ist davon auszugehen, dass der Angreifer bereits eine AR-15, mit der er später mehrere Schüsse abgeben sollte, bei sich trägt. Wie die Spezialkräfte reagierten, ist bislang unbekannt.

17:52 Uhr: Ein Scharfschützenteam, vermutlich die Beamten auf der Scheune hinter der Bühne, auf der Trump später sprechen wird, entdecken den späteren Angreifer, Thomas Matthew Crooks, auf dem Dach eines umliegenden Gebäudes. Er soll eine Klimaanlage genutzt haben, um auf das Dach zu klettern.

Lesen Sie auch:

Trumps Amerika schiebt ab

36

Die Entfernungen zwischen den einzelnen Akteuren. Das Scharfschützenteam hatte Crooks schon länger im Visier, bevor dieser abdrückte. Quelle: Google Maps.

18:02 Uhr: Donald Trump betritt die Bühne.

18:04 Uhr: Ein Video zeigt, wie die Scharfschützen hinter Trumps Bühne in die Richtung des Gebäudes blicken, auf dem Crooks in abwartender Haltung liegt.

18:05 Uhr: Donald Trump eröffnet seine Rede.

18:09 Uhr: Besucher, die abseits der Bühne, in der Nähe des Geländes der AGR International Inc. der Rede des republikanischen Präsidentschaftskandidaten beiwohnen, entdecken Crooks und verständigen die Polizei. Dabei rufen sie „Officer, er ist hier“. Einem Bericht der Associated Press zufolge sei ein lokaler Polizeibeamter daraufhin auf das Dach gestiegen, um den Verdächtigen zu stellen. Dieser habe dem Polizisten aber seine Waffe entgegengehalten, woraufhin der Beamte das Dach wieder verlassen musste.

18:10 Uhr: Sicherheitsbeamte laufen um das Haus, auf dem sich Crooks befindet. Scharfschützen der Polizei sind währenddessen innerhalb desselben Gebäudes postiert. Zur Erklärung, warum die Beamten nicht auf dem Dach Stellung bezogen, heißt es später: Man habe die Sicht des USSS nicht behindern wollen. Auch das USSS wollte keine Scharfschützen auf ebenjenem Dach platzieren, weil dieses angeblich „zu schräg“ sei, erklärte die USSS-Direktorin Kimberly Cheatle ABC News – die Scheune, auf dem letztlich ein Scharfschützenteam untergebracht wurde, ist aber ebenfalls mit einem Schrägdach ausgestattet.

18:11 Uhr: Circa fünf Sekunden bevor der erste Schuss fällt, rufen Zuschauer, die ebenfalls etwas abseits der Veranstaltung stehen, „er hat eine Waffe“ und ergreifen die Flucht. In der Folge sind mehrere Schüsse zu hören, wobei die ersten drei vermutlich aus der AR-15 des Angreifers stammen. In der Folge sind zwei weitere Waffen, vermutlich von Sicherheitsbeamten, zu hören. Auf die drei ersten Schüsse folgen fünf Impulse einer anderen Waffe, ehe noch ein weiterer Schuss eines mutmaßlich dritten Modells zu hören ist, analysieren zwei Audiospezialisten das Video bei CNN.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Diese These wird von einem anderen Video unterstützt, das momentan im Internet kursiert. Zu sehen sind die Audioausschläge. Hinzukommt aber ein weiterer Schuss, der etwa zehn Sekunden nach dem letzten Schuss aus dem ersten Video und insgesamt 37 Sekunden nach dem ersten Schuss zu hören ist.

https://twitter.com/RehabRefiRepeat/status/1812766252659577187

18:11 Uhr: Thomas Matthew Crooks eröffnet das Feuer und scheint Donald Trump mit dem zweiten Schuss am Ohr zu treffen. Um 18:11 Uhr, 33 Sekunden unterbricht der 45. Präsident der USA seine Rede, fasst sich eine Sekunde später an sein rechtes Ohr und duckt sich wiederum eine Sekunde später weg. USSS-Beamte rufen „Get down, get down, get down“ (zu Deutsch: „Runter, runter, runter!“) und stürmen die Bühne, um sich schützend über den Republikaner zu beugen.

18:12 Uhr: 40 Sekunden, nachdem sich Donald Trump vor den Schüssen wegducken musste, rufen die Sicherheitskräfte zum ersten Mal „der Schütze wurde getötet“. In der Folge wägen die Beamten ab, wie sie weiter vorgehen werden. Donald Trump soll in einen Ersatzwagen, der anbei steht, gebracht werden.

18:12 Uhr: Bevor Donald Trump evakuiert wird, sagt er zu den ihn umringenden USSS-Beamten „warten Sie“ und streckt um 18.12 Uhr und 50 Sekunden die Faust in die Luft, während er dreimal hintereinander „Fight!“ (zu Deutsch: „Kämpft!“) in die Menge ruft, die in großes Jubeln ausbricht.

18:14 Uhr: Donald Trump wird in einem schwarzen Geländewagen evakuiert und in das Butler Memorial Hospital eingeliefert.

18:42 Uhr: Donald Trump sei „wohlauf“, teilt der US Secret Service mit.

20:42 Uhr: Auf Truth Social meldet sich Donald Trump zum ersten Mal seit dem Attentat zu Wort. Er dankt den Sicherheitsbehörden und spricht den Familien der verwundeten und des getöteten Feuerwehrmanns sein Mitgefühl aus.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

23 Uhr: Laut Josh Shapiro, Gouverneur von Pennsylvania, hat Donald Trump das Krankenhaus und auch die Region kurz nach 23 Uhr verlassen. Sein Flieger sei in Pittsburgh gestartet und befindet sich auf dem Weg zum Newark Liberty International Airport in New Jersey, verkündet Shapiro.

Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.

Werbung