Strompreise
Ehemalige Grünen-Chefin verdreht Fakten zu Atomausstieg
Mit einer Grafik wollte die ehemalige Grüne-Bundesvorsitzende Simone Peter beweisen, dass die Industriestrompreise nach dem Atomausstieg gesunken sind - und verschweigt ein Detail, dass ihre Aussage als Fakenews entlarvt.
Von
„Beginn eines neuen Energiezeitalters“ – so bezeichneten die Grünen die Abschaltung der letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland und feierten, dass unser Land nun „sicherer, unabhängiger“ und „wirtschaftlich vernünftig[er]“ sei. Man behauptete, und behauptet noch immer, dass der Strom mit den Erneuerbaren viel günstiger sei, als mit der „Hochrisikotechnologie“ Atomkraft – und um das zu „beweisen“ greift man tief in die Trickkiste.
Unter dem Hashtag „FactsMatter“ verbreitet so aktuell die ehemalige Bundesvorsitzende der Grünen (2013 bis 2018) und Umweltministerin im Saarland (2009 bis 2012), Simone Peter, auf X (vormals Twitter) eine irreführende Grafik. Peter, die jetzt als Präsidentin für den Bundesverband Erneuerbare Energien tätig ist, erklärt anhand von Daten des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), dass der Industriestrompreis nun niedriger sei, „als mit Atomkraft 2021“. Doch dabei verschweigt sie ein ganz entscheidendes Detail.
Zwar ist in der Grafik zu sehen, dass der Industriestrompreis 2021 (die Jahre 2022 und 2023 sind aufgrund der Energiekrise nicht repräsentativ) tatsächlich um 2,2 Cent höher war, als er für 2024 erwartet wird, doch dieser Preisrückgang hat rein gar nicht mit dem Atomausstieg zu tun hat. Die Bundesregierung hat 2022 nämlich die EEG-Umlage auf den Strompreis abgeschafft – statt vom Verbraucher wird die Umlage, die 2021 6,5 Cent pro Kilowattstunde ausmachte, jetzt direkt aus dem Bundeshaushalt gezahlt. Und genau diese 6,5 Cent führen dazu, dass der Industriestrompreis „günstiger“ ist, als im Jahr 2021.
Wenn man sich die Grafik genauer betrachtet, stellt man zudem fest, dass der Kostenblock „Beschaffung, Netzentgelt und Vertrieb“ im Jahr 2024 ganze 3,86 Cent höher ist als 2021. Dass der Rückgang der Industriestrompreise etwas mit den Atomkraftwerken zu tun hat, ist also nicht haltbar. Stattdessen zeigt die Grafik, dass die Strompreise seit dem Atomausstieg sogar um 4,26 Cent gestiegen wären, wenn man die EEG-Umlage nicht abgeschafft hätte. Lediglich durch diesen einen staatlichen Eingriff ist der Industriestrompreis gesunken.
Eben ! – und diesen staatlichen Eingriff bezahlen die Bürger mit ihren Steuern trotzdem.
Lügen, tricksen, täuschen – das ist grüne Politik.
Die Dame gehört auch zu denen, welche beim Denken immer Pech haben. Defizit bei Bildung ist Grundvoraussetzung bei den Grünen, da gibt es Stromleitungsverstopfung und Kobolde, welche die Stromversorgung helfen sollen zu sichern. Bei den vielen 360 Gradwendungen, kommt eben so etwas heraus.
Nicht einmal ordentlich Lügen können sie. Glauben die Grünen wir sind genauso
ungebildet wie viele ihre Mitglieder?
„Die Partei, die Partei, die hat immer Recht“ wurde in der DDR sogar öffentlich gesungen.
Wenn man wissen möchte wie etwas NICHT ist muss man nur einen Grünen „Experten“ fragen.
Es ist sogar etwas beruhigend das die Grünen „Experten“ so offensichtlich Fakten verdrehen oder verschweigen das jeder normaldenkende Mensch das selbst erkennen kann.
Wenn von 33 Kernenergie Ländern 32 neue Anlagen planen und nur 1 Land aussteigen will sollte jeder in Nachdenken kommen, also jeder der 2+2 im Kopf rechnen kann.
Fakten verdrehen Grundrechenarten nicht beherrschen usw ist doch Einstellungsmerkmal bei der latent antisemitisch Woken Sekte ..
Bieldung fier ale…
Bermerkenswert wäre, wenn ein Grünling*inn ausnahmsweise mal nicht lügt.
Deutschland importierte im letzten Jahr 24 % Atomstrom.
Diese Angabe stammt aus Agora Energiewende.
Üblich Tricksereien der Grünen.
Dafür gibt es Apollo News.
Frage: Woran erkennt man, daß ein Politiker lügt? Antwort: Wenn er die Lippen bewegt.
„Präsidentin für den Bundesverband Erneuerbare Energien“? Was qualifiziert diese Dame für so einen Posten? Und die armen Zahlen, die dienen meistens der Propaganda und nicht einer Argumentation. Gerade wenn ideologieverdächtige mit Zahlen kommen, kann man abwinken (in 90% der Fälle stellt sich heraus: völlig zurecht).
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen,
man kann Teile eines Volkes dauerhaft belügen,
aber man kann ein ganzes Volk nicht dauerhaft belügen.
Diese Simone Peter war es auch, die nach den Sylvesterausschreitungen auf der Kölner Domplatte mit zahllosen sex. Übergriffen sofort Entschuldigungen fand für die Tätergruppe und den Begriff „Nafri“ als „rassistisch“ anprangerte – nach meiner Erinnerung. Welche „Weisheiten“ bietet sie jetzt an?
Na ? Kapiert jetzt auch der Letzte warum der Umstieg auf Erneuerbare so gut funktioniert ?
Und warum die Gasspeicher immer sooooo voll sind ?
Der Chef der Bundesnetzagetur ist auch ein “ GRÜNER “ !
Wer es noch genauer möchte .
Auf youtube : “ outdoor chiemgau “
Der zerhackstükt mit Fakten die Grünen , feuchten Träume
Buntland ist vorsichtig ausgedrückt im Eimer . . . . .
Da Jesus Christus für eine erneute Tempelreinigung nicht mehr zur Verfügung steht, muß es der mündige Bürger übernehmen, diese grüne Bande aus allen „Tempeln“ zu jagen, vorzugsweise mit seiner Stimme an der Wahlurne. Die Lüge ist eines der schlimmsten Übel auf dieser Erde.
Lügen und Desinformationen – das wovor die linksgrüne ReGIERung warnt, gehört doch schon längst zu deren Standardwerkzeug. Leider gibt es noch viele Schafe da draußen, die der ReGIERung blind vertrauen und nichts hinterfragen. Ein bitterböser Fehler.
Während wir uns hier gegenseitig die Köpfe einschlagen und nicht wahrnehmen (wollen), dass es abwärts geht, lacht sich der Wladimir insgeheim ins Fäustchen. Ja, vielleicht gefährdet sein Lachen sogar sein Leben, weil man sich auch totlachen kann.
Der Fuchs baut inzwischen seine AKWs mit neuer Technologie weiter aus – und verwendet dabei den bei uns als „abgebrannten Brennstäbe“ bezeichneten Atom-Müll (der noch über 50 Prozent verwertbare Energie besitzt). Dieser „Müll“ wird in Belojarks bis zu 90 Prozent ausgebeutet. (Block 4 – BN 800 – liefert brutto 885 MW und ist seit 2016 am Netz!). Eine Windkraftanlage liefert rund 5 (fünf!) MW. Zurück bleibt ein schwach strahlendes Material, das in weniger als hundert Jahren abgeklungen ist. Radioaktivität ist ja per se nichts schädliches. Auf die Dosis kommt’s an. WIE ÜBERALL.
Wir werden leider von morgens bis abends und von vorn bis hinten verarxcht! Warum? Weil wir ANGST haben und deshalb nicht (mehr) klar denken können!
Aber die eigentlich Dummen sind doch nicht die Grünen, oder Frau Peter. Die Dummen sind diejenigen, die diese Grafik nicht eigenständig interpretieren können und damit den widersinnigen Tweet nicht als solchen entlarven können und deshalb weiterhin Alles glauben müssen.
Wieder mal ein Beweis, was von grünen Politikern, egal wer was sagt, zu halten ist.
Wann steht der rechtschafende „Deutsche Michel “ entlich einheitlich auf und verlangt ein Verbot der Grünen Partei.
Spätfolgen eines zu hohen Cannabis Gebrauchs in früher Jugend. Das Hirn wird umstrukturiert. Typische Anzeichen von Sucht.
Ich wußte es immer, die Grünen können nicht rechnen! Wer erstellt diesen Leuten eigentlich diese Komplexen Null-Aussagen?
Simone Peter sitzt als bestens bezahlte Lobbyistin seit Jahren fest im Sattel in Berlin. Sie liefert – auf Bestellung!
Oder findet plötzlich alte Gutachten zu heute sinnvoller Tiefengeothermie im Bergbaugebiet nicht mehr – dann liefert sie eben nicht!
„Nichtprivilegierte Verbraucher“ (unter 1 Mio. kWh) sollten sich fragen, warum diese generell so fette Stromrechnungen haben.
Stromkosten und Vertrieb betragen bei unserem Anbieter nur 37%. D.h., der Staat kassiert für Subventionen der Industrie und Wirtschaft 63% an Steuern und Abgaben ein. Netzausbau bringt einen staatlich garantierten Zins von sagenhaften 7,09% (Eigenkapitalverzinsung). Hallo?
Das ist doch der eigentliche Skandal. Aber wie der Name schon sagt, Ottonormalbürger ist hierzulande „nicht privilegiert“.
Nun, auch Ökosozialisten sind Sozialisten. Und: Sozialisten lügen immer – das ist das Wesentlichste, das man über Sozialisten wissen muß.
Die Regierung und ihre Zuarbeiter benutzen seit neuerer Zeit immer wieder zu das altbewährten Mittel der Volksverdummung. Die Vergeßlichkeit der Menschen nutzen sie aus, um sie zu verblöden.
Hat denn nicht unser Buka Scholz in seiner Weihnachts-/Neujahrsansprache gesagt (sinngemäß): Wir haben schwierige Zeiten bewältigt, erst kam Corona, dann der Ukrainekrieg, dann hat uns der Putin das Gas abgedreht ….
Derartige, tatsachenverdrehende Äußerungen kamen von der Bärbock, dem Hebaeck, dem Lauterbach usw. usf…..
Solcher Art plumpe Lügen funktionieren nur, weil die Masse zu schnell vergißt ud zu leichtgläubig ist.
Die sind ganz einfach so unverschämt, weil sie wissen, daß es klappt, daß immer etwas in den Hirnen der Masse hängen bleibt.
Das schrecklichste daran das die Medien die grün/roten Sauereien allesamt kritiklos durchgehen lassen.
Ob Diffamierungen der Opposition,Decken der immer offensichtlicheren Lügen,die Propagandakomplizen vergewaltigen den Begriff des Journalismus und somit den der Demokratie…
In Deutschland kommt der Strom jetzt aus der Steckdose! Und in die Steckdose hinein kommt er im Westen aus den französischen Atomkraftwerken und im Osten aus den polnischen Kohlekraftwerken. Das ist wahrhaftig ein ganz neues Zeitalter! Und wenn unsere grünen Experten weiter so viel heiße Luft verbreiten, wird auch das eine oder andere Windkraftrad ein bisschen Strom liefern.
Also bei mir kommt der Strom noch aus der Steckdose! 😉
Ist ja wie bei den Wärmepumpen ,die Absatzzahlen sind drastisch eingebrochen so das einige Firmen sogar Kurzarbeit und Insolvenz anmelden müssen ,aber die Grünen wollen das nicht einsehen durch ihre IDEOLOGISCHE Verblendung .
Ein Schelm…
die meisten Unternehmen haben schon vorher keine EEG-Umlage gezahlt. Wer hier wohl Desinformation versucht?!?
Hier die korrekte Grafik des BDEW: https://pbs.twimg.com/media/GJ1aVMKWMAABsFU?format=jpg&name=large
Die Erfassung der Ressourcen beginnt
Der Landkreis Helmstedt bekommt einen „Sonderschutzplan Stromausfall“, den eine Berliner Firma erstellt
Helmstedt. Der Landkreis
Helmstedt ist gesetzlich dazu
verpflichtet, sich auf verschiedene Katastrophen-Szenarien vorzubereiten, um in solchen Einsatzlagen bestehen zu können.
Daher hat der Landkreis entschieden, einen Sonderschutzplan Stromausfall (Blackout) in
Auftrag zu geben.
Begleitet wird dieses Projekt
durch die Firma KomRe AG aus
Berlin. Sie hat die Aufgabe, für
jede der acht Gebietskörperschaften individuell und für
den Landkreis Helmstedt übergreifend spezifische Notfallpläne zu erarbeiten. Diese sollen
darstellen, was im Fall eines
Blackouts auf die Beteiligten zukommt und enthalten Checklisten, Handlungsempfehlungen,
Ablaufpläne und Datensammlungen der wichtigsten Einrichtungen einer jeden Gebietskörperschaft.
„Deutschland wird von Idioten regiert.“ so W.W. Putin – im Wesentlichen den Grünen zu verdanken.
Herrlich. Hier wird versucht, Simone Peter eine irreführende Grafik zu unterstellen, dabei ist die EEG-Umlage sehr gut zu erkennen. Faktisch sind die Industriestrompreise somit – so wie beschrieben – niedriger als 2021. Da hilft auch kein Geschwurbel.
Mit mehr Erneuerbaren werden die Preise weiter sinken. Das ist eine gute Nachricht.
Ist Schwachsinn und Sie wissen das. Was bei Ihren Argumentationen immer wieder vergessen wird ist die Sozialisation der Milliarden € Folgekosten für Endlagerung. Ach ja, dann kommt die Mär vom Peptum Mobile was Atommüll angeht. Einer Technik, die noch nicht einmal ansatzweise vorhanden ist. Damit reiht sich ihr Portal eben auch in die Reihen derer ein, die aus blindem Grünenhass dieses Land von jeglichem ökologischen und ökonomischen Fortschritt abhängen und das Leben unserer Kinder und Enkel gefährden!