Nach Ampel-Reform
Düsseldorf übertrifft dieses Jahr eigenen Einbürgerungsrekord aus 2024
In diesem Jahr wurden so viele Menschen in der NRW-Hauptstadt Düsseldorf eingebürgert wie noch nie zuvor. Den vorherigen Rekord hatte man erst 2024 aufgestellt. Kommendes Jahr dürften die Zahlen jedoch wieder zurückgehen.
Von
Die Zahl der Einbürgerungen steigt in den vergangenen Jahren deutlich an und erreicht immer wieder neue Rekordzahlen – insbesondere seitdem die damalige Ampel-Regierung das Einbürgerungsrecht nochmals deutlich laxer gemacht hat. Der Trend macht auch vor der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt nicht halt. Wie die Stadt bekanntgegeben hat, hat Düsseldorf seinen Einbürgerungsrekord aus dem Vorjahr 2024 deutlich überboten.
So wurden in den ersten zehn Monaten des Jahres 5810 Menschen in der Stadt eingebürgert. Noch 2024 waren es über das gesamte Jahr verteilt lediglich 4388 Menschen. Insbesondere Menschen aus Syrien, dem Irak, der Türkei, dem Iran, aber auch aus Russland und der Ukraine sind nun neue deutsche Bürger.
Werbung
Die Stadt zieht angesichts des Ergebnisses eine positive Bilanz: „Diese Entwicklung unterstreicht sowohl die weiterhin hohe Nachfrage nach Einbürgerungen als auch den stabilen Bearbeitungsfortschritt im Amt für Migration und Integration“, heißt es.
Zwischenzeitlich hatte die Ampel-Regierung nicht nur die Wartezeit für eine mögliche Einbürgerung auf bis zu drei Jahre heruntergekürzt, sondern auch das Einbürgerungsverfahren deutlich vereinfacht – dadurch wurden weniger Sprachnachweise und andere Qualifikationen verlangt. Mittlerweile wurden Teile der Reform, etwa die „Turbo-Einbürgerung“ nach drei Jahren, rückgängig gemacht.
Werbung
In vielen Großstädten nahm man sich während der Dauer der Ampel-Reformen die neue Gesetzeslage zum Ansporn, so viele Menschen wie möglich einzubürgern. In Berlin nahm man sich etwa 40.000 Einbürgerungen als Ziel vor – dafür wurde das Verfahren nach Angaben der Stadt „vollständig digitalisiert“. Die Antragsteller müssen nicht einmal vor einer Behörde vorstellig werden – zumindest nicht vor der Übergabe der Einbürgerungsurkunde. Selbst Sprachtests und Identitätsprüfungen entfallen in der Bundeshauptstadt (mehr dazu hier).
Lesen Sie auch:
„Industrielles Ausmaß“
Betrugsskandal um somalisch geführte Kinderpflege in Minnesota verschärft sich: Video zeigt verwahrloste Kitas
Über Jahre sollen im US-Bundesstaat Minnesota angebliche Kitas, die durch Personen aus der somalischen Diaspora betrieben wurden, Milliarden US-Dollar an unrechtmäßigen Staatshilfen erschlichen haben. Ein nun veröffentlichtes Video verschärft den Skandal.EU-Parlament
EVP-Chef Weber will gemeinsame Abstimmungen mit rechten Parteien nicht ausschließen
Der Fraktionschef der EVP, Manfred Weber, will nicht ausschließen, mit rechten Parteien im EU-Parlament zu stimmen. Die Brandmauer zu AfD würde dennoch stehen.
Mit der erneuten Verschärfung des Einbürgerungsrechts dürften die Zahlen wieder deutlich sinken – auch in Düsseldorf zeigt man sich darüber enttäuscht. Die Beigeordnete der Stadt für Kultur und Integration, Miriam Koch, meint dazu: „Unter den neuen rechtlichen Rahmenbedingungen ist davon auszugehen, dass sich die Bearbeitungszeiten im kommenden Jahr spürbar verlängern und die Zahl der Einbürgerungen entsprechend zurückgehen wird.“
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Alte Pässe wegschmeißen und hier im Eilverfahren die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen und damit Anspruch auf alle Leistungen wie Deutsche Bürger. Und danach erst einmal im Herkunftsland Urlaub machen. Wir haben wohl die dümmste Regierung der Welt
Haben wir. Das ist wohl wahr.
NICHT VERGESSEN: Die erhalten auch alle Wahlrecht! ☝
……die dümmste…….?
Es sind Politiker, die sich ./. das eigene Volk wenden !
Was ist eigentlich Hochverrat i.d. Politik?
Ich weiß es nicht, habt ihr da eine Ahnung, dann macht mich schlau !
Juerge ,pr da muss ich Sie korrigieren wir sind das dümmste Volk der Welt
Die dümmsten Wähler .
Ja, das Verramschen der deutschen Staatsangehörigkeit geht schon ins politisch Kriminelle.
Mir wird kotzübel, wenn ich so etwas lesen muss.
Sie wissen noch nicht, was Übelkeit ist.
„Für alle, die es immer noch nicht hören, erkläre ich es gern: Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland hat einen Migrationshintergrund… Nurdeutsche, also Deutsche ohne Migrationsextra, sind die Minderheit.“ – Ferda Ataman am 25.06.2018
Und das muss sich endlich in Parlamenten, Amtsstuben, Medien und Theatern wiederfinden.
„Diversität muss sich in Parlamenten, Amtsstuben, Medien und Theatern wiederfinden.“ – Ferda Ataman am 28.12.2020
Massenimmigration und Masseneinbürgerung soll Deutschen wohl endlich beibringen, wo ihr Platz in diesem Land ist.
In Deutschland lebten 2023 laut Mikrozensus rund 83,9 Millionen Menschen (Statistisches Bundesamt 2024f).
Mit rund 24,9 Millionen Menschen mit →Migrationshintergrund haben knapp 30 Prozent (rd. 29,7 %) eine
eigene oder eine über mindestens einen Elternteil mitgebrachte Zuwanderungsgeschichte. In etwa die Hälfte aller Personen mit Migrationshintergrund (in 2023 rd. 12,4 Mio.) besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit.
Es geht hier ja NICHT um den Migrationshintergrund Kollege ropow…
Lesen Sie mal das.
https://www.amazon.de/Ruhrkent-Roman-C-M/dp/3959302118
„Der Held des Romans ist ein naiver bürgerlicher Mitläufer, der im hohem Alter als Bewohner eines islamischen Staatswesens im heutigen NRW erkennt, daß er über Jahrzehnte durch die eigene politische Führung belogen wurde, daß er sein ganzes Leben an eine geschickt propagierte Illusion eines multikulturalistischen Miteinanders geglaubt hat, die nie Wirklichkeit wurde. Ausgelöst durch einen Unfall, wird er zum Rebell und stellt sich nun gegen das Gesetz. Er wird angeklagt und kommt vor Gericht. In zahlreichen Rückblenden werden die gern verschwiegenen Kernfragen des Projekts „Bunte Republik“ thematisiert. Die Neuauflage des Erfolgsbuches wurde leserfreundlich in großer Schrift gesetzt, korrigiert und mit festem Einband versehen.“
Die große Schrift wird die Ü80er trotzdem nicht zum lesen bringen.
Ich hätte da gleich zehn Kandidaten zur Hand an denen man sich versuchen könnte. Good Luck !
Ein Buch für die alten CDU/CSU/SPD-Stammwähler die schon immer so wählten, aber leider keine Bücher mehr lesen. Diese Sorte rüttelt man mit gar nichts mehr auf. Die sind auch nicht mehr in der Lage sich zu artikulieren oder sonstwie argumentativ zu erklären, aber sie können noch ein Kreuz malen. Vergebliche Liebesmühe. Sie werden einfach dumm und ahnungslos wegsterben, und genau für deren Stimmen-Ersatz holt man sich ausländisches Klientel ins Land, welches so gepampert wird, dass es selbstverständlich nicht die Hand beißen wird die sie füttert.
Herzlichen Glückwunsch. 2026 nicht nachlassen und die Zahl an Einbürgerung verdoppeln!
Und wieder wird es 2026 viele unschuldige Menschen in der Straßenbahn, am Bahnhof, in der Schule und auf Festen treffen. Es ist einfach unverantwortlich ! 😡🇩🇪
Nein, es ist kriminell !
Die größte Zahl der Eingebürgerten sind „Flüchtlinge“ die nach Dublin gar nicht hier sein dürften.
Sie ziehen eine positive Bilanz. Ja, wir sind gefragt 😄
Die hohe Nachfrage nach Einbürgerung kommt aber nicht seitens der deutschen Bürger die das unbedingt wollen. Die hohe Nachfrage nach günstiger Energie kommt hingegen sehr wohl von deutschen Haushalten, mittelständischen Unternehmen und der Industrie. Komisch, dass diese hohe Nachfrage ausgeblendet wird und nicht bedient wird..
Was erwarten Sie von Buben wie Merz und Freundeskreis?
Neue Wähler für die Umverteilung
Endlich mal ein Bereich der Verwaltung der funktioniert. Zwinker
Die STATISTIK(en) muss/müssen ja stimmen. 😑
Haben sie sich denn wenigstens ordentlich dafür gefeiert?
Tja wie fragte sich schon Herbert Gröllemeier vor 40 Jahren in dem Lied „Bochum „
Wer wohnt schon in Düsseldorf ?
Autsch! Crazy!! Wie kann man sich das als Ziel setzen? Das ist ungefähr so, wie das Ziel, 15 Bier pro Tag zu trinken 🙂 Ist nicht immer sinnvoll….
Ein wunderbarer Vergleich 👍😉
„Diese Entwicklung unterstreicht sowohl die weiterhin hohe Nachfrage nach Einbürgerungen …“ Welch hübsche Formulierung, einseitig aus der Sicht der Ausländer formuliert.
Na dann können jetzt die Straftaten von Migranten mit deutschem Ausweis als „rechtsextrem“ in die Statistik eingehen….
Toll
so viele neue Deutsche
und alle so schön bunt und homogen
was will man mehr
vielen Dank AM
Alle leistungsorientiert, noch fleißiger wie die (Ost-) Asiaten, nehmen jeden Job an, weisen jedes Geld dafür zurück, selbst das Bürgergeld behalten sie nicht…
Vielleicht liegt es daran, dass ich tatsächlich ein eher effeminierter Schwuler bin, aber ich finde das alles einfach nur noch beängstigend.
Aufgrund der Verfolgung unliebsamer Meinungen zensiere ich mich lieber selbst und schreibe nur so viel: die Altparteien scheinen ein bestimmtes Ziel zu haben, das ich gruselig finde, sollte es denn wirklich so sein.
Das hat überhaupt nichts mit Effemination zu tun, das ist gesunder Menschenverstand.
Diese Entwicklung ist beängstigend!
„……die Altparteien scheinen ein bestimmtes Ziel zu haben,…..“
Die haben ein ganz klares Ziel!
Siehe „Migrationspakt“ und „Resettlement Plan“.
(Als Merkel in 2018 ihre Unterschrift unter den Migrationspakt setzte und kritische Stimmen aufkamen, meinte sie, dass ihre Unterschrift ja nicht bindend sei…………hust, hust.)
Gottseidank kann das rückgängig gemacht werden!
Muss nur die richtige Partei gewählt werden.
Nicht falsch verstehen, es gibt selbstverständlich auch solche, die sich den Pass redlich erarbeitet haben und tatsächlich integriert sind, die sollen den Pass selbstredend behalten und bleiben, das ist selbstverständlich.
Aber Straftäter, Integrationsverweigerer, … eben NICHT!
Da scheint das Motto zu sein: Wenn das alte Volk nicht will, was wir wollen, dann schaffen wir uns einfach ein neues.
Sie haben den korrekten Begriff, also „Umv**ung“ vermieden. Und kamen damit durch.
Ich hatte ihn verwendet – mein Post verschwand im Nirvana. Nu ja…
Nachtrag:
Nach Stunden des Wartens ist der erwähnte Post jetzt doch freigeschaltet worden, hab ich jetzt grad entdeckt – aktuell ganz unten in der Liste hier, also da:
https://apollo-news.net/dsseldorf-bertrifft-dieses-jahr-eigenen-einbrgerungsrekord-aus-2024/#comment-1110935
Dieser Nachtrag deshalb, weil ich der Moderation hier nix unterstellen will – manchmal brauchts wohl etwas Zeit. Vermutlich deshalb weil so Typen wie die von „HateAid“ hier auch lesen und AN sich nicht von so welchen angreifbar machen will…
Wenn Politik gegenüber der eigenen Bevölkerung kriminell wird….
Und es geht nur darum die Kriminalstatistik zu verschönen…
Diese Stadt ist wie im Orient. Was soll man dort noch.
Zur entsprechenden Religion konvertieren, ’ne Bar aufmachen, SPD wählen, Ramadan+Zuckerfest feiern, ’ne Zweitfrau nehmen, den Kinder:Innen ein Kopftuch kaufen, Bürgergeld online beantragen, …
Sowas würd ich mal vorschlagen. Dann kann man sich da doch wohlfühlen – vielleicht…
😉
Die werden vermutlich alle wieder remigriert!
Wenn die Politiker es nicht machen, werden sie ihre nächste Wahl verlieren!
Düsseldorf is lost.
Aus Kölner Perspektive ok: Sollen sich die Düsseldorfer vorauseilenden Gehorsamen damit rumschlagen.
„Kommendes Jahr dürften die Zahlen jedoch wieder zurückgehen“ Weil schon alle eingebürgert sind. Zum K…..!
Einbürgerungen in die Sozialsysteme, wohlgemerkt.😡