Wissing warnt
Droht jetzt die Stilllegung von acht Millionen Diesel-Autos durch neue EU-Regeln?
Verkehrsminister Volker Wissing warnt in einem Brief an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen vor der Stilllegung von über acht Millionen Diesel-Autos aufgrund neuer EU-Regeln zur Abgasmessung. Die geplanten Straßentests stellen die Fahrzeughersteller vor extreme Herausforderungen.
Von
Verkehrsminister Volker Wissing hat in einem Brief an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen seine Sorge geäußert, dass noch in diesem Jahr mehr als acht Millionen Diesel-Autos von einer Stilllegung bedroht sein könnten. Grund dafür ist eine neue Auslegung von EU-Regeln zur Abgasmessung.
Wie die Bild berichtete, schreibt Wissing von „4,3 Millionen Euro-5- und 3,9 Millionen Euro-6-Dieseln“, die betroffen sein könnten. Die bisher im Labor unter kontrollierten Bedingungen durchgeführten Abgastests sollen künftig direkt auf der Straße stattfinden. Dies soll realistischere Ergebnisse liefern, stellt die Fahrzeughersteller jedoch vor große Herausforderungen.
Werbung
Laut Wissing sei es „nach derzeitigem Stand der Technik nicht umsetzbar“, die geltenden Grenzwerte in jeder Fahrsituation einzuhalten. Dies würde eine „nicht realisierbare nachträgliche Anforderung“ für die bereits zugelassenen Fahrzeuge bedeuten, was insbesondere die Euro-5-Genehmigungen infrage stellen und auch für die Euro-6-Flotte Konsequenzen haben könnte.
Die Entscheidung über das neue Verfahren wird der Europäische Gerichtshof (EuGH) im November treffen. Bis dahin bleiben die konkreten Auswirkungen unklar. Wissing fordert jedoch von der Leyen, bereits vor der Verhandlung eine Klarstellung zu liefern, um „schwerwiegende Folgen für Millionen von betroffenen Bürgern sowie die europäische Wirtschaft zu vermeiden“.
Deutschland sollte auf schnellsten Weg die EU verlassen. Und Einzahlungen an die EU aussetzen.
Grüne Logik: „Wir nehmen euch nicht die Autos weg, ihr dürft sie nur nicht mehr fahren.“
Frau vdL gehört übrigens einer Partei an, die laut Umfragen in Deutschland fast jeder Dritte wählen will.
Wer glaubt, dass eine unionsgeführte Bundesregierung rückgängig macht, was ihr Linksausleger in Brüssel beschließt, der ist selber schuld. Ich höre das Heulen und Zähneklappern jetzt schon.
Soviel ich weiß, besteht fast die gesamte Transport-Logistik aus Dieselfahrzeugen. Will man den Güterverkehr komplett lahmlegen? Was ist mit der Schifffahrt,die fahren alle mit Schweröl ? Oder soll nur dem kleinen Mann das Dieselauto verboten werden ? Was kommt als nächstes ? Diese EU gehört aufgelöst, das erspart ganz Europa viele Probleme ! Eine EWG und wieder nationale Grenzen ist die Lösung und auch der Euro in seiner jetzigen Form muss weg ! Was muss passieren, dass die Völker dem Treiben der EU ein Ende setzen?
Wie wäre es mit einem Austritt aus der EU?
Die EU-Politik ist von völliger Geschichtslosigkeit geprägt. Noch nie waren Fortbewegungsmittel so sauber wie moderne Dieselautos, noch nie war die Luft so sauber wie im heutigen Mitteleuropa, und da erdreisten sich diese woken Brüsseler Bürokraten, mit tatkräftiger Mithilfe der industriefeindlichen Ampel, den Bürgern wegen angeblich schmutziger Luft ihren über Generationen erarbeiteten Wohlstand wegzunehmen. Das ist eine Schande, eine Unverschämtheit und eine Frechheit. Die Geschichte soll sie hinwegfegen, diese Zerstörer!
Nur noch eine Möglichkeit für Deutschland. Raus aus der EU. Am besten eine Volksabstimmung. Die Pfosten in Brüssel sind nicht mehr zu ertragen.