Rheinland-Pfalz
Die Wahlergebnisse: CDU gewinnt Landtagswahl – AfD mehr als verdoppelt
Die SPD wird in Rheinland-Pfalz abgewählt – laut der Hochrechnung des ZDF landet die Partei hinter der CDU. Die AfD hat sich unterdessen rund verdoppelt und ist deutlich drittstärkste Kraft.
Von
Rheinland-Pfalz hat gewählt: Im neuen Landtag wird die derzeit regierende Ampel keine Mehrheit mehr haben – die FDP fliegt laut der Hochrechnung von Infratest Dimap für die ARD um 19:13 deutlich mit 2,2 Prozent aus dem Landtag. Zwischen der CDU mit Spitzenkandidat Gordon Schnieder und der SPD mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer hatte sich vor der Wahl ein enger Kampf um Platz eins abgezeichnet – dieser ist auch eingetreten. Die SPD liegt mit 26 Prozent laut der Hochrechnung vorn – dicht gefolgt von der CDU mit 30,8 Prozent.
Mit Abstand drittstärkste Kraft wird die AfD – sie schafft es, sich in etwa zu verdoppeln, und kommt auf 19,9 Prozent – es ist damit das stärkste AfD-Ergebnis in einem westdeutschen Bundesland jemals. 2021 lagen die Grünen noch vor der AfD – sie verlieren jedoch jetzt an Boden und landen laut Hochrechnung bei lediglich 8 Prozent. Die Linke muss um ihren Einzug in den Landtag zittern – laut der Hochrechnung steht sie bei 4,2 Prozent; es wäre der erstmalige Einzug der Partei in den Landtag von Rheinland-Pfalz. Ebenso zittern müssen die Freien Wähler, die vor fünf Jahren mit etwas mehr als fünf Prozent knapp in den Landtag gekommen waren – jetzt liegen sie bei 4,2 Prozent.
Werbung
Bei den Koalitionsoptionen läuft jetzt alles auf eine Regierung aus SPD und CDU hinaus. Auch CDU und AfD kämen auf eine Mehrheit – eine solche Regierung wird jedoch aufgrund der von der CDU eisern aufrechterhaltenen Brandmauer kaum zustande kommen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ein tolles Ergebnis für die AfD.
Aber wie in BW. Weiter so. Auch RP sind die Verlierer. Wie gewählt so wird der Abgrund bald da sein. Nur noch AFD
Unglaublich. Die wollen wirklich ihren wirtschaftlichen Untergang.
Niemals wieder Rechtsextremismus
niemals AFD
niemals russische Besatzung
Die SPD wurde zwar abgewählt, wird aber faktisch weiter regieren und die Politik bestimmen, weil die CDU sich an sie gekettet hat. Wie in der Bundesregierung auch.
Jetzt werden sie den Schraubstock für Merzsche Eier auspacken!
Hat er welche?
Lars weint. Bärbel will noch mehr von der Politik die dieses Ergebnis hervorgebracht hat. Läuft. 🥳
Merz wartet schon auf die neuen Befehle von der SPD Parteizentrale
Hauptsache die Brandmauer steht
„Die SPD liegt mit 27,0 Prozent vorn – dicht gefolgt von der CDU mit 30,5 Prozent.“
Feiner schwarzer Humor.
Dass so viel Dummheit in Rheinland-Pfalz existiert, ist schon bedrohlich.
wer da CDU wählt, glaubt er wählt nicht SPD und freut sich !!!
Wer da CDU gewählt hat, hat noch nicht mitbekommen, das wir die ganze Misere und den heutigen Zustand eben dieser CDU unter der SED Merkel zu verdanken haben! Und jetzt glauben diese Leute es wird sich etwas zum Besseren wenden!
Also naiver kann man nicht sein. Anscheinend wird ihnen auch ein Benzinpreis von 3 Euro nicht weh tun! Denn sie werden dann schon auf Bürgergeld sein!
Bratwurstdenke in Rheinkultur.
Hut ab. Das ist schon ein starkes Ergebnis für die FDP. Mehr als ich dachte. 🤣🤣🤣😆🙃🥳😝
das schreit ja foermlich nach regierungsverantwortung ! 🤣🤣🤣
CDU oder SPD, ist das nicht völlig egal?
Ich fürchte, dass bei Briefwahlauszählung wieder zum Nachteil der AfD ,,gezählt“ wird.
Diese Schwarzmalerei bzw. das Blackpilling hier muss aufhören. Es geht bergauf, auch wenn es weiter schwierig sein wird. SPD verliert weiter, die AfD holt auf und etabliert sich im Westen. Das wird weiter Druck auf die Regierung insgesamt und die CDU ausüben. Ende des Jahres wird die deutsche Politik schon anders aussehen.
So, und jetzt mal enstpannt auf die französischen Wahlergebnisse warten.
Ende des Jahres wird die deutsche Politik schon anders aussehen.
Ja, das denke ich auch. Bis zu den Wahlen im Osten und auch danach werden sie uns noch zeigen, was „unsere Demokratie“ noch alles aus dem Hut zaubern kann.
Das mag sein. Aber davon soll man sich nicht demoraliseren lassen und sich ggf. darauf vorbereiten. Man darf sein Land nicht aufgeben.
Wer nicht hören will, muss fühlen.
Ich glaube niemals das die CDU irgendwas gewonnen hat, ich sage dazu Wahlfälschung!
Die roten Socken werden weiterhin regieren. Wie in Bürlün auch…
nebenbei
GRÜNER OB in München
Noch ausbaufähig für die AfD. Ein Dilemma, dass die SPD leider noch so hoch abschnitt und viele nicht begriffen haben, dass die CDU für dieses Land kein Glücksgriff ist, im Gegenteil.
Linke draußen, Grüne mit (zu wenigen) Verlusten.
AFD mit 20% verdoppelt. Aber ein Schritt in die richtige Richtung.,dank der allumfassenden Anti-AFD-Propaganda, leider nicht drin.
von solchen Zugewinnen können die anderen nur träumen. Das macht Hoffnung.
Umfrage=Prognose=Endergebnis +/- paar Prozentpunkte. Irgendwie überall so. Mal schauen, welche Gesichter jetzt verministert werden.
Die Förderschüler stehen schon in der Reihe an.
+50% wollen wohl eigentlich eine konservativ-bügerliche Regierung, bekommen aber die SPD. Ähnlichkeiten mit dem Bund sind rein zufällig.
30% SPD ist schon ein starkes Stück. Das beste wäre, wenn sich die SPD für 15-20 Jahre aus der Politik zurückzieht und komplett neu sortiert und dann als intaktes Konzept schaut wie hoch die Nachfrage auf dem Wählermarkt ist . Das meine ich wohlwollend. So starke Ergebnisse schaden der SPD nur und geben falsche Signale. Die eigene Gesundheit ist das Wichtigste. Ich wünschte denen auch viel Erfolg im Heilungsprozess.
Immer die selben die hier abräumen – wo sind die wahlbebachter?
Rheinland-Pfalz hat ein weiter so gewählt. Ob nun schwarz/rot oder rot/schwarz ist eigentlich nebensächlich.
Obwohl ist das durchaus begrüßen kann, dass die SPD nur auf Platz zwei ist.
Also, ändert sich eigentlich nix. Es wird die Zeit kommen, da wird die CDU/CSU an der Brandmauer verbrennen…
50,5 % für Schwarz Blau, Rot Grün hat 34,5% …. Wenn die CDU das gleiche abzieht mit den Leuten wie mit der Koalition mit Özdemir, dann darf von der CDU nicht’s mehr übrig bleiben. Trotzdem sind 20% für blau ein riesiger Erfolg… Und langsam fangen die Leute an zu kapieren aber hoffentlich ist das ganze nicht schon zu spät.
„Die SPD liegt mit 27,0 Prozent laut der Prognose vorn – dicht gefolgt von der CDU mit 30,5 Prozent.“ – Habt ihr den Sekt schon ausgesoffen?
Passiert hier ständig 🤷♂️
Arbeitersekt = Sprudelwasser.
von mir hat die AFD nur 5% erhalten
Möglicherweise auch Bratwurst gegessen.
Erwarten die Rheinlandpfälzer jetzt das sich etwas ändert und sie die linksgrüne Politik abgewählt haben ? Na dann mal viel Spass wenn sie die Realität bald wieder einholt
Ich empfehle denen, denen „Nazi“ zugerufen wurde, wegen Beleidigung zu klagen !
Damit offenbart man sich nur als beleidigte Leberwurst. Effektiver ist die Nationalsozialismuskeule stante pede zurückzugeben. Wirkt sofort und nachhaltig.
Bratwurst oder Leberwurst
Entscheide dich jetzt
Vorläufige Zahlen. Mal sehen, was sich noch verschiebt. 20% für die AFD wären stark. Schätze, die Zahl wird noch etwas sinken (Briefwahl+ Auszählungsfehler). Hätte mir natürlich noch mehr für die AFD gewünscht. So 2-3 Prozent mehr. Hauptsache die Linkspartei bleibt draußen. FDP nicht erwähnenswert. Partei kann sich auflösen.Freie Wähler braucht auch keiner. Gebt lieber der AFD die Stimmen.
hoffentlich werden die Linken nicht wieder „auf 5% schöngerechnet“
Schade, das knappe Rennen, das der ÖRR herbeiorkelte, ist dann doch – seltsamer Weise – ausgeblieben. 😁😁
Der rote Filz in RP, unter Malu Dreyer zur Perfektion veredelt, hat fertig.
UND wie ich es hier zuvor prognostizierte.Die Rheinland Pfälzer haben der Ampel das MISSmanagement nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal nicht verziehen.
Das sich die AfD deutlich mehr als verdoppelt hat, wahrscheinlich weit über 20% Marke, ist ein Ausdruck dieser Unzufriedenheit mit dem roten Filz, bis weit hinein in die Gerichte.
Es sind noch zu viele Rotverfilzte aktiv.
Die Dreyer gibt im Hintergrund „Ratschläge“ wie die Merkel.