ÖRR
Deutschlandfunk Kultur warnt vor rechter Popkultur
Outdoor-Klamotten, Krawatten mit Hundemotiven, Anzüge mit Perlenketten oder Bomberjacken - was auf den ersten Blick wie ein willkürlicher Mix aus Modestilen erscheint, soll laut einem Beitrag von Deutschlandfunk Kultur Outfits von Vertretern der Neuen Rechten sein. Der DLF sorgt sich in seinem Beitrag um die Unterwanderung der Popkultur von Rechts.

„Outdoor-Klamotten, eine Krawatte mit Hundemotiv, Anzug mit Perlenkette oder eine Bomberjacke – diese Styles haben wenig gemeinsam. Oder doch? Sie alle könnten von Vertretern oder Vertreterinnen der Neuen Rechten getragen werden“, heißt es in einem Instagrambeitrag von Deutschlandfunk Kultur. In dem Beitrag will man dem Publikum beibringen, dass es das klassische Narrativ des Rechtsextremisten mit Bomberjacke und Springerstiefeln nicht mehr gibt, sondern dass die sogenannte „neue Rechte“ inzwischen optisch kaum noch zu erkennen ist.
Der Instagrambeitrag entstand im Rahmen eines Artikels mit dem Namen „Wie die Neue Rechte sich der Popkultur bedient“. In diesem Beitrag beleuchtet man, wie diese „neue Rechte“ sämtliche Belange der Popkultur, von Mode bis hin zu Musik unterwandert. Mann erklärt, das die „Neue Rechte“ besonders gut darin sei „Popkultur umzudeuten und zu vereinnahmen“. Langfristig plant man, die neurechte „Ideologie, ihre Welt- und Feindbilder auch in Deutschland mehrheitsfähig“ zu machen, so der DLF.
Werbung
In dem Artikel erklärt Felix Schilk, der an der Universität Tübingen zu Formationen und Verschwörungstheorien der Neuen Rechten forscht, dass die „neue Rechte“ auch banale Dinge wie die „Schrauberkultur“ von ostdeutschen Jugendlichen „als ländliche Gegenkultur zum grünen Lifestyle in den Städten“ erklärt wird. Weiter erklärt man das auch Popkultur, „die sicherlich nicht rechts sei“ mit rechten Narrativen füllt.
Davon seien zum Beispiel „Geschlechtervorstellungen, Familienvorstellungen, Heimatidylle, Weltschmerz“ betroffen. Weiterhin gebe es laut DLF und Schilk auch „Popkultur, die explizit rechts“ sei. Wie zum Beispiel Rockbands. „Die Art der Musik hat sich heute sicherlich verändert, aber es gehe immer noch um Klamotten, Festivals und einen Alltag, den man so politisieren kann“, so Schilk.
Werbung
„Mode habe die Kraft, Identitäten zu formieren, Gefühle zu binden, Gruppen herzustellen, erklärt Elke Gaugele, Professorin an der Akademie der Bildenden Künste in Wien, die zum Schwerpunkt Moden und Styles forscht. Sie erklärt weiter, dass in der neurechten Kultur „Bomberjacken und Lonsdale-Shirts von Skinheads [sind] längst passé“ seien.
Inzwischen „gebe es ein ganzes Spektrum rechter Modestile von Outdoor über Hipster bis hin zum AfD-Look mit Anzug und Perlenkette.“ Besonders die berühmte Dackelkrawatte des AfD Ehrenvorsitzenden Gauland sei laut Gaugele „in der rechten Mode wird sie als Icon für die Rede ,Wir werden sie jagen‘“ „Dieses Jagen im Sinne von Hass verbreiten, von Menschen in die Flucht schlagen, wurde als Motiv begeistert aufgegriffen“, erklärt die Professorin weiter.
Also kann man die sogenannte „neue Rechte“ kaum noch von dem Durchschnitt der Gesellschaft trennen. Klassische Erkennungssymbole gibt es kaum noch – was bleibt, ist die Sorge, dass alles, was einem nicht in den Kram passt „rechts“ ist.
Wer sich etwas Mühe gibt,kann sich von jedem Verdacht frei machen.
Ich trage nur noch zwei linke Schuhe und meine Sachen auf links gedreht.
Bin gerade dabei mich selbst zum Linkshändler umzuerziehen.
Suche gerade auch noch einen Linksanwalt,der mich in Linksfragen berät.
Hatte nämlich einen Autounfall gehabt…wegen Links vor Rechts….
Aber sonst geht es mir gut.🤪
Alles gut und lassen Sie sich bloß nicht rechten! 🙂
Vergessen Sie nicht, auch ihre Körperpflege auf Null zu stellen.
Der Eindruck, mit sowas ständig hoffnungslos überfordern zu sein, macht sind Sie für Linke doch erst wirklich überzeugend.
Dass es Ihnen gut geht, ist erfreulich, bei so viel „links“ müssen Sie eine gute psychische Verfassung haben, hoffentlich drückt Sie der linke Schuh am rechten Fuss nicht all zu arg. Viel Spass am „linken Leben“.
„Suche gerade auch noch einen Linksanwalt,der mich in Linksfragen berät.“Ob Gysi da der Richtige sein könnte ????
Der ist leider zu geschwätzig! Fragen Sie mal die Herren Robert Havemann und Thomas Klingenstein! 😉
Wieso wird in diesem Land „Rechts“ so verfolgt als wenn die Rechten Schwerverbrecher sind? Ist es nicht dato bisher so das es 2 Linke Diktaturen in diesem Land gab… eine Dritte ist wieder im Aufbau und wieder sind „Rechte“ die Feinde…
Rechts wird nicht verfolgt sondern erschaffen! Wie sonst soll man die Alt-Parteien Diktatur aufrecht erhalten?
Bürgertum ist Faschismus in den Augen der Linken! In meinem Stadtteil von Frankfurt kleben massenhafte Aufkleber, die gegen das Bürgertum hetzen.
Wer Union und FDP wählt, sollte sich darüber im Klaren sein, daß die AfD nur der Anfang sein wird. Danach wird sich diese „Demokratie“ immer weiter filetieren. Scheibchen um Scheibchen bis den Linken das Ergebnis passt.
Wehret den Anfängen! Verbündet Euch mit politischen Gleichgesinnten! Nur gemeinsam sind wir stark! Getrennt in den Farben, vereint in der Sache!
Hier werden doch auch Viren verfolgt, weil sie böse sind.
Ja, und wie man die C-Viren nicht mit dem Auge erkennen kann, so auch nicht mehr die Rechten.
Daher braucht es schleunigst verpflichtende PCR-Tests (= Political Correctness Rechts-Tests). Und wer Rechts-positiv ist, der wird dann in Demokrantäne gesteckt.
Für Linke und Grüne sind Rääääächte die Lieblingsfeinde.
Ich habe eine betagte Nachbarin, die leidenschaftlich gerne strickt, Perlenketten trägt und Dackel mag. Muss ich mir Sorgen machen, dass die Dame einen Umsturz plant?
Stricknadeln als Waffen
Sehen Sie mal nach, ob sie einen Rollator hat und versuchen Sie in einem unverfänglichen Plausch herauszufinden, wieviele Dosensuppen sie hortet. Dann wissen Sie mehr und können eventuell den Thomas anrufen.
Nur wenn sie dazu noch ein paar Raviolidosen zu Hause hat!
Da die Anscheizzer hier mitlesen,dürfte bald mit Besuch früh vor dem Kaffee zu rechnen sein
Die wurde sicher Weihnachten 22 vergessen. Bitte gleich nachmelden!
oh jaa !!!!
Bitte handeln Sie umgehend, zeigen Sie es den Demokratiefeinden, den Räächtsextremen !!!
Ir. off
🙂🙂😁😁
Da wird zur Bestätigung aber auch jedes Narrativ herangezogen. Bloß jeden der dem ÖRR und der Parteilinie nicht gefällt mir bloßen Behauptungen verleumden.
Kinder mit gutem Benehmen und Mädchen mit Zöpfen sind völkisch. Wer nicht für Gendern und Kinderverstümmlung im Genitalbereich ist, ist homophob und ein Rechtsradikaler. Frauen die nicht Vollzeit arbeiten sind Schuld am Fachkräftemangel. Nicht zu vergessen, dass Mütter die sich selbst kümmern verhindern, dass die Kinder in den Aufbewahrungsstellen nicht auf Linie getrimmt werden können.
Es kotzt mich nur noch an. Verachtenswert und unmenschlich..so ist es im besten Deutschland aller Zeiten 🤮🤮🤮🤮
Naja, für die ganzen linksextremistischen NGOs brechen gerade ein Goldenes Zeitalter an. Steuergelder gibt es zuhauf und man kann endlich wieder unbestraft gegen das verhaßte „faschistische“ Bürgertum vorgehen.
Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen.
Vielen Dank.
Aber die Masse schweigt weiterhin.
Das wird auch so bleiben.
Zuviele hängen, natürlich gewollt, am Zuckertropf dieser Regierung/Staates und sind damit abhängig. Sie werden einen Scheiss tun, sich zu wehren.
Ich habe genug davon in meinem Umfeld.
Mein Landkreis hat drei Behördenzentren. Sie freuen sich immer noch über die schöne Welt, die sie genießen können.
Wenn ich dann antworte, wie lange noch, dann verabschieden sie sich und gehen auf ihr schickes Sofa.
So läuft das, im allerbesten Deutschland aller Zeiten. Leider.
„So läuft das, im allerbesten Deutschland aller Zeiten.“ N Leider. NOCH läuft es so.
Und welche Kleidung tragen die linksgrünen Roten Nazis heute so ?
Palestinenserschal und Klamotten vom Müll.
Hier in Saarbrücken gibt es ein links-grüu-versifftes Cafe, in dem du nur dann bedient wirst, wenn du Klamotten aus der Mülltonne trägst.
Der Laden ist echt „Schrill“.
…und als Zeichen guter Absichten: Recycling Coffee…ganz Wunderbar!
Saarbrigge war doch irgendwie schon immer asozial, oder ? Wer geht denn dort noch weg außer ein paar Studis und ‚Volk’………von Burbach gar nicht erst zu reden.
Neingkeie ist noch viel schräger. Dort laufen haufenweise neingkeier Piddcher rum.
stimmt….
Die linken Faschisten erkennt man eher an ihrem Äußeren. Metall im Gesicht, unnatürliche Haarfarbe und massenhafte Tattoos mit typisch linken Geschwätz. Manchmal tragen sie Kleidung, bei der jeglicher Blindenhund anfangen würde, zu knurren.
Ein völlig verwahrlost aussehender Hund ist ebenfalls häufig mit von der Partie.
Wesentlich schlimmer sind hingegen die wohlstandsverwöhnten Champagnerbolschewicken! Diese werden meistens fürstlich mit Steuergeldern entlohnt, nur weil sie einer staatlich geförderten NGO angehören – so nennt man heutzutage knallharte Lobbyisten.
Von den Grünen ganz zu Schweigen! Dies sind zumeist gelangweilte Millionärsgattinnen, die im Urlaub nach Nordafrika oder in die DomRep fliegen, mit dem Ziel sich dort mal ordentlich flachlegen zu lassen. Im 19. Jahrhundert wurde sowas noch als Hysterie diagnostiziert. Männer, wie besch…eiden behandelt Ihr eigentlich Eure Ehefrauen? Der Zahn der Zeit nagt schließlich auch an Euch!
Eigentlich braun
Mauerblümchen-Kluft. Nicht-Athletik kaschieren. Bloß nicht auffallen.
Kultursensibles schwarz.
Sie wittern hinter jeder Krawatte und jedem Schlumpfbild eine ominöse Weltverschwörung einer „Neuen Rechten“ und schwurbeln dann etwas über „Verschwörungstheoretiker“. Was für komödiantische Naturtalente.
Oha, meine Frau arbeitet als Fachverkäufrein in einem Fachgeschäft für Outdoor-Klamotten! Sach nich die ist jetzt auch „gesichert“ rechtsextrem, wie auch der Inhaber! Himmel wer läßt sich so einen Schwachsinn einfallen. Das wird der Angstschweiß sein der in den Augen brennt und der Gestank das Hirn vernebelt. ÖRR halt, Fachkräftemangel, wie auch in der Ampel und der CDU, wohin man schaut. Vielleicht kommt von denen ja einer auf den Gedanken, daß sich die „gesichert“ Rechten mit einem Schlumpf-Sticker auf den Outdoor-Klamotten outen müssen. Ich dreh ab!
Wann kommt eigentlich der Zeitpunkt, wo selbst „Die Schlümpfe“ sich woken „müssen“? Jim Knopf, Die Maus und die Augsburger Puppenkiste mussten sich schließlich bereis „unterwerfen“.
Halleluja haben die einen an der Klatsche. Aber nicht verwunderlich, wissen wir ja schon länger.
…wie der Ampelfunk die dümmlichen Linken bedient….
Popkultur ist böse, weil der DLF dazu keinen Beitrag leisten kann. Aus dem Artikel spricht der blanke Neid, da es bei einem selbst höchstens zum Meme langt.
„… was bleibt, ist die Sorge, dass alles, was einem nicht in den Kram passt ‚rechts’ ist.“
Sehr treffend beschrieben!
Und damit uns das Unbehagen nicht nur eingeredet sondern auch politisch korrekt eingeordnet wird, brauchen wir Experten, eine Professorin für Mode (!) und einen Doktoranden, der Verschwörungstheorien untersucht. Meine Güte!
Der Parteifreund möchte gut versorgt sein! Fragen Sie mal Herrn Graichen dazu! 😉
Tja, sind halt echte „Experten“!
Muttis Mao-Kittel sind bei rechtskonservativen eben out – was dagegen ?
Zum Glück muss hier nicht jeder rumlaufen wie die Politkader in China.
Kommt noch! Spätestens sobald die Produktion von Raufaesertapete und sozialistischem Klopapier fusioniert, wird der letzte Allahwerteste rot! 😉
Paviane waren noch nie mein Ding.
Insgesamt gibt es sechs Pavianarten: Die am weitesten verbreitete Art ist der Anubispavian, der wegen seines grünlichen Fells auch Grüner Pavian genannt wird.
Ob Grüner Pavian oder Roter Pavian: aus einer der Körperöffnungen kommt nur braunes Zeug raus.
Der Rollback ist im Kommen.
Weiter so, Kumpels.
Interessant, in welchen Forschungsschwerpunkten D in Führung geht. Bloß keine Naturwissenschaften mehr! Da ließen sich ja eventuell Gegenbeweise erbringen. Ob diese schwammigen Studien zu irgendeinem Fortschritt beitragen? Sie werden sicherlich von irgendwo finanziert. Und selbst wenn es so wäre, wäre es ein Indiz für Vielfalt; wo liegt also das Problem? Ob sich jemand im Tetzlaff-, Kohl- oder Erhardt-Look gewandet, ist allein seine Sache und noch lange kein Beweis für seine innere Einstellung.
Ich muß mich hier mal outen, daß ich rechts bin. Ich spreche deutsch, schreibe auf deutsch und höre gern auch Schlager auf deutsch. Ich bevorzuge Fernseh- und Radiosender auf deutsch, weil ich leider ganz schlecht ausländisch sprechen kann. Vermutlich kommt gleich die (deutsche) Rassistenpolizei, sorry, Anti-Rassistenpolizei und ich muß zur Strafe in ein KZ, äh, sorry, das heißt ja jetzt Demokratieförderungszentrum. Aber mal im Ernst: Was soll das sein, „rechte Popkultur“? Das jemand von Heimat singt? Oh, das haben die Nazis doch damals auch gemacht. Das jemand von Liebe singt? Oh, das haben die Nazis doch damals auch gemacht. Kinder, mit so einer dämlichen Kleinkinderargumentation kommen wir nicht mal im Amtsgericht durch. Was für ein jämmerlich dämlicher Vorwurf.
Gestern bin ich auf der Autobahn von der Polizei gestoppt worden und habe eine Anzeige bekommen. Der Tatbestand: Ich wäre zulange rechts gefahren…
Wenn man Angst hat, sieht man die Gefahren überall ich glaube das nennt man „zwanghaft“, je nach Zwang eine schwere Krankheit.
Schwachsinn hat Hochkonjunktur.
Wie üblich, wenn das Volk sich Laut macht, wird die Rechte Keule rausgeholt! Ein Zeichen für die nutzlose Abhängigkeit der Polit-Medien! Die Diktatur der Alt-Parteien soll fallen, aber die Medien schiessen aus allen Rohren, um einen Polit-Wechsel zu verhindern! Dem Bürger Rechte zu geben in diesem Land? Das geht ja wohl gar nicht!
„Und wird der Bürger unangenehm, so ist er plötzlich rechtsextrem!“
Moin, ich denke das jeder Kommentar zu diesem Thema nicht zielführend ist.
Warum stellen solche Personen diese Thesen auf und in die Öffentlichkeit.
Was wollen Sie damit sagen oder erreichen.
Hinter jeder Sache steckt ein Ziel.
Wenn heute in den Medien Bilder von sog. Rechten Demos gezeigt werden redet man anhand der Bekleidung der Demonstranten von normalen Menschen der Mitte.
Man kann an der Kleidung nicht mehr ausmachen wer dort steht.
Jetzt baut man Narrative auf die das eventuell entkräften sollen.
Meine Vermutung.
So wird mittlerweile ein neues Feindbild aufgebaut.
Welch ungemein erhebender Beitrag, des DLF ! 😂
Denn insgeheim offenbart man da,
das die angeblich ,,NEURECHTEN“
ja einen außerordentlich zivilisierten
Kleidungsstil pflegen.
Was man von Linken und Alternativen nicht unbedingt behaupten kann ? 🤔
Ich glaube, da hat sich DLF KULTUR
ein gigantisches Eigentor geschossen ?!!! 🎉😉
Mir kommt da automatisch immer dieses Bild in den Kopf über das unterschiedliche Frauenbild mit dem Vergleich von Schlumpfine mit Hogatha. 😉
Grüne Khmer!
Wer sich mit der Terrorherrschaft der roten Khmer beschäftigt, wird eindeutige Parallelen erkennen können. Galten dort doch sogar Brillenträger als Intellektuelle und somit potentiell gefährliche Personen, die vernichtet werden mussten.
Kambodscha lässt grüßen
Waere es nicht einfacher gewesen zu schreiben „ja Rechte tragen auch Kleidung wie jeder andere auch“?
Alles nur noch rechts.
Außer die vermummten Antifanten.
Wer anfängt zu schielen, verliert den Überblick!
Wer kennt sie nicht die Rechten mit der Dackel Krawatte die in den Bankenviertel auf der Jagd sind. Und dann die Damen im AfD Look mit Perlenkette. Ja und diese verdorbene Jugend auf dem Land. Dieses am Moped schrauben – alles Tarnung. Am besten erkennt man aber den Rechten an seinen Manieren – hat er aus seiner konservativen Zeit gerettet. Running Gag – der hält nur die Tür auf damit er seine lüsternen rechten Blicke verbergen kann. Ja – sie sind unter uns – seid wachsam.
Übrigens kleiner Gag am rechten Rand 🥸 der erste Indendant von diesem Sender war ein Herr Starke – der war zwei Jahrzehnte lang, von Anfang der 50er bis Anfang der 70er-Jahre, V-Mann des Bundesnachrichtendienstes (BND) und bezog in dieser Position monatlich 500 DM Agentenlohn.
Wer weiß 😎🤷🏻