Denkzettel für die Bundesregierung: „Die AfD wird profitieren“ – Hermann Binkert im Interview
„Was für ein Denkzettel für die SPD“ und die AfD als Profiteur: Im Interview mit Apollo News analysiert der INSA-Gründer Hermann Binkert die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. Die CDU gewinnt, aber: „Der Frust über die Bundesregierung ist katastrophal.“
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Denkzettel???
Wie naiv, wenn weiter die Akteure machen können wie sie wollen und NICHT das was das Volk will.
Wenn seit 1949 nur UNION und SPD zusammen die Länder und im Bund aus den Parteizentralen bestimmten und es WEITER 20+ Jahre tun, dank Demographie und ÖRR, dann gibt es nur einen Denkzettel wenn wie 1989 man sich vom Regime befreit und es auch nicht wieder umgehend durch Marionetten 1:1 wieder bemächtigt.
Demokratie OHNE Macht für Parteien, sondern nur den Status als ausführender Part bei Umsetzung des Wählerwillens auf Dauer begleitend, das nennt man Volksherrschaft – und eben nicht diese Parteienkratie seit Jahrzehnten mit ungezügeltem Machtmissbrauch und „Machtanhäufung“.
„Wahlen“ OHNE Abwahlmöglichkeiten (jederzeit) durch die Wahlberechtigten sind meist Farce und eben Momentaufnahmen, die eben auf KEINE Entwicklungen in schnelllebiger Zeit entsprechen bzw. reagieren.
Der Vielleicht-Kanzler Merzowitsch wäre längst noch vor Kanzlerschaft (ab 06.05.25) dem 18.03.2025 folgend wg. Betrugsversuch und Täuschung aus Berlin gejagt worden.
Wer im geheimen Gutachten für Schuldenbremse, Grundrechtseinschränkungen, Steuererhöhungen plant GEGEN das Volk, ist gem. Art56 verfassungswidrigem Handeln überführt, würden manche hinweisen.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_56.html
Grundsätzlich haben sie zwar recht, aber sie sollten bedenken, dass es keinen einheitlichen Volkswillen gibt, dieses Volk vielmehr aus zahlreichen verschiedenen Interessengruppen mit teils diametral verlaufenden Interessen besteht. Bei dieser Gemengelage die Volksinteressen zu vertreten, gleicht der Quadratur des Kreises.
Das Gemeinwohl könnte und sollte ein Maßstab für staatliches Handeln sein.
EINHEITLICHER VOLKESWILLEN = Kollektivismus aka Stalinismus.
Keine Kritik bzgl. ihrem Post, jedoch wenn man eben den Fö(r)deralismus liebt, sollte man es fördern Selbstständigkeit und Selbstverwaltung, die ja sogar seit 1985 Gesetz von der Europäischen Charta und GG ist, auch anwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunale_Selbstverwaltung
Über Jahrhunderte machten die Deutschen das bis man ab 1871 ein zentralistisch geführtes System aufzwang mit hohen Verlusten an Autonomie und Selbstbestimmung. (heute sogar die Zentrale eher in Brüssel, als in Berlin zu finden)…daher lieber Kleinstaaten, als ein supranationales Monster.
Noch heute zeigen sich Kleinstaaten. Fürstentümer etc. viel besser dar, als die vermeintlichen westlichen Demokratien (z.B. Liechtenstein, Monaco).
Demokratie geht eben von UNTEN nach OBEN und NICHT umgekehrt.
Das Dorf, die Gemeinde bestimmt selbst, durch jene Wahlberechtigte, ob man so hoch besteuert werden will, ob man Kulturbereicherer aufnehmen will, ob es von Fernwärme abhängig gemacht werden will etc. und NICHT Berlin oder gar Brüssel.
„Über Jahrhunderte machten die Deutschen das“
Das galt höchstens für die Reichsstädte im Heiligen Römischen Reich.
Preußen führte die Selbstverwaltung der Städte durch die Städteordnung vom November 1808 ein.
„bis man ab 1871 ein zentralistisch geführtes System aufzwang mit hohen Verlusten an Autonomie und Selbstbestimmung.“
Das Kaiserreich ist nur die Fortfühung des Norddeutschen Bundes, ein Zusammenschluß der monarchischen deutschen Staaten und der Städte Hamburg und Bremen. Jeder Teilstaat achtete genauestens auf seine Reservatrechte und die preußische Regierung konnte eben nicht „durchregieren“. Erst die Nationalsozialisten schalteten die Länder gleich und ersetzen die Landesregierungen durch Reichsstatthalter.
„Noch heute zeigen sich Kleinstaaten. Fürstentümer etc. viel besser dar, als die vermeintlichen westlichen Demokratien (z.B. Liechtenstein, Monaco).“
Das ist kein Deutsch.
Davon abgesehen ist dieser Schreibstil eine Zumutung.
Wir wissen leider NICHT, ob CDU-Wähler tatsächlich lieber CDU-AfD oder CDU-SPD hätten. Die Wahlaussage war CDU-SPD/SPD-CDU & fertig.
Der Wähler mag borniert sein, GEZ-geschädigt, aber er wählt nicht CDU und wundert sich, daß er CDU-SPD bekommt. Dann wäre er nämlich blöd. Äh, wait, …
Genau darum sollen die „Neuen Medien“ bei den jungen Wählern, eliminiert werden.
Arad ist eine Industriestadt. Erbaut für die Wissenschaftler, die in Dimona Israels nicht deklarierte Atomsprengköpfe herstellen – Massenvernichtungswaffen, die außerhalb jedes Vertrags, jeder Inspektion und jedes Gesetzes existieren.
Dasselbe Regime, das im vergangenen Juni iranische Atomwissenschaftler ermordete, versteckt sich nun hinter den Familien, die es in Arad ansiedelte, und gibt vor, sie seien ‚Zivilisten‘, während ihre Nachbarn Bomben bauen, die die Welt vernichten könnten.
In Dimona gibt es keine ‚Ambiguität‘. Dort wird Plutonium produziert. Kriegsverbrechen. Und dieselben westlichen Medien, die den Iran als ‚Terroristenstaat‘ bezeichnen, gehen mit Samthandschuhen um das illegale Atomwaffenarsenal in der Negev-Wüste herum.
Die Welt sollte Israel dafür verurteilen, die Einwohner von Arad als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen – denn genau das sind sie. Menschliche Schutzschilde für ein Atomprogramm, das auf gestohlenem Uran, dem Schutz des US-Präsidenten und dem B
Seit wann braucht man einen Vertrag für Atombomben?Wenn man keinem Atomwaffensperrvertrag beigetreten ist darf man auch welche bauen.Ach,ider Iran ist keine Terroristenstaat?Hat er nicht Hamas,Hutis und Hisbollah unterstützt?Werden da keine Schwulen aufgehöngt?Mädchen vor der Todesstrafe zwangsverheiratet und vergewaltigt?
Juden sind OK. Christen sind besser. Moslems gehen gar nicht. A-Bomben äquiv.
Seit Merkel hat Deutschland Regierungen, die den Weg der Selbstzerstörung gehen. Wann wachen die Bürger auf?
Wer mit ARD/ZDF einschläft, wacht mit ARD/ZDF auch wieder auf…
Kann mir mal einer erklären (bin kein Deutscher), und zwar ohne zu polemisieren, wieso gewinnt eine CDU, verliert eine SPD „nur“ rd. 10%, bei dieser Politik?
Längerfristige Wählerbindungen, alte Stammwähler, Kandidatenfaktor, Vorteile Bekanntheit/Beliebtheit Ministerpräsident gegenüber auf Landesebene eher unbekanntem AfD-Personal, Framing etablierter Medien zugunsten des Establishments und zulasten der AfD, andere, stärkere lokale Themen und Probleme, geringere Wahlbeteiligung, viele Protestwähler gehen nur bei einer Bundestagswahl abstimmen.
Die Zuwächse der AfD sind enorm, die Partei ist auch im Westen angekommen. Und Rom wurde auch nicht an einem Tage erbaut.
Wenn Wahlbetrug möglich ist, warum gehen wir nicht einfach von. Wahlbetrug aus?
Die anderen Grunde sind nicht falsch aber warum schließen alle Wahlbetrug aus oder wollen nicht darüber reden?
BW die Grünen bei 30%, da ist Wahlbetrug nicht abwegig.
In Deutschland ist das so: Du wirst mit großen Verlusten (rd. 10%) als Regierungspartei abgewählt und wirst Dank Brandmauer dennoch wieder Regierungspartei. Das nennt sich dann „Unsere Demokratie“.
Hamelnflöte verstopft.
Die AfD ist der klare Gewinner dieser Wahl mit Zuwächsen von über 11 Prozentpunkten, das Zweitstimmenergebnis von 19.5 Prozent führt aufgrund von knapp 16 Prozent „wertloser“ Stimmen, die an der 5 Prozent-Hürde gescheitert sind, zu einem Mandatsanteil im Parlament von 23 Prozent. Damit kann die AfD Untersuchungsausschüsse einrichten.
Du bekommst keine Goldmedaille, wenn du 11% schneller warst als vor 4 Jahren.
Damit kannst du dir einen Kuchen backen.
Nur der Sieger bekommt Gold.
Erstens kann der Sieger auch nicht alleine regieren und es sind 11 Prozentpunkte, nicht Prozent. In Prozent hat die AfD, wenn man von 19.5 Prozent ausgeht und sie in Relation zu dem letzten Wahlergebnis von 8.3 Prozent vergleicht, eine Steigerung um 135 Prozent hingelegt. Eben mehr als verdoppelt.
Die wenigsten starten und laufen gleich beim ersten Mal durch auf die Podestmitte
Freie Wähler räumen bei den Oberbürgermeister- und Landratswahlen in Bayern ab, CSU fällt massiv.
Insgesamt gibt es 96 Landkreise und kreisfreie Städte:
CSU 43(-18)
Freie Wähler 24(+16)
SPD 11(-2)
Grüne 2(+1)
FDP 0(-1)
Lokale Wählergruppen 4
Keine Wahl 12(+4)
Quelle:
Ergebnisse 2026: https://kommunalwahl2026.bayern.de/
Ergebnisse 2020: https://www.kommunalwahl2020.bayern.de/
Bei FW weiss man aber nicht mehr wozu die gehören,FW wie sie gedacht waren(KEINE PARTEI!)und die Freie Wähler Partei-da wird wohl alles zusammengeschmissen.
Was wäre wohl passiert wenn der ÖRR wirklich die Realitäten benennen würde?
Reform Nr. 1: Verrat alles Bürgerlichen.
Will Söder noch was reißen, dann hat er drei Aufgaben, die er umsetzen muss.
1. Den drittklassigen Merz entfernen (Hauptursache).
2. Seinen Opportunismus aufgeben und sich ehrlich machen.
3. Die Brandmauer beerdigen.
Das könnte der Zaubertrank sein. Wer weiß schon, ansonsten wird er bald kein Land mehr sehen. Nun wird sich der Maggus langsam entscheiden müssen.
Was haben aber beide gemeinsam???
Haben sie erst einmal die Macht, geben sie diese NICHT her, egal was es ANDEREN kostet-
> 56 % für die Regierungskoalition!?
Unter „Denkzettel“ stelle ich mir was anderes vor!
Wohlstandsverblödet haben die Wähler für das „Weiter-So“ in den Untergang gestimmt…
Der Bund und die Länder werden geführt wie abstiegsgefährdete Kreisligisten, bei denen der Vorstand biertrunken von der Champions League faselt. Allerdings ist eben auch die Wählerschaft ein anspruchsloses Kriesligapublikum, dem man so einen … ungestraft erzählen kann…
Beste Antwort hier!
Vielen Dank für die Analyse, kein Vergleich zu dem Geschwafel bei den ÖRR.
Diese verflixte cdu will schon wieder nicht mit der AfD zusammen regieren. Die cdu muss endlich weg. Weg mit der Brandmauer. Liebe cdu Wähler warum ist Eure Partei nicht in der Lage den Wählerwillen umzusetzen…. Habt ihr euch schon einmal diese eine Frage gestellt.
Die Flöten zu Hameln peifen immer das gleiche Lied.
AFD wird nicht profitieren. Sie profitiert schon. „UnsereDemokratie“ ist der Wahlhelfer Nr. 1. Irgendwann beisst dich die Realität in den Hintern, Propaganda hin oder her.
Wenn Schweine ihre Metzger wählen,
dann sind wir bei Animal Farm angekommen,
denn sie sitzen schon auf den Plätzen der Macht.
Trotzdem gehe ich von Wahlmanipulation aus.
Unsere Politiker arbeiten alle nur für die eigene Karriere und die eigene Geldbörse auch nach der Amtsperiode.
Wieder dasselbe Gesülze von der angeblichen Mehrheit rechts der Mitte.
Zwanzig Prozent bedeuten immer noch die Minderheit. Kein Kurswechsel in Sicht.
Die Deutschen EinheitsParteien haben wieder gewonnen.
Denkzettel? Erscheint mir zweifelhaft
Jeder CDU-Kenner weiß zB über div „Hinterzimmer-Geschäfte“ zulasten der Bürger wie zB anlasslose Vorratsdatenspeicherung
Allein damit werden Unschuldige ohne jeden konkreten Anfangsverdacht einer Straftat bezichtigt „er könnte ja etwas Illegales machen“
Schon deshalb ist die CDU für mich unwählbar
Was in RLP wahlmäßig ablief war die Wahl zwischen Pest und Cholera
Eine Polit-Krankheit wurde abgewählt während die andere triumphiert
Eine gute Wahl wäre der Sieg von ungeliebten Parteien + gleichzeitiges Wegfegen der Kartellparteien gewesen wozu der Wahlmichel jedoch keinen Ar..in der Hose hatte
Bleibt nur die Hoffnung daß es bei noch kommenden Wahlen besser läuft Viel schlimmer kanns mit ungeliebten Parteien nicht werden
Immerhin: Eine ungeliebte Partei konnte starken Stimmenzuwachs verbuchen