Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

67 Kommentare

  • Das werden die Leute nicht akzeptieren – genau das dachte ich damals auch, als nach dem 1. Lockdown 2020 die Maßnahmen immer weiter verlängert und wieder verschärft wurden.

    Und nein, sie akzeptierten sie nicht nur, sondern verteidigten sie noch und nahmen die Regierung in Schutz, denn 1. wollen die ja nur unser Bestes und 2. müssen wir solidarisch sein und zusammen halten – gegen die Kritiker.

    Da fällt mir wiedermal ein alter Spruch von Carl-Friedrich v. Weizsäcker aus seinem Buch „Der bedrohte Friede“ (1983) ein.
    Darin bewertete er das dt. Volk wenig schmeichelhaft wie folgt:
    „Absolut obrigkeitshörig, des Denkens entwöhnt, typische Befehlsempfänger; ein Held vor dem Feind, aber ein totaler Mangel an Zivilcourage. ….. Der typische Deutsche verteidigt sich erst dann, wenn er nichts mehr hat, was sich zu verteidigen lohnt.“

    102
    • Na ja, ausgerechnet jemanden von den Weizäckers zum Zeugen anrufen, einer Familie die immer auf der jeweils richtigen Seite stand…

      • Menschen werden immer in Bausch und Bogen verurteilt, auch dann wenn sie nach ihren Verfehlungen Richtiges sagen oder tun. Das ist ein weiteres Problem in unserer Gesellschaft und blockiert nicht nur die Kommunikation, sondern auch Lösungen.
        Jeder von uns wird in seinem Handeln vom jeweiligen Wissensstand und seiner Umwelt beeinflusst. Das macht es schon schwierig genug, ein gemeinsames Level zu finden. Lassen Sie uns deshalb lieber nach den Punkten suchen, wo wir schon mal übereinstimmen.

        5
      • Das heißt doch aber nicht, dass er nicht trotzdem recht haben kann, oder?

        13
  • Richtig! So wie die Leute auch schon Erkältungsschwindel, Lockdown, Impfnötigung, Impfschäden, Autokamikaze, Erpressung durch die Ukraine, Klimapolitik usw „nicht akzeptieren“.

    • deutsche akzeptieren einfach alles. und das wussten merz und konsorten ganz genau.

  • Die Leute haben auch 16 Jahre Merkel akzeptiert. Jetzt werden sie auch Friedela Merzel akzeptieren. Die CDU Wähler wollen es so haben

    • Akzeptanz fordern aber gleichzeitig soll sich die AfD wandeln fordern. Also wo bleibt da die Akzeptanz?

      Es ist auch keine Zitat „Notwehrreaktion“ sondern Akzeptanz, weil man eben die bisherige Politik des Wahnsinn (wie selbst ein Merz meinte).

      Viele labern von Politikwechsel, aber bitte nur NACHDEM sich AfD auf die Politik des Altparteienkartell anpasste.

      Finde den Fehler.

      • Die Zeiten verändern sich permanent und Politik muss sich auf die jeweiligen Umweltbedingungen einstellen, wenn sie es gut machen will. Insofern müssen sich auch Parteien immer wieder wandeln. Die AfD gäbe es heute gar nicht, hätten die Altparteien das verstanden.
        Wenn man immer wieder vor einer Mauer landet, sollte auch die AfD sich Veränderungen nicht verschließen. Dinge neu bewerten ist keine Schwäche, sondern wenn es erforderlich ist, sogar ein muss. Wichtig ist nur, dass man sich dabei nicht verrät.

        -4
        • Die AfD wurde von ex CDU Mitgliedern gegründet, weil sie die Mutti satt hatten mit ihrer linksgrün gerichteten Politik.

          9
        • Die AfD ist ja die Veränderung, weil wie sie erkannten die Altparteien es ermöglichten.

          Aber das sich die Veränderung sich ändern „muss“, macht es sinnfrei.
          Vor allem da ja die Altparteien Angleichung fordern. Und das wäre dann der Verrat (siehe Unionsparteien in Bund und Land).

          Bisher kann man kein Bedarf erkennen, das sich AfD ändern „muss“. Die gewinnen mehr und mehr seit Jahren und dominieren sogar im Osten.

          Gäbe es keine Mogeleien und Tricksereien der anderen, wäre eine Feuertaufe längst gewesen.
          Außerdem machen sich gute Oppositionsarbeit und klären die Bürger auf.

          8
      • Gut das sich die AFD nicht auf das Spiel der Anpassung an die CDU eingelassen hat. Dies hat Meuthen ausprobiert und er hätte die AFD fast zerlegt. danach begann das Spielchen mit dem Verfassungsschutz und den Schmutz-Kampagnen. Nichts hat geholfen.
        Die AFD kann mit einer Kandidatin Alice Weidel sehr stolz auf einen starken Wahlkampf gegen die Altparteien, den ÖRR und die Regierungspressemedien, sein.

        15
        • Jede Koalition mit den Altparteienkartell muss verhindert werden, wenn als Bedingung eine „Wandlung“ der AfD gefordert wird.

          Man sieht doch was eine CDU in den 1990er war und wohin sie sich heute gewandelt oder „transformiert“ hat.

          Viele verwechseln einen Günther und Wüst mit grünen MP, schon reflexartig.
          Manche, vielleicht sogar viele behaupten Merkel war die erste grüne Kanzlerin. Merz wird von jenen schon als SPD Kanzler betitelt.

          Eine Werteunion trennte sich bestimmt nicht ohne Grund.
          Eine „Christlich DU“ die sich mehr um andere Religion kümmert und anpreist, als die Sorgen der eigenen Glaubensanhängern.

          13
          • Ja Merkel hat die Christlich-DU in die Grüne-Bunte Partei transformiert

            14
  • Der verblendete CDU-Wähler hat es doch schon akzeptiert und will es so. Ich als junger, gut ausgebildeter Informatiker suche mir schon einen Job im Ausland (nicht EU). Ich sitze schon auf gepackten Koffern, weil ich das nicht bezahlen will und werde, was diese Politclowns hier abziehen, und will mir das auch nicht weiter anschauen, wie so ein schönes Land Selbstmord begeht. Lass das jetzt lieber alles hinter mir.

    • Wenn ich Mitte Zwanzig oder jünger wär, würd ich auch hier abhauen. Indes, ich bin zu alt und zu verwurzelt. Hab allerdings kaum noch Hoffnung.

    • Allein schon wegen der Rhetorik pro Krieg, ist es als junger Mensch ratsam das Weite zu suchen. Denn die, die davon reden werden nicht hingehen und ihre Kinder auch nicht.
      Patrik Baab, ein Journalist der alten Schule in der Tradition von Peter Scholl Latour, in diversen Kriegsgebieten warnt eindringlich vor den Gefahren in die wir bzw. Unsere Politiker hineinstolpern.
      Btw. Das Braindrain hier wird auch von den MSM totgeschwiegen.

    • Präsidentenwahl in Rumänien
      Wahlkommission weist Kandidatur von Georgescu ab
      Nach Bekanntwerden des Beschlusses durchbrachen erboste Anhänger Georgescus die Polizeiabsperrung vor dem Sitz der Wahlkommission. Der Rechtsextremist hatte die erste Runde der Präsidentenwahl in Rumänien am 24. November vergangenen Jahres überraschend für sich entschieden. Kurz vor der Stichwahl annullierte das Verfassungsgericht die erste Runde wegen Unregelmäßigkeiten bei der Wahlkampffinanzierung.
      Die Wahl wird am 4. Mai wiederholt.
      https://www.tagesschau.de/ausland/europa/rumaenien-georgescu-wahl-ausschluss-gericht-102.html
      – Das wird interessant, letzte Umfragen sahen ihn bei 41%…
      Das versteht der Werte Westen unter freien demokratischen Wahlen!
      https://x.com/rosenbusch_/status/1898801117250629935

      • das kann mit der afd in D auch noch passieren…

        7
    • Wo geht’s hin? 🤔 (Bin auch schon am bestellen von Koffern)

      • Kann ich noch nicht genau sagen, ein Freund ist nach Dubai ausgewandert, der fühlt sich da total wohl, vielleicht dahin. Ich suche gerade weltweit nach IT-Jobs und schaue, was da so für Bedingungen fürs Auswandern sind…

        6
  • Ach Gottchen 🤦🏻🤪🤣 Wie blauäugig ist denn der?! Natürlich werden die Deutschen das akzeptieren! Wie immer werden die motzen, dann die Hände zu Fäustchen ballen, und davon erzählen dass man ja sowieso nichts dagegen machen kann! Dann trinken sie noch ein paar, gehen Heim, weil sie am anderen Tag ja wieder Steuern erarbeiten müssen 🤪😂🤣 Und bei der nächsten Wahl machen sie wieder brav das Kreuzchen bei der SPD, weil die sind ja sozial. Aber bloß nicht die AfD. Das sind ja die Pöhsen 🤦🏻🐑🤣

    • Genau, der Deutsche rackert, solange er einen Job hat. Abends schläft er bei der Tagesschau auf dem Sofa ein. Stundenlang im Internet recherchieren? Keine Zeit.

      Das einzige, was er merkt, ist der immer schlanker werdende Geldbeutel. Und was tut der Deutsche dagegen? Zähne zusammenbeißen und noch einen Job annehmen, noch mehr rackern….oder ins Ausland geht, solange er noch kann.

  • Es wird gar nichts passieren. Auch die AfD wird mit ihrer Klage keinen Erfolg haben. Deutschland muss erst komplett gegen die Wand gefahren werden 😔

    • Genau so ist es. Erst wenn der Schmerz durch die Halle der Gesellschaft schallt, wird es ein erwachen geben.

      • Das wird ein Erwachen mit großem Schrecken fürchte ich…

        1
    • Danach wird es wahrscheinlich kein Deutschland mehr geben und die Verantwortlichen werden sich abgesetzt haben .

  • Die Absprachen in der Migrationspolitik weichen sich bereits auf. Die Österreicher nehmen niemanden zurück. Gleichzeitig setzt Österreich den Familiennachzug aus, was dazu führen wird, dass wir mit einer Zuwanderung aus Österreich rechnen müssen.

    https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/oesterreich-lehnt-asyl-rueckweisungen-an-deutscher-grenze-ab,UexSmwi

    • seit wann ist politikern zu glauben?
      papier ist geduldig.
      erstmal abwarten, was wirklich kommt.
      die ersten wenns und abers zu den vollmundigen versprechungen sind bereits gefallen. vermutlich bleibt alles beim alten.
      denn eu-recht steht ueber nationalem recht. und eu-kommissar brunner ist ein grosser verfechter der migrationsagenda.
      er wird jeden alleingang unmoeglich machen.

      • Merz hat auch nicht den Mumm zum Alleingang ggü der EU. Und nun wird von der spd wie ein quasi vorgeführt. Und er lässt es zu. Alles nur damit er Kanzler wird, weil er die Schmach die ihm Frau Merkel zugefügt hat wettzumachen versucht. Ich hoffe nur dass, und da bin ich nicht mit dem Studiogast d‘accord, dass die Sonderverschuldung noch gestoppt wird. Egal wie. Denn sie treibt uns ins verderben. Aufrüsten heißt Krieg und man glaubt der Ukraine zu helfen. Nein, Diplomatie ist angesagt. Vielleicht sollte man Merz ans GG erinnert, darin eine Pflicht zum Frieden. Das scheinen Merz und co nicht zu wissen. Was ist mit Genscher Egon Bahr etc. wo sind die großen deutschen Diplomaten?

        6
  • Sehr gutes Gespräch bis es um die AFD ging, da wurde es auf der Seite Martenstein unterirdisch in seiner Indifferenziertheit und pauschalen
    Verurteilung vor allem der pro-Russland und pro-Trump Position dieser Partei, die nichts anderes ist als das Bestreben, mit allen Partnern gut auszukommen, etwas, das wir unseren Kindern und Enkeln genauso schulden wie die Eingrenzung von Schulden und eine Kehrtwende bei der ungeregelten Migration.
    Es gibt nämlich noch eine Zukunft jenseits der augenblicklichen Konflikte

    • Richtig. Leider wird heute jeder, der die Gesprächskanäle offen halten will, sofort in eine Schublade eingeordnet. Wenn die Politikergeneration vor 1990 so engstirnig gewesen wäre, hätte es niemals eine Öffnung des Eisernen Vorhanges und auch keine dt. Einheit gegeben, sondern vermutlich einen 3. Weltkrieg mit Atomwaffen, bei dem kein Stein auf dem anderen geblieben wäre.

      Die heutige Politikergeneration ist geprägt von Ideologie und fehlendem Realismus, weil ihr die menschliche Größe und Lebenserfahrung der „Alten“ fehlt.

  • Diesmal sind die finanziell Auswirkungen enorm und sie werden auch zeitnah spürbar werden, das die jahrelange schlechte Politik die Reserven schon aufgebraucht hat.

    • die infrastruktur ist eh schon am ende. wie soll das weitergehen ? warum waehlen deutsche immer wieder diese versager an die macht ???

  • Warum um Himmels Willen, müssen wir die Bundeswehr aufrüsten? Gegen die tatsächlichen, aktuellen Invasoren nützt das nicht. Und Russland sehe ich jedenfalls nicht als erhebliche Gefahr für Westeuropa.

    • Patrik Baab hat das wunderbar erklärt, verkürzt es geht um das politische Überleben von politischen Akteuren, Geopolitik und natürlich um Geld und Ressourcen. Rohstoffe, Bodenschätze etc..
      Russland wird es sich nicht antun einen NATO Staat anzugreifen. Noch hält die NATO zusammen.
      Aber ja die Bundeswehr muss modernisiert werden. Aber bei einer Billion Staatseinnahmen wird das ja wohl drin sein.

    • Ich auch nicht, aber für diese Erklärung brauche ich die redaktionelle Freigabe.

    • Sehe ich genau so.

    • Wie ich gern sage:
      Das wäre,als würde ein Familienvater den Zaun bewachen,während ein Einbrecher im Haus steht,den Kühlschrank leert,Frau und Tochter vergewaltigt und,,Das Kalifat ist die Lösung“ruft!
      Ups

    • Russland stellt für uns überhaupt keine Gefahr dar. Wenn „der Russe“ uns überfallen wollte, wäre der richtige Zeitpunkt dann, wenn die Bundeswehr nicht vorbereitet und nicht verteidigungsfähig ist – also jetzt. Und nicht in ein paar Jahren, wenn wir nachgerüstet haben. Warum verstehen so viele Mitmenschen die einfachste Logik nicht? Weil sie sich lieber mit Angstmache ruhigstellen lassen als selbst nachzudenken. Beim Satz „Der Russe kommt!“ läuft es einem doch so schön kalt den Rücken hinunter.

  • Unsere Art zu leben ist längst futsch

  • Die Leute werden auch dies akzeptieren und haben bisher auch alles akzeptiert, von Merkel bis Scholz, etwas murrend zwar, aber solange es ihnen noch gut geht, schlucken die auch ein weiter so. Das haben sie schließlich auch so gewählt

  • Ganz sicher werden die Leute ALLES akzeptieren. Mein Gott, was haben die in den letzten Jahrzehnten alles akzeptiert! Selbst wenn sie ihre Erstgeborenen für Klima und Frieden dem Bundesgötzenmenschenopferamt übergeben sollten, machten sie auch das voll Stolz und freiwillig, um gerecht und gut zu gelten.

    Vernunft und Mäßigung haust stets nur in Köpfen einer Minderheit. Das ist die Tragik der Minderheit.

  • Zur Bundeswehr: Die Truppe wurde ab 1990 abgerüstet und hat ihr gutes Personal verloren. Geld allein ist nicht alles. Außerdem ist ein Euro bei uns weniger wert als in ärmeren Ländern. Stichwort: Kaufkraftparität.

  • Ich halte Journalisten wie Herrn Martenstein für Teil des Problems. Wenn Krah polemisch postet, dass die CDU zerstört werden muss, dann sind es jene Martensteins, die das skandalisieren. Gleichzeitig wird das nicht minder unqalifizierte Gekeife einer Heidi Reichineck mit allen Konsequenzen ( Fäkalienbomben auf Parteitagsgebäude, Angriffe auf CDU- Politiker) als „leidenschaftlich“ hochgeschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es „die Linke“ nochmal über die 5-Prozent- Hürde geschafft hätte, wenn die Journalisten dieses hysterische Geschrei als das bezeichnet hätten, was es ist: Bevormundend und Gewalt verherrlichend. Die SPD ist beim Marsch gegen Rechts, wo mittlerweile auch Merz gemeint ist, übrigens mitmarschiert. Aber eine Koalition mit der SPD ist kein Problem, während ein Post von Krah ein Riesending ist? Die CDU ist viel zu bedeutungslos geworden, um sich über die AfD zu echauffieren. Das weiß Krah und das sollte auch die CDU- Spitze langsam realisieren.

    • Auf seiner Seite auf X ist er nicht nur polemisch. So macht er sich ernsthaft Sorgen über den neuen Mindestlohn als Pullfaktor bezüglich noch mehr Einwanderung und ihrer Integrierbarkeit. Kann man so sehen. Ich sehe da nur bedingt eine Korrelation.

  • Wo ist das viele Geld hin? Das war wohl der wichtigste Satz in dem ganzen Interview. Das gilt nicht nur für die Bundeswehr, sondern auch für alle anderen Etats.
    Hinschauen, streichen was nicht wirklich gebraucht wird oder in falschen Taschen landet und schon kann man wieder investieren ohne auch nur einen Cent mehr Schulden zu machen.

  • der typ hier im interview ist ja unertraeglich. eine drama queen voller selbstliebe. er hoert sich selbst gerne reden. er haette an’s theater gehen sollen !

  • Der Mythos der „Repräsentativen Demokratie“ sollte endlich mal entzaubert werden.

    2021 Wahlquote ca. 76.4% und 8.6% sonstige = knapp 32% die NICHT belegt werden dürften
    2025 Wahlquote ca, 82.5% und 9.2% sonstige = knapp 27% die NICHT belegt werden dürften

    Ein klares aber IGNORIERTES Votum keinen oder anderen Vertreter im Parlament zu haben.

    Wo im Bundestag wird diese Differenz durch LEERE SITZE „repräsentiert“?

    Sie werden belegt mit Leuten die nicht gewählt worden sind, die also niemanden repräsentieren.

    • Allein die sicheren Listenplätze halte ich demokratietheoretisch für ziemlich problematisch.

  • Mit dem Nazi -Trick wird jetzt Klingbeil genüsslich in der Wunde CDU – konservative AFD wühlen, um nach der linken Zersplitterung in Grüne und Linke auch die innere Spaltung der CDU zu vertiefen. Und aufs Spalten verstehen sich die Linken, resultierend aus ihrer Selbstspaltung. Ein rein destruktives Konzept.
    Tucholsky sinngemäß: Der linke Redner kann heute nicht auftreten, er hat sich gerade gespalten.

  • Ich habe jetzt zum ersten Mal verstanden, was eigentlich damit gemeint ist, daß die AfD sich immer weiter radikalisiert habe, was ja stets behauptet wird. Da bezieht man sich auf ihre Anfänge, man meint Lucke, Petry, Meuthen, und vergleicht es mit dem, was danach kommt.
    Ich wußte damit deshalb nichts anzufangen, weil zum Zeitpunkt meines Eintritts in diese Partei die schon ausgetreten waren und sich darin gefielen, ihre innerparteilichen Gegenspieler zu diffamieren und genau solche Bewertungen pressewirksam zu äußern. Diejenigen, die ich seitdem kennenlernen durfte, passen wunderbar zu dem, was Martenstein sagte: man spricht mit ihnen, findet sie reflektiert und informiert, mutig und selberdenkend und kommt zu dem Schluß, wenn das „Nazis“ sein sollen, dann, ja dann bin ich wohl auch einer! Fortan verliert die Zuordnung rechts und links, die ständig vorgenommen wird, um allein aus dem Label „rechts“ schon ein Synonym für „böse“ zu machen, komplett ihre Wirkung!

  • Zum Wehrdienst wäre noch zu sagen, dass die Freiwilligkeit und der Einsatzwillen maßgeblich von einer nationalen Identität abhängt, die aber in DE oberallergründlichst ausgemerzt wurde.

    „Wie jetzt ? ICH soll für Deutschland kämpfen ? Für dieses no land, das es eigentlich gar nicht geben dürfte. Dessen Flagge ein no go ist. Das von der EU gefressen wird. Das sich in Überfremdung und kultureller Auflösung befindet. In dem ich als deutscher, weißer Mann verpönt bin ?“

    Sooo kann das natürlich nichts werden. Keine Chance !!
    Wer die nationale Identität vernichtet, kann ganz unmöglich auf nationalen Patriotismus hoffen.

  • Vorbild für die Deutschen mögen die Rumänen sein: spontane Massenproteste gegen die Zerstörung des Bürgerwillens durch Eurokratenterror; Ausschluss des beliebten Georgescu von der Wählbarkeit als Präsident.

  • Insofern die Leistungsfähigkeit des Einzelnen schon von Natur aus stets begrenzt ist, kann auch einer Gesellschaft nichts abverlangt werden, was darüber hinausgeht. Angesichts dessen ist die Kritik erlaubt, dass die hierzulande betriebene Politik längst die Flucht vor der Realität angetreten hat, falls sie weiterhin keine Achtung vor solch einer Tatsache kennen sollte. Allen voran für die CDU als Kanzlerpartei käme es deshalb entscheidend darauf an, sich selbst die Kenntnisse zu den Tatsachen zu beschaffen. Dass es dazu inzwischen die von Harald Martenstein im Gespräch erwähnte „Denkfabrik Republik21“ gibt, ist zumindest ein Anfang. Allein damit ist es aber nicht getan. Vielmehr müssten ganz praktisch Maßnahmen ergriffen werden, sich endlich von der Illusion zu verabschieden, die Bevölkerung sei beliebig belastbar.

  • Moin in allen Medien damit meine ich nicht nur die staatsnahen weiß jeder was falsch läuft.
    Und es ändert sich nichts.
    Die Politiker machen sich alles passend und um so mehr gemeckert wird desto schlimmer wird es.
    Wie sagte doch Herr Frei in einer Talkshow
    Warum habt ihr nicht alle CDU gewählt.
    Jetzt müsst ihr damit leben.

  • Wir haben es zwar immer gewusst, doch immer gehofft das Merz und Söder nach diesen markigen Sprüchen die Grenzen schließen, den Nachzug stoppen und alle Nichtberechtigten ausweisen. Jetzt haben wir den Weiter so Sch..ß. Nur noch AFD, die einzigen Für Deutschland

Werbung