Werbung:

Werbung:

Arnsberg-Neheim

„Das ist eine rechtsextreme Aussage“: Grünen-Politikerin wegen Übermalung von Treppe in Regenbogenfarben entsetzt

Nachdem eine ursprünglich in Regenbogenfarben bemalte Treppe in Arnsberg (NRW) mit den Nationalfarben übermalt wurde, zeigen sich verschiedene Lokalpolitiker empört. Laut einer Vertreterin der Grünen handle es sich um eine „rechtsextreme Aussage“.

Die ursprüngliche Regenbogentreppe. Foto: Screenshot von TikTok (verenaverspohlarnsberg)

Werbung

Die erneute Übermalung einer ursprünglich in Regenbogenfarben gestalteten Treppe mit den Farben der deutschen Nationalflagge hat im nordrhein-westfälischen Arnsberg-Neheim für Empörung gesorgt. Schüler des Arnsberger Gymnasiums Laurentianum gestalteten die Treppe im Sommer im Rahmen eines Schulprojekts in Regenbogenfarben. Schon wenige Tage nach der ersten Fertigstellung wurde das Motiv beschädigt, sodass es anschließend instandgesetzt werden musste.

Nachdem die anschließend wiederhergestellte Regenbogentreppe nun erneut mit den Farben der deutschen Nationalflagge übermalt wurde, zeigte sich die Lokalpolitikerin der Grünen, Verena Verspohl, entsetzt. „Eine Regenbogentreppe in schwarz-rot-gold zu übersprühen ist kein politisches Statement. Das ist eine rechtsextreme Aussage“, so Verspohl in einem Video auf TikTok.

Die Aktion richte sich „gegen Vielfalt, gegen Queere, gegen Frieden, Freiheit und eine bunte Gesellschaft“ und sei „pro Nationalismus“, so Verspohl weiter. Sie legte den Verantwortlichen nahe, ihr Zuhause in Nationalfarben zu gestalten und sich die Fahne in den Garten zu hängen. „Aber das ist der öffentliche Raum, und das geht einfach überhaupt nicht“, sagt Verspohl. Es handele sich um eine „Schüler*innen-Gendersternchen-Arbeit“, die mit Füßen getreten werde. Das Wort „Gendersternchen“ spricht Verspohl dabei wörtlich aus.

Arnsbergs Bürgermeister, Ralf-Paul Bittner, gibt gegenüber dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) an, dass er die Aktion verurteile und die Nationalflagge „nicht gegen andere Werte ausgespielt werden“ dürfe. Dem Bericht zufolge ist die Nationalfahne bereits mit einem Hochdruckreiniger von zwei Mitarbeitern der Stadtwerke von der Treppe entfernt worden.

Auf Anfrage des WDR äußert die Stadtverwaltung, dass es sich um „Beschädigung öffentlichen Eigentums“ handle und der Vorfall deshalb zur Anzeige gebracht werde. „Dabei ist es unerheblich, mit welchen Motiven Wände, Straßen oder Gebäude bemalt oder besprüht werden“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

77 Kommentare

  • schwarzrotgold – find ich gut

    • Vor langer Zeit war ein Regenbogen etwas schönes. Offenbar kann man alles ruinieren.

      • Sie lassen sich etwas Schönes durch Politik bzw. durch politische Aktivisten ruinieren? Klingt irgendwie komisch.

        Und man kann auch sehr wohl patriotisch sein, ohne öffentliches Eigentum zu beschädigen.

        -26
        • Öffentliches Eigentum wurde schon mit dem beschmieren mit diesem bunten Müll beschädigt.

          28
        • Antwort auf Kindergartenniveau.

          -14
    • Die Farben stehen für „Einigkeit und Recht und Freiheit“. Historisch waren es die Farben des Hambacher Festes. Sozusagen die Keimzelle der Demokratie in Deutschland. Es waren die Farben der Weimarer Republik. Demokraten sind für Schwarz-Rot-Gold gestorben. Sie sollten überall in Deutschland jederzeit zu sehen sein.

      Und die grüne Jammertante hält sie für rechtsextrem. Sagt eigentlich alles.

      • @ Atlas Inwiefern ist Bunt besser? Schwarz-Rot-Gold hat einen Bezug zu meinem Leben, welchen Bezug sollten diese bunten Lappen zu meinem Leben haben.

      • Historisch waren es die Farben der Lützower Jäger, die ein Freiheitskämpfer Korps gegen Napoleon waren. Das Hambacher Fest fand erst rund 20 Jahre später statt.

    • Und wie finden Sie Beschädigung öffentlichen Eigentums, egal in welchen Farben? Regenbogen = schlecht und schwarzrotgold = gut? Oder was sagen Sie?

      -29
    • … was sonst …

  • Das kann kein Schüler Innenprojekt gewesen sein, denn die Treppe ist außen.

  • Ein Volk das die Farben seiner Flagge ablehnt oder in die extreme Ecke schiebt, ist ein krankes und nicht überlebensfähiges Volk.

    130
    • Der größte Teil des Volkes lehnt die DE Flagge nicht ab!, es ist die Minderheit der Linksextremen Seite!

    • Das ist eine rechtsextreme Aussage“ !! ??

      • Dieser Aussage kann ich mich dann nur anschließen !
        Ui . Jetzt bin ich ganz offizielle wohl ein Rechtsradikaler .

        • Alles, was heutzutage als buhbuh-böse Nazi-Gangster-Hetzer-Sprache gilt, ist doch letztendlich nur die Wahrheit.. Und die Bezeichnung „rääächts“ adelt einen schon fast

          17
    • Ihnen ist aber schon bewusst, dass ein einzelner verwirrter Politiker oder auch mehrere, ja sogar Hunderte oder Tausende verwirrter Menschen, die in bestimmten Internetkreisen als Rage-Bait instrumentalisiert werden, nicht „das Volk“ repräsentieren?

      -19
      • Sie sprechen explizit von den Grünen, den Linken und ähnlich gearteten Kleingeistern, oder?! 😉

        • Sie können dem Wahnsinn dieser Welt noch so viele Namen geben, wie Sie wollen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass er eigentlich immer in der Minderheit ist, außer eben dort, wo man es nicht schafft, ihn zu ignorieren. Dort wächst und gedeiht er. In einer Welt, in der Wahnsinn als Empörungsdroge regelrecht bewirtschaftet wird, braucht man sich folglich nicht darüber zu wundern, wenn vieles aus den Fugen gerät.

          -8
      • Atlas, sind Deine Tabletten alle?
        Du hast manchmal Tage, da bist Du einfach nur schräg drauf …

    • Ein nicht unerheblicher Teil der Deutschen ist ein GEMEINGEFÄHRLICHER Fall für den Psychoklempner.

    • Nicht das Volk lehnt die Farben unserer Flagge ab. Das machen lediglich die Grünen und die Linken und die sind eine radikale, gewaltbereite (auch gegen Sachen und Allgmeineigentum), Minderheit, die der Meinung ist andere mit ihrer Ideologie terrorisieren zu müssen.

  • Also die Bemalung als Regenbogen war dann keine Sachbeschädigung des öffentlichen Raumes?!

    • Nein, das wird ja von „unserer Demokratie“ genehmigt und gefördert.

      • Wahrscheinlich haben sie den Bon für die Farbe als „Betriebsausgabe“ gebucht.

  • Würde man ein Buch verfassen zum Thema „Irrsinn in Deutschland ab 2015“, versehen mit einschlägigen Beispielen, so ein Buch wäre ein dicker Wälzer. Allerdings bestünde die Gefahr, daß man dabei selber verrückt wird.
    Denn wer zu lange in den Abgrund schaut, den schaut der Abgrund an und erlangt Gewalt über einen.

  • Die National-Farben sind sicher nicht rechtsextrem.
    „…dass es sich um „Beschädigung öffentlichen Eigentums“ handle…“
    Man wird jetzt sicher auch alle Großstädte von Graffiti befreien?
    Sind die dann eigentlich linksextrem?

  • Diese völlig unbekannte Dame kann sich gerne ihr Haus in Regenbogenfarben anmalen, sich so schminken, im Garten so ein Ding aufhängen, ist mir völlig Brause. Mir geht dieses woke Symbol der Knechtschaft völlig auf den Zeiger.

    105
    • Ja, es ging mir schon auf den Zeiger, als es sich die Schwulen und Lesben angeeignet hatten. Vielleicht normalisieren sich ja irgendwann mal die Dinge und die Farben stehen nur noch für Toleranz und nicht, wie aktuell, für non-binären linksextremismus.

      So etwas sollte keine öffentliche Einrichtung schmücken und daher kann ich die Umdekorierer voll verstehen.

      Ich gehe übrigens Nachts hässliche Aufkleber entfernen – das ist Straffrei.

  • Das „Stadtbild“ und deren Verwerfungen in Deutschland, ist den Grünen weniger wichtig, als wenn mal eine Regenbogentreppe mit Deutschlandfarben übermalt wurde.

  • Ach, Deutschlandfarben sind rechtsextrem?

    • Nur bei den Linksextremen.

  • Die Argumentation dieser „Vertreterin der Grünen“ ist natürlich Unsinn.

    Das Erscheinungsbild von fremden Sachen zu ändern, ist allerdings gem. §303 II StGB („Graffitipatsgraph“) ein Strafbestand der Sachbeschädigung.

    Also: Durch die Gegend zu laufen und fremdes Eigentum mit den Nationalfarben anzumalen, macht einen nicht zum Helden, sondern zum Straftäter.

    ‚Konservative‘ haben auch dann Achtung vor fremden Eigentum, wenn es steuerfinanziert ist.

    -33
    • Moin .
      Warum habe ich bei Ihnen und Atlas immer so ein Déjà-vu wo mir alte Bekannte beim BND und BFV einfallen .
      Die hatten mehr oder weniger den gleichen Schreibstill und haben auch peinlich genau auf Satzbau Grammatik Rechtschreibung und Interpunktion geachtet .
      Kann man ja verstehen weil jeder Kommentar auch schnell mal zu einem Offiziellen Dokument in einem Verfahren werden kann .
      Da macht es sich äußerst schlecht wenn das nicht 100 % akkurat ist . Zumal das auch vorher durch so manch Hände und Augen von Vorgesetzten laufe kann !
      Aber nichts für ungut . Wollte ich mal loswerden 🙂

      • Von Wertschätzung der deutschen Sprache auf Mitarbeit beim BND zu schließen, das ist nun wirklich ausgesprochen konservative Denkungsart.

        • Die Sache mit der Wertschätzung ihres schriftlichen Ausdrucks haben sie ja gut verstanden . Leider ist ihr Text Verständnis nicht so gut ausgeprägt wie mich ihre Reaktionen vermuten lassen .

          3
        • Da muß ich Ihnen leider recht geben, so schwer es mir bei Ihnen auch fällt.

          0
      • Okay, diese Bewältigung der kognitiven Dissonanz ist einfach nur wahnsinnig.

        -13
        • War doch nur eine Anmerkung und nicht böse gemeint !
          Im Gegenteil ! Könnte ja auch ein Hinweis für eine Karriere sein .
          Die Reaktion und ihre Geschwindigkeit ist aber sehr Interessant 🙂 Danke .
          Und gleich mal wieder das Duo zusammen .

          8
        • Stimmt – Ihnen Ihre doch arg fragwürdigen und abstrusen Thesen zu erklären und Sie erkennen zu lassen, wie sehr Sie in einer rosaroten Seifenblasenwelt gefangen sind, ist ein Mammutprojekt bzw eine schier unlösbare Aufgabe 😉

          10
        • Atlas sie müssen mal an bitte ihrem Still arbeiten . Ich denke nicht dass ich sie in irgendeiner Form beleidigt oder beschuldigt hätte . Ich haben nur über ein Déjà-vu gesprochen und es begründet .

          Vielleicht könnte man ja zwangsläufig bei ihrer Überreaktion auf den Spruch im Volksmund kommen :
          Der getroffene Hund bellt .

          4
        • @Atlas
          Ja, was anderes kann man dazu wirklich nicht sagen.

          -4
    • Man kann das Übermalen des Regenbogens mit Schwarz-Rot-Gold auch als demokratischen Protest gegen den Machtanspruch der durch keine Wahl legitimierten Bolschewoken interpretieren. Dann ist es in der Abwägung der Rechtsgüter erlaubt.

    • Interessiert den Antifa-Graffiti-Sprüher fremdes Eigentum… Genau… Es interessiert sie nicht die Bohne… Und da dieses Shithole eh nicht mehr zu retten ist… Nur die Linken es noch nicht kapiert zu haben scheinen… Ist es Wurscht… Als nächstes wird die Treppe wahrscheinlich in Ukraine Farben angemalt…

      • Und diese Bewältigung der kognitiven Dissonanz ist viel lustiger als mein Versuch. Ich muss wohl noch an meinen satirischen Fähigkeiten arbeiten.

    • „Selbstverständlich ist das formaljuristisch Sachbeschädigung, aber bitte doch nicht so kleinlich! Paragrafen sind schließlich keine Naturgesetze, sondern bloß Empfehlungen für Menschen ohne moralische Erleuchtung.

      Wenn ich mit der richtigen inneren Haltung fremdes Eigentum verunstalte, dann beschädige ich es ja nicht. Ich interpretiere es neu! § 303 StGB ist da eher als Gefühlshinweis zu verstehen, kein Verbot.

      Nationalfarben auf fremdem Eigentum sind auch kein Anmalen, sondern eine patriotische Überlagerung der Realität.

      Konservative Achtung vor Eigentum? Aber Eigentum, das aus Steuern finanziert wurde, gehört ja eigentlich allen und „allen“ gehört vor allem den Rechten.

      Kurz gesagt: Die Rechten können gar keine Straftäter sein, denn sie sind missverstandene Helden in einer Welt aus Paragrafenfetischisten, die ihnen nur Böses wollen.“

      So in etwa könnte die Bewältigung der kognitiven Dissonanz hier aussehen …

  • Wäre im umgekehrten Fall wahrscheinlich nicht zur Anzeige gebracht worden…

  • So wie früher, wenn die Parolen der SED übermalt wurden, werden die bewaffneten Organe des Staates jetzt auf der Lauer liegen, um die Feinde der Demokratie zu verhaften.

  • Der “ Krebs “ dieser kranken Ideologie hat in alle Organe gestreut !
    Es ist furchtbar !

  • Es sind halt Anti-Deutsche.
    Schön wenn die sich so klar outen.

  • „Die Aktion richte sich „gegen Vielfalt, gegen Queere, gegen Frieden, Freiheit und eine bunte Gesellschaft“ und sei „pro Nationalismus“,
    Wer sich also gegen diesen penetranten Regenbogenhype positioniert, ist auch automatisch gegen Frieden? Auf sowas muß man erstmal kommen! Und intressant zu erfahren wäre, wieviele von den Schüler*Innen sich demnächst bei der Bundeswehr melden werden? Hoffentlich wissen die, daß man dort FÜR Schwarz-Rot-Gold steht!

  • Leider hat auch diese Dame im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst.
    Die Schwarz Rot Gold war im dritten Reich verboten. Es war die Flagge der Weimarer Republik und sogar der DDR.
    Diese Fahne stand immer für Demokratie und Freiheit. Das Gegenteil was LinksGrüne haben wollen, wofür LinksGrüne stehen.

  • Lasst den „Lügenkanzler“ doch seine ukrainische Flagge draufmalen… Hauptsache, die Farbe ist rutschfest und keiner legt sich auf dem Gepinsel hin.
    Was für ein Kindergarten…

  • Den Schülern des Arnsberger Gymnasiums Laurentianum war es sicher ein Herzensanliegen, die Treppe in den Farben des Regenbogens zu gestalten. Ganz ohne linksgrüne Indoktrination durch Lehrkörpernde und Lehrpläne „im Rahmen eines Schulprojeks“. Spätestens jetzt haben die Schüler****INNNNEN das Lernziel erreicht: Regenbogen – gut; deutsche Flagge – schlecht! Sehr gut, setzen.

    • Das ist wichtiger als Mathe und Deutsch.

  • Moin,wer bestimmt eigentlich über den öffentlichen Raum..
    Haben den Minderheiten gekapert oder wer.
    Warum muss die Mehrheit diese Ideologien ertragen.

  • Empörung aber nur von der Linksextremen Seite!!

  • Die Sauerländer, das Land der tausend Berge….
    geplant/ gebaut 600 Windkrafträder verteilt über das ganze Sauerland, Höhe 240 Meter.
    Es ist einfach nur Irre mit den blinkenden Lichtern auf den Bergen, total krank.

  • Vielleicht sollten Olympia und die Fußball WM doch boykottiert werden, weil die Trikots der SportlerInnen&Außen Symbole von Rächts (schwarz rot gold) öffentlich zeigen?

  • Genau die richtige Antwort auf das idiotische Treppen- und Zebrastreifenanmalen in linken Regenbogenfarben.

  • Der Vorwurf, das Übermalen dieser Treppe sei eine rechtsextreme Aussage ist eine linksextreme Aussage.

  • Liebe Grüne, eure Zeit ist vorbei. Freut euch über die Posten, die ihr euch gesichert habt – so lange ihr sie noch habt.

Werbung