Werbung:

Sondervermögen

Chrupalla attackiert Merz im Bundestag: „Ihnen geht es nicht um Deutschland“

Im Bundestag attackierte Tino Chrupalla Friedrich Merz scharf für das Sondervermögen. „Ihnen geht es nicht um Deutschland“, warf Chrupalla dem CDU-Chef vor. Durch das Schuldenpaket habe Merz seine Würdelosigkeit unter Beweis gestellt.

Tino Chrupalla im Bundestag

Werbung

Nachdem die Redner von SPD, der Union, den Grünen und der FDP immer wieder Bezug auf die AfD genommen hatten, hat am Dienstag auch AfD-Chef Tino Chrupalla zu dem Mega-Schuldenpaket von Union, SPD und den Grünen gesprochen. So kritisierte er die Doppelmoral. Drei Monate lang seien kaum Entscheidungen zugelassen worden, doch nach der Wahl wurde plötzlich umgeschwungen.

Insbesondere CDU-Chef Friedrich Merz griff Chrupalla während seiner Rede immer wieder an. „Dass Sie kein Rückgrat haben, Herr Merz, das haben wir im Wahlkampf gespürt. Aber dass Sie mittlerweile komplett würdelos sind, werden Sie heute mit dieser Abstimmung beweisen.“ Der Kanzler in spe würde seine Ambitionen mit den Schulden für die zukünftigen Generationen finanzieren. „Ihnen geht es nicht um Deutschland“, warf Chrupalla dem CDU-Chef vor.

Chrupalla kritisierte auch allgemein den Versuch, Deutschland weiter zu verschulden. Das Instrument des Sondervermögens werde inflationär genutzt werden. Den Fraktionen von Union, SPD und Grünen rief er zu: „Sie machen sich den Staat wirklich zur Beute. Und das ist die wirkliche Notlage in diesem Land!“ Die Verschuldung würde wenig zur Verteidigungsfähigkeit beitragen. Dabei prangerte der AfD-Politiker insbesondere die Bürokratisierung im Beschaffungswesen der Bundeswehr an.

Erneut griff Chrupalla die CDU an. Man bräuchte einen „wirklichen, ehrlichen Kassensturz“. „Hätte die CDU eine DNA, würde sie das Mittragen“, so der AfD-Chef. Doch die Union habe sich die „mRNA der SPD“ einpflanzen lassen. Als Gegenbeispiel nannte er dabei den ehemaligen Finanzminister und CDU-Vorsitzenden Wolfgang Schäuble.

Es wäre „wichtig, den genauen Bedarf zu bestimmen“, bevor man Geld einfach ausgebe. Doch das passiere nicht. Chrupalla weiter: „In Ihre Parallelwelt verirrt sich doch kaum noch jemand. Es versteht auch niemand mehr, für wen Sie eigentlich Politik machen! Das schadet wirklich der Demokratie“, mahnt er.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

59 Kommentare

  • Chrupallas Analyse kratzt allenfalls an der Oberfläche. Es geht um weit mehr, als um Merz sein Ego. Merz ist lediglich Repräsentant von Kräften, die unser Land und unsere Art zu leben, vernichten wollen. Die Schuldenmacherei ist auch bei weitem nicht das schlimmste. Die existenzielle Bedrohung sind Klimawahn, Kriegstreiberei und die aufziehende Diktatur.

    • Die Schulden von Merz in Fantastillionen-Höhes sind DER Hebel des internationalen Finanzkapitals. Mit ihnen wird den Deutschen der Besitz geraubt, erst durch den Verkauf der Wertsachen ans internationale Finanzkapitals, dann mit dem Raub durch Inflation, und als Preis lockt die ewige Schuldknechtschaft der BRD-Untertanen. Die Vögte der internationalen Finanzfürsten setzen das System des ewigen Raubes gerade gezielt um, und die Beraubten ahne es nicht.

    • Die ersten Wähler scheinen zu kapieren. In der jüngsten Forsa Umfrage müssen CDU und SPD Federn lassen und könnten schon heute nicht mehr regieren. Die AfD und die Grünen gewinnen hinzu.
      https://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm

      • Viel kapiert haben können die Wähler ja nicht, wenn die Grünen (!) auch dazugewinnen…

        „Huch, die Hechte fressen unsere Kois! Hätten wir doch Welse genommen…“

        3
    • Er arbeitet nur für Black Rock. Es folgen Zwangseinquartierungen von Illegalen, Zwangsanleihen und eine Privatisierung der Renten durch Black Rock.

    • … und unbegrenzte importierte fremde Kultur!
      (Nein, ich bin so pauschal KEIN Fremdenfeind!)

      • Ich bin pauschal ein Feind deutschlandfeindlicher Fremder, aber auch Einheimischer.

        3
    • Bitte WAS?
      „Die Schuldenmacherei ist auch bei weitem nicht das schlimmste.“
      Ich wünsche Ihnen diesbezüglich einen heftigen finanziellen Einschlag!

  • Natürlich geht es Merz nicht um Deutschland, sondern um gute Geschäfte für seine Freunde.
    Ich bin ja durchaus der Meinung, dass man die europäische und deutsche Verteidigung anders aufstellen muss. Das gilt besonders für die Abwehr an den Grenzen, egal ob nun gegen illegale Migration oder auch militärische Angriffe. Weiterhin brauchen wir eine weitaus bessere Cyperabwehr, denn Kriege werden immer weniger mit militärischem Gerät, als mit Hackerangriffen geführt. Hinzu kommen neue Bedrohungen wie Wetterbeeinflussungen oder auch die Züchtung von Viren als Kampfmittel. Diesen Herausforderungen müssen wir uns stellen und das kostet Geld und dieses Geld müssen wir durch Einsparungen und vielleicht auch durch Neuverschuldung aufbringen. Dafür braucht es aber erst einmal einen konkreten Plan, welchen ich bisher nicht gesehen habe.

    • Man könnte es auch mit Einsparungen bei überflüssigen Projekten versuchen, NGO’s, Demokratie leben usw., Vetternwirtschaft abschaffen, Staatsapparat verkleinern,…

    • Welche Grenzen?

      • Europäische Außengrenzen, Binnengrenzen soweit sinnvoll, wenn es um Grenzüberschreitung in Form von Militär oder illegaler Zuwanderung geht. Dabei muss man trennen, was macht national Sinn, ist wirtschaftlich vertretbar und wo bekommen wir als europäische Einheit einen sinnvollen und wirtschaftlich vertretbaren Schutz. Das gilt auch für die Cypersicherheit. Zusammenarbeit auf europäischer Ebene, Umsetzung national unter Berücksichtigung nationaler Gegebenheiten. Sofern nationale Besonderheiten auch nationale Konzepte. Das alles muss man nicht durch die EU organisieren, sondern kann es auch als ein europäisches Projekt unter wechselnder nationaler Verantwortung mit einem Sondervermögen organisieren.
        Wenn es um Themen wie Bedrohung durch Viren, chemische Kampfstoffe oder auch Wetterbeeinflussung geht, weiß ich, dass es solche schon recht weit gediehene Konzepte in anderen Ländern geht, aber zu wenig darüber, was auf nationaler und europäischer Ebene läuft.

        0
  • Man kann in ein 1-Liter-Gefäß halt keine 5 Liter reinkippen.
    Und so sind 4 Liter stets vergeudet.

    Es ist schlicht zum Verzweifeln.

    • Es wird nicht vergeudet. Es hat nur hinterher jemand anderes.

  • Da hat Chrupalla völlig recht. Und ich hoffe es merkt auch bald der letzte Unionswähler: Wer die CDU wählt, bekommt rotgrüne Politik!

  • „…attackierte Tino Chrupalla Friedrich Merz scharf…“! Schon bissel übertrieben find ich! Wer hier scharf attackiert ist Merz, undzwar das deutsche Volk mit dieser Schuldensorgie!

    • Merz attackiert, er gängelt, er gaukelt, er nötigt und vor allem er betrügt angeblich guten Gewissens…

  • Er hat ganz einfach Recht und nach der Wahl wird es nun auch nicht besser .Die Preise egal was werden Steigen und Steigen .

  • Merz will Kanzler spielen und viel Geld für Sinnlos, Klima und Gender Projekte aus dem Fenster schmeißen.

    • Merz wird nicht Kanzler. Die SPD lässt nach dem Grundgesetzangriff die Verhandlungen platzen und es wird eine RRG-Minderheitsregierung geben mit einem Kanzler Scholz und Tolerierung von CDU und CSU.

      • Alien vs Predator – whoever wins, we lose.

        0
      • Ich fürchte, es würde Habeck werden, nicht Scholz. Irgendein Kniff fiele denen dazu schon ein. Egal, Wer – Für ein freies, stabiles und wirtschaftlich wieder erstärkendes Deutschland ist es vorbei. Merz hat den letzten Nagel in den Sarg geschlagen.
        Wie las ich heute: eigentlich müssten heute Millionen von Bürger vor dem Bundestag demonstrieren – tja.

        1
      • Ich frage mich langsam, ob das nicht das kleinere Übel wär. Die führen das Land zwar auch in den Abgrund, aber sie verplempern vermutlich erstmal 750 Milliarden, um den ultimativ klimafreundlichen und behindertengerechten Elektro-Panzer zu entwickeln, der im Betrieb kein CO2 mehr ausstößt, und kommen dabei auf keinen grünen Zweig.

        Damit bleibt uns dann wenigstens der totale Krieg erspart und die Häuser bleiben stehen. Jedenfalls die meisten…

        0
      • Vielleicht auch nicht. Merz springt doch jetzt schon über jedes Stöckchen, dass ihm SPD und Grüne hinhalten. Wenn Merz eine Entscheidung trifft, die den beiden anderen Parteien nicht gefallen, wird die SPD drohen, aus der Koalition auszutreten. Dann wird Merz wieder klein beigeben. Wenn D dann endgültig am Boden liegt, reiben sich SPD und Grüne die Hände und schieben die ganze Misere auf Merz, der hätte doch von seiner Kanzlerkompetenz Gebrauch machen können.

        5
      • Halte ich auch für eine sehr wahrscheinliche Version.

        9
        • Ich wünsch mir das sogar, damit Merz ordentlich eine vor den Latz kriegt! Für uns Bürger ist es sowieso egal ob Rot-Rot-Grün oder Schwarz-Rot regiert!

          1
      • Ist nicht auszuschließen.

        5
      • 👍🤭

        4
      • DAS wär der Supergau!

        8
        • … mit viel „Geld in der Hand“ 😮

          3
  • …war alles lange vor den Wahlen bekannt!

  • Die ganze Rede von Tino Chrupalla:

    https://www.youtube.com/watch?v=xWh0b67IFRk

    • … und als Chrupalla fragt, was eigentlich Scholz so macht, hockt der da und grinst dumm-schlumpfig in die Gegend.

      • Wobei der wenigstens zuhört (und schlumpfig grinst) im Gegensatz zu allen Anderen!

        0
  • „Ihnen geht es nicht um Deutschland.“
    Ihnen auch nicht, Herr Chrupalla.

    • „Selber! Ätschi! Selber!“ 👶🏼🍼

  • Als Privatmann stelle man sich vor man geht zu einer Bank und sagt: „Gebt mir bitte eine Million Euro, für was, das weiß ich noch nicht genau“ erstmal haben, verpulvern und dann darf die nächste Regierung sehen, wie sie mit den Zinsen klar kommt.

    • Man stelle sich mal vor man agiert als Familie so wie die Politik und verschenkt erstmal sein zur Verfügung stehendes Geld an Freunde und Nachbarn um anschließend unendlich Schulden zu machen, weil es für sich selbst nicht reicht!

  • Eine Frage: 15:35 Uhr ist angeblich das Ende der Abstimmung geplant und wie es aussieht kommen vor der Abstimmung immer noch jede Menge Reden. Im Radi war um Punk 12 Uhr die Live Schaltung weg. Wird es erst etwas mit dem Ergebnis in der späten Feierabendzeit?

  • Von Blackrock zu black traffic light

  • „Ihnen geht es nicht um Deutschland“

    …recht hat er, der Tino!

    • Merz geht es um dessen BlackRock-Kumpels, um nichts anderes. Er macht, was ihm aufgetragen und vorgegeben.

  • Für wen Merz Politik macht?
    Ganz einfach: Für das Establishment! (Establishment sind diejengen aus Politik und Wirtschaftsleben, die sich zusammengeschlossen haben, was immer auf eine totalitäre Macht hinausläuft.)
    Die Politik der einstigen politischen Feinde (Merkel und Merz) ist heute deshalb identisch, weil beide herausgefunden haben, wie angenehm es ist, Politik mit der Macht des Establishments im Rücken zu machen.
    Beide sind jetzt (garantiert!) gern gesehene Gäste bei Rheinmetall, bei WEF-Schwab, auf der Milliardärs-Insel von Soros, bei den Profiteuren der „Energiewende“ etc. Von denen werden sie auch nicht fallengelassen werden. Wenn es in der Politik nicht mehr besonders läuft, werden die mit vielfältigen, lukrativen Posten versorgt. Establishment-Politik machen, heißt, man hat ausgesorgt.

    • Nato-Generalsekretär Rutte und EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen haben die Verabschiedung des milliardenschweren Finanzpakets von Union und SPD im Bundestag begrüßt.
      Rutte betonte, die geplante Erhöhung der deutschen Verteidigungsausgaben werde auch die Abschreckungs- und Verteidigungsfähigkeit der Nato grundlegen verbessern.
      Von der Leyen sprach von einer klaren Botschaft, die Deutschland mit dieser Entscheidung an andere EU-Länder sende.

  • Sondervermögen ist die Mafiaübersetzung für Extraschulden.

  • Einfach nur das Letzte ,was in diesem Land von den selbsternannten Demokraten ( SPD ,CDU und Grüne )..,veranstaltet wird.

  • Der Souverän ist für die Altparteien, lediglich vollkommen irrelevante Verfügungsmasse.

  • Übrigens, Chrupalla ist ein witziger Mann. Er möchte mit Hilfe von drill, baby, drill LNG-Donald wieder auf russisches Gas umsteigen. Zu komisch.

    Lieber Tino, Liebe Alice. Russia First und America First ist was völlig anderes als Deutschland First.
    Kann natürlich sein dass Trump die Zölle auf deutsche Importe nur dann erhöht, wenn wir kein russisches Gas kaufen.

    • Ihr Trolle seid alle so sterbenslangweilig. Alle mit dem gleichen Grüne-Grundschullehrerinnen-Ton und alle mit den gleichen überdehnten Versuchen, geistreich zu erscheinen. Wie in den Schülerzeitungen der Tage von Helmut Schmidt, Udo Lindenberg und Christian Klar. 😴

  • Vllt. sollte man Herrn Chrupalla mal stecken, dass ein Großteil der Kohle nicht nur bei Rheinmetall landen wird, sondern auch bei seinem Idol Trump.

    -12
  • Merz hat die deutschen Wähler allesamt vorsätzlich betrogen.

  • Merz hat einen Auftrag von BlackRock zu erfüllen, wie hier schon erwähnt wurde.
    Aber Merz ist nicht alleine.
    Jeder Abgeordnete hatte eine gleichwertige Stimme.
    Die Bundestagspräsidentin hatte eine Rolle zu spielen.
    Das Bundesverfassungsgericht auch.
    Man hat diesen Verrat an das Deutsche Volk langfristig vorbereitet.

    Parallel dazu arbeitet UvdL mit Lagarde zusammen, um der Demokratie schweren Schaden zuzuführen.

  • Der Größte Nutznießer vom Fritzel seiner Schuldenorgie ist dem Fritzel sein Arbeitgeber nämlich BlackRock!! BlackRock hat überall in der Deutschen Rüstungsindustrie die Finger im Spiel, BlackRock wird wahrscheinlich dem Fritzel das Geld zu hohen Zinsen leihen! Wer soll sonst noch einem so runtergekommen LAND wie DE solche Summen leihen!?

  • Warum heißt das in der Artikelüberschrift „Sondervermögen“? Es sind „SONDERSCHULDEN“ ….. übernehmt ihr die Sprache des Lügners, übernehmt ihr seine Gedanken. Nennt die Dinge beim Namen ……… SCHULDEN sind und bleiben SCHULDEN !!!

  • In einem Punkt liegt Chrpalla komplett daneben. Denn es ist offensichtlich, für wen Merz Politik macht. Der Frontshop seiner Globaloligarchen-Auftraggeber logiert in Davos, wo auch seit Merkel alle Vorgänger von Merz jedes Jahr beim Schaulaufen ihre Ergebenheit versichert haben.

Werbung