Alex Karp
CEO von US-Techgigant Palantir prognostiziert: KI-Fortschritt wird Masseneinwanderung obsolet machen
Der CEO des US-Techunternehmens Palantir, Alex Karp, prognostiziert, dass aufgrund von Künstlicher Intelligenz die Notwendigkeit für Masseneinwanderung in den Westen wegfallen wird. Sein Unternehmen arbeitet eng mit US-Einwanderungsbehörden zusammen.
Von
Der CEO des US-Techunternehmens Palantir, das eng mit US-Nachrichtendiensten und dem US-Militär zusammenarbeitet, Alex Karp, hat auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos prognostiziert, dass der Fortschritt der Künstlichen Intelligenz in wenigen Jahren die Notwendigkeit von Masseneinwanderung in den Westen beenden werde.
So sagte Karp bei einem Panel: „Es wird mehr als genug Arbeitsplätze für die Bürger Ihres Landes geben, insbesondere für diejenigen mit einer Berufsausbildung.“ Und weiter: „Ich glaube, diese Trends machen es wirklich schwer vorstellbar, warum wir eine groß angelegte Einwanderung haben sollten, es sei denn, man verfügt über sehr spezielle Fähigkeiten.“
Werbung
Aus seiner Sicht würden insbesondere Menschen mit Berufsausbildung in der Wirtschaft an Wichtigkeit gewinnen – sie wären möglicherweise durch KI sogar „unersetzbar“. Das Risiko, durch die Technologie ersetzt zu werden, sieht Karp dagegen bei Akademikern im Dienstleistungssektor und nennt sich selbst als Beispiel dafür – er selbst hat in Philosophie promoviert, gründete jedoch das Tech-Unternehmen Palantir 2003 mit, dessen CEO er 2005 wurde.
Die Äußerungen Karps zur Massenmigration sind angesichts seiner selbst zugeschriebenen politischen Ansichten überraschend: Er bezeichnet sich selbst als überzeugten Progressiven – Palantir-Mitgründer Peter Thiel gilt unterdessen als einer der Köpfe hinter der amerikanischen konservativen Bewegung. Ihr Unternehmen arbeitet zudem eng mit der US-Regierung zusammen, insbesondere bei der Bereitstellung von Daten für Einwanderungsbehörden. Insbesondere angesichts des verschärften Migrationskurses von US-Präsident Donald Trump gerät Palantir zunehmend in die Kritik von linker Seite. Das Unternehmen selbst ist auf die KI-gestützte Sammlung und Analyse von Daten spezialisiert.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Dafür ist keine KI notwendig !🙈
Palantir ist der größter Schnüffler von Menschen und Geheimnisse die NICHT dem Gemeinwohl/der Gesellschaft nützen.
CIA, FBI, BR, Vanguard, Statestreet und mehr als 100 weitere
inkl. dt. Behörden
„HessenData“ oder „VeRA“ (Bayern) verknüpft das System große Datenmengen, stößt jedoch wegen Datenschutzbedenken und möglicher US-Zugriffe auf Kritik.
vor allem im Ukrainekrieg im Einsatz
https://taz.de/Ukraine-nutzt-KI-von-Palantir/!5917538/
https://www.allgemeine-zeitung.de/wirtschaft/wirtschaft-hessen-und-rheinland-pfalz/wie-abhaengig-das-ukraine-militaer-vom-us-konzern-palantir-ist-4434275
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article154964851/Palantir-Was-steckt-hinter-dem-geheimnisvollen-CIA-Start-up.html
https://grafkerssenbrock.com/palantir-gotham-ursprung-einsatz-rechtliche-debatten
https://www.youtube.com/shorts/s3RRPLttEMY
Palantir selber schnüffelt gar nicht.
Sie bieten technische Lösungen dafür an.
Die Schnüffler sind dann die Staaten, die das einsetzen.
Wer die Server hat, hat die Daten.
Wer die Daten hat, entwickelt dann neue Methoden aka Software und Hardware und bietet es als „neues Produkt“ an.
Ja Staaten/Regierungen sind primäre Nutznießer zur Machtsicherung ABER eben die eigentliche Macht hat Palantir und deren Geldgeber.
Maggi bietet Lösungen an- der Typ ist das absolut Böse!
„CEO von US-Techgigant Palantir prognostiziert: KI-Fortschritt wird Masseneinwanderung obsolet machen“
Nur Politiker (gemeinsam mit denen, von denen sie geführt werden) können Masseneinwanderung obsolet machen.
Dieser Mann bemüht sich wohl regelmäßig in den Medien ein Thema zu setzen, damit er im Gespräch bleibt. Und die Medien machen dieses Spiel folgsam mit.
Ach ja, dann können wir ja die 3 Millionen illegaler Migranten nach Hause schicken.
Das könnten/sollten wir.
Hat mit KI nicht das Mindeste zu tun.
Naja. Der K.I.-Hype könnte schneller enden als so manche Leute glauben. Nämlich dann, wenn intelligente Menschen merken, das die Rechnung für die benötigte Engergie zum ausführen der Rechenzentren den Sinn der ausgeführten Berechnungen überschreiten.
https://www.danisch.de/blog/2026/01/23/oracle-und-die-ki-stromkosten/
Genau so ist das mit dem nötigen Strom für die KI. Und darüber hinaus interessiert es die Einwandernden nicht, ob sie hier beruflich gebraucht werden. Solange sie auskömmlich vom Staat bzw. den hier Arbeitenden alimentiert werden, ohne dass ihnen Grenzen gesetzt werden, werden sie weiter in Scharen kommen ohne zu wissen noch sich dafür zu interessieren, was KI im Langtext überhaupt heißt.
Irrtum! Schauen sie doch mal was in den Firmen der Börsennotierten Unternehmen passiert. Selbst die Agentur für Arbeit sagt „… Beschäftigung junger Arbeitnehmer in stark KI-exponierten Berufen seit Ende 2022 um etwa 13 % zurückgegangen ist. Die Zahl der offenen Stellen, die explizit einen Hochschulabschluss erfordern, verzeichnete zuletzt im November einen spürbaren Rückgang.“
Kann man, muss man nicht glauben.
Ich nutze KI dienstlich als Werkzeug und es ist eine immense Zeitersparnis.
Wenn Energie künstlich verteuert wird, wird das natürlich nichts. Daher sind China und die USA dabei, ihre Energieversorgung massiv aufzubauen.
Europa guckt derweil moralisch, ob das so auch richtig sein kann.
Ich arbeite viel mit KI.
Tolle Unterstützung.
Möchte ich nicht missen.
Allerdings ist sie nicht so intelligent wie man sie überbewertet.
Der ganze Hype wird sich noch setzen.
Aber: Illegegale Massenmigration aus kulturfremden Kreisen brauchen wir so oder so nicht.
Die ist meiner Meinung seit 10 Jahren obsolet, weil grösstenteils gar keine Fachkräfte kommen, aber immer noch, für die 70% Hochintelligenten, damit argumentiert wird…
„Es wird mehr als genug Arbeitsplätze für die Bürger Ihres Landes geben, ….“
Ich hatte schon die ganze Zeit den Eindruck, dass wir nur die Crem-de-la-Creme der Facharbeiter bei uns haben.
Also warum sollte es sich dann aendern, wenn mit KI die wirklich Smarten in ihrem Lande bleiben ?
Masseneinwanderung war immer ein Problem. Zuwanderung in Sozialsysteme hätte ein No Go sein müssen!
Aber es ist natürlich richtig, dass durch KI und Robotik der Bedarf an Arbeitskräften teilweise sinkt. Wer keine Familie hat, kauft sich eben Roboter.
Es geht doch nicht um „keine Familie oder so“.
Die meisten von uns werden vielleicht noch erleben, dass wir uns zu einem vernünftigen Preis einen Roboter für unseren Haushalt leisten können.
Der wird uns Arbeit abnehmen. Wir werden mit ihm kommunizieren usw.
Das muss nicht das Ende der Menschheit bedeuten. Vieles wird interessant, spannend und gut. Mal sehen.
Aber eines ist gewiss: Massenzuwanderung ist immer und grundsätzlich ein Problem. Vor allem, wenn sie aus kulturfremden Regionen erfolgt. Roboter hin oder her.
Und Familienglück und Kinder können Roboter auch nur bedingt ersezten.
Genau darauf setzt China. Industrielle Fertigung in „dunkle Fabriken“ und Investitionen in High Tech. Wir setzten auf Deindustrialisierung und Low- und Mid-Tech und glauben an Anstellungen beim Staat. Da wird sich die Digitalisierung erübrigen, da kann man heute schon 90% mit KI ersetzten. Wird auch so kommen, weil es nur so sinnvoll ist.
Die Masseneinwanderung war von Anfang an obsolet. Was für ein Spinner.
Genau mein Gedanke.
Was genau ist denn falsch, an dem was er sagte?
Warum ist er ein „Spinner“?
Weil Masseneinwanderung IMMER obsolet war.
Denke, das ist nicht schwer zu verstehen, oder?
Weil es keine Zusammenhang zwischen Künstlicher“Intelligenz“ und Masseneinwanderung gibt.
Das labert der nur, damit er überhaupt etwas sagt.
Ja sicher wird sie das.
Deshalb versteht hier auch kein Mensch mehr, wofür wir bei Massenentlassungen immer noch mehr Einwanderung brauchen.
Um gesuchte und gebrauchte Arbeitskräfte kann es sich jedenfalls nicht handeln. Zumal die nur die Arbeitskraft abdecken, die durch ihre Anwesenheit auch anfällt, und obendrein unsere eigenen Arbeitskräfte über Gebühr beschäftigt.
Bei der Migrations-Rechnung stimmt vorne und hinten nichts mehr.
— Bei der Migrations-Rechnung stimmt vorne und hinten nichts mehr. —
„Nichts mehr“?
Bei der Rechnung stimmte noch NIE etwas.
Alles Irrköppe.
Deutsche Bank und Postbank dünnen ihr Filialnetz weiter aus – von derzeit 750 Zweigstellen auf noch 650 zum Jahresende.
Aus dem Vorstand der Deutschen Bank heißt es, zugleich wolle man die Filial-Mitarbeiter von Verwaltungsaufgaben entlasten, damit sie mehr Zeit haben für Beratungsgespräche.
Das Hauptziel sei es aber, so viele Kunden wie möglich für die App zu begeistern. Derzeit entwickle man einen neuen digitalen Assistenten, der die Nutzung erleichtern soll.
Die Deutsche Bank will Leistungen ohne Beratungsbedarf künftig vor allem per App anbieten.
In den Filialen sollen dann komplexere Dinge besprochen werden,
zum Beispiel Immobilienkäufe!
Bei der Bundeswehr kochen schon Roboter
https://www.hartpunkt.de/ca-1-von-circus-defence-bundeswehr-beschafft-ki-robotik-fuer-die-truppenverpflegung/
Die Masseneinwanderung in die EU war schon IMMER obsolet, weil ohnehin nie echte Fachkräfte kamen. Und auch keine kommen.
Wer halbwegs was drauf hat, sprich qualifiziert fachlich tätig sein möchte, vermeidet die absteigenden Sozialismus Länder wie Deutschland&Co.
Der Mann spricht aber hauptsächlich von den Massen in den USA. Dort gibt es keine Sozialhängematten wie hier.
Viele haben 2-3 Niedriglohnjobs.
Um die geht es hier.
KI und Roboter werden diese mehr und mehr überflüssig machen.
Insoferne hat er recht!!
Die meisten Asylsuchende / Zuwanderer scheinen offensichtlich primär weit größeres Interesse an unserem Sozialsytem als an dem deutschen Arbeitsmarkt zu haben.
Betrachtet man, dass nahezu alle Asylsuchende fast ein dutzend sichere Länder durchqueren bis sie im Asylland Deutschland ankommen, kann man zu keinem anderen Ergebnis kommen.
Ein Faktum, dass von unseren Linkspopulisten (die sich selbst als die „guten Demokraten“ bezeichnen) gerne total ausgeklammert oder ganz einfach verächtlich als rechtsradikale These zur Seite gewischt wird.
Ein Schelm wer da böses denkt …
In Deutschland wird die Masseneinwanderung die Deutschen obsolet machen, so mein Eindruck.
Hoffentlich täusche ich mich.
Was für ein Dummschwätzer! Als ob die Massenmigration, egal in welches Land, Mengen an ausgebildeten Fachkräften bzw mind. Menschen mit adäqutem Schulabschluss in die jeweilgen Länder bringen würde. Das Gegenteil ist der Fall!
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nur Länder, die die Massenmigration verhindern und Fachkräfte durch gute Entlohnung und attraktive Lebensbedingungen in ihre Volkswirtschaft integrieren können, werden auch im KI Sektor in der Zukunft auf der Gewinnerseite stehen.
Seien wir mal ehrlich, im Grunde geht es doch nur um die US-Oligarchie und ihre Visionen für die eigene Brieftasche ?!.
Die unkontrollierte Masseneinwanderung aus kulturfremden Regionen war IMMER obsolet!
Dazu braucht man nicht diese „CEOs“ – die sind im übrigen auch oftmals völlig überflüssig.
Und wie werden wir jetzt die Millionen ”Fachkräfte” wieder los?
Das Ende der Islamisierung wird den Linken aber nicht gefallen.
Sind die alle bescheuert? Ist keiner von diesen hochbezahlten Managern in der Lage, den Unterschied zwischen Fachkräften und Wirtschaftsflüchtlingen zu erkennen, von denen zu viele nie arbeiten und/oder kriminell werden? Echt, mit dieser Mentalität war es das für die westliche Zivilisation.
Was dieser CEO von irgendetwas als neue Erkenntnis feiert, haben intelligentere Köpfe schon vor Jahren proklamiert.
Der „Fachkräftemangel“ war schon immer eine unfassbar schnell durchschaubare Lüge.
Jeder, der sich ansatzweise mit Demografie und technischem Fortschritt beschäftigt hat, konnte diese Entwicklung sehr früh erkennen.
Aber wen wundert es? 80% der Hirntoten haben lecker Karls Bratwurst gelutscht. Die anderen 19% Lobotomierten riskieren ne furchtbar mutige dicke Lippe.
Die1%er wissen vor lauter Lachen derweil nicht mehr, ob sie laut weinen oder als Brandbeschleuniger wirken sollen.
Zu spät!