Werbung:

Klimapolitik

Bundesregierung setzt Milliarden mit gefälschten chinesischen CO₂-Zertifikaten in den Sand

Deutsche haben wohl Milliarden für CO₂-Ausgleichs-Zertifikate gezahlt, die gefälscht waren: Es handelt sich um einen riesigen Betrugsskandal, in den das Umweltbundesamt fahrlässig hineingetappt ist.

Die Bundesregierung stellt die Klimapolitik-Strategie vor, Dezember 2023

Werbung

„Was die Dimension angeht: Es handelt sich nicht um Peanuts, sondern um einen Milliardenschaden“, erklärte der CDU-Umweltexperte Christian Hirte bei einem öffentlichen Fachgespräch mit Branchenvertretern im Bundestag. Es geht um einen internationalen Betrugsfall, in den der deutsche Staat gestolpert ist: Ökoprojekte zur CO₂-Einsparung im Ausland, die aus Deutschland finanziert wurden, waren wohl nur vorgetäuscht, das grün geführte Umweltbundesamt hat bei der Prüfung offenbar massiv versagt.

Es ist einer der wohl größten Betrugsfälle in der deutschen Klimapolitik – auf Kosten deutscher Autofahrer. Beim Spritpreis, den sie bezahlen, sind nämlich teure Umweltschutz-Projekte eingepreist, die die Ölkonzerne finanzieren, um so gesetzlichen Klimavorgaben zu entsprechen.

Betrug in China

Mineralölkonzerne sind in Deutschland nämlich verpflichtet, die durch Benzin und Diesel verursachten Treibhausgasemissionen kontinuierlich zu senken. Entsprechende Minderungsquoten dafür werden von der Bundesregierung festgelegt. Dabei können die Konzerne etwa fünf oder zehn Prozent Biosprit in die Kraftstoffsorten E5 und E10 mischen, aber oft sind weitere Maßnahmen nötig, um nominell diese Ziele zu erreichen. Längst hat sich dazu eine ganze Industrie gebildet:

Projekte im Ausland, bei denen dort etwa im Öl- und Gassektor Emissionen eingespart werden. Die können Ölkonzerne in Deutschland dann finanzieren und bekommen sie bei entsprechender Anerkennung der Zertifikate für ihre Klimabilanz hierzulande gutgeschrieben. „Upstream Emission Reductions“, kurz UER, nennt man diese CO₂-Sparprojekte.

Aber viele dieser Projekte gab es offenbar gar nicht. Ein Beispiel von vielen: Rund 80 Millionen Euro flossen an ein angebliches Klimaschutzprojekt in der chinesischen Provinz Shandong, das sich bei der Überprüfung als verlassener Hühnerstall herausstellte.

Lesen Sie auch:

Ein Vor-Ort-Besuch des ZDF-Magazins Frontal bestätigte damit Recherchen von deutschen Bioenergie-Unternehmen, ausgelöst durch den Hinweis eines chinesischen Whistleblowers. In Summe über 60 ähnliche Verdachtsfällen in China könnten damit einen Schaden von mehr als 4,5 Milliarden Euro angerichtet haben, so eine Schätzung des „Hauptstadtbüros Bioenergie“, eine Interessenvertretung der Branche, laut Welt. Erst nach langem Hin und Her hatte das Umweltbundesamt dann im Mai die Staatsanwaltschaft und das Auswärtige Amt einbezogen und bei chinesische Behörden um Amtshilfe gebeten.

Viel zu spät – so lautet die Kritik von Bioenergie-Verbänden und Oppositionspolitikern bei der Anhörung: „Durch fehlerhafte Zertifizierungen und schlampige Kontrollen deutscher Behörden ist nicht nur ein horrender finanzieller Schaden entstanden, sondern auch ein massiver Vertrauensverlust in Klimaschutzprojekte im Ausland“, so Anja Weisgerber, klimapolitische Sprecherin der Union im Bundestag, zu Welt.

Luftnummer Klima-Zertifikat

Dieser Zertifikatehandel ist international umstritten und für seine Betrugsanfälligkeit bekannt – jetzt zeichnet sich ab, dass Millionen Autofahrer meist wohl für Fake-Projekte gezahlt haben. Vom Umweltbundesamt (UBA) und der Deutschen Emissionshandelsstelle (DEHST) wurden 75 UER-Projekte genehmigt – fast alle in China, obwohl das Land nur fünf Prozent der globalen Ölproduktion ausmacht.

Nach dem Einschalten privater Ermittler in China, gehen Bioenergie-Firmen davon aus, dass in 62 von 75 Fällen ein dringender Betrugsverdacht besteht. In zwölf Fällen habe man noch keine eindeutigen Schlüsse ziehen können. „Wir haben unter den 75 Projekten, die auf die deutsche THG-Quote angerechnet wurden, nur ein einziges gefunden, das unverdächtig ist“, sagte Sandra Rostek, Leiterin des Hauptstadtbüros Bioenergie.

„Dann kann man die gesamte Energiewende vergessen“

Eine tatsächlich unabhängige Kontrolle der Projekte durch deutsche Behörden findet offenbar kaum statt: Amtspersonen zur Kontrolle lässt Peking nicht einreisen. Bereits im vergangenen Jahr sorgte ein Skandal um falsch etikettierte Biodiesel-Importe aus China für Schlagzeilen. Es wäre also bereits der zweite Betrugsfall rund um Klimazertifikate innerhalb von zwei Jahren.

Der Import billiger und angeblich „grüner“ chinesischer Klimazertifikate bringt die Klimastrategie der Bundesregierung und EU-Kommission jetzt ordentlich in Bedrängnis: „Es gibt einen erheblichen Vertrauensverlust in die Kontrollsysteme“, sagte Detlef Evers vom Mittelstandsverband abfallbasierter Kraftstoffe: „Wenn sich niemand sicher ist, dass hier fairer Wettbewerb herrscht, wird man das Investieren lassen, und dann kann man die gesamte Energiewende vergessen.“

Zum Teil überprüften deutsche Behörden offenbar nicht mal die Geodaten von UER-Projekten. Aus denen und einem Blick auf Google Maps wäre nämlich hervorgegangen, dass manche der vermeintlichen Projekte tatsächlich nur auf unbebaute Orte in der Wüste der chinesischen Uiguren-Provinz Xinjiang sind.

Intensiv geprüft? Wohl kaum

Der Präsident des Umweltbundesamtes, Dirk Messner, meinte nun bei einer Anhörung, seine Behörde hätte bei der Überprüfung der Vorwürfe enge Grenzen gehabt, dennoch aber 40 Projekte ins Auge genommen und dann vier Anträge gestoppt. Er spricht von einem „Betrugsgeflecht“. Besonders auffällig sei, dass zwei deutsche Gutachterbüros sich die zweifelhaften Zertifizierungen stets gegenseitig bestätigten hätten.

In der Frontal-Sendung von 28. Mai meinte er noch, 30 Projekte „intensiv geprüft“ zu haben. Auf Anfrage von Welt am Sonntag erklärte allerdings der Mineralölkonzern Shell, ein sogenannter Lead-Partner mehrerer UER-Projekte in China, zwei Tage später: „Wir wurden zu keinem der UER-Projekte, bei denen wir als Lead Partner auftreten, von der DEHSt bzw. dem UBA im Rahmen dieser Nachprüfungen angefragt.“ Wie gründlich war also Messners „intensive Prüfung“ tatsächlich?

„Das Umweltbundesamt und das Bundesumweltministerium haben völlig versagt“, meint jedenfalls Christian Hirte, der Berichterstatter für Umweltrecht in der Unionsfraktion: „UBA-Präsident Messner und die zuständige Ministerin Lemke haben diese Zustände entweder stillschweigend hingenommen oder sie haben ihren eigenen Laden nicht im Griff.“ Wenn sich herausstellen sollte, „dass Präsident Messner und Ministerin Lemke nicht in vollem Umfang aufklären können, müssen sie sich die Frage gefallen lassen, ob sie die Richtigen für diese Aufgabe sind.“

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

218 Kommentare

  • diese Regierung ist eine Katastrophe. Unfähig und Korrupt

    213
      • gut so. Für einen verlassenen Hühnerstall gab es 80 Millionen Euro. Aber ich frage mich warum die Deutsche Regierung Umweltzertifikate in China überhaupt vergibt? Und der deutsche Autofahrer muss für diesen Betrug blechen.
        China muss für seinen Umweltschutz selber bezahlen. Sie sind Wirtschaftsmacht. Aber Grüne retten die Welt und ruinieren Deutschland

        20
        • „Grüne retten die Welt und ruinieren Deutschland“
          Ist ihr Auftrag.

          5
        • Da war ein Grüner zu Begutachtung und er hat gesehen, das die Hühner Auslauf hatten, weil eben nur zehn da waren. Also Super bodenständige Haltung! Und da sind eben die Millionen gut angelegt!

          4
          • einen Grünen zur Beobachtung schicken ? Was hat der gesehen Eine Fata Morgana. Vielleicht zu viel Cannabis geraucht
            Wahrscheinlich hat er auch die Oma im Hühnerstall Motoradfahren sehen…

            7
    • Schade, dass das erst nach den Wahlen bekannt wird. eine Woche früher wäre das brisanter gewesen.

      • Das hätte auch nix gebracht,wird ja nur auf Apollo News veröffentlicht,oder meinen Sie im ÖRR oder einem Top Nachrichtenblatt ist das eine Meldung wert?

        17
    • Und der Michel wird sie wieder wählen, denn die Verblödung ist vollendet!

      • volle Zustimmung

        3
    • Eindeutig, da steckt Maximilian Krah dahinter!

      • Wenn er da nur 10% von abgehakt hat, dann ist er der Einzige der die Blödheit dieser Gurkentruppe durch schaut hat und dann muss man ihm Gratulieren! Denn mit redlicher Arbeit wirst du in Deutschland von Dummfinken drangsaliert!

        7
      • Ach was, da waren nicht alle Dokumente, die als Umweltzertifikate galten, kriminell …

        2
        • Die Dokumente der Chinesen waren wahrscheinlich auf einer Rolle Toilettenpapier geschrieben, denn sie wissen die deutschen Politiker können nicht einmal die Prozentrechnung!

          8
          • die Verträge waren wohl nur auf chinesisch geschrieben

            4
      • Oder doch wieder Putin ?

        18
    • So können sie das nicht sehen ! Da haben Chinesen den Enkeltrick durchgezogen .:-)
      Da hat einer aus China angerufen (Rufnummer Unterdrückt und gesagt er wäre Robert aus Uiguriestan und müsse mal schnell einen Wald Pflanzen weil er eine Wette verloren hat . Brauche mal schnell 80 Millionen .
      Nun kennt die gute Lemke ja einen Robert und Uiguren was soll da Fake sein ?
      Und der am Tele hat versprochen ja Zertifikate zu senden !!
      Schwups an den Rechner und mal schnell 80Millionen überwiesen .

      • Wenn die „fürs Klima“ hören, überweisen die sofort und ungeprüft. Die Welt könnte ja vorher untergehen.. Der Enkeltrick zieht bei Lemke, Wie alt ist die Dame?
        Sie hat ja noch1000 Elefanten aus Botswana bestellt. Vorm Kanzleramt werden die sich gut machen.

        27
        • 1000 Krokodile für den neuen Graben um den Reichstag werden wohl wichtiger.

          6
        • Die kennen sich aber zumindest mit Namen, die Elefanten. Was bei der Lemke eher zweifelhaft scheint.

          4
          • sehr zweifelhaft. Ich mache mir sorgen

            0
        • Das Alter hat aber nichts mit Blödheit zu tun…

          10
      • Ja, so wird es gewesen sein! Unbestritten!

        15
      • 🙂
        Der Jesuiten-Papst präsentiert sich bei allen Agenden als Strippenzieher!
        Migration, Giftpritzen,
        CO2.

        7
        • Was habt ihr den immer mit eurem Jesuiten Papst ?

          0
          • der ist Trauzeuge bei Robert Habeck

            8
            • Hat der nee blonde Frau?

              0
  • So wie bei Cum Ex, Wirecard, One Coin, Rusischen Pflegedienste, und all den FAellen, die nicht rausgekommen sind.
    Milliarden Schaeden

    138
    • Bin seit 1976 im Gesundheitswesen tätig. Würde ich dir hier den seit der Zeit gemachten Betrug der Zugereisten aufzählen , dann bräuchte ich Stunden!

    • Die Regierung verwendet den selben Kleber für ihre
      Stühle, den sie auch der letzten Generation zur Verfügung
      gestellt hat. Auch dieser Skandal geht ihnen am Arm vorbei.

    • Das Problem hier ist die Justiz! Die Richter mit ihren devoten Einstellungen würden selbst ihre Mutter für ein paar Silberlinge auf das Schafott bringen!
      Und mir soll mal einer erzählen, das die ehemaligen Richter schlimmer waren?

    • Es wird nie wieder, wie früher!

      Für diese gefallene Welt gibt es keine Zukunft!
      Das müsst ihr hier endlich begreifen!

      😉

      • . . . ein nächstes „1945“ steht an. Dann heisst es wieder „auferstanden aus ruinen . . . “ (oder vlt. gibt es auch nichts mehr was auferstehen kann)

        2
      • gäääääääähn!!!!

        -19
      • aber es heist doch
        nie wieder ist jetzt

        3
    • Dass das Geld wegen Betrugs futsch ist, Pech gehabt. Aber weil die gewünschte „Umweltkompensation“ nun nicht statt fand, werden sie Gebühren sicherlich nun ein zweites Mal erhoben. Dann klappt’s, bestimmt!

      • Einfach mal in die EU Bude schauen. Da sitzen nur Figuren rum, welche nie in einer rechtsstaatlichen Wahl gewählt wurden , dazu die v.d. Leiche und alle betrügen uns nach Strich und Faden. Ballern das Geld für einen Krieg raus, welcher nicht unser ist. Und am Schluss werden sie vom abgezweigten Steuergeld schön leben können!

        34
        • Auffangstation für gestrauchelte, unbrauchbare und unfähige Politiker der Nationalstaaten.

          7
        • Viel schlimmer noch sind die Figuren die da eigentlich
          gar nichts verloren haben: Die Lobbyisten. Die fädeln
          diese Deals ein und verdienen für ihre Arbeitgeber
          die Milliarden.

          12
    • Mich wundert das alles nicht wirklich. Unsere Behörden gehen absolut intensiv gegen kleine und mittlere deutsche Firmen vor, die sich brav angemeldet haben und deren man habhaft wird.
      Allein die vielen Orient Teppichwäscher sollten mal zu denken geben. Die wechseln meist nach einigen Monaten den Standort.
      Produkte, die Temu oder Shein nach Deutschland fliegen, werden laut Bericht in der Welt schon lange nicht mehr vom Zoll kontrolliert, dafür aber die kleinen deutschen Importeure umso mehr.
      Das bei so einem Ansatz auch große Betrugsfälle passieren, dürfte jedem klar sein, aber man bleibt bei der Linie, die auch schon die ehemalige Cum-Ex Staatsanwältin genannt hat: die Kleinen hängt man – die Großen kommen ungeschoren davon.

      • 100% Zustimmung

        23
        • Ja!

          5
  • Welcher Schaden? Das Geld ist doch nicht weg, es hat nur jemand anders.

    109
  • „Amtspersonen zur Kontrolle lässt Peking nicht einreisen.“
    Und trotzdem werden da Milliarden Steuergelder hingeschmissen…
    Die Chinesen sind nicht greifbar, das Bürokratengesocks in deutschen Amtsstuben, welches das zu Verantworten hat, aber sehr wohl!

    103
    • Da gäbe es schon Daumenschrauben z.B. bei der Entwicklungshilfe an China, oder bei der Visa-Vergabe, usw.

    • Die Kleinen in den Amtsstuben befolgen nur die Anweisungen
      der nächst Höheren, den Staatssekretären. Und die befolgen,
      wenn sie nicht gerade tief im Anus ihres Ministers stecken,
      dessen Anweisungen.

    • Anscheinend ist in deutschen Institutionen mittlerweile angepasste Haltung wichtiger als Leistungswille; je höher die Entscheidungsbefugnis, umso mehr.

    • „Amtspersonen dürfen nicht einreisen“

      Wofür bezahlen wir die Antifa ?
      Diese Vollversagerregierung finanziert weltweit unzählige NGOs, und die sollen es nicht fertigbringen ein paar chin. Scheinfirmen zu fotografieren ???
      Die Journalisten von Panorama haben es gemacht !!!

  • Es wird nniemanden was passieren.

    Bezuege, Pensionen werden weiter an alle gezahlt

    • Ja und ein Rücktritt ist auch nicht nötig…..

  • Nur die Spitze des Eisberges des Versagens dieser „Besten aller Regierungen auf der Welt „Ich wette wenn es mal eine neue Regierung ohne SPD oder Grüne geben wird werden wir entdecken das 100derte Milliarden irgendwo versickert sind
    Nicht für die Deutschen soll die Schuldenbremse geändert werden . Sondern für all die die sich derzeit mit unseren Steuergeldern die Taschen voll stecken . Die Bauernfänger die diesen Ungebildeten und Naiven Politikern unser Geld mit den Billigsten Tricks aus den Taschen ziehen .
    Nein Habeck !!! Niemand auf der Welt bewundert uns oder will uns folgen !!! Die einen Lachen uns aus und die anderen betrügen Leute z.b wie sie !Weil es einfach ist !

    • Ich habe die Lebensläufe aller 17 Bundeskabinettsmitglieder gesichtet, es fehlt an jeglicher Qualifikation, die man für eine Staatsführung erwartet hätte: Mit 20 in die Partei, oft nicht zivil und gar nicht militärisch gedient (bei den Herren), länger als die Altersgenossen und teilweise ohne Abschluss irgendwas Leichtes studiert, fast keine ernsthafte Berufspraxis, schon gar nicht für das Ministeramt, mit 30 Berufspolitiker und immer schön nur in der Partei hochgearbeitet. Die wissen alle nicht, wie das wirkliche Leben der Bürger aussieht, und umgeben sich mit Ministerialen, die alte Parteikumpel mit ähnlichem Lebenslauf sind. Nicht ein einziges Kabinettsmitglied hätte ich mit seinem Lebenslauf früher auch nur zu einem ersten Vorstellungsgespräch für einen Job in meinem Unternehmen geladen.

      • Ja leider keine Überraschung !! Aber stimmt hätten nicht mal bei mir für ein Praktikumsplatz infrage kommen können .

        1
    • Bezahlen werden dafür unsere Kinder und Kindeskinder. Es macht den hier jetzt Lebenden also nichts aus…

  • „Der Präsident des Umweltbundesamtes, Dirk Messner, erklärte bei der Anhörung, seiner Behörde seien bei der Überprüfung der Vorwürfe enge Grenzen gesetzt.“

    Wie bitte ?

    Von den Grenzen für Unternehmer die Lückenlose Lieferkette zu prüfen, wollt ihr auch nichts wissen. Wer es nicht kann, der zahlt halt horrende Strafsummen, gell.
    Denen könnt ihr ein Versagen nachweisen, aber euch selbst nicht !?

    Ich glaub mein Schwein pfeift. Das darf doch alles garnicht wahr sein !
    Diese Leute müssen sofort raus aus ihren Ämtern !!!!!!!!

    • „Das darf doch alles garnicht wahr sein !“
      Ist es aber und es wird sich auch nichts ändern.Die Wahlergebnisse zeigen es.

    • Das schlimme ist er mag vielleicht auch recht haben !! Die Verantwortung liegt bei ua. Lemke !!
      Wenn mal mal bedenkt was für einen Aufwand wir in Deutschland treiben müssen um einen Auftrag der Öffentlichen Hand zu bekommen ist das alles nicht Nachvollziehbar !!
      Wir haben die Kreditkarte inkl Pin Deutschlands in die Hände von Ungebildeten Inkompetenten und Naiven Ideologen ohne jegliches Verantwortungsgefühl oder Selbstreflektion gelegt !!
      Es wäre besser gewesen wir hätten das Geld einfach über Deutschland aus dem Flugzeug gekippt .

    • Das kann ich nur unterschreiben und leider wissen die meisten noch gar nicht was Dank EUDR, LksG, CSRD, etc. auf sie zukommt. Die Inflation wird noch richtig Fahrt aufnehmen und immer mehr Importeure das Weite suchen. Ohne Gnade wird der Handel verboten, wenn ein mittelständischer Händler nicht jeden einzelnen Schritt der Lieferkette belegen kann (inkl. Geodaten). Wie sagte noch der Mentor dieser Versager…? „Sie werden nicht besitzen und glücklich sein?!“

      • Was für Drogen wollen die denn verteilen um das mit dem glücklich sein hin zu bekommen? Mit Cannabis wird das nichts werden.

        1
    • Dafür einmal kräftig Handgeklapper!

    • Da würde nun mal die seitens der AfD geforderte Amtshaftung greifen.

  • Aber es doch fürs Klima, da darf man nichts hinterfragen…

    • Man soll auch nicht fragen, sondern zahlen.
      Schön, dass der ganze Betrug mit „Klima“, der der Welt absolut nichts bringt, einmal adressiert wird. Wacht auf!

      • Warum versteckst du dich hinter deinem Freund?
        Bist du zu feige?
        😉

        -13
        • Gute Frage.

          -2
    • Das sagt auch der
      Jesuiten-Papst.
      😉

      -12
      • Auch bei Gender und Woke ist er mit dabein

        -6
        • Nein, er hat Gender mehrfach verurteilt. Unterstellen ist einfacher als Lesen und Wissen.

          1
      • Der „Jesuiten-Papst“ sagt NICHT, das man betrügen soll, du Dummschwätzer und Hetzer!

        9
        • Hello,
          Fräulein Bernhardine!
          😉

          -4
          • Ich bin NICHT Bernhardine, und nicht Fräulein
            Bernhardine – du Falschraterin und Unterstellerin.

            1
        • Nach außen redet er von Frieden.
          Aber er ist der Antichrist!

          0
  • Soweit ich das verstanden habe wurde das von 3 Gutachtern aus Deutschland abgesegnet. Diese Gutachter waren für Nachfragen nicht erreichbar (!) Wenn man also keinen Zugang zu den betreffenden Anlagen in China bekommen hat, wie konnten die Gutachten dann positiv beschieden und die Gelder gezahlt werden?!

    • Wird wohl schon seine Gründe haben ausgerechnet ein Land zu nehmen wo man keinen Zugang zu den Projekten hat !!!!!

    • Gebratener Hund
      süß-sauer 😉

    • Weil in den Gutachten das Gewünschte stand.

      • Weil man gezielt die richtigen Gutachter gesucht und beauftragt hat. Die Chinesen spielen in der ganzen Sache vermutlich nur eine kleine Nebenrolle.
        Bin sehr gespannt ob und wie groß die Sache noch wird!

        19
        • 🙂 Auch dein Hund ist vor den Chinesen NICHT sicher!

          -8
    • Dreimal darf geraten werden.

  • Ja, darüber gab es vor ca. zwei drei Wochen eine Reportage in „Panorama“ oder „Monitor“ oder auf arte – weiß nicht mehr wo genau.
    Starkes Stück !
    Und das werden auch noch so groß aufgeblähte Ministerien nicht verhindern können, denn es geht bei der Besetzung nicht um Größe, sondern um Qualifikation.
    Qualität vor Quantität ! – offenbar sind das für die Frauenquotinnen Fremdwörter.

    • Ich habe die Lebensläufe aller 17 Bundeskabinettsmitglieder gesichtet, es fehlt an jeglicher Qualifikation, die man für eine Staatsführung erwartet hätte: Mit 20 in die Partei, oft nicht zivil und gar nicht militärisch gedient (bei den Herren), länger als die Altersgenossen und teilweise ohne Abschluss irgendwas Leichtes studiert, fast keine ernsthafte Berufspraxis, schon gar nicht für das Ministeramt, mit 30 Berufspolitiker und immer schön nur in der Partei hochgearbeitet. Die wissen alle nicht, wie das wirkliche Leben der Bürger aussieht, und umgeben sich mit Ministerialen, die alte Parteikumpel mit ähnlichem Lebenslauf sind. Nicht ein einziges Kabinettsmitglied hätte ich mit seinem Lebenslauf früher auch nur zu einem ersten Vorstellungsgespräch für einen Job in meinem Unternehmen geladen.

      • Sehr gut. Ja, so sind sie, unsere „qualifizierten“ Berufspolitiker. Baerbock Studium, 6 Semester bis zur Zwischenprüfung (kein Abschluss) in Hamburg. Danach ein Jahr Studium an der LSE in London. Das hat offensichtlich für einen Magister gereicht in Völkerrecht. Sie kommt vom „Völkerrecht“, wie sie immer sagt. Danach angestellt im Büro einer Grünen-Abgeordneten, danach, wie bekannt, Karriere bei den Grünen. Kennt keine Selbstzweifel.
        Habeck, ein promovierter Germanist, kein Philosoph, wie immer behauptet wird. War Kinderbuchautor und für die Grünen in der Landespolitik von SH tätig.
        Lang: Keinen Abschluss, keinen Beruf außer Berufspolitiker. KGE: ein paar Semester ev. Theologie ohne Abschluss, Berufspolitikerin. Etc. etc..

        5
    • So, sieht’s aus. Ich sage nur: v.d. Leyen und ihr Pfizer-Deal oder Baerbock und UNRWA oder Abbas-Finanzierung.

    • Panorama

  • Hier sind offenbar einige Handschellen fällig. Ich erinnere an die 3000 Polizisten, die unter großer medialer Begleitung Jagd auf eine handvoll Reichsbürger unternommen hatten. Mit einem Bruchteil davon hätte man die Augiasställe bei Gutachtern, Behörden und in den zuständigen Ministerien ausmisten können.

    • Absolut richtig! Aber daran besteht bei Faeser, Lemke, Schulze und wie sie alle heißen, KEIN Interesse – wie man sehen kann.

  • Personelle Konsequenzen wird es nicht geben. Einfach Steuern erhöhen oder neue Steuern erfinden. Die ReGIERung hat ja kein Gewissen.

    • Offensichtlich. Mangelndes bzw. völlig fehlendes
      Verantwortungsgefühl gegenüber dem Bürger und Steuerzahler.
      Grüne Ideologie ist wichtiger. Aber für sich selbst bestens sorgen mit gutbezahlten Jobs in Politik und vom Staat unterstützten NGOs.

    • Brutto Registerkilos (BRK) in Anlehnung an BRT aus der Schifffahrt.

      Heißt hier, Körper füllt Raum aus und verdrängt Luftmassen. … Das wäre mal eine unerschöpfliche und kreative Idee.

      Einnahmen ohne Ende bis zum Ende aller Tage eines Menschen.

  • UNGLAUBLICH!!! Apollo_Redaktion: Ihr seid großartig Bitte dranbleiben.
    An diesem Betrug sieht man, wie deutsche Behörden arbeiten – bei kl. Leuten wird jeder Cent gefordert – hier wirft man mit Millionen und Milliarden nur so um sich! Diese Lemke und diese Behördenleiter gehören entlassen und angezeigt wegen Veruntreuung von Steuermitteln in gigantischem Stil – wenn diese Anschuldigungen zutreffen!

  • Nicht alle Blindgänger in Berlin sind aus dem 2. Weltkrieg.

  • Das war bisher bei jedem Ablassbrief so, daß er gefälscht und wertlos war. Es müsste mal wieder ein Luther kommen, der auch diesen Schwindel erkennt und benennt. 😉

    • bei den Grünen reicht ein Abgasbrief aus

    • Das Geschäft ist doch super: man lässt sein Geld ab (deshalb Ablass) und bekommt einen wertlosen Brief. Wenn es der Staat macht, ist es auch kein Betrug.

  • Warum wundert es mich nicht, wenn die Worte Betrug und Gefälscht mit einer Olaf Scholz Regierun in Verbindung steht? Sofortige Neuwahlen wären jetzt erst recht angebracht! Man sollte zudem die Konten der Regierenden Prüfen lassen!

    • Und die der Behördenleiter !
      Keiner, kein einziger von denen würde bei mir den Raum verlassen !

      • Kein Wunder, das sie nicht abtreten wollen, sie sind wohl noch nicht fertig mit den Betrügereien!

        8
        • So ist es! Da ist noch etwas zu holen.

          0
  • Ja, da stehen sie und versuchen uns mit ihrem Lächeln weiszumachen, dass sie uns ein seriöses politisches Angebot machen könnten. Stattdessen zeigt sich jeden Tag, dass die Liste ihrer Dummheiten und Lügen lang und länger wird. An ihr werden sich vermutlich noch Generationen von Historikern abzuarbeiten haben.

  • „Unwissenheit schütz vor Strafe nicht!“ Dieser Satz dürfte auch in diesem Fall für die Bundesregierung wohl nicht gelten.

  • Ach Du Sch….! In den Behörden wird für jede ausgegebene 85 Cent Briefmarke unterschrieben! Wie kann das sein?
    Die auf Zeit gewählten Behördenvorsteher wie Habeck oder Baerbock treiben sich meiner Meinung nach viel zu oft in Talkschauen und in der Welt herum, statt ihre Arbeit zu machen.

  • “ Sollte sich herausstellen, „dass Präsident Messner und Ministerin Lemke nicht in vollem Umfang aufklären können, müssen sie sich die Frage gefallen lassen, ob sie die Richtigen für diese Aufgabe sind.“ Solche Fragen stellen sich doch heute gar nicht mehr. Siehe z.B. Scheuer. Man kann heute
    stolz sein auf diese Versager, denn sie zeigen wie man es schafft ohne entsprechende Kenntnisse
    bis in höchste Positionen zu gelangen. Das ist Germanys Way of Life . Es geht von der Küchen-
    hilfe bis zur Bundestagsvicepräsidentin. Dilettantismus ist der Weg zum Erfolg geworden.

    • Immer wieder Scheuer.
      Es wird langsam langweilig. Haben sie die anderen denn nicht mehr auf dem schirm und welche pöstchen die heute haben?
      z.b.
      Verkehr — Krause, Wissmann, Müntefering, Stolpe, Tiefensee
      Umwelt.verbraucher —- Merkel, Trittin, Künast Gabriel, Röttgen, Altmaier
      Kriegsminister — nach guttenberg u. der misere die 3 weibliche sprengerfallers und nun der „obergefreite“
      alles nur versgaer im „dienste deutschlands“

  • Da hat sich jemand mit Hilfe unserer treudoofen Gutmenschenmoral bereichert, in dem er Ablassbriefe verkauft hat, die einen am Ende doch nicht in den Himmel bringen.
    Was soll man dazu sagen: Die Grünen würden auch einen Tanker voller „Frischluft“ kaufen, wenn man ihnen sagen würde, dass diese direkt von der Produktion eines Biowaldbestandes auf den Galapagos-Inseln stammt und daher besonders klimafreundlich zu werten ist. Man könnte diese z. B. als Ökosauerstofftank bei der Grünenzentrale platzieren, dann könnte sich jeder „Bewohner“ bei Bedarf einen Eimer voll ins Büro holen.

    • Gut beschrieben.

    • Wenn der Kujau noch lebte, der bekäme das bei den Grünen hin und Stern und Spiegel würden „Exklusivberichte zur spürbaren Luftverbesserung“ dazu schreiben. Jede Wette!

      • Super!

        0
  • Das Kompetenz-Centrum hat sich mal wieder selbst übertroffen! Die Unfähigkeit hat einen Namen! Die Ampel kann weg und ohne Ampel heißt es „rechts“ vor „links“ 😉

  • Der ganze Zertifikate-Handel ist ein einziger Betrug und eine riesen große Umverteilungsmaschine.

    • Wer war der Erfinder von diesem Zertifikate-Handel?

  • Das ist nicht wichtig. Wenn es um Geld geht, ist es nur wichtig, dass es dem deutschen Bürger weggenommen wird, dass er es NICHT hat. In der Hoffnung, dass immer mehr Menschen zu arm für die Lebensführung werden, die die linksgrünen Eliten nur für sich reserviert wissen wollen. Das Geld, das man den Menschen deshalb stiehlt, könnte man genausogut verbrennen.

Werbung