Werbung:

Joachim Nagel

Bundesbank-Präsident: Aufkommender Rechtsextremismus „bedroht“ den deutschen Wohlstand

Bundesbankpräsident Joachim Nagel erklärt in einem Interview den aufkeimenden Rechtsextremismus zu einer wesentlichen Gefährdung für den Wohlstand in Deutschland. Die Wirtschaftsverbände fordert er auf, die wirtschaftliche Lage der Bundesrepublik nicht schlechtzureden.

Bundesbank-Präsident Joachim Nagel hat gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vor dem aufkeimenden Rassismus in Deutschland gewarnt. Nagel spricht von einem zunehmenden Rechtsextremismus, der die Grundsätze des Wohlstands der Bundesrepublik Deutschland infrage stelle. Konkret erklärte er: „Ich appelliere an alle, die Gefahr des Rechtsextremismus nicht auf die leichte Schulter zu nehmen“. Dringend benötigte Fachkräfte sowie Investoren würden aufgrund der gegenwärtigen rechtsextremistischen Tendenzen abgeschreckt werden. „Das bedroht unseren Wohlstand“, so Nagel.

Nagel forderte gleichzeitig die Wirtschaftsverbände auf, eine die wirtschaftliche Situation in Deutschland nicht schlechtzureden. Man müsse bedenken, dass Deutschland sich in einer Sondersituation befinde, da der russische Angriffskrieg auf die Ukraine die exportorientierte deutsche Wirtschaft ganz besonders treffen würde. Man solle künftige Herausforderungen nicht herunterspielen und dennoch „die Lage nicht schlechter reden, als sie in Wirklichkeit ist“, so Nagel. Weiter erklärte er: „Wir sind nicht der kranke Mann Europas“.

Werbung

Der Aufstieg des Rechtsextremismus in Deutschland mache ihm auch ganz persönlich große Sorgen. Im Interview mit der Funke-Mediengruppe bekundet er deswegen, vor Kurzem in Frankfurt zum ersten Mal in seinem Leben an einer Kundgebung für die Demokratie teilgenommen zu haben. In Deutschland finden seit der Correctiv-Recherche über das angebliche „Geheimtreffen“ von AfD-Politikern mit Rechtsextremisten große Demonstrationen „für die Demokratie“ und „gegen Rechts“ statt.

Bundesbank-Chef Nagel wollte sich nicht konkret zu Parteien äußern. Allerdings wurde im Interview deutlich, dass er den vermeintlichen Aufstieg des Rechtsextremismus klar mit dem Erstarken der AfD in Verbindung bringt. So erklärte Nagel etwa, dass er „nur warnen“ könne, wenn über den Austritt Deutschlands aus der Währungsunion oder gar aus der EU fabuliert werde. Dies wäre „für uns alle eine wirtschaftliche Katastrophe“, meint Nagel. Sowohl der Euro als auch die Europäische Union seien Grundpfeiler für die wirtschaftliche Stärke Deutschlands, erklärt er.

Werbung

Werbung