Joachim Nagel
Bundesbank-Präsident: Aufkommender Rechtsextremismus „bedroht“ den deutschen Wohlstand
Bundesbankpräsident Joachim Nagel erklärt in einem Interview den aufkeimenden Rechtsextremismus zu einer wesentlichen Gefährdung für den Wohlstand in Deutschland. Die Wirtschaftsverbände fordert er auf, die wirtschaftliche Lage der Bundesrepublik nicht schlechtzureden.
Bundesbank-Präsident Joachim Nagel hat gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vor dem aufkeimenden Rassismus in Deutschland gewarnt. Nagel spricht von einem zunehmenden Rechtsextremismus, der die Grundsätze des Wohlstands der Bundesrepublik Deutschland infrage stelle. Konkret erklärte er: „Ich appelliere an alle, die Gefahr des Rechtsextremismus nicht auf die leichte Schulter zu nehmen“. Dringend benötigte Fachkräfte sowie Investoren würden aufgrund der gegenwärtigen rechtsextremistischen Tendenzen abgeschreckt werden. „Das bedroht unseren Wohlstand“, so Nagel.
Nagel forderte gleichzeitig die Wirtschaftsverbände auf, eine die wirtschaftliche Situation in Deutschland nicht schlechtzureden. Man müsse bedenken, dass Deutschland sich in einer Sondersituation befinde, da der russische Angriffskrieg auf die Ukraine die exportorientierte deutsche Wirtschaft ganz besonders treffen würde. Man solle künftige Herausforderungen nicht herunterspielen und dennoch „die Lage nicht schlechter reden, als sie in Wirklichkeit ist“, so Nagel. Weiter erklärte er: „Wir sind nicht der kranke Mann Europas“.
Der Aufstieg des Rechtsextremismus in Deutschland mache ihm auch ganz persönlich große Sorgen. Im Interview mit der Funke-Mediengruppe bekundet er deswegen, vor Kurzem in Frankfurt zum ersten Mal in seinem Leben an einer Kundgebung für die Demokratie teilgenommen zu haben. In Deutschland finden seit der Correctiv-Recherche über das angebliche „Geheimtreffen“ von AfD-Politikern mit Rechtsextremisten große Demonstrationen „für die Demokratie“ und „gegen Rechts“ statt.
Bundesbank-Chef Nagel wollte sich nicht konkret zu Parteien äußern. Allerdings wurde im Interview deutlich, dass er den vermeintlichen Aufstieg des Rechtsextremismus klar mit dem Erstarken der AfD in Verbindung bringt. So erklärte Nagel etwa, dass er „nur warnen“ könne, wenn über den Austritt Deutschlands aus der Währungsunion oder gar aus der EU fabuliert werde. Dies wäre „für uns alle eine wirtschaftliche Katastrophe“, meint Nagel. Sowohl der Euro als auch die Europäische Union seien Grundpfeiler für die wirtschaftliche Stärke Deutschlands, erklärt er.
Brav, Herr Nagel. Da hat er aber schön sein Sprüchlein aufgesagt.
Dank solchen Typen rutscht dieses Land immer weiter in ein totalitäres System, das vorgibt die Demokratie zu schützen, aber in Wirklichkeit genau das Gegenteil tut. Es gibt nicht ohne Grund ein Neutralitätsgebot für Institutionen wie Banken, daran sollte man diesen Apparatschik mal erinnern.
Sorry, das was der da erzählt hat, spiegelt nicht die Wirklichkeit wieder. Keinen Unternehmer im Ausland interessiert es wer in Deutschland regiert. Die schauen sich das an was ist, ob die Bedingungen für Investitionen stimmen und dann entscheiden die sich. Eine Freundin von uns ist mit einem Unternehmer aus Taiwan verheiratet. Habe mit dem darüber gesprochen. Seine Antwort war klar und mündete in einer Frage. Warum soll ein Unternehmen in deinem Land investieren wenn doch so viele deutsche Unternehmen dein Land verlassen. Damit hatte sich alles erledigt.
Die SPD Leute sind ziemlich aktiv die Tage (Frau Barley, Herr Nagel, Frau Bas, Herr Lauterbach und natürlich wie gehabt Frau Faeser). Und trotz allem steigen die Umfragewerte nicht wirklich. Irgendwie wären es offenbar sinnvoller, andere Wege zu suchen, um die Umfragewerte zu verbessern.
Im Thüringen plant mittlerweile Herr Ramelow schon ohne die Ampelparteien die neue Regierung.
Es kommen jetzt immer mehr Typen aus ihren Löchern
gekrochen, um auch noch ihren Senf dazuzutun. Motto:
es ist zwar alles schon gesagt, nur von mir noch nicht.
Alexander Wendt faßt diesen Menschenschlag in seinem
jüngsten Artikel so zusammen – ich zitiere: „Ein bestimmter
Typus verschwindet eben nie. In guten Zeiten hat er nur nichts
zu sagen.“
Sicher, der Wohlstand der Lobbyisten und Migrationsprofiteure dürfte sehr wohl bedroht sein, wenn die „rechtsextreme“ AfD an Einfluß gewinnt. Keine Milliarden mehr in die Taschen der „Integrationshelfer“, Wind- und Solarindustrie dürften ohne fette Subventionen auch eher unrentabel werden, Tausende von Genderexperten und Pädophilenvertreter werden arbeitslos, Antifaschläger, Klimakleber und Berufsdemonstranten verlieren ihre Nebenverdienste, und Rheinmetall muß Kurzarbeit anmelden.
Flixbus geht vermutlich pleite, weil sich die Route Kiew-Berlin für die Bürgergeldempfänger nicht mehr lohnt, die Universitäten verlieren die fetten Fördergelder für so wichtige Dinge wie demokratisches Unterwasserhäkeln und vergane Urschreiforschung, und Tausende von reich subventionierten Fördergruppen wie ‚Lesen für Neandertaler‘ oder ‚Backen für Vergewaltiger‘ müssen wegen Geldmangel aufgeben.
Leute, es wird furchtbar werden! Die Welt geht unter! Und alles wegen der Rechtsextremen.
Ist ja toll!
Die „Ampel“ regiert in den Ruin und die AfD hat Schuld!
Ich frage mich nur, WER da verar….t werden soll
JEDER, der noch bis 3 zählen kann weiß, was hier los ist … obwohl, es gibt immer noch ein paar Bürger, die bis heute nicht bis 3 zählen können und die glauben auch noch diesen Schwachsinn!
Hach süüüüß . . . . .
Der Nagel mit nem Nagel im Kopf .
Ich würde es eher umdrehen !!!
Mit mehr “ mutmaßlich rechten “ 😉 bräuchte man nicht mehr mit “ German free “ werben .
Nem intelligenten Menschen wäre das schon peinlich genug .
Aber manche sind ja schmerzfrei bis Anschlag .
38 Stunden Woche, zuverlässigkeit, weniger “ woke work live balance “ .
Der song gefällt mir > https://www.youtube.com/watch?v=bofLnrFPerE https://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/mittelstand-warum-german-free-international-zum-werbeslogan-wird-a-2f28a720-c2ce-46a9-bdd6-dc9d8bcacd05 <
13:10 schau mer mal wann es veröffentlicht wird 😉
Ich sehe jeden Tag, wie die Rechtsextremen unsere Wirtschaft blockieren… Hohe Energiekosten, CO² Besteuerungen, Inflation, Mauterhöhung, mehr Bürokratie…
Also nein, ganz im Ernst. Dort wo bei mir stündlich zwischen 2 bis 4 Güterzüge pro Stunde an der Arbeitsstelle vorbei gefahren sind, hat sich die Anzahl mittlerweile auf ca. 1 Güterzug, pro 4 Stunden reduziert. Auch die Stromversorgung bricht bei uns alle paar Wochen zusammen. Nur hat es nichts mit Rechten zu tun. Ebenso wie die Läden und Restaurants bei mir in der Gegend nach und nach verschwinden.
Erbärmlich. Widerlich. Ekelhaft. Das sind die drei Attribute, die mir im Zusammenhang mit dem Präsi spontan einfallen. Und dabei belasse ich’s am besten.
Aufkeimender Rassismus? Weil die Leute es satt haben, um ihre Töchter zu bangen und Nichtsnutzen aus aller Herren Länder ein bequemes Leben zu bezahlen, während sie selbst unter der Steuer-und Abgabenlast ächzen, und man ihnen empfiehlt, 300g Fleich und ein Ei pro Woche müsse reichen, und im Übrigen könnten sie ja Würmer und Insekten essen?
Peinliches Statement für einen Bundesbankpräsidenten. Früher waren das mal Fachkräfte, mit harter D-Mark und so.
Ich und meine Mutter wurden vor 3 Tagen in Köpenick von einem Islamisten angegangen.
Den Übergriff konnte ich im Zweikampf (2 gegen einen) abwehren. Als die Polizei kam wurde mir eröffnet, dass ich nun angezeigt werde wegen Körperverletzung obwohl der eine Täter flüchtig ist und die Polizei den zweiten Täter nicht durchsuchte obwohl er das Telefon der anderen Person hatte (dies viel beim Gerangel ihm aus der Tasche).
Diese netten Herren grüsten auch mit dem Gruß des IS (siehe Rüdiger) und sagten „Salah Maleikum“. und wünschten einen schöne Ramadan. Als ich sagte, man können auch frohe Ostern wünschen, da Jesus auch ein Prophet im Islam ist, wurde die Situation „angenehm“.
Ein schöneres Erlebniss hätte ich gewiss nur als Jude mit Kipa gehabt.
Das würde ich diesem Herren von der Bundesbank auch wünschen so ein Erlebniss.
Wenn ich die News lese, denke ich, ich bin in der geschlossenen gelandet.
Ja sorry, aber der braucht ja wohl eine neue Brille.
Wir haben seit 2015 mehr „Fachkräfte“ ins Land geholt als jeder andere in der EU. Arbeitgeber und Stellen haben wir genug. Wir quartieren sogar in Hotels ein und unsere Sozialleistungen sind weltberühmt. Also wo gefährden Rechtsextremisten den Wohlstand ? Das sind die einzigen die noch arbeiten gehn und den Laden am laufen halten. Der linke Teil der Gesellschaft übt den woken Feminismus, die work-life-balance, die Verwaltung ihrer Invasoren und pampert sich selbst mit von rechts verdientem Steuergeld.
Ich liebe diesen Film, 😂 die haben so Schiss. Einer nach dem anderen enttarnt sich 🍿🍿🍿🍿
Na ja, als Bundesbankpräsident bekommt man die Folgen der Ampelpolitik eben nicht so mit:
„Es wird einen volkswirtschaftlichen Wohlstandsverlust geben. Man kann das übersetzen, dass wir alle ärmer werden.“ – Christian Lindner (FDP) am 07.03.2022
„Das muss man so klar sagen, wir werden dadurch ärmer werden.“ – Robert Habeck (GRÜNE) im ZDF am 30.03.2022
Den einzigen Wohlstand, den die AfD bedroht, ist der Wohlstand des Weniger.
„Wir werden nicht mehr in der Art Wohlstand leben, die wir bisher hatten. Es wird ein anderer Wohlstand sein, ein Wohlstand des Weniger.“ – Katrin Göring-Eckhardt (GRÜNE) bei Anne Will am 20.11.2022
Nein Herr Nagel! Die Republik wird von Menschen wie Ihnen bedroht, da sie maßgeblich an der Vernichtung des Bargelds arbeiten. Leute wie Strack-Zimmermann, Kiesewetter, Bärbock, Hofreiter, Rötgen und viele mehr wie der Habek, schaden unserem Wohlstand, ein Scholz, der stumm neben Biden steht, als dieser ankündigt unsere Hauptachse der Energieversorgung, die NordStream-Erdgasleitung beseitigen zu wollen. Das sind die Leute, die hier den Wohlstand zerstören. Die 25 Rechtsextremisten der letzen 30 Jahre können Sie ja gar nicht aufzählen, weil der Staat selbst den NSU steuerte, was sogar das Bundesverfassungsgericht bestätigt hat. Also Herr Nagel: Butter bei die Fische… Nennen Sie Namen und wen sie mit Rechtsextremisten meinen! Auf geht’s Herr Nagel! Machen sie Nägel mit Köpfen! Nennen Sie die Rechtsextremisten!
Ja ja
👏👏👏👏👏🤨🤨🤨🤨
Sehr geehrte Herr Nagel von der Bundesbank,
der Wohlstand wird durch links-gruen
ideologisch finanzierte sinnlose Projekte in Drittstaaten gefährdet. Dieser unkontrollierte Geldfluss fehlt dem deutschen bedürftigen und fleißigen Mittelstand, den deutschen Rentnern, welche über 45 Jahre für diese Staat den Rücken krumm gemacht haben. Auch für Sie, Herr Nagel. Dort ist der Ansatz für Geldgewinnung und Einsparungen in erster Hinsicht zu sehen.
Etwas anderes, als ihr eigenes, selbst verschuldetes Versagen irgendwelchen herbei phantasierten „Rechtsextremisten“ in die Schuhe zu schieben, fällt denen auch nicht mehr ein.
Mir geht das dermaßen auf den Geist…
Tja, er ist halt SPD Mitglied und dieser Posten wird von der Regierung besetzt. Unter einer anderen Regierung wäre er wohl nicht mehr lange im Amt. 😉
Hat der Herr Bundesbank-Präsident Joachim Nagel noch alle Tassen im Schrank.?
Noch einer, der meint, das es der Wirtschaft gut geht, nur die Zahlen dazu nicht😂
Wieder ein Parteisoldat, dem befohlen wurde, auch mal ins selbe Horn zu blasen.
Aber alle, die von „uns“, „unserer Wohlstand“ etc. sprechen, meinen nicht die Bürger und Nettosteuerzahler, sondern sich selbst und ihresgleichen. Und sie wenden sich auch nur an die eigene „Klasse“ (Befehlsempfänger und Profiteure).
Und ich Närrin dachte, es seien Putin und der Klimawandel, die unseren Wohlstand bedrohen.
Joachim Nagel erklärt in einem Interview den aufkeimenden Rechtsextremismus zu einer wesentlichen Gefährdung für den Wohlstand in Deutschland. Sprengen die jetzt neuerdings auch Strommasten in die Luft oder zerstören Rollbahnen auf Flugplätzen? Nein, viel, viel schlimmer. Die wollen doch tatsächlich in Cordhosen und alten Steinschloßgewehren das System stürzen.
Bei wem war der nur zum Abendessen eingeladen?
„Der Euro sowie auch die Europäische Union sien Grundpfeiler
für die Wirtschaftliche Stärke Deutschlands“. Oha! Weiß der Mann
dass er für die Deutsche !! Bundesbank arbeitet? Wenn wir das
Geld was wir als größter Netto- Spender für Firlefanzprojekte
in den EU-Ländern verballern und das Geld was der Deutsche
Steuerzahler für EU – Vorschriftemüll verschleudern muß, zum
Beispiel für die Rente hätten, müsste kein Rentner mehr im Müll
wühlen oder bei der Tafel anstehen. Herr Nagel sollte sich einmal
mehr um den Linksextremismus sorgen machen, bevor die Chaoten
der Antifa ihm die Bude über dem Kopf anzünden!
Was soll diese NagelSchau? Als internationaler Investor schaue ich zunächst einmal auf die Macro-Faktoren: Rechtssystem und Rechtssicherheit, Gesetzgebung, Belastung mit Steuern und Sozialabgaben, Infrastruktur, Qualifikation und Motivation der potentiellen Mitarbeiter usw. Nun – alle diese Faktoren haben sich seit der Jahrtausendwende verschlechtert.
Dann frage ich mich ebenfalls, wie sicher der Arbeitsweg für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist, die evtl. einer Minderheit angehören. Wieviel ihnen netto vom Bruttoeinkommen bleibt und wie die Lebenshaltungskosten (Miete, Energie usw.) sind. Auch diese Faktoren haben sich seit ca. 10 Jahren verschlechtert.
Kommen wir zum Punkt: Soll ich meine Fabrik in Deutschland oder z. B. in Ungarn errichten? Scholz, Habeck und Baerbock oder Orban? Ich kann mir vorstellen, dass Deutschland für Investoren erst wieder interessant wird, wenn eine konservative Regierung den Schrott der letzten 25 Jahre abgeräumt hat.
„Aufkommender Rechtsextremismus „bedroht“ den deutschen Wohlstand“. Nur noch Ideologen an der Macht. 🤦♀️🤦♂️
So so, der „zunehmende Rechtsextremismus“ und „aufkeimender Rassismus“ sind also die größte Gefahr für den „Wohlstand der Bundesrepublik Deutschland“.
Da frage ich mich als Erstes: Welcher Wohlstand?! Den der arabischen Clan-Familien, der korrupten Politdarsteller oder der Mangager, die dieses Land sukzessive zu Grunde richten?
Den Wohlstand des gemeinen Volkes kann der Bundesbank-Präsident ja wohl nicht meinen. Es sind also nicht die evidenzfreien Maßnahmen zum ‚Klimaschutz‘, die höchsten Strompreise Europas und die extrem industrie- und unternehmerfeindliche Politik von denen Gefahr für unseren vermeintlichen „Wohlstand“ ausgeht? Und es sind also angeblich „gegenwärtige rechtsextremistische Tendenzen“, die ‚Fachkräfte‘ abschrecken? Verstehe ich nicht: Es kommen doch jeden Tag tausende Fachkräfte nach Deutschland? Herr Nagel wirft nur wie eine ferngesteuerte Sprechpuppe mit unsinnigen, leeren Worthülsen um sich – und Apollo gibt diesen Unfug auch noch unkommentiert wieder. Warum?!
Joachim Nagel Coming-out: Ich bin ein Handlanger dieses Scholz-Regimes!
Wer gefährdet den Wohlstand in Deutschland?
Ja, ich habe es mir doch auch schon gedacht:
Der Rechtsextremismus in Deutschland ist schuld.
Er führt zu hohen Energiepreisen, ist schuld daran, dass viel Firmen wie z.B. die BASF ihre Produktion ins Ausland verlagern, dass Stihl ein Werk in Deutschland schließt und stattdessen ein Werk in der Schweiz bauen will, dass die Butter im LEH teuerer wird, dass Arbeitnehmer im Billiglohnland Deutschland so wenig Geld verdienen, dass die Rentner mit erbärmlich niedrigen Renten leben müssen, dass Unsummen von Steuergeldern an unsere Staatsgäste fließen, …..
Die Obrigkeiten haben wohl alle eine „Tagesaufgabe“ erhalten ,sich in vorauseilenden Gehorsam zu outen,weilsonst der Posten neu besetzt werden könnte ? Passt schon.
War in früheren Regimen auch immer so. Also nichts Neues, da werden sich sich noch des Öfteren mehr Führungspersönlichkeiten zu Wort melden ,weil sie am Sessel haften.
Es wird Zeit für eine Wende.
Und außerdem hat der Rechtsextremismus Schuld an der Erderhitzung, der Flüchtlingskrise, an der explodierenden Ausländergewalt, am Fachkräftemangel, den hohen Energiepreisen, am Judenhass, am Rechtsextremismus und an vielen anderen Undingen mehr, eigentlich an allem. Nur die unfähigen Regierungen jedweder Couleur, die das alles mit ihrer Politik verursacht haben, machen alles richtig.
Der Mann er will noch weiter nach oben auf der Karriereleiter.
Jetzt haben sie in der Bundesbank schon grüne Nägel eingeschlagen.
Mal ne Frage an diese Schraube: Wieviel Schaden hat uns der islamische und rot-grüne Terror schon verursacht? Wieviel Schaden hat die EU in Deutschland verursacht? Ich denke da mal an die Gelder für Griechenland und die des Club Med. Die Corona-Verwüstungen durch die Impfpolitik vdL`s
und seit 2 Jahren die EU forcierten Unterstützungen des Ukraine Krieges.
Und wo bitte ist Rechtsradikalismus in Deutschland? Ich kann ihn einfach nicht finden.
Ich mag Äußerungen von Eliten, deren Kinder die Brennpunktschulen besuchen und deren karges Eigenheim immer neben Asylunterkünften in Neukölln liegt.
Das hätte etwas Realistisches
Oder ist es nicht so, daß diese Kinder vom Personal von der Vorortvilla zu ihren Privatschulen gefahren werden – und gar noch von AfD Wählern mitfinanzierten Polizeischutz genießen?
Solchen Leuten glaube ich seit längerem noch nicht einmal mehr die angegebe Uhrzeit.
Der Mann ist aber gut trainiert. Hut ab.
Ich dachte immer Rot Gelb Grün ruiniert das Land. Lag ich hier etwas falsch ? 🤔
Tja, der aufgekommene Linksextremismus gefährdet bereits den Wohlstand. Aber das ist ja egal.
Zu welcher Partei wohl der Herr gehört?
Wer hat ihm nahe gelegt, die Wirtschaftsverbände aufzurufen, die Wirtschaft nicht schlecht zu reden.?
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Deutschen scheinbar bloss noch für dumm gehalten werden.
Viele erleben, wie scheinbar vernichtend die rot-grüne Politik für die Wirtschaft in Deutschland ist und wie geringschätzig mit den Deutschen umgegangen wird– wie kann man nur annehmen, dass viele Deutsche immer noch jedes Märchen glauben.
Selten so einen üblen Dreck gehört…
Jedes Wort wie genagelt , ergo gelogen..
Steht das Büttel auf der Gehaltsliste des Graichen Clans?
Erwiesenermaßen bedroht unsere inkompetente linksgrüne ReGIERung unseren Wohlstand.
Unlogisch. Denn dann müsste die Konjunktur in Europa ja überall zurückgehen, denn praktisch überall gibt es neue rechte Parteien, teilweise sogar in der Regierung.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Deutschland ist das einzige Land, dass an der angemessenen Integration einer solchen neuen rechten Partei (AfD) in das politische System scheitert. Stellvertretend dafür steht das halbverrückte System der Altparteien, mit Aufmärschen „gegen rechts“, Regenbogen-Armbinden, Klimapanik etc.
Und das ist dann allerdings ein Investitionshindernis, denn es lässt Deutschland verrückt und unberechenbar wirken.
Meine Güte, wie kann man die Grünen als „rechtsextrem“ bezeichnen???
„Bundesbank-Präsident: Aufkommender Rechtsextremismus „bedroht“ den deutschen Wohlstand“
Danke für die Aufklärung. Da hatte ich mich wohl geirrt, denn ich dachte bisher immer, es wären die Politiker der links-grünen Parteien von CDU, SPD, GRÜNE und FDP und die Unternehmer, die mittels Gierflation den Wohlstand in Deutschland gefährden.
Wie konnte ich mich denn so sehr irren?
Den aufkommenden Rassismus und Antisemitismus konnte man ja gut beobachten als Horden von „AfD-Anhängern“ mit Palästinenser-Flaggen durch Berlin gezogen sind. Oder auf einer Berlinale die mit dem Spruch „From the river to the sea“ Werbung betrieb.
Ich frage mich, wie solche Menschen wie N. Nagel auf derart verantwortungsvolle Positionen kommen – oder kommen sie vielleicht genau deshalb auf solche Posten, weil sie so sind?
Da hat mal wieder jemand sein Sprüchlein aufgesagt, um die eigene Karriere nicht zu gefährden und sich vom Kreis der „Ungeliebten“ zu distanzieren.
Hatten wir früher auch schon mal.
Herr Nagel sollte eine genaue Analyse vorlegen, auf die er seine Behauptung stützt. Die Kosten der anhaltenden Migration und zerstörerischen Wirtschaftspolitik gegen die Kosten einer AFD-Regierung (Bundestagswahlen sind aber erst in zwei Jahren, gell?) mit verschiedenen Planungshorizonten.