Werbung:

Werbung:

Magdeburg

BKA war deutlich häufiger mit Taleb al-Abdulmohsen konfrontiert als bisher bekannt

Das Bundeskriminalamt war in acht Sachverhalten mit Bezug zu Taleb al-Abdulmohsen, dem Attentäter von Magdeburg, als Zentralstelle eingebunden und erhielt mehrfach Hinweise auf mögliche strafbare Handlungen. Trotz wiederholter Warnungen wurden keine Maßnahmen ergriffen.

Insgesamt acht Mal war das BKA mit Taleb A. befasst.

Werbung

Das Bundeskriminalamt (BKA) hatte deutlich häufiger mit Taleb al-Abdulmohsen, dem Attentäter des Anschlags in Magdeburg, zu tun, als zuvor bekannt war. Laut einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des AfD-Abgeordneten Martin Sichert, über die die Junge Freiheit berichtete, war das BKA in „acht Sachverhalten mit Bezug zum Beschuldigten Taleb A. als Zentralstelle eingebunden“.

Konkret habe das BKA „Hinweise, Erkenntnismitteilungen beziehungsweise -Anfragen zu möglichen strafbaren Handlungen durch Taleb A.“ erhalten, wie es in der Antwort der Bundesregierung heißt. Laut den vorliegenden Informationen kontaktierte unter anderem Saudi-Arabien, das Herkunftsland des Asylbewerbers, das Bundeskriminalamt (BKA) in den Jahren 2015, 2017 und 2023 mit Warnhinweisen bezüglich Abdulmohsen. Trotz dieser wiederholten Benachrichtigungen ergriffen die deutschen Behörden keinerlei Maßnahmen.

Am 20. Dezember 2024 verübte Abdulmohsen einen verheerenden Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt, bei dem sechs Menschen, darunter ein Kind, getötet und fast 300 Personen verletzt wurden. Schon 2013 drohte er damit, einen Terroranschlag zu verüben. Die Konsequenzen hierauf blieben lasch. Er wurde zu einer Geldstrafe von 900 Euro verurteilt. 2016 stellte er einen Asylantrag, der auch genehmigt wurde. Ab 2020 arbeitete er als Psychiater und behandelte Straftäter mit Suchtproblemen.

Seit Ende Oktober 2024 war er urlaubs- und krankheitsbedingt nicht mehr im Dienst. Das Motiv von Abdulmohsen wirft nach wie vor Fragen auf. Er veröffentlichte insbesondere über die Plattform X immer wieder Drohungen gegen die Bundesrepublik Deutschland. So fragte er in einem Post: „Gibt es einen Weg zur Gerechtigkeit in Deutschland, ohne eine deutsche Botschaft in die Luft zu sprengen oder wahllos deutsche Bürger zu massakrieren?“

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

55 Kommentare

  • Für die Behörden sind islamische Extremisten kein Problem. Aber deutsche Rentner, die Memes retweeten bekommen eine Hausdurchsuchung. Linksgrüner Totalitarismus!

    151
  • Ja da fragt man sich als Bürger wohl ,für was brauchen wir solch eine Behörde ??? wenn sie sich dennoch trotz Hinreichender Informationen nichts aber auch gar nichts Bewegt .

    100
  • Mein Vertrauen in die Sicherheitsbehörden des Blockparteienstaats geht gegen null.

    • Doch noch sooo hoch?

  • Das sind doch alles nur Verschwörungstheorien, bitte, und haben nichts, aber gar nichts mit unserem Alltag zu tun.

    • Lt. Göring-Eckard sicher!! Sie ist von der massenhaften Migration und den daraus resultierenden Problemen nicht berührt! Klar, als Millionärin würde ich mir auch keine Sorgen machen!! Mit ihrem Einkommen gehört sie zu den oberen 5 Prozent der Einkommensbezieher in D.!!

  • Exakt der gleiche Effekt wie in Rotherham im Zusammenhang mit den überwiegend pakistanischen „grooming gangs“. Hier wie dort will niemand riskieren, wegen „Rassismus“ an den Pranger gestellt zu werden.

  • Mir ist völlig unbegreiflich, wie eine solche Person, mit dieser bekannten Vorgeschichte, als Arzt/Psychiater hier arbeiten konnte !!!

    • Nun, mir ist es vor allem unbegreiflich, wie der Attentäter nun als psychisch Krank und evt. schuldunfähig dargestellt wird.
      Hallo? Der arbeitete als *Facharzt für Psychiatrie* in einer *Klinik* mit *Maßregelvollzug*. Er war also die meiste Zeit des Tages mit anderen Psychiatern, darunter auch Oberärzte und Chefarzt, zusammen. Und die sollen nicht mitbekommen haben, dass ihr Kollege psychisch krank und schuldunfähig ist?!?! Ernsthaft?!?!
      Aber jeder Attentäter, der kein deutscher Rechtsextremist ist, muss ja anscheinend psychisch krank sein, so scheint es mir politisch gewollt… 🙁

    • Ja, das ist seltsam!!

  • Warum auch sollte man was tun.

    Die die darueber entscheiden haben vielleicht personenschutz

    • Es waren ja auch nur Deutsche.Da muss nichts geschehen.

  • Die einen nennen so etwas Versagen, man könnte es auch anders nennnen, aber ich möchte morgen gerne ausschlafen.

  • Am beruhigendsten finde ich an dem Fall, dass sich in der Psychiatrie seit Gert Postel nichts, aber auch wirklich gar nichts geändert hat.

    • Postel hätte den Medizinnobelpreis verdient, denn er hat den Nachweis erbracht, das Psyschologie ganz viel Scharlatanerie ist

      • Bitte nichts Schlechtes über Dr, Dr, Bartholdy. Alle seineGutachten wurden später von „Fachkollegen“ bestätigt.

        7
  • Beim Anschlag in Magdeburg sehen wir Staatsversagen in allen Ebenen. Früher mussten für solch massives Versagen Verantwortliche die Verantwortung übernehmen und zurücktreten.
    In den hohen politischen Ebenen geht es nicht um Schuld sondern um Verantwortung. Bei den Beamten ist ein Dienstvergehen zu prüfen.
    Ein Blick in die Geschichte der BRD hilft. Kanzler Brandt hat die Verantwortung für den Spion im Kanzleramt übernommen.

    • Das waren andere Zeiten – und die Leute hatten mehr Anstand. Dafür haben sie nicht ständig von „unseren Werten“ geschwafelt oder sich selbst und ihre Parteien ständig as „demokratisch“ bezeichnet – sie HATTEN Werte!!

  • „Ein kommunistisches (marxistisches, sozialistisches) System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.“
    Alexander Issajewitsch Solschenizyn, 1918-2008
    russischer Dissident und Schriftsteller, Literatur-Nobelpreisträger

    • Er hat Recht!!

  • Es ist Absicht. Es gibt keine andere Erklärung.

  • Wieso sitzt diese Faeser noch in ihrem Sessel?

    • Weil Scholz, die SPD, die Grünen und die Presse hier sie schützen!!

      • …….schützt.

        0
  • Der Fisch stink vom Kopf! Wer ist noch mal oberster Dienstherr des BKA und anderer Sicherheitsbehörden? Die Bundesministerin des Inneren, die bei der Befragung im Bundestag nackt da stand. Allerdings ist deren Versagen für ÖRR und Systemmendien nicht erwähnenswert. In der Zeut vor Merkel, wäre so jemand ganz sicher aus dem Amt geflogen. Doch die CDU und Merkel haben die Kompetenz und Verantwortung ja in Beliebigkeit verwandelt. Da zieht keiner mehr Konsequenzen, jeder Versager kann weiterwursteln, ob im Aussenamt, im Wirtschaftsministerium, im Innenministerium, als Bundespräsident, als Bundeskanzler, wenn nur alle zusammenhalten. Einfach nur noch erschreckend.

  • möchte einen Stab für das BKA brechen mit einer Analogie: wenn ein Beamter einen Asylbewerber bearbeitet, der durch alle Instanzen geht, sogar mit Prozesskostenhilfe, in letzter Instanz dann zur ausreise verpflichtet ist, aber nicht aus pol. Gründen abgeschoben wird, dann fühlt sich der Beamte ganz sicher ver……Denke, dass das BKA ähnlich denkt und daher vielen dingen nicht mehr nachgeht, weil der pol. Wille fehlt. Danke Frau Faeser.

  • Das Volk wird belogen und betrogen und die Verantwortlichen wollen allen Ernstes wieder gewählt werden.

    • Und das dumme Volk wählt sie!! Es gehören immer zwei dazu: Jemand, der lügt und täuscht – und sich dann davonmacht – und jemand, der darauf hereingefallen ist, naiv war, die Sprüche geglaubt hat!!

    • Die Werbetrommel läuft für die Vernichter.Siehe Wahlplakate.

  • Wir sind schon so weit, dass solche vermeintlichen Straftäter von den Behörden nicht angegriffen werden, da jeder Angst hat, als rassistisch zu gelten. Dies muss umgekehrt werden. Nicht der Deutsche, der seine Meinung sagt, auch wenn die Wortwahl manchmal ein bischen derb, aber immer ehrlich ist, begeht Straftaten, sondern die eingeschleusten Goldstückchen. Das ist doch so offensichtlich, dass es doch jetzt mal jeden klar sein muss.

  • Wer trägt die politische Verantwortung für das, was dieses islamistische Scheusal angerichtet hat? Merkel? Scholz? Faeser? Steinmeier? Baerbock? Haseloff? Merz? Zieschang? Borris? oder gar der Magdeburger Polizeichef Philipp Salow?
    Wer fühlt sich verantwortlich für die über 500 Geschädigten? Niemand?
    Das passt ins Bild dieser BRD! Ich könnte mich laufende Meter nur noch erbrechen!

  • Beobachten will der Staat alle, unternehmen tut er nur gegen diejenigen die Schwachkopf posten.

  • Die Warnungen wurden bestimmt durch die Faktenchecker neutralisiert!
    Weil nicht sein kann, was nicht sein darf! (Christian Morgenstern)


    Oder frei nach Göring-Eckardt: Migration habe „mit dem Alltag der Menschen verdammt wenig zu tun“

    • Mit i h r e m Alltag hat es „verdammt wenig zu tun!!“

  • Das BKA ist direkt der Innenministerin unterstellt, Frau Faeser, jene die mit großem personellem Aufwand ein Grüppchen Rentner jagen ließ. Da ist Mangel an Wille Ursache dieser Unterlassung. Und dieser Mangel an Wille rührt daran, dass nicht sein sollte, was nicht sein durfte. Migration musste super sein, und am besten sind arabische Ärzte, der Schaufensterartikel der Migrationsbefürworter. Einen arabischen Arzt verdächtigen hätte sich im BKA niemand getraut.
    Nancy Faeser muss zurücktreten und Links-Grün sollte geschlossen politische Insolvenz anmelden. Keine ihrer Ideen funktioniert.

  • B: Bunte
    K: Kinder
    A: Animation

  • Das ist Strafvereitelung im Amt.

  • diese politik ist unerträglich! afd jetzt!

  • Deutsche Tattergreise larpen die Revolution und 3000 Beamte fallen über sie her, denn: Da könnte ja sonst was passieren!
    Ein Araber hingegen droht wieder und wieder damit, zum Terrorist zu werden, also seinen Anliegen Gehör zu verschaffen, indem er Deutsche umbringt. Die deutschen Behörden so: Es wird schon nix passieren. Dann passiert doch was, sechs Menschen sterben, aber wirklich was falsch gemacht hat angeblich niemand, denn es gibt für niemanden Konsequenzen. Aber wehe, ich bezahle meine GEZ-Gebühren nicht – dann rücken sie an! Wehe, ich bezahle meine Steuern nicht – dann werde ich eingesperrt.

Werbung