Werbung:

Werbung:

„Industrielles Ausmaß“

Betrugsskandal um somalisch geführte Kinderpflege in Minnesota verschärft sich: Video zeigt verwahrloste Kitas

Über Jahre sollen im US-Bundesstaat Minnesota angebliche Kitas, die durch Personen aus der somalischen Diaspora betrieben wurden, Milliarden US-Dollar an unrechtmäßigen Staatshilfen erschlichen haben. Ein nun veröffentlichtes Video verschärft den Skandal.

Von

„Quality Learing Center“: Ein Screenshot aus dem Video zeigt den Schreibfehler auf dem Schild an der Gebäudefassade.

Werbung

In den USA wird in den vergangenen Wochen nach und nach ein Skandal in Milliardenhöhe offengelegt. Konkret geht es dabei um zahlreiche angebliche Kindertagesstätten und andere Unternehmen zur Pflege von Kindern, die durch Personen aus der somalischen Diaspora in Minnesota geführt werden. Diese Kitas haben in den vergangenen Jahren staatliche Hilfen in Milliardenhöhe erhalten – doch die meisten der Einrichtungen und Unternehmen bestehen offenbar nur auf dem Papier und sind in Wahrheit Briefkastenfirmen.

Nun verschärft ein Video des US-YouTubers Nick Shirley den Verdacht. In dem Video zeigt Shirley mehrere solcher angeblicher Kindertagesstätten. An einer ist außen etwa ein Schild mit der Aufschrift „Quality Learing Center“ (zu Deutsch eigentlich „Qualitäts-Lern-Zentrum“) angebracht – „Learing“ ist falsch geschrieben, korrekt wäre „Learning“ (dt. „Lernen“). In den veröffentlichten Aufnahmen wirkt der Standort verwaist. Es sind weder Kinder noch ein laufender Betrieb zu erkennen.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Als Shirley sich dem Gebäude nähert, tritt sofort eine Frau vor die Tür und ruft: „Nicht öffnen, das ist ICE.“ ICE ist die US-Einwanderungsbehörde, die derzeit verstärkt gegen illegale Migration vorgeht. Anschließend sagt die Frau unter anderem: „Geh weg. Du bist hier nicht willkommen. Schäm dich.“ Ob sie Mitarbeiterin der Einrichtung ist und ob sie Shirley tatsächlich für einen Beamten der Einwanderungsbehörde hielt, bleibt unklar. Die Frauen tragen Kopftuch und scheinen offenbar der großen somalischen Gemeinschaft in Minnesota anzugehören.

Öffentlich einsehbare Einträge im Lizenzregister des Minnesota Department of Human Services (DHS) zeigen, dass an der im Video gezeigten Adresse eine Einrichtung mit dem Namen „Quality Learning Center Inc“ geführt wird. Die Lizenz ist dort als aktiv ausgewiesen, die Kapazität wird mit 99 Plätzen angegeben. Außerdem listet das Register mehrere behördliche Prüfungen sowie öffentlich zugängliche Dokumente, darunter eine zeitweise „Conditional License“ aus dem Jahr 2022 und Bußgeldbescheide aus unterschiedlichen Jahren. Der lokale Sender KSTP berichtete zudem, dass zwischen 2019 und 2023 insgesamt 95 Verstöße gegen behördliche Auflagen dokumentiert worden seien.

Mehrere hochrangige Politiker und Kommentatoren griffen das Video auf und lobten Shirleys Arbeit ausdrücklich. US-Vizepräsident JD Vance schrieb auf X: „Dieser Typ hat weitaus mehr nützlichen Journalismus betrieben als alle Gewinner des Pulitzerpreises 2024.“ Donald Trump Jr. kommentierte, es sei die Aufgabe von Journalisten, derartige Skandale aufzudecken, doch „niemand in den Mainstream-Medien wird sich die Mühe machen, es sich anzusehen“.

Lesen Sie auch:

Der Wirbel um das Video fällt in eine Phase, in der das durch den Demokraten Tim Walz regierte Minnesota bereits wegen groß angelegter Betrugsfälle in öffentlich finanzierten Programmen unter besonderer Beobachtung steht. In mehreren Verfahren rund um staatlich oder bundesfinanzierte Sozialprogramme stehen zahlreiche Beschuldigte mit somalischem Hintergrund unter Verdacht. Bundesstaatsanwälte sprechen in diesem Zusammenhang von „Betrug im industriellen Ausmaß“ – es geht um mehrere Milliarden US-Dollar.

ahz

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

53 Kommentare

  • Aufräumen, Mister President, aufräumen! Alles auf den Kopf stellen und aufräumen!

    • Das Video kann man sich auch auf X anschauen.
      Dort kann man unten rechts am Zahnrad die Wiedergabegeschwindigkeit auf 75% reduzieren.

      Ich dachte wirklich, mich tritt ein Pferd.
      Unglaublich.

    • Die Frechheiten und Bedrohungen durch die Somalis gegenüber dem Reporter, seinem Kameramann/-frau und seinem Begleiter waren schockierend.
      Ich hatte die ganze Zeit die Befürchtung, dass man ihnen Böses antut.

      • Solche Verhältnisse haben wir hier auch.
        Mach mal eine Umfrage in Marxloh unter den Rotationseuropäern.

    • Trump und Musk sind wohl dran an der Sache.

  • Möchte nicht wissen, was dahingehend in Deutschland alles so abgeht und in welchen Kanälen diesbezüglich die Steuergelder versickern.
    Nachforschungen wären natürlich „rechte Propaganda“!

    • Da muss man nicht weit schauen… AWO, Amadeu Antonio Stiftung, Hateaid und Co. sind nichts anderes als die Finanzierung linker Spinner mit Staatsknete.

      • Ja, Geld aus Fördertöpfen abschöpfen ist ein Geschäftsmodell, das Teils von hochgebildeten Menschen an der Spitze betrieben wird.

  • Die Naivität der westlichen Welt gegenüber dem Islam ist grenzenlos.

    104
    • Die Frechheiten und Bedrohungen durch die Somalis gegenüber dem Reporter, seinem Kameramann/-frau und seinem Begleiter waren schockierend.
      Ich hatte die ganze Zeit die Befürchtung, dass ein Mes…..mann sie attackiert.

  • Da würde ich mir jetzt ganz schön blöd vorkommen wenn ich mir aus Solidarität mit Somalierinnen extra ein Kopftuch besorgt hätte.

    • Sie haben recht, es kann nur damit begründet werden, dass Dummheit grenzenlos ist.

  • Es wird Zeit, grundsätzlich und gründlich aufzuräumen.

    • Genau davor die unsereDemokraten die allergrösste Angst..

  • Trump Administration wirkt !

    • Genau.
      Und er ist noch drei Jahre im Amt.

  • Unglaublich wie unter linken Regierungen nicht nur bei uns, sondern auch in den USA hunderte von Millionen an Steuergeld in dubiosen Vereinen und NGOs versenkt werden, ohne das dies irgendwelche Konsequenzen hätte. Man kann nur hoffen, dass es hier diesmal anders läuft.

    • Minneasota wird die Sache wohl nicht von allein austrocknen können, geschweige denn überhaupt wirklich wollen. Dazu ist die dortige „Sozial-Demokratie“ zu up-gxfukt linkisch. Aktuell redet man sich raus, dass ja kein Mensch diese ganzen Sachen die man in die Regie von Somalis gegeben hat, je genau hätte kontrollieren könnte. Vergleiche: bei uns hat auch niemand einen Überblick, wo Steuergelder letztlich landen.

  • Man kann sich grob vorstellen, wie die USA aussehen würden, wenn der Gouverneur von Minnesota heute Vize-Präsident wäre. Die Präsidentin würde es wohl leicht hysterisch weglachen .

  • Solche Vorgänge machen es nicht leicht an das gute im Menschen zu glauben. so wie die Millionen die bei „BlackLivesMatters“ veruntreut wurden.

    • Ich glaube die Vorsitzende von BLM hatte sich mit 3 Mio Dollar bereichert. Nein, bin mir sicher.

  • Schaut Euch das genau an, damit Ihr erkennt was Euch demnächst in D-EU erwartet, denn genau das wird hier auch bald passieren . . .

  • Es gibt Wohläter, und Sozialisten.
    Wohltäter tun mit dem eigenen Vermögen gutes.
    Sozialisten wollen, dass andere ihnen Geld für die gute Sache überlassen, welches sie dann hoffnungslos verschleudern.

  • Bei über 50% Staatsquote plus den dahinter hängenden Organisationen (NGOs,, Parteien, Gewerkschaften, Kirchen) werden unser Staat und Sozialkassen auch geplündert.

  • Ist wie in Deutschland mit Hatte Aid, Deutscher Umwelthilfe, Antonio Stiftung Compakt usw.

  • „Der lokale Sender KSTP berichtete zudem, dass zwischen 2019 und 2023 insgesamt 95 Verstöße gegen behördliche Auflagen dokumentiert worden seien.“

    Es ist trotz dieser festgestellten Verstöße offenbar nichts geschehen staatlicherseits, namentlich kein Lizenzentzug o.ä.

    Vielleicht hat da jemand – gegen Bakschisch – beide Augen und die Hühneraugen noch dazu zugedrückt g?

    Dieses dystopische Staatsversagen kommt mir irgendwie bekannt vor…warum komm ich da jetzt nicht drauf…tztz…

    Auf der ganzen Welt entwickeln sich unter SOZIALISTISCHER Staatshoheit solche Dysfunktionalitäten. Mich würde es nicht im geringsten wundern, wenn hier massive Korruption im Spiel ist.

  • Würden unsere sozialistisch unterwanderten Behörden im öffentlichen Dienst ihren eigentlichen Aufgaben nachkommen, wären die Ergebnisse ähnlich erschreckend.

  • Linke und Eroberer haben sich zusammen gegen die westliche Welt verschworen. Was dabei herauskommt für die Bevölkerungen kann man tagtäglich beobachten.

  • Ich kenne diese Menschen aus dem Kindergartenerzählungen. Der große Fehler der westlichen Gutmenschen ist zu glauben, dass jeder der zu uns kommt, automatisch, wie einer von uns wird, nur dankbarer und beseelt von sozialer Liebe. Die Realität hat eher was von Kalkutta

    • Nun kann jeder sehen, warum Tim Walz, Gouverneur von Minnesota, so im Wahlkampf
      gegen Donald Trump gewütet hat.
      Walz hat vermutlich noch viel mehr Dreck am Stecken.

      • Tim Walz ist wohl die „Demokraten“- Schlüsselfigur in diesem Betrug.

        Als Linkem ist ihm alles zuzutrauen.

        Aber vor allem:
        welchen riesigen Unterbau an Komplizen muss es geben,
        um solchen riesigen Betrug nicht gesehen zu haben?

      • Demok rattten wie in Deutschland die Sozialistischen S E D Demok ratten.
        Daher A F D wählen.
        Aber wir AFD Wähler sollten uns nicht scheuen, den Sinn eine Wehrpflicht
        zum Schutz – welcher Grenzen ?? – gründlichst zu diskutieren.
        Gegen Rußland, das uns nicht bedroht, kämpfen ?
        Nein, meine Kinder geb ich nicht.

    • Wobei man auch sagen muss, dass die Familien aus aller Welt noch in den 90’ern anders tickten. Es hat sich allgemein etwas an der Anspruchshaltung geändert, wohl auch gewachsen auf Grund der Bilder und Videos aus dem Internet und sozialistischen NGO’s und deren Propaganda in allen möglichen Herkunftsländern. Und dadurch, dass die Zahl derer hier seit Jahren steigt und unsere sinkt, sind die Leute auch mit einem anderen Selbstbewusstsein ausgestattet (deren eigener Propaganda, die von uns nur wenige verstehen, auch nicht zu vergessen). Das trifft dann auf das nicht vorhandene deutsche Selbstbewusstsein betreff der eigenen Werte und Traditionen und einer Demutshaltung bishin zur Anbiederung und Unterwürftigkeit (bzgl. Rentenszenario, aber auch Schuld wg, verschiedendster gehypter Themen). Noch dazu denken manche Mitbürger, wir hätten es auch nicht anders verdient.

  • Man scherzt ja oft, Minnesota habe nur zwei Jahreszeiten: Winter und Straßenbau. Da stellt sich doch die Frage, die hierzulande kaum einer wagt: Warum zieht es Menschen vom Horn von Afrika ausgerechnet in den amerikanischen Eisschrank?

    Dieser Skandal liefert die brutale Antwort: Es war nie das meteorologische Klima, das lockte, sondern das finanzielle.

    Minnesota bot als naive, skandinavisch geprägte ‚High-Trust-Society‘ das perfekte Biotop, um ungestört Sozialkassen zu plündern. Man geht dorthin, wo der Widerstand am geringsten und die Beute am größten ist. Wer braucht schon Sonne, wenn die Steuergelder so locker sitzen und jeder, der nachfragt, als Rassist gebrandmarkt wird? Die Kälte draußen ist egal, solange die ‚Wärmestube‘ Sozialstaat auf Hochtouren läuft.

    • Das wären Informationen, warum es Somalis überhaupt nach Minneasota gezogen hat.
      Seit Mitte der 90er soll es dort von Linken ein Aufnahme-Programm für Somalis gegeben haben.

      Als noch niemand bei Verstand im Traum daran dachte, freiwillig „Piraten“ zu importieren.

      Einzige Hoffnung:

      das Trump jetzt mal ein Machtwort spricht.

  • OMG. Nachdem ich das Video angesehen habe, muss ich einmal wieder sagen: Schlimm was so alles in meinem zweiten Heimatland passiert und wie viele, viele Amis immer mehr verblöden. Leider sind wir hier in good old Germany auch nicht weit weg davon!

  • Der Islam hat für den Westen keinen Mehrwert!

  • Wie sieht es in DE aus mit den Somalis?

    https://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/terrorismus/deutschland-rueckzugsort-fuer-militante-somalier.html

    —————————————-
    Anmoderation: Rund 60.000 Somalier leben in Deutschland. Viele von ihnen sind aus ihrer Heimat geflohen – vor Bürgerkrieg, Hunger und Terror. Doch unter den Menschen, die bei uns Schutz suchen, gibt es offenbar auch einige, die das Recht auf Asyl missbrauchen, brutale Kriminelle. Wie wir gemeinsam mit der Deutschen Welle herausgefunden haben, soll etwa dieser Mann früher als Pirat Geiseln genommen haben. Aus Deutschland heraus heizen er und andere den Konflikt in Somalia an. Sie rufen zu Gewalt auf – und auch hier bei uns haben Somalier Angst vor ihnen.
    ——————————————
    Da werden schon ein paar mehr Früchtchen bei sein.
    Denn es wird Geld gebraucht für den Terror in der Heimat.

  • Das ist nur EIN weiteres Beispiel für die Machenschaften der Linken im ganzen Westen. Es wird Zeit den Menschen mitzuteilen, dass wir es hier mit einer kommunistischen Verschwörung zu tun haben, die das Ziel hat uns unsere demokratischen Rechte zu entziehen und alles wegzunehmen. Bringt alle Linken vor den Richter!

    • Am besten gleich zum Nordpol, dort gibt es viel frische Luft.

  • Bei uns bitte auch untersuchen

  • Die Kongressabgeordnete somalischer Abstammung, Ilhan Omar, die für Minneasota im Kongress sitzt, hat ihr Vermögen in wenigen Jahren von so 174.000 $ auf 30.000.000 $ steigern können. Man wundert sich derzeit, wie das gegangen sein kann? Ihr wird (noch nicht beweisen) nachgesagt, ihren Bruder geheiratet zu haben, um ihm Einreise und Aufenthaltsrecht in den USA zu verschaffen. Insgesamt sollen ca. 1.000 somalisch kontrollierte Hilfs-NGOs vom Verdacht des Betruges betroffen sein.

    • Frau Omar äußerte sich mal, dass sie sich als USA Kongressabgeordnete, besonders ihrem Heimatland verpflichtet fühle(!!!)…. Es gibt Berichte, dass kistenweise Betrugs-Geld aus den USA nach Somalia, bzw. ins Ausland, bzw. nach Gaza verfrachtet wurde. Die Dame ist übrigens recht ansehnlich, stets schick im afrikanischen Stil gekleidet (plus Kopf-Umhüllung), und absolut nicht auf den Mund gefallen. Und hat viele Freunde/innen bei den „Demokraten“ – wer hätte das gedacht?

Werbung