Werbung:

Psychisches Leid

Bericht vor Knesset: Fast 50 Selbstmorde unter Überlebenden des Hamas-Massakers vom 7. Oktober  

In dramatischen Worten formuliert ein Opfer des 7. Oktober das psychische Leid der Überlebenden - und spricht von zahlreichen Selbstmorden. Das israelische Gesundheitsministerium bestätigt die Zahl nicht.

Von

24. Oktober 2023: Beerdigung von Dana und Carmel Becher, die beim Angriff auf Kibbuz Bari am 7. Oktober ermordet wurden.

Bei einer parlamentarischen Anhörung vor der Knesset sprach der Überlebende des Massakers vom 7. Oktobers, Guy Ben Shimon, über das anhaltende Leid der Überlebenden.„Es gibt viele Überlebende, die aufgrund ihres psychischen Zustands ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Meine Freunde kommen nicht aus dem Bett, ich auch nicht“ erklärte er.

Und weiter: „Ich bin praktisch nicht in der Lage, irgendetwas zu tun. Ich musste mir einen Hund zulegen, der mir hilft, in meinem täglichen Leben zu überleben. Das Ziel für uns alle ist es, zur Arbeit zurückzukehren und normal zu funktionieren, aber ohne angemessene Hilfe können wir das nicht schaffen“

Werbung

Auch mit einer brisanten Zahl sorgte er für Aufsehen: „Wenige Menschen wissen es, aber es gab fast 50 Selbstmorde unter den Nova-Überlebenden. Diese Zahl, die vor zwei Monaten galt, könnte seitdem gestiegen sein“ so Ben Shimon. Das israelische Gesundheitsministerium erklärte, dass es die Zahl nicht bestätigen könne, so der israelische Fernsehsender i24 News.

Am 7. Oktober überfielen Hamas-Terroristen Israel, was diese als „Operation Al-Aksa-Flut“ bezeichnete. Es wurden insgesamt 1.139 Menschen ermordet, darunter 36 Minderjährige. Es wurden 240 Geiseln genommen, davon sind viele bis heute in den Fängen der Hamas.

Werbung

Werbung