Werbung:

Bildrechte

Baden-Württembergische Regierung lässt Verkauf von Buch von Maximilian Krah stoppen

Das Land Baden-Württemberg hat den Vertrieb eines Buches des AfD-Politikers Maximilian Krah (AfD) verbieten lassen. Es darf nach nicht mehr mit einem bestimmten Foto auf dem Cover verkauft werden.

Werbung

Das Buch „Politik von rechts – ein Manifest“ des AfD-Politikers und Europaspitzenkandidaten Maximilian Krah (45) darf nach einem Gerichtsbeschluss nicht weiter verkauft werden. Auf dem Titel ist ein Foto des Klosters Maulbronn abgebildet, das im Eigentum des Landes Baden-Württemberg steht, so zumindest die formale Begründung.

Der Antaios-Verlag des Verlegers Götz Kubitschek hatte die Nutzungsrechte für das Bild des sogenannten Laienrefektoriums nicht angefragt. Ohne Genehmigung des Eigentümers, also der Staatlichen Schlösser und Gärten dürfen Aufnahmen aus dem UNESCO-Weltkulturerbe nicht für gewerbliche Zwecke benutzt werden, sagte ein Sprecher des baden-württembergischen Finanzministeriums gegenüber dem SWR.

Das Landgericht Karlsruhe gab der Unterlassungsklage des Landes statt. Die Folge: Das Buch darf so nicht mehr verkauft werden. Das Land Baden-Württemberg will nun genau prüfen, ob das Buch „Politik von rechts – ein Manifest“ auch wirklich nicht weiter verkauft wird. Sollte das doch der Fall sein, werde man auch dagegen gerichtlich vorgehen. „Das Kloster Maulbronn ist auch immer ein Ort des offenen Austauschs gewesen. Das verträgt sich nicht mit dem Geist des Buches von Herrn Krah“, so der Sprecher.

Wegen der China-Spionage-Affäre wird Krah am Samstag nicht beim AfD Wahlkampfauftakt in Donaueschingen dabei sein. Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden führt wegen Zahlungen aus China ein Vorermittlungsverfahren gegen den Europaabgeordneten. In der vergangenen Woche gab es vermehrt Berichte, die einem Mitarbeiter Krahs Spionage für China vorwerfen – mittlerweile sitzt dieser in Untersuchungshaft.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

56 Kommentare

  • Wird der Kinderbuchfilm von Robert Habeck jetzt auch gestoppt?
    Bei Krah gibt es bisher nur Verdachtsmomente. Bei Habeck ist das Lügen und betrügen erwiesen.

    80
  • alles nur noch Psychopathen,diese Undemokraten mit fadenscheinigen Gründen,wieder etwas zu verbieten,da es aus oder von der AFD kommt.
    Die ticken nicht mehr sauber..

    55
  • Will man hier den Anschein wahren, dass das Buch nicht wegen seines Inhalts
    verkauft werden darf? Dann ist durch die Aussage des Sprechers genau das
    bestätigt worden , es geht um den Inhalt. Wann wird es nun zur Verbrennung
    auf dem Bebelplatz in Berlin freigegeben?

  • Na klar, irgendeine abseitige Begründung ist gerade recht, um der AfD, dem Autor und dem Verlag maximal zu schaden. Wie kann es sein, daß ein Bundesland Bildrechte an unser aller Kulturgütern dazu nutzt, einem Oppositionspolitiker in die Suppe zu spucken? Normal wäre es gewesen, die erforderliche Genehmigung nachträglich zu erteilen. Die inhaltliche Bewertung der Frage, ob das Buch inhaltlich zum Geist des Klosters Maulbronn paßt, setzt voraus, diesen Geist zu definieren und Nachweis zu führen, daß das Buch inhaltlich dagegen verstößt. Der Geist des Klosters dürfte über die Jahrhunderte sehr unterschiedlich ausgeprägt gewesen sein!
    Ist das Urteil rechtskräftig? Angesichts des Schadens, der entstehen würde, ist die Berufungsgrenze zum OLG sicherlich erreicht!

    43
  • Das mit dem Chinesen wird jetzt immer mehr konfuser.
    Denn der bei Krah angestellte Chinese war vorher angeblich beim Verfassungsschutz angestellt .

    39
  • Anfängerfehler des Verlegers!

    19
  • Ein Bild ohne Publikationsrechte zu verwenden, fällt noch nicht einmal unter die Kategorie Anfängerfehler. Es ist einfach nur dumm. Wer sich so leichtfertig angreifbar macht, dem ist nicht zu helfen.

    17
  • Der ganzen links-grün-versifften Blase steht das Wasser bis zum Halse, wollen doch in Thüringen junge Leute bis 29 Jahre zu 47% die AfD wählen.

    14
  • Und wieder ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte ,was darf sich diese Regierung eigentlich noch alles erlauben .Auch hier zeigt sich das man von den Grundrechten und der Deutschen Verfassung nicht viel hält .Und die Justiz schaut zu ….und warum ?? weil sie genauso Korrupt ist .

    13
  • „Das Kloster Maulbronn ist auch immer ein Ort des offenen Austauschs gewesen.“

    Dass dieser bunte Textbaustein ausgemachter Unfug ist, weil das Beschriebene nicht der sozialen, religiösen und politischen Funktion eines Klosters entspricht, dürfte nur den wenigsten Konsumenten solcher verbalen Propaganda-Diarrhoe als Beigeschmack aufstoßen, weil bei ihnen Allgemeinbildung und Sprachverständnis geschmacklich verkümmert sind.

    Klöster dienten als Stützpunkte der politischen Elite für ihre Pfründeversorgung, der herrschaftlichen Machtausübung über Territorien, der weltanschaulichen Kontrolle der Untertanen und der Organisation ihrer Ausbeutung zum Wohle und Heil der Elite. Ein Schelm, wen das nun an modernere Institutionen wie NGOs & Co. der Gegenwart erinnert.

    12
  • Ach nee, werden wieder Bücher zensiert? Wann beginnen die Verbrennungen? Sind wieder so Nazis an der Regierung, dass zensiert wird? Wann fangen die Verfolgungen an?

  • Das ist so nicht ganz richtig! Denn:
    ::::
    (Auszüge)

    6. Auflage, neuer Einband, anderes Motiv. Ist im Druck, wird Mitte Mai geliefert.

    Bundesweite Umfragen sehen die AfD bei 20 Prozent, im Osten ist sie längst stärkste Kraft – mit Abstand. ….

    Politik von rechts! – Maximilian Krah belegt mit seinem Manifest, daß die AfD sehr wohl zu allen wesentlichen Politikfeldern Position beziehen und eine Alternative bieten kann. …

    …. Krahs Manifest ist ein selbstbewußter Entwurf und eine Ansage: Der Meinungskorridor ist zu eng. Es ist an der Zeit, ihn zu erweitern!

    Der Ehrenvorsitzende der AfD, Alexander Gauland, hat ein Vorwort beigesteuert.
    —–
    Dr. Maximilian Krah wurde 1977 in Räckelwitz bei Bautzen geboren und ist in Dresden aufgewachsen, wo er auch das Abitur ablegte, Rechtswissenschaft studierte und als Rechtsanwalt zugelassen wurde. ….

    https://antaios.de/gesamtverzeichnis-antaios/einzeltitel/181671/politik-von-rechts.-ein-manifest

  • Nach diesem Irrsinn darf dann überhaupt kein Foto gemacht und verwendet werden. Egal was, es gehört irgend jemand und deshalb darf ohne Zustimmung des Eigentümers nicht mal ein Foto davon verwendet werden.
    Aber dem Grün regierten Stuttgart sind alle Mittel recht, um der AfD zu schaden. Weshalb ist es dann nicht verboten, wenn Bund und Land und Gemeinde Privateigentum verpachten und Fremden Nutzungs- und Betretungsrechte einräumen, ohne das sich der Privat-Eigentümer dagegen wehren kann ?
    Klingt unglaublich, ist aber die Regel, siehe Landesjagdrecht…

  • Man spürt, sie ziehen wirklich ALLE Register, dabei liegt der Erfolg der AfD einfach im Versagen der Ampel und deren fehlende Selbstreflektion.

  • Hach ja, das gute Copyright. Bücher werden natürlich nicht wegen des Inhalts verboten, sondern aus Urheberrechtsgründen.
    Das bekannste Beispiel ist ja das Buch von ihr-wisst-schon-wem, das nicht verbreitet werden durfte, weil der Freistaat Bayern das Copyright drauf hatte. Wobei alle immer dachten, das Buch wäre des Inhalts wegen verboten, aber so weit musste man gar nicht gehen. Der Kampf des Autors ging auch so verloren.

    4
  • „Das Kloster Maulbronn ist auch immer ein Ort des offenen Austauschs gewesen. Das verträgt sich nicht mit dem Geist des Buches von Herrn Krah“

    Offener Austausch nur mit Gleichgesinnten erwünscht? Finde den Fehler!

    Allerdings: Schwache Kür vom Antaios-Verlag, die Nutzungsgenehmigung nicht einzuholen. Die Regeln des Urheberrechts kennt heute jeder Internetnutzer. Kubitschek ist doch kein Anfänger! So ein Schnitzer darf nicht passieren und spielt dem Gegner nur in die Hände.

  • Die sollen sich lieber um ihren bornierten, total unfähigen Waschlappen kümmern!

    3
  • Warum werden diese Bücher nicht gleich verbrannt, ihr Bewacher der freiheitlich, demokratischen Grundordnung. Einfach nur verpeilte links/grüne Demagogen am Werk. Wer gibt Euch das Recht die Bürger diese Staates zu gängeln? Ihr seid die Gefahr!!!

  • Seit wann verbietet man in einer Demokratie Buecher?. O, mei.

  • Im Internet frei verkäuflich, so auch bei Amazon. Allerdings schlecht bewertet. Vermutlich von Hunderten Linksgrünen.
    Man muss allerdings sagen, dass gerade solche Aktionen die beste Werbung für das Buch sind. Und zudem zu einem günstigen Preis für jeden erschwinglich. Bestellung ist schon raus.

  • Die komische Burg ist doch sicherlich öffentliches Gut und nicht Eigentum des VEB „Unsere-Demokratie“(TM). Andernfalls wäre auch beim Ablichten des Schwarzwaldes oder Stuttgarts die Erlaubnis P. Pots zu erbetteln.

  • Krass. Deutsches Kulturgüter darf nicht mehr abgebildet werden. Wann ist das Brandenburger Tor oder der Berliner Fernsehturm dran?

  • Haben wir in unserem Grundgesetz keine Rechte mehr für Bürger, ist das nicht schlimm, aber wenn Politiker ihre Rechte verlieren, haben wir auch unsere Demokratie verloren! Alles nur eine Frage bezahlter Medien-Lügen!

  • Auch der Titel von Krahs Buch ist ein Betrug. Krah bringt gerne antikapitalistische, also linke Sprüche und agiert seit Jahren als Propagandist und Interessenvertreter der chinesischen KP und wird dafür von chinesischen Staatsunternehmen bestens bezahlt. Krah ist kein Rechter, sondern ein vaterlandsloser Gesell.

  • Der Mann (Krah) ist allerdings sehr umstritten vor allem wegen seiner Nähe zu Schurkenstaaten wie Russland und China sowie seiner Sympathie für den Marxismus!
    Man schaue sich dieses Video-Dokument von Nicolaus Fest auf YouTube an, dann erscheint einem vieles klarer (https://www.youtube.com/watch?v=g7hJ5lpFMDA&t=12s)! In einem Interview auf dem YouTube-Kanal „Jung & Naiv“ hat er allen Ernstes gesagt, dass er an die „jungfräuliche Geburt“ glaubt (https://www.youtube.com/watch?v=BuMZzfDUOf8)?!?
    Und so einen Typen soll man bei der kommenden Europawahl wählen? Bei Nicolaus Fest hatte ich da nie ein Problem!

    -13

Werbung