Bildrechte
Baden-Württembergische Regierung lässt Verkauf von Buch von Maximilian Krah stoppen
Das Land Baden-Württemberg hat den Vertrieb eines Buches des AfD-Politikers Maximilian Krah (AfD) verbieten lassen. Es darf nach nicht mehr mit einem bestimmten Foto auf dem Cover verkauft werden.
Das Buch „Politik von rechts – ein Manifest“ des AfD-Politikers und Europaspitzenkandidaten Maximilian Krah (45) darf nach einem Gerichtsbeschluss nicht weiter verkauft werden. Auf dem Titel ist ein Foto des Klosters Maulbronn abgebildet, das im Eigentum des Landes Baden-Württemberg steht, so zumindest die formale Begründung.
Der Antaios-Verlag des Verlegers Götz Kubitschek hatte die Nutzungsrechte für das Bild des sogenannten Laienrefektoriums nicht angefragt. Ohne Genehmigung des Eigentümers, also der Staatlichen Schlösser und Gärten dürfen Aufnahmen aus dem UNESCO-Weltkulturerbe nicht für gewerbliche Zwecke benutzt werden, sagte ein Sprecher des baden-württembergischen Finanzministeriums gegenüber dem SWR.
Das Landgericht Karlsruhe gab der Unterlassungsklage des Landes statt. Die Folge: Das Buch darf so nicht mehr verkauft werden. Das Land Baden-Württemberg will nun genau prüfen, ob das Buch „Politik von rechts – ein Manifest“ auch wirklich nicht weiter verkauft wird. Sollte das doch der Fall sein, werde man auch dagegen gerichtlich vorgehen. „Das Kloster Maulbronn ist auch immer ein Ort des offenen Austauschs gewesen. Das verträgt sich nicht mit dem Geist des Buches von Herrn Krah“, so der Sprecher.
Wegen der China-Spionage-Affäre wird Krah am Samstag nicht beim AfD Wahlkampfauftakt in Donaueschingen dabei sein. Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden führt wegen Zahlungen aus China ein Vorermittlungsverfahren gegen den Europaabgeordneten. In der vergangenen Woche gab es vermehrt Berichte, die einem Mitarbeiter Krahs Spionage für China vorwerfen – mittlerweile sitzt dieser in Untersuchungshaft.
Wird der Kinderbuchfilm von Robert Habeck jetzt auch gestoppt?
Bei Krah gibt es bisher nur Verdachtsmomente. Bei Habeck ist das Lügen und betrügen erwiesen.
alles nur noch Psychopathen,diese Undemokraten mit fadenscheinigen Gründen,wieder etwas zu verbieten,da es aus oder von der AFD kommt.
Die ticken nicht mehr sauber..
Will man hier den Anschein wahren, dass das Buch nicht wegen seines Inhalts
verkauft werden darf? Dann ist durch die Aussage des Sprechers genau das
bestätigt worden , es geht um den Inhalt. Wann wird es nun zur Verbrennung
auf dem Bebelplatz in Berlin freigegeben?
Na klar, irgendeine abseitige Begründung ist gerade recht, um der AfD, dem Autor und dem Verlag maximal zu schaden. Wie kann es sein, daß ein Bundesland Bildrechte an unser aller Kulturgütern dazu nutzt, einem Oppositionspolitiker in die Suppe zu spucken? Normal wäre es gewesen, die erforderliche Genehmigung nachträglich zu erteilen. Die inhaltliche Bewertung der Frage, ob das Buch inhaltlich zum Geist des Klosters Maulbronn paßt, setzt voraus, diesen Geist zu definieren und Nachweis zu führen, daß das Buch inhaltlich dagegen verstößt. Der Geist des Klosters dürfte über die Jahrhunderte sehr unterschiedlich ausgeprägt gewesen sein!
Ist das Urteil rechtskräftig? Angesichts des Schadens, der entstehen würde, ist die Berufungsgrenze zum OLG sicherlich erreicht!
Das mit dem Chinesen wird jetzt immer mehr konfuser.
Denn der bei Krah angestellte Chinese war vorher angeblich beim Verfassungsschutz angestellt .
Anfängerfehler des Verlegers!
Ein Bild ohne Publikationsrechte zu verwenden, fällt noch nicht einmal unter die Kategorie Anfängerfehler. Es ist einfach nur dumm. Wer sich so leichtfertig angreifbar macht, dem ist nicht zu helfen.