Werbung

...
...

England

Autistische Teenagerin verhaftet, weil sie Polizistin als „lesbische Oma“ bezeichnete

In England wurde eine 16-jährige autistische Teenagerin verhaftet, weil sie zu einer Polizistin sagte, sie sehe aus wie ihre lesbische Oma. Dies wertete die Polizei als „homophobes Vergehen“.

Werbung

In Yorkshire, England wurde am Dienstag ein autistisches Mädchen verhaftet. Laut Berichten der Mutter in den Sozialen Medien hatte die 16-Jährige zuvor im berauschten Zustand zu einer Polizistin gesagt, dass sie aussehe, wie ihre lesbische Oma. Dies wurden von den Beamten als „homophobes Vergehen“ gewertet, sie entschieden daraufhin, die Teenagerin festzunehmen. 

Laut Aussagen der Mutter hatte die Polizei ihren Hinweis ignoriert, dass die Tochter autistisch sei. Autistische Störungen können mit mangelnder Impulskontrolle einhergehen. Außerdem habe die Mutter klargestellt, dass ihre Tochter tatsächlich eine lesbische Oma habe, die Aussage also nicht homophob gewesen sei. Dies sei von der Polizei ignoriert worden. Die Beamten haben die 16-Jährige auf die Wache gebracht, verhört und schließlich auf Kation freigelassen. 

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Empörungsflut im Netz, Stellungnahme der Polizei

In den sozialen Medien folgte daraufhin eine Flut der Empörung. Viele fanden die Festnahme nicht gerechtfertigt, mehrfach wurde die Suspendierung der Polizistin gefordert. Am Freitag reagierte die Polizei von Yorkshire auf die Vorwürfe. In einer Pressemitteilung stellte sie klar, dass sie die Umstände der Festnahme prüfen würde. 

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Es ist nicht das erste Mal, dass die britische Polizei durch ungewöhnlich hartes Durchgreifen gegen vermeintlich homophobe Vergehen aufgefallen ist. 2019 beispielsweise ermittelte die Polizei in Oxford wegen in der Stadt verteilten Stickern mit dem Inhalt „Frauen haben keine Penisse“.

Ihre Sympathie mit der LGBTQ-Bewegung drückten britische Polizisten wiederum immer wieder aus. 2019 tanzte ein Polizist in Uniform auf einer Pride-Parade. 2022 postete die Lincoln Polizei ein Video von Beamten, die auf einer LGBTQ-Demonstration tanzten.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Werbung