Werbung

...
...

iPhone 16

Apples neue KI wegen EU-Regulation in Deutschland nicht verfügbar

Apple stellte am Montag das iPhone 16 vor und bewarb sein neues KI-Feature. Die Europäer müssen auf die Technik jedoch verzichten – Schuld ist der Digital Market Act der EU.

Von

Apple stellte auf einer Veranstaltung in Kalifornien sein neues iPhone Modell vor

Werbung

Apple-Manager Tim Cook hat am Montag das neue iPhone vorgestellt. Die Erwartungen waren besonders wegen des neuen „Apple Intelligence“ Feature hoch – auf das die Europäer jedoch verzichten müssen. Denn der Digital Market Act (DMA) der EU reguliert seit kurzem Künstliche Intelligenz. Deshalb entschloss sich Apple, sein neues Feature nicht in Europa anzubieten.

Die Künstliche Intelligenz soll auf außereuropäischen iPhones beispielsweise dabei helfen, die digitale Assistentin Siri zu verbessern. Auch bei der Auto-Korrektur von Texten soll die Funktion helfen und die Identifizierung von Objekten mit der Kamera verbessern.

Der DMA, der für die Sperrung in Europa verantwortlich ist, wurde erst im Sommer 2022 durch die entsprechenden EU-Gremien gebracht und ab November desselben Jahres in Kraft gesetzt. Das Gesetz soll „Märkte im digitalen Sektor fairer und wettbewerbsorientierter“ machen. Dafür schreibt man großen Unternehmen vor, dass ihre Produkte, Software und Hardware, mit der von Drittanbietern kompatibel sein soll.

Diese vorgeschriebene Interoperabilität kritisiert Apple. Man befürchte dadurch, „die Integrität [von Apples] Produkte[n] auf eine Weise zu kompromittieren, die die Privatsphäre der Benutzer und die Datensicherheit gefährdet“. Dass die neuen K.I. Features vorerst nicht auf dem europäischen Markt erscheinen werden, hatte der Smartphone-Riese bereits im Juni angekündigt.

Neben den Neuerungen im KI-Bereich, stellte Cook eine neue Kamerataste am iPhone vor. Auf der Vorstellungsveranstaltung in Kalifornien wurden neben den vier verschiedenen Modellen des iPhone 16 auch neue Apple Watches und AirPods präsentiert. Das neue iPhone ist in Deutschland bereits ab dem 20. September verfügbar.

Werbung