Stellungnahmen
Textbausteine: Grüne Politiker formulieren fast identische Reaktionen zum Anschlag in München
Grüne Politiker reagieren auf den mutmaßlich islamistischen Anschlag in München: Ihre Aussagen gleichen sich auffällig – stets die gleiche Struktur von Mitgefühl, Dank und der Forderung nach Aufklärung.
Von

Nach dem mutmaßlich islamistischen Anschlag in München am Donnerstag, bei dem ein 24-jähriger afghanischer Asylbewerber mit einem Auto in eine Menschenmenge fuhr, reagierten mehrere Politiker der Grünen in sozialen Netzwerken. Dabei fällt auf, dass die Statements vieler von ihnen sehr ähnliche Textbausteine enthalten.
Unter den Reaktionen von Grünen-Politikern waren Wirtschaftsminister Robert Habeck, Außenministerin Annalena Baerbock und die beiden Parteivorsitzenden Felix Banaszak und Franziska Brantner. Ihre Aussagen waren nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich auffällig ähnlich. Gemein ist ihnen eine bestimmte Struktur: Zuerst wird auf die „schlimmen Nachrichten“ hingewiesen, gefolgt von Dank an die Einsatzkräfte und schließlich einer Forderung nach einer schnellen Aufklärung der Hintergründe.
Werbung
Robert Habeck äußerte sich folgendermaßen: „Schreckliche Nachrichten aus #München, ich bin entsetzt angesichts dieser sinnlosen Tat. In Gedanken bin ich zuallererst bei den Verletzten. Ihnen gute, gute Genesung! Danke an die Polizei und alle Einsatzkräfte, die die Menschen vor Ort versorgen und betreuen. Wichtig ist, dass die Hintergründe jetzt schnell aufgeklärt werden.“
Annalena Baerbock formulierte es ähnlich: „Schlimme Nachrichten erreichen uns aus München. Ich wünsche den Verletzten von Herzen schnelle und vollständige Genesung. Vielen Dank an die Polizei und Einsatzkräfte vor Ort für ihren Einsatz. Die Hintergründe müssen jetzt vollständig aufgeklärt werden.“
Werbung
Auch Felix Banaszak brachte sich in ähnlichem Wortlaut ein: „Das sind schlimme Nachrichten aus München. Ich bin in Gedanken bei den Verletzten und ihren Familien. Danke an Polizei und Einsatzkräfte vor Ort für die schnelle Hilfe. Jetzt müssen die Hintergründe aufgeklärt werden.“
Lesen Sie auch:
Forderung
Streit um Sozialleistungen für Migranten: Jusos fordern Parteiaustritt von SPD-Landrat Jendricke
Die Forderung zweier SPD-Landräte in Thüringen, Sozialleistungen für Migranten nur noch als zinsloses Darlehen zu zahlen, hat innerparteilichen Streit ausgelöst. Die Jusos verlangen nun den Parteiaustritt von Matthias Jendricke aus Nordhausen.Seit Mai
Grenzkontrollen entfalten ihre Wirkung – und dennoch können Tausende illegal einreisen
Die neuen Grenzkontrollen zeigen offenbar Wirkung: Die Zahlen der illegalen Einreisen sind rückläufig. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass nur wenige Asylsuchende abgewiesen werden, während Tausende an der Bundespolizei vorbei illegal ins Land kommen.Franziska Brantner schrieb: „Schlimme Nachrichten aus München, wir sind in Gedanken bei den Verletzten und deren Angehörigen. Danke an Polizei und Einsatzkräfte vor Ort. Noch wissen wir wenig. Wichtig, dass die Sicherheitsbehörden aufklären können.“
Der Vorfall ereignete sich gegen 10:30 Uhr in der Innenstadt Münchens, nahe des Stiglmaierplatzes, wo eine Demonstration der Gewerkschaft ver.di stattfand. Dabei wurden 28 Menschen verletzt, darunter mehrere schwer, und mindestens ein Kind schwebt in Lebensgefahr. Der Täter, Farhad N., überholte ein Polizeiauto, beschleunigte und fuhr gezielt in das Ende des Demonstrationszugs. Ein Polizist feuerte einen Schuss ab, um den Fahrer zu stoppen. Der Täter wurde unmittelbar nach der Tat festgenommen. Die bayerische Zentralstelle für Extremismus und Terrorismus übernahm die Ermittlungen und geht von einem mutmaßlich islamistischen Hintergrund aus. Vor der Tat hatte der Täter einen islamistischen Post in sozialen Netzwerken veröffentlicht.
Ihr wollt es so…ansonsten, AfD wählen.
Ja, sie wollen es so und ich kann gar nicht genug davon bekommen, nicht mal, wenn jeder von denen in seiner eigenen Familie jemanden hat, der abgemeessert, vergewaltigt etc. ist, werden die aufwachen. Typisch deutsch, bis zum bitteren Ende durchhalten und Maul halten…
Plagiieren liegt in deren DNA.
Ja, ja, da waren sie wieder vor den Kameras der Lügen-Medien.
Salbungsvolle Worte und tief nach unten hängende Lefzen.
Fehlt nur noch das Heulen und der Sabber:
https://www.youtube.com/watch?v=BCPlnvVkZ-I
https://www.thesprucepets.com/dog-breeds-that-drool-4776096
Apollo unterdrückt Fakten.
Ich habe keine Lust mehr euch finanziell zu unterstützen.
Ihr bei „apollo“ seid nicht besser als die Lügenpresse und die ÖRR.
Schämt euch.
Dein Weg steht dir offen…
Stimmt, ist auffällig. Wahrscheinlich haben die sich vorher abgesprochen. Wer jetzt noch grün wählt, der ist Überzeugungstäter , und will das so.
KI machts möglich und Merz macht mit.
Die sind schon angewiedert darüber, dass sie sich äußern sollen und die Bevölkerung das ganze nicht schon als Selbstverständnis hin nimmt, Grün wählt und Fragen stellt
Abgesehen vom unsicheren Allheilmittel „Bundestagswahl“ empfehle ich etwas persönliches Engagement zu zeigen und zu helfen die Grenze SELBST zu schließen.
Der Auftrag an die KI lautete:
wie Vorgestern, leicht abgewandelt und nicht zu dolle einfühlsam.
Wenn wir ehrlich sind, gibt es für Worte des Bedauerns und Empörtseins ja auch nicht so viele alternative Formulierungsmöglichkeiten. Vielleicht sollte man die Trauer ja auch einfach mal so für sich stehen lassen, anstatt sie gleich eloquent und geschickt mit Rechtsextremismus und dem Feiern unserer Demokratie in Verbindung zu bringen.
ZEIT: Außenministerin Annalena Baerbock warnt nach dem mutmaßlichen Anschlag von München in der Endphase des Wahlkampfes vor einer Spaltung der demokratischen Gesellschaft. Angesichts der Herausforderungen im Äußeren wie im Innern sei es umso wichtiger, „dass wir auch in unserem Land als Demokraten zusammenstehen. Dass wir uns nicht spalten lassen, weder von Rechtsextremisten noch von Islamisten, die unseren Rechtsstaat von innen herausfordern“, sagte die Grünen-Politikerin am Rande eines Besuches in der französischen Hauptstadt Paris.
„Die“ ZEIT & Baergeiß warnen vor einer Spaltung „der“ demokratischen Gesellschaft? Noch perfider ist es kaum noch möglich! ALDI-Abiturienten und PENNY-Absolventen ermächtigen sich einer Art von Regime das, zumindest in Teilen am 23.2., aber leider erst, hoffentlich in 2029, den negativsten Epochen der Geschichte dieses Staates zugeordnet wird.
„Migration hat mit dem Alltag der Menschen wenig zu tun.“ Karin Göring-Eckardt, Grüne 🤢
Und bekommt dafür noch 15 000€ im Monat !!!!!!
30.000 zu viel! 🤮🤮🤮
Mit dem persönlichen Alltag der Grünen Ex-Küchenhilfe hat die illegale, gewalttätige Migration LEIDER wirklich noch nichts zu tun. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.
Das schreibt vermutlich ein und derselbe Betroffenheitsschreiber per Auftrag.
Die nutzen alle Word mit dem Add-on „Betroffenheit“ Version 2024/25.
Text aus dem „Floskel-Ordner“,
…nennt sich Serienbrief
Wahrscheinlich von KI erstellt.
Interessant wäre es schon, wie die das konkret machen.
Die werden sich nicht die X-accounts teilen, auch nicht dieselben Angestellten haben, die die bespielen. Die Statements sind aber eindeutig so ähnlich, dass es eine einzige „Quelle“ geben muss, die dann leicht variiert.
Also muss es tatsächlich bei den Grünen eine „Station“ geben, die autoritativ und zügig die Sprachregelung intern ausgibt.
Zudem müssen die so clever sein, dass eine Anweisung an alle Politiker besteht, es sprachlich noch leicht zu variieren (ob selbst oder per KI). Ich glaube nicht, dass die „Quelle“ selbst bereits mehrere variierte Statements zur Auswahl bereit stellt (was mit KI natürlich auch keine Kunst wäre).
Fehlt nur noch eine Demo gegen Rächtz samt Grinseselfies
Und Omas gegen räächts dürfen auch nicht fehlen.
Die müssen aber langsam um ihre Restlebenszeit bangen, bei all den Einsätzen.
Kommt noch, kommt noch, da bin ich mir sicher
So wie man diese Gestalten kennt, kommt das noch…
Gibt es natürlich bereits: von Verdi. So pervers muss man erst einmal sein.
Und Merkel wird die Haupt Rednerin!
Das Problem der Grünen und Linken ist: Was sollen die sonst schreiben? Etwas dass deren Politik schädlich für Deutschland ist?
Als wenn die Herrschaften das selbst getweetet haben. Dafür teilt man sich doch den Praktikanten.
Dann war der/die Praktikant/Praktikantin aber gut/besonnen/einfühlsam/kreativ – mit dem Herzen/der Seele im/beim/davon Geschehen/dabei/betroffen.
Bitte Passendes aneinander reihen …
Nie und nimmer sind da Praktikanten am Werk. Das dürfte über eine Stabsstelle Kommunikation aus der Wahlkampfstrategie passieren, die die jeweiligen Acountbetreuer betreffs Vorformulierungen abfragen und diese dann individualiseren. Jedes andere Vorgehen würde mich wundern.
Wenn ich die Rechtsstaatlichkeit zurück haben will, muß ich am 23.02. beide Stimmen der AfD geben.
Natürlich ist das abgesprochen – in der Politik passiert nichts per Zufall.
Alle Reden und Medienauftritte sind durchorchestriert. Es ist wie ein Theaterstück, für das es ein abgestimmtes Skript gibt – ein Schauspiel für das Volk.
Es gibt eine Kommunikationsstrategie, dafür werden sogar extra Leute bezahlt, die Reden schreiben oder Pressestatements zu bestimmten Anlässen verfassen.
Was deren echte, ehrliche, menschliche Meinung ist, erfahren wir nicht. Wenn ich raten müsste, es ist ihnen völlig egal. Die Wahlen sind wichtiger, da geht es um einige Existenzen ihrer Partei-Kumpels, um ihre eigene Karriere und um Machtinteressen.
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass dieser schreckliche Anschlag eher als „lästig“ empfunden wird. Aufrichtiges Mitgefühl und Empathie sehe ich jedenfalls bei denen nie nach solchen Ereignissen. Die spulen immer ein ähnliches Programm ab und dann gehen sie wieder eiskalt zur Tagesordnung über, als ob nicht passiert wäre.
„Heucheln in Textbausteinen“.
Seminar für Politiker und solche die es werden wollen.
Seminarleitung: „Die demokratischen Parteien der Mitte“
„Die demokratischen Parteien der Mutti?“ Oh sorry, verlesen.
Falls das jemandem, ich glaube zwar nicht, noch nicht aufgefallen ist, es ist immer aber auch immer das gleiche Betroffenheits-_Geschwafel. Immer das Gleiche, wie Sprechpuppen. Ohne die geringste Rührung. Es wundert mich nicht.
Man müsste mal nachschauen ob die am Rücken eine Flügelschraube haben. Oder werden die schon ferngesteuert?
„Grüne Politiker formulieren fast identische Reaktionen“
Soll ich die Reaktionen der anderen Politiker der etablierten Parteien schon mal jetzt veröffentlichen oder wollen wir uns überraschen lassen?
Die gesamte Altparteien Truppe kommt immer wieder mit der selben Leierkasten Melodie. Es sind nicht nur die grünen, linken es sind auch CDU/CSU! Seit September könnte massiv gehandelt werden! Ach ja die Brandmauer oder besser Blutwall, oder Opferaltar. Wenn die CDU/CSU weiter mit grünrot kungeln wird sich nix, aber auch gar nix ändern.
Die Union hat sich mit der „Brandmauer“ selbst eingemauert.
Man kann über die AfD sicherlich eine ablehnende Haltung/Meinung haben. Das ist jedem unbenommen. Auch einer Partei. Doch dieses NIE, ist so schädlich. Damit haben sie letztlich der AfD noch mehr Zulauf verschafft. Etwas, das sie ja überhaupt nicht wollten.
Nun ist die Union auf eine Koalition mit der SPD und/oder Grünen angewiesen. Das passt genauso zusammen wie die allseits bekannte Ampel. Die werden sich zerfleischen.
Das mit SPD und Grünen keine Blumentöpfe zu gewinnen sind, ist sicherlich dem letzten Hinterbänkler der Union klar. Und da stehen sie nun, vor ihrer Brandmauer. Ist wie ein Brett vor dem Kopf haben.
Ich denke sie wissen was ihnen (spätestens) 2029 blüht. Aber bis dahin – sitzt man halt auf den blauen Sesseln im BT
Schaut aus wie die Gospel-Band von Grüningen. Eine armselige Gruppe.
Vorsicht, „Gruppe“ könnte negativ verstanden werden = Hausdurchsuchung = Morgenmantel
Die Hintergründe müssen jetzt vollständig aufgeklärt werden.
Ist das nicht bei jeder Straftat selbstverständlich?
Was soll diese leere Gelaber?
Aufgeklärt werden nur noch Beleidigungen unterhalb der Strafbarkeitsgrenze.
Beide Stimmen für blau, sonst ändert sich nichts.
16 Luschen von der FDP haben am 31.01. dem Schutzgesetz nicht zugestimmt. U.a. Buschmann. Deshalb ist es abgelehnt worden.
https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung?id=946
Meine Gedanken sind bei den Opfern in (Ort hier eintragen)
Und morgen wieder Debil lachende Grüne auf der gegen Rechts Demo.
„Meine Gedanken sind bei den Opfern in (Ort hier eintragen)“
Das ist so wahr wie unglaublich traurig. Ich bin so traurig. All die armen Menschen die nichts, aber auch gar nichts getan haben.
PS: was hat er denn zu Mannheim gesagt?
Mannheim? War da was? Sicher hat er das vergessen…
Sie machen sich nicht mal mehr die Mühe, ihre Gleichgültigkeit gegenüber den Opfern zu verschleiern. Unglaublich.
Es ist gut, wenn das erkannt wird, dass die Grünen bewusst auf psychologischen Erkenntnissen beruhend kommunizieren, um maximale Wirkung zu erzielen. Es ist ausnahmslose eine positiv formulierte Ausdrucksweise, da Verneinungen vom Menschen nicht aufgenommen werden. Irgendjemand brieft und schult sie in Hintergrund. Wahrscheinlich eine dieser Organisationen, die von USAid unterstützt wurden.
Seltsam, auf mich wirken die nur wie armselige Dumpfbacken. Von der Wirkung ihrer Phrasendrescherei mag ich gar nicht reden.
Ich glaube nicht, daß das Denen wirklich bewußt ist . Ich glaube die plappern nur nach was ihnen vorgekaut wird oder von dem sie glauben es wäre angebracht ohne wirklich zu verstehen was geschieht. Es fehlen bei den Statements auch jegliche glaubhafte Emotionen. Das ist ein Zeichen,daß das Geschehene nicht wirklich ankommt. Irgend etwas stimmt da nicht.
Na ja, Olaf Scholz fällt bei solchen Attentaten ja auch immer nur dasselbe ein:
„Wir werden mit aller Härte und Schärfe gegen sie vorgehen und nicht nachlassen, sie zu verfolgen.“ – Olaf Scholz (SPD) in Solingen am 26.08.2024
„… dass wir auch die Täter nicht unverfolgt lassen und dass wir mit aller Härte des Gesetzes vorgehen.“ – Olaf Scholz (SPD) in Magdeburg am 21.12.2024
„Wir werden diesen Fall schnell aufklären und die nötigen Konsequenzen ziehen. Jetzt.“ – Olaf Scholz (SPD) über Aschaffenburg am 23.01.2025
„Dieser Täter kann nicht auf irgendeine Nachsicht rechnen. Er muss bestraft werden, und er muss das Land verlassen.“ – Olaf Scholz (SPD) über München am 13.02.2025
Ist doch voll Nazi vom CumExOlaf, es war doch kein AfD Freund.
Ich habe , leider , das Gestotter von habeck gehört. Schrecklich
Aufgrund ihrer Ideologie scheinen die Grünen keine eigene Persönlichkeit mehr zu haben.
Bin gespannt, ob sie die nächsten Tage alle mit Schuldzuweisungen um sich werfen.
Ach Leute, vergesst doch endlich die Grünen. Wie willst du einem verrückten erklären, dass er verrückt ist.
Die eigentlich verantwortlichen sind die Union-Wähler, die alles das immer weiter so unterstützen. Viele rühmen sich sogar ihrer Abneigung gegenüber der AfD, die nur Hysterie, Ignoranz und vor allem Verunglimpfung ausdrückt. Sind diesen denn all diese Attentat-Katastrophen oder auch eine Vervierfachung von Sprit- und Heizkosten weniger wichtig als ihr persönliches Abneigungsgefühl, von dem ich sowieso glaube, dass es nichts anderes ist als gekränkte Eitelkeit und spießbürgerliche Arroganz?
Kapiert das überhaupt einer, was die Union da vorgestern direkt nochmal schnell MIT durch den BT gedrückt hat? Als OPPOSITION!
Und immer wieder dieser Verweis auf angeblich „Unerträgliche Zeitgenossen“. Meine Güte, wenn ich aufzählen würde, wer für mich in Union und SPD alles unerträglich ist, nähme das gar kein Ende mehr.
Die haben kein Mitgefühl, die wollen, dass es genauso weitergeht. Ihr könnt ja schon Mal mit euren, vom Steuergeld bezahlten Vasallen, die nächste Demonstration gegen Rechts planen. Alles nur Heuchler!