Interview
Alt-Bundespräsident Wulff will islamische Lieder in KiTas und Schulen
Christian Wulff hat kein Verständnis für die Kontroverse rund um Ramadan-Beleuchtung - er will viel mehr solcher „Zeichen der Toleranz“. So sollten KiTa- und Schulkinder auch muslimische Lieder singen. Gegenüber der AfD fordert er den Entzug von Grundrechten.
Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff hat sich mit Unverständnis zur Diskussion um die Ramadan-Beleuchtung in Frankfurt geäußert. Er habe „nie gedacht, dass es darüber solche bundesweiten großen Debatten“ geben würde. „Man soll doch die Kirche im Dorf lassen. Wenn Städte bestimmte Signale geben an ihre christlichen, an ihre jüdischen Gemeinden, an ihre muslimischen Gemeinden, dann sollte man das vor Ort auch entscheiden“, sagte Wulff dem Fernsehsender Welt.
Die Beleuchtung in Frankfurt nannte er „eine Frage der Toleranz und völlig okay“, sagte Wulff weiter. Er sprach von einem „ganz wichtigen Signal in einer Zeit, wo der Kapitän unserer Fußball-Nationalmannschaft Moslem ist, wo 5000 muslimische Soldatinnen und Soldaten in der Bundeswehr Dienst tun, ihr Leben riskieren für unser Land und für unsere Freiheit“.
Weiterhin forderte der Alt-Bundespräsident auch andere „Zeichen der Toleranz“: So solle man in deutschen Schulen und Kitas islamische Gesänge singen. Man singe dort häufig Weihnachtslieder, bemängelte Wulff: „Dann kann man aber auch mal ein muslimisches Lied singen.“
Der CDU-Politiker unterstrich erneut seinen berühmten Satz, wonach der Islam zu Deutschland gehöre. „Den wiederhole ich immer wieder, weil es für mich ein Ausweis der Realitäten in Deutschland ist. Wir haben Millionen deutsche Muslime, muslimische Deutsche.“ Wulff weiter: „Der Islam gehört inzwischen zu Deutschland. So habe ich es gesagt und so sage ich es“. Deshalb müsse man die daraus sich ergebenen Themen bewältigen. Dazu zähle etwa islamischer Religionsunterricht in deutscher Sprache oder die Ausbildung von Imamen in Deutschland auf dem Boden des Grundgesetzes.
Bei Welt forderte Wulff auch ein härteres Vorgehen gegen die AfD. „Über Entziehung von Bürgerrechten muss immer wieder diskutiert werden. Das haben die Väter des Grundgesetzes deshalb ins Grundgesetz reingeschrieben, damit wir gegen solche Gegner der freiheitlichen Ordnung vorgehen können.“
Und ich will, dass er seine Brut auf die Koranschule schickt!
Wenn dem für den „Ehrensold“ den er jeden Monat kassiert, nichts Gescheiteres einfällt, ist das Geld ziemlich schlecht angelegt.
(was nehmen die eigentlich alle, um auf solchen Schwachsinn zu kommen?)
Weiß der nicht, dass Musik für Moslems harram ist? Geld von Ungläubigen nehmen sie gerne und anstatt sich anzupassen, fordern sie immer mehr Islamismus. Unsere Politik ist sich nicht im Geringsten klar, dass sie Wölfe in den Schafsstall setzt.
Braucht man nicht fordern, kommt von selbst. Ist nur eine Frage der Zeit.
Muß man mit dem Mann Mitleid haben, weil ihm nichts anderes als dieser Schwachsinn einfällt, damit er mal wieder seinen Namen in der Presse lesen kann? Eine elendige Anbiederung eines Gutmenschens. Und will der, daß in den Schulen auf Arabisch gesungen wird? Außerdem: Ich bin kein so guter Kenner des Islams, aber ich meine mal gehört zu haben, daß Singen und Musik im Islam nicht besonders wertgeschätzt wird, sondern eher als Laster betrachtet wird. Außer dem in meinen Ohren furchtbare Gejaule des Muezzins und den gesangähnlichem Vorbetens habe ich auch noch nie etwas mitbekommen.
Ist dieser Mann noch für irgendwas relevant, ausser sein Gesicht in die Kamera zu halten und Haltung zu zeigen? Man bekommt den Eindruck, dass die aktuelle Panik im linksgrünen Lager viele Figuren an die mediale Oberfläche spült, die eigentlich den Zenit ihrer Bedeutung vor einiger Zeit überschritten haben. Lustigerweise alles Leute, die so gesehen mit der zukünftigen Entwicklung des Landes eigentlich gar nichts mehr zu tun haben und deren Folgen, egal welcher politischen Richtung, vermutlich in ihren wohlhabenden Blasen überhaupt nicht mitbekommen würden. Unwichtige Unbeteiligte.
Muslimische Lieder?
Musik und Gesang sind doch haram, genauso wie Freiheit und Menschenrechte.
Grundrechte heißen/sind Grundrechte weil die Rechte jeder von Geburt an hat. Dasein reicht vollkommen aus! Die muß man nicht verdienen, die werden nicht zugeteilt.
Aber wie soll man das jemandem erklären der mehrfach von ein und dieselbe Frau heiratet.
Ich würde ja gerne mitsingen – kenne aber so wenig muslimische Lieder. Auch sind mir keine muslimischen Gesangsvereine bekannt. Vielleicht kann der ehemalige Bundespräsident ja mal eine entsprechende Gesangsfibel herausgeben …
o m g 🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Ach, sind schon in allen deutschen Klassenzimmern die KREUZE abgenommen worden, sofern vorhanden gewesen?
Frage für einen interessierten Freund.
🤮🤮
Wie heißt es doch: Dem Islam gehört Deutschland – oder war es anders herum – Deutschland gehört dem Islam???
Singt man denn in islamischen Ländern in Kitas und Schulen auch Weihnachtslieder?
„Dann kann man aber auch mal ein muslimisches Lied singen…“
Klar, nur wer derart erschreckend ahnungslos ist, kann behaupten, der Islam gehöre zu Deutschland:
Der Prophet (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) sagte:
(1) „Allah, der Mächtige und Majestätische, sandte mich als Führer und Barmherzigkeit für die Gläubigen und befahl mir, Musikinstrumente, Flöten, Saiten, Kruzifixe … abzuschaffen.“
(2) „Am Tag der Auferstehung wird Allah jedem, der da sitzt und einer Sängerin zuhört, geschmolzenes Blei in die Ohren gießen.“
(3) „Der Gesang lässt Heuchelei im Herzen wachsen wie Wasser Kräuter.“
Scharia-Handbuch „Reliance of the Traveller“, The Classic Manual of Islamic Sacred Law ‚Umdat al-Salik by Ahmad ibn Naqib al-Misri, Amana 1997, Seite 774.
…und wenn wir schon dabei sind, warum nicht auch gleich muslimische Gebete und Kopftücher für die Mädchen. Allah und unserer Regierung würde es sicherlich gefallen.
Die Anbiederung an den Zeitgeist dieser grünen Sekte ist nur noch widerwärtig!
muslimische Lieder? Ich kenne nur eins, stammt aus der Dreigroschenoper von Bürthold Brücht und heisst „Mücki Müsser“ o.ä.
Hat der nichts zu tun? Was für eine Rolle hat er eigentlich, dass er meint seine Stimme gegen Deutschland erheben zu müssen? Steht er mittlerweile bei der DITIB auf der gehaltsliste? Es ist eine Frechheit, dass ein solcher, ausrangierter Politiker auch noch Öl ins Feuer gießen darf! Ist der jetzt bei den Grünen?
Liebes Apollo-Team, sehr geehrter Herr Roland, hört das
denn bei Ihnen nie auf? Immer, wenn ich denke, jetzt ist
aber der Gipfel von Unsäglichkeit erreicht, schaffen Sie es
immer wieder, Ihre Leser mit stets neuen „Höhepunkten“
zu beglücken – wie es dieses Beispiel hier wieder bestens illustriert. Als wenn wir (alle) von gerade sowas wie diesem
Herrn nicht schon die Nase gestrichen voll hätten. Bei mir:
Oberkante Unterlippe.
Ich kann Leuten wie Herrn Wulff nur wärmstens empfehlen sich die Rezensionen der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin anzuschauen. Das sorgt für die notwendige Erdung, v. a. wenn man dann noch berücksichtigt, daß die „nettesten“ Kommentare bereits entfernt worden sind.
Mit DITIB spricht man, aber eine Seyran Ateş wird zu Gesprächen nicht einmal eingeladen. Diese Frau lebt seit Jahren unter Polizeischutz. Die Moschee ist seit Oktober 2023 aufgrund von Anschlagsplänen geschlossen. Finde den Fehler!
Wenn Herr Wulff den gelebten Islam unbedingt mal am eigenen Leib erleben möchte, sollte er sich eine Kippa aufsetzten und die Sonnenallee entlangspazieren – ich wünsche frohes Gelingen. Aber in der eigenen Blase lebt es sich ja hervorragend. Villenviertel, schweizerisches Eliteinternat für die Kinder, Polizeischutz. Da kann man dann anfangen ganz große Töne zu spucken. Wann ist Herr Wulff eigentlich mal das letzte Mal in der S-Bahn mitgefahren – 2. Klasse selbstverständlich?
Moin ,bei den ganzen Diskussionen vermisse ich eigentlich was mit den Nichtgläubigen passiert.Auch diese sind im GG zur Religionsfreiheit mitbedacht.
Wieso müssen meine Kinder in der Schule religiöse Lieder singen. Oder beim Sport oder Freizeit dem huldigen. Auch wir und unsere Kinder haben Rechte „Herr Wulff“
Ehe Sie andere Kritisieren setzen Sie sich mal mit dem Grundgesetz auseinander
Nicht nur was Ihnen und ihren Ideologien passt ist richtig. Andere waren auch in der Schule. Ewig diese Wichtigtuerei. Immer erst vor der eigenen Tür kehren 🧹.
Jeder kann privat seinen Glauben und Interessen nachgehen solange er anderen damit nicht auf dem Senkel geht.
So ist es im Grundgesetz auch vorgesehen.
Und nicht nur das .
Wer gibt diesem Versager eigentlich noch so eine Bühne? Interessiert irgendjemand dessen Meinung?
Kann weg, der/die/das Pseudo-Grün-sternchen-in!
Der Typ soll sich mal den Koran erklären lassen, dieser „Ungläubige“!!
Nun werden aber schwere Geschütze aufgefahren seitens der Union, so dass der Weg für grün-schwarz geebnet wird: erst sieht man Laschet fast überall und nun Wulff.
Leider sind alle Befürworter in einer Position, in der man solche Aussagen machen kann, da man tatsächlich keine Probleme hat, da man, sollte man Kontakt haben, nur ausgesuchte Personen trifft. Allerdings nimmt offenbar niemand diese Leute bei sich zuhause auf – wenn die doch alle so lieb und nett sind?
Und es geht weiter: man liest immer mal wieder, dass Politiker ihre Kinder in Privatschulen bringen – warum wohl?
Finde ich gut! Umso schneller, umso besser. Bitte sofort! So kann das vor den Wahlen wirken!
Ich finde das ist genau das richtige, da die Leute ja exakt diese Zukunft wollen. Also muss das schön bunt alle treffen, damit sie wissen, ob sie es wirklich wollen, oder doch gescheit wählen!
Scheißt sie so derart zu mit dem was sie wollen, dass sie es sich nochmal überlegen, obs nicht zuviel davon wird.
Und ich kann mich übrigens nicht mehr erinnern, dass die christlichen Lieder so toll warne, mit denen wir zugeschissen wurde, das hat bei mir nachhaltig gewirkt und mein erster Weg war mit 18 damls aus der Kirche auszutreten. Also hoffe ich auf diesen Effekt 😉
Eine ehrliche Debatte über korrekte und falsche Auslegung der Schriften des Islams findet leider die öffentlich statt. Wenn sie stattfinden würde, würde Deutschland von Fundamentalisten mit Terror überzogen werden. Da müssten Polizei und Geheimdienste mal wirklich ihre Arbeit machen.
Sowas kann nur von Leuten kommen, die völlig fern von unserem realen Leben sind. Wo war Wulff als in Essen Tausende Menschen nach Geschlechtern getrennt für ein Kalifat demonstrierten? Wo war Wulff bei allen Messerstechereien und Massenvergewaltigungen? Er war in seiner schönen und behaglichen Gutmenschenblase.
…muss der Schmerzen haben!
Zuviel Rotwein?
Nur zur Erinnerung: Als sich die Skandale um seine Person mehrten, befreite er sich aus dem Skandalsumpf (Stichwort Finanzierung seines Eigenheims) mit dem Satz „Der Islam gehört zu Deutschland“. Schlagartig erkannte das just milieu ihn als einen der ihren an und die sehr berechtigte Kritik an seiner Person verschwand weitgehend aus den Medien. Er konnte sich dann aber trotzdem nicht mehr an Bundespräsident halten.
Was will der den jetzt aus der Versenkung.
Meint er es wäre Gras über seine Machenschaften im Amt gewachsen?
Ich denke das will auch keiner wissen
was er da labert.
wer ist das? Der Typ sieht aus als würde er in einem spiessigen Klinkerhäuschen wohnen und die Frau wäre ihm gerade davon gerannt weil er ihr zu erfolglos ist.
Was sagt der Islam über ungläubige Politiker/Anführer?
Auch ein Ex-Bundespräsodent sollte Volkes Meinung respektieren und akzeptieren. Wenn die Bundesbürger mit überwältigenden Mehrheit die Aktivitäten bzgl. Straßenbeleuchtungen mit Ornamenten auf Ramadan hinwei-sen sollen ablehnen, ist das ein klare Aussage. Statt islamische Lieder sollten Volks-, Fahrten- und Heimatlieder den Kindern vermittelt werden. Z. B. DVDs mit den Sendungen Sing mit Heino.
Kann Er den Israelis erzählen !!!
Einer der vielen Hirnakrobaten, die meinen, dem Islam in den Hintern kriechen zu müssen. Aber das böse Erwachen wird kommen, wenn sich hier der Islamismus durchgesetzt hat. Schon heute sieht man, wie sehr diese Herrschaften das deutsche Volk “ lieben“. Jeden Tag hört man von zärtlichen Begegnungen gerade unter Jugendlichen dieses Kalibers, und es wird noch viel viel schöner werden.
Was stimmt mit dem Mann nicht?
Bitte an alle hier: schaut bei „The religion of peace“ („What makes Islam so different?“ rein – jedoch Englischsprachkenntnisse notwendig.
Mehr brauch‘ ich nicht zu schreiben.
Da wanzt sich einer so richtig feste an.
Was der will , das interessiert keine Sau , uns interessiert nur , das sich solche Inkompetenten am Trog vom Steuerzahler festkrallen .
Wulff, ein abgehalfterter ? BP, der leider trotzdem noch vom Steuerzahler alimentiert werden muß ?? Komisch, im Advent wurden wir aufgefordert STROM zu sparen, dementsprechend mickrig sahen draußen die meisten Weihnachtsdekos aus, teils total ärmlich, pfui teufel ! (WIR hatten besonders schön geschmückt !) Die Ramadan Beleuchtungen sind natürlich was gaaaaanz anderes. Und dann wundern die meisten Polittypen sich, daß der HAß, der durch solche Maßnahmen erst gesät wird, reichlich aufgeht ?? ODER ist das gewollt ?? Denn NICHTS ist für eine politische Kaste gefährlicher als der ZUSAMMENHALT DER BEVÖLKERUNG ! Also, verbünden wir uns jetzt mit den Moslems !!
Die drehen doch alle am Rad!!!!
Ich glaube die haben bei „islam “ Dubai vor Augen!!!
Passen wir uns doch gleich komplett an!! Deutsch wird verboten ,Religionsfreiheit wird verboten,Alkohol und Schweinefleisch wird verboten,Steuern und Infrastruktur werden abgeschaft , alle Kirchen werden gesprengt,alle Pfarrer und Priester, Mönche etc. Werden gleich während gerichtet !
(SAARKASMUS SCHILD ist oben😉.)
Der Entzug der Grundrechte ist das ALLERLETZTE Mittel, wurde meines Wissens noch nie umgesetzt. Die Demokratie wird NICHT gerettet, wenn wir jeden platt machen, der den Mächtigen nicht gefällt!
Dieser elende Umfaller und Wendehals sollte sich mal eines vor Augen führen: Es gibt 57 muslimische Staaten, wo Muslime das Sagen haben. Er soll mal EINEN dieser Staaten benennen, wo Christen und Juden Kirchen bzw Synagogen bauen und ihre Religion öffentlich ausleben dürfen. Wird schwierig…
Wenn der Islam zu Deutschland gehört, gehört auch dessen Judenfeindlichkeit zu Deutschland — Paraden von Arschgeigen, die sich an Massakern an Unschuldigen ergötzen, inklusive. Damit bin ich NICHT einverstanden!
Das alles hat nichts mit offener Kultur zu tun ,denn egal wo ich in der Welt unterwegs bis ,habe ich mich den Gesellschaftlichen Gegebenheiten unterzuordnen und so wie es Helmut Schmidt einmal gesagt hat und das schon vor über 40 Jahren ,nicht wir müssen Integrieren sondern die die zu uns Kommen müssen es eigenständig tun wenn sie hier Leben wollen.
Bitte ein One-Way-Ticket buchen und sich dort ausleben. Ihr Ehrensold wird auch gerne weltweit ins Ausland überwiesen.
Wenn der Islam zu Deutschland gehört dan billigt Wulf die angriffe vom 7 OCTO und den Islamistischen Hass auf Juden und alles nicht Islamische …
Mir reichen Homer und Herodot.
Der Tolerante.
AFD verbieten oder Leuten die Grundrechte entziehen? Hmm,da bleibt von seiner Toleranz nicht mehr viel übrig! Was für ein Dummschwätzer!
Steht mir vielleicht nicht zu, aber trotzdem.
Ein Mann, der das höchte Amt im Land angestrebt und dann zeitweile auch besetzt hat, war und ist bis heute nicht in Lage seinen privaten Kram auf die Reihe zu bekommen und maßt sich an, irgendwelche kruden Aussagen und Empfehlungen bzgl. Deutschland auszusprechen. Er hat wohl die immer wieder auftretenden Knalls in seinem Leben nicht gehört.
Ein Abbild des typischen deutschen Spießbürgers kann es nicht lassen immer wieder sporadisch mit Schwachsinn die Luft zu verpessten. Und jetzt das! … Meine ernst gemeinte Empfehlung, geh mal wieder zu Bettina kuscheln und verschohne uns mit deiner Gegenwart.
Du warst schon immer dritte Wahl, hast dich dann selbst abgehalfert und wurdest politisch und gesellschaftlich entsorgt.
Man sollte immer seinen Platz kennen! … Einen Trost habe ich für dich. Du bist nicht der Einzige.
Suche Deines gleichen und geh‘ Minigolf spielen. Entspannt.
„Der CDU-Politiker unterstrich erneut seinen berühmten Satz, wonach der Islam zu Deutschland gehöre. „Den wiederhole ich immer wieder, weil es für mich ein Ausweis der Realitäten in Deutschland ist. Wir haben Millionen deutsche„