Interview-Podcast
Alena Buyx: „Läppisch“, wenn man jetzt sagt, man habe alles besser gewusst
Die ehemalige Vorsitzende des Ethikrates, Alena Buyx, hat die Corona-Pandemie Revue passieren lassen. Es sei „läppisch“, jetzt zu sagen, man hätte alles besser gewusst. Auch sei die Suche nach Verantwortlichen oder gar Schuldigen kontraproduktiv.

In einem zweistündigen Podcast hat die ehemalige Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Alena Buyx, sich ausführlich über ihre Stellung und die des Ethikrats zur Zeit der Covid-19-Pandemie und dem Lockdown in Deutschland geäußert. Besonders betonte sie die Aufarbeitung der Pandemie und kritisierte dabei Menschen, die jetzt behaupten würden, sie hätten zur Zeit der Pandemie klüger als die Politik und der Ethikrat gehandelt. Im Podcast der Zeit sagte sie, wer vorgäbe, es gäbe „die eine einfache, klare Antwort, der lügt“, so Buyx.
So etwas „gibt es nicht und das gab es auch nicht, sondern das war wirklich sehr, sehr schwer“. „Und das Ganze noch unter den Bedingungen einer sich ständig ändernden Situation, darf man auch nicht vergessen, wo dann wieder irgendwie das Virus mutiert ist und man nicht wusste, ist das jetzt schlimmer oder ist es besser“, sagte Buyx weiter. „Ich will das einmal deswegen betonen, weil ich ab und zu so den Eindruck habe, dass man zurückschaut auf die Pandemie und denkt, ja, Moment mal, ich habe das doch immer alles gewusst. Also das hätte man noch wirklich besser machen können oder das war doch klar oder so. Und das ist wirklich läppisch“, so Buyx im Zeit-Podcast.
Werbung
Eine „Rückschau muss redlich erfolgen“
Wenn man so vorginge, wie sie gerade beschreibt, dann würde man sich keinen Gefallen tun, sagt Buyx. „Eine Rückschau muss da redlich erfolgen, und wir tun uns keinen Gefallen, jetzt hinzustellen und eben zu sagen, es war doch eigentlich alles viel klarer, und wie konnte man denn dieses oder jenes so entscheiden. Es ist wirklich wichtig, sich nochmal vor Augen zu führen, um wie schwierige Abwägungsentscheidungen es da eben ging“, so Buyx. Zur „Redlichkeit“ gehöre auch, so Buyx später im Podcast, „diese Aufarbeitung nicht so an einzelnen Punkten aufzuhängen, sondern wirklich breit, um auch eben andere Formen der Trauer, andere Formen des Verlustes, andere Formen der Angst abzuholen“.
Auch in der Debatte, inwiefern Kinder und Jugendliche von der Pandemie betroffen waren, kritisierte Buyx aus ihrer Sicht die derzeitige Debatte. Zwar betonte sie in dem Podcast auch, welche solidarische Rolle Kinder und Jugendliche gespielt hätten – und man das dementsprechend auch gesellschaftlich mehr anerkennen müsse, jedoch würde sie „nie sagen, dass der Umgang mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Menschenwürde- oder Menschenrechtsverletzung war“. „Ich lese diese Art von Pauschalurteil sehr häufig, das sagen viele Leute, aber das würde ich nicht machen“, so Buyx.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Sorry, Frau Professor Buyx, aber ich habe es besser gewußt. Und ich bin weder Virologe noch Epidemiologe, schon gar nicht kenne ich die Ethik von Konfuzius über Sokrates und Kant bis Singer so gut wie Sie. Und vermutlich haben die Herren Drosten und Fauci einen wesentlich höheren Intelligenzquotienten als ich. Und dennoch haben sie es nicht gewußt, und ich habe es gewußt. Ich war anfänglich nicht prinzipiell gegen die Impfung, aber als ich mich informiert habe, auf der „Achse des Guten“ oder im „Cicero“, und das verglichen habe mit dem, was mir von offizieller Seite nahegebracht werden sollte, wurde mir klar: da stimmt etwas nicht. Und so wurde ich vorsichtig. Und als dann die Propaganda gegen die Ungeimpften begann und sie aus dem öffentlichen Leben ausgeschlossen wurden, wußte ich es: Es ist falsch, was uns von offizieller Seite gesagt wird. Sie lügen.
So bin ich vielleicht nicht so gescheit wie Sie, Frau Buyx, aber um einiges klüger.
Die zigtausend, die wöchentlich demonstrierten, haben nix gewusst, die 30%, die eine Impfung ablehnten haben nix gewusst; die Schweden-nix gewusst; Wodarg? Baghdi? – läppisch! Joanidis? -ahnungslos…
Wenn ich mich richitg erinnere, war gerade Fr. Buyx eine von denen, die permanent alles besser gewusst haben. Ich frage mich auch, woher immer diese Zahlen kommen, die sie und Hr. Lauterbach in den Raum werfen (bspw. bei Lanz). 1.6 Mio. Gerettete in Europa? Offensichtlich haben ja nicht mal ein seriöses PEI-Monitoring. Ich finde, die ungeschwärzten RKI-Protokolle, beweisen ein völlig anderes Bild. Und auch die Nebenwirkungsfreiheit wurde immer und immer wieder von den beiden wiederholt. Alles nachlesbar. Das war keine einzelne „unbedarfte“ Äußerung von Hr. Lauterbach. Was soll das also noch, Fr. Buyx?
Lockdowns ohne Ende, Kackpapier-Rationen (!!!), Maskenzwang immer und überall, unsere Alten alleine krepieren lassen, unsere Kinder zuhause eingepfercht, übelster Impfrassismus mit dem 3G- und 2G-Regime . . . Jeder Mensch mit nur zwei halbwegs funktionierenden Gehirnzellen, mit einem Leistungspotential von 5% nicht mal ansatzweise warmgelaufen, hätte es besser wissen müssen!
Niemand konnte es wissen, niemand ist Schuld.
Und Mediziner, die von Beginn an vor diesen unsinnigen Maßnahmen gewarnt haben, werden bis heute ausgegrenzt und diffamiert.
Mir egal … ich habs besser gewusst !
Macht und Angst wurden mißbraucht um Menschen zu quälen, so sehe ich das und sehr schnell wurde mir klar, wie viel Blockwarte, Psychopathen und egoistische Mitläufer in unserer Gesellschaft sind.
„Im Podcast der Zeit sagte sie, wer vorgäbe, es gäbe „die eine einfache, klare Antwort, der lügt“, so Buyx.“
Ach ja?
Diese einfache, klare Antwort damals lautete: „Die Pandemie ist zu Ende, wenn wir einen Impfstoff haben.“ – Und wenig später: „Die Pandemie endet, wenn die Bevölkerung durch geimpft ist.“
Welche Hybris!
Es gab genügend Wissenschaftler, die beizeiten Bescheid wussten und dies auch sagten.
Aber sie wurden als Schwurbler und Aluhutträger abgetan – zT werden sie dies bis heute, obwohl die Faktenlage ihre Aussagen bestätigt.
Wer ist denn nun der Lügner?
Realschulwissen: Eine Zelle die ein fremdes Protein herstellt wird getötet. -Herzzellen erneuern sich nicht. Was muss man mehr wissen?
Legendär beim Presseclub ein Auftritt von ihr wo sie sofort DROHT
short
https://www.youtube.com/shorts/ZgQk_BNvros
komplett
https://www.youtube.com/watch?v=76mLutZVPMw
Ja wenn man die Verantwortlichen stellt mit Fakten/Wahrheit dann werden sie aggressiv und schlagen wild um sich.