Aktualisierter Bericht
„Tätlicher Vorfall“ gegen Tino Chrupalla: Jetzt äußert sich die Staatsanwaltschaft – AfD spricht von „Stich“
Bei einem AfD-Wahlkampfauftritt wurde Chrupalla ins Krankenhaus gebracht. Seine Partei spricht von einem „Stich“. Jetzt äußert sich die Staatsanwaltschaft erstmals zu der laufenden Ermittlungen.
Von

Bei einem Wahlkampfauftritt in Ingolstadt wurde Tino Chrupalla am Mittwochnachmittag gegen 16:30 Uhr per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Wie die Polizei gegenüber Apollo News bestätigte, kam es zu einem „Vorfall“. Einen Angriff könne man noch nicht bestätigen. Der Jungen Freiheit erklärte ein AfD-Parteisprecher, es handle sich um „einen tätlichen Vorfall“.
Gegenüber Apollo News erklärte ein Sprecher der AfD, Chrupalla werde „intensivstationär“ behandelt, es gäbe einen „Stich“. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Körperverletzung gegen Unbekannt, wie man gegenüber Apollo News erklärte. Aktuell gäbe es keine dringend Tatverdächtige.
Gegenüber Apollo News erklärt die Staatsanwaltschaft:
„Bei der Veranstaltung in Ingolstadt haben nach dem derzeitigen Kenntnisstand mehrere Personen Selfies mit Herrn Chrupalla gefertigt, bei denen es zu einem leichten Körperkontakt kam. Es liegen zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Erkenntnisse vor, dass Herr Chrupalla angegangen oder angegriffen wurde.
In zeitlichem Abstand hierzu, auf dem Weg zur Bühne, verspürte Herr Chrupalla Schmerzen im Oberarm. Aufgrund weiterer gesundheitlicher Beschwerden wurde Herr Chrupalla zur medizinischen Versorgung in das Klinikum Ingolstadt verbracht. Am Oberarm konnte eine oberflächliche Rötung bzw. Schwellung festgestellt werden. Die weiteren bislang durchgeführten Untersuchungen verliefen unauffällig.
Diese Informationen beruhen auf den zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Zeugenaussagen. Als Zeugen wurden bislang Herr Chrupalla, seine Personenschützer, eine Frau, die als Ordnerin der Veranstaltung tätig war und weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung vernommen.
Derzeit werden weitere Ermittlungen durchgeführt. Es wurden verschiedene Gutachten in Auftrag gegeben. Unter anderem wurden Blutproben entnommen und die Kleidung, die Herr Chrupalla gestern bei der Veranstaltung getragen hat, untersucht. Ergebnisse sind noch ausstehend.“
Zuvor war bekannt geworden, dass Alice Weidel aufgrund einer Bedrohungslage an einen geheimen Ort gebracht wurde und Wahlkampfauftritte absagte. Das für den Personenschutz zuständige BKA bestätigte die Situation, allerdings erklärte man gegenüber Apollo News am Mittwochnachmittag, dass „die Absage der Teilnahme an der gestrigen Veranstaltung durch MdB Frau Alice Weidel nicht auf Veranlassung oder Empfehlung des BKA“ geschehen sei.
Häme im Netz
Bis dato gab es am Donnerstagmorgen von Seiten der politischen Konkurrenz kaum Äußerungen zum Vorfall. Lediglich Grünen-Abgeordneter Konstantin von Notz twittert vage: „Beleidigungen, Drohungen und jede Form der Gewalt sind in einer Demokratie und unserem Rechtsstaat immer vollkommen inakzeptabel und schlicht kriminell – unabhängig, ob sie sich gegen linke, rechte, mittige oder wie auch immer aufgestellte Politisch – Verantwortliche wendet!“
Andere Nutzer kommentieren den Angriff mit „Yuhu“ und „You get what you asked for“. Ein anderer twittert mit fast 800 Likes: „Wahrscheinlich möchte Chrupalla es seiner Co Weidel bloß nachmachen und auch für ein paar Tage nach Malle. Aber Märchen wie Bedrohung oder Angriff machen sich natürlich besser als einfach urlaubsreif.“
Auch Grünen-Politikerin Renate Künast twitterte am Abend Stunden nach Bekanntwerden des Chrupalla-Vorfalls: „Hat Alice Weidel das Sicherheitsproblem passend zur Wahl erfunden? Laut Spiegel war / ist sie munter auf Mallorca. Ich trau ihr ein solch perfides Schauspiel zu.“
Die Anfifa als Nachfolgeorganisation der SS/SA hat also zugeschlagen. Will man einen Bürgerkrieg?
Man sollte mal darüber nachdenken, wer solche Gestalten dazu ermutigt hat. Ich warte schon auf eine Betroffenheitsbekundung des Bundespräsidenten.
Ja, es ist schon traurig, dass Straftaten je nach politischer Richtung der Täter als gut oder schlecht einsortiert werden. Letztendlich sollte es egal sein und man sollte die Straftat bewerten.
Ich hoffe, dass diejenigen Politiker, die verbal aufrüsten, nun endlich mal eine Lehre ziehen und auch erkennen, dass es immer um Menschen geht. Gilt auch beiderseits.
Und dann hoffe ich, dass Frau Faeser auch mal anerkennt, dass Terror von mehr als einer Richtung kommt.
Herrn Chrupalla auf diesem Weg gute Besserung.
Kommt nichts sind ja nur welche von der Afd. Ich sage „Brandmauer“ Neudeutsch für Ausgrenzung.
War auch ironisch gemeint.
Sicher, was kann man schon von diesem Bundesuhu erwarten.
Die kommt sehr wahrscheinlich nicht.
Der größte Feind, dieser Demokratie sitzt im Schloß Bellevue.
Er handelt immer nach dem Prinzip „Haltet den Dieb“ wenn er von DEMOKRATIE und HASS spricht. Wir leben in einer satanischen Umkehr-Realität.
Bis jetzt (ca 17h später) hat Herr Steinmeier lautstark geschwiegen. Als Bundespräsident muss man schon genau abwägen, was, wann und wie man es sagt.
Auch von Innenministerin Faeser („Rechtsextremismus ist die größte Gefahr für die Menschen im Land“) ist nur Schweigen zu hören.
Manchmal gilt Schweigen als Zustimmung.
Ich erwarte von der Brut nichts dergleichen.
Von dem wird nichts kommen, und wenn doch, dann nur Schlechtes!
Ja bitte, sehr gerne! Das Volk gegen Antifa und Politiker.
Dann passiert endlich mal was.
Durch Schimpfen und Wählen ändert sich nichts.
Erstens ist die SA als Gegenreaktion zur Antifaschistischen Aktion entstanden bei der kommunistische Gruppen Wahlkampfveranstaltungen gestört und angegriffen haben.
Zweitens gibt es hier keinen Bürgerkrieg weil Leuten wie dir eben nicht nur die historische und praktische Bildung fehlt, sondern weil ihr auch zu alt und eingefahren seid irgendwas zu machen, und dann junge, kampffähige Männer sich aus dem Schlamassel schön einfach raushalten, denn der Schlamassel ist cringe und die eigene Zeit nicht wert.
Niemand will von Ihnen Ihre Rechtfertigung für die Entstehung der SA hören, unfassbar, dass so ein Kommentar freigeschaltet wird.
Hoch lebe die Meinungsfreiheit!
Wenn deswegen Apollo dicht gemacht wird, haben wir noch weniger davon. Redaktionen können für die Kommentare juristisch haftbar gemacht werden.
Alter bist du ein dummes Stück Scheisse.
Richtig, die Rechtfertigung der SA zu kritisieren, falsch, die Veröffentlichung des Kommentars zu beanstanden. Wenn jemand so einen Unsinn denkt, will man es doch wissen.
Meines Erachtens sind solche Leute organisierte Schreiberlinge, welche bei bestimmten Themen immer wieder in den Foren auftauchen. Sie zeichnen sich durch ihre Menschenverachtung und Respektlosigkeit aus oder einfach ausgedrückt, sie sind einfach widerlich.
Am besten gar nicht darauf reagieren. Das macht ihnen am wenigsten Freude.
Meinungsfreiheit? Muss man ja nicht mögen, den Kommentar.
Wer ist Niemand?— Sie selbst?
Wahrheiten sind keine Rechtfertigung. Die Schlagertrupps des paramilt. RFB ( 1924 in Halle/S. als Verein gegründet -Führer Thälmann ) waren zu hauf dabei Veranstaltungen anderer Parteien durch Gewalt zu stören.
Die SA übernahm z.b die hierachische Gliederung.
Soviel Geschichtskenntnisse sollte man schon haben.
Es mangelt nicht mir an Geschichtskenntnissen über diese Vorgänge, sondern Ihnen an Kenntnissen zum Presserecht – s. mein Kommentar darüber.
Ab wann hat sich Sowjetrussland in die deutsche Politik in den 1920er Jahren eingemischt, siehe RFB und Clara-Zetkin-Rede im Reichstag, O-Ton: „Schaffung eines Sowjet-Deutschlands“…. Sollte mal genauer wissenschaftlich aufgearbeitet und veröffentlicht werden, um Lehren aus der Geschichte zu ziehen.
Wart mal ab – ihr jungen Leute kriegt euren Bürgerkrieg mit den Asylanten noch – da werdet ihr euch nicht raushalten können, die werden sich nehmen, was sie wollen – nämlich euch. Hochmut kommt vor dem Fall. Und die Alten werden am Rand stehen und applaudieren. Das wird für euch noch heftig im besten Deutschland aller Zeiten. Merk dir diese Worte, du wirst noch daran denken, da kannst du ganz sicher sein.
@Frau Holle, ich glaube nicht, dass gonzo zu den jungen Leuten gehört, nur weil er auf die „Alten, Eingefahrenen“ schimpft. Glauben Sie, dass ein Jungspund von „historischer und praktischer Bildung“ sprechen würde? Oder von „Schlamassel“ (ein ganz altes, eingefahrenes Wort)?
Nie im Leben! Frau Holle, gonzo ist genauso alt wie Sie und ich. 😉
Das Wort „cringe“ hat er nur reingebastelt, um jung zu wirken („cringe“ = Jugendwort 2021). „Woke“ kennt er nicht, aber „cringe“? Sehr merkwürdig.
gonzo, der Trouble-Maker, dem man nichts recht machen kann, der sich allen anderen überlegen fühlt, der seinen Lustgewinn aus möglichst vielen Dislikes bezieht.
In jedem Forum gibt es mindestens einen gonzo, meistens sogar mehr. Hier ja auch.
Jo, stimmt, das Schaudern bekomme ich wenn ich derartigen Dünnsinn lese.
@Fritz Dobenberg
Wenn man so wenig Ahnung hat wie du ist vieles unfassbar.
@Frau Holle
Leere Drohungen auf dem Weg zur Tür raus machen deine Fehler auch nicht wett. Ich werd ich fünf Sekunden schon nicht mehr an irgendwas von dir denken.
Aus Gedanken werden Worte, aus Worten werden Taten.
Gut möglich.
Ich denke die „nützlichen Idioten“ genannt „Die Grünen“
werden gerade abserviert ?
Ich wünsche Tino Chrupalla schnelle Genesung und alles Gute. 💙
Ich schließe mich Ihren Genesungswünschen für Herrn Chrupalla an und wünsche seiner Familie, aber auch Frau Dr Weidel und ihren Lieben viel Kraft in diesen Tagen. Ich hoffe, dass die praktizierte Bürgernähe durch die Afd keinen Schaden nehmen wird, obwohl ich verstehe, wenn die Afd Politiker in Zukunft zurück haltender in der Öffentlichkeit auftreten müssen.
Die Hetze gegen die AfD, von bestimmten Gestalten in Politik, NGOs und bestimmten Medien, zeitigt Auswirkungen!
Das geht schon bis zur Sippe haft. Beispiel: Onkel AFD KOMMUNALPOLITIKER. Neffe wird von seiner Firma entlassen.
….und es geht weiter!
:::::::::::
Chrupalla im Krankenhaus: Ramelow verhöhnt die AfD
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/afd-chrupalla-hohn-x/
da isser aber nicht alleine.
Wie sich doch die Geschichte wiederholt. Methodik wie am Ende der Weimarer Republik. Zieht sich durch alle Bereiche, Polizei und Letzte Generation. Schutz der Kriminellen. Nun tätliche Angriffe auf die Führung der einzigen Partei, welche noch als richtige Opposition wahr genommen wird. Übrigens eine demokratisch gewählte Partei. Ich bin ehrlich entsetzt was in meinem Heimatland vor sich geht. Gewalt nur von rechts? Regierung mit der jetzigen Politik gegen den Bürger scheint das noch zu tolerieren und hat es mit „Verfassungsfeindlich“ Kampangen noch befeuert. Unsere „Super Demokraten“ mit der Verbotspolitik erreichen den Bürger nicht mehr. Sachlichen Argumenten werden nur unsachliche, sowie Intelligenzfreie Platitüden entgegesetzt.
In welche unheilvolle Richtung driften hier einige Menschen ab? Ein Blick in Geschichtsbücher sollte da sehr helfen
Willkommen im Land der grünen Khmer.
Wer keine Sachargumente hat, kommt mit der Moral.(die nicht auf tatsächlicher Moral sondern ideologisch verzerrt ist, meist aber nur persönliche Interessen verschleiert). Ich bin weder AfD Wähler noch Sympatisant. Ich verordnet mich weit links, also dort unsere Regierung ganz sicher nicht steht. Denn das Linke ist nur Tarnanstrich.( oder sieht irgendwer linke Ziele angestrebt wie: Gute Bildung für Alle, Wohnraum, bezahlbare Gesundheitssystem (man möge sich mal ansehen wie die DDR das gelöst hatte, auch wen. Dort sonst vieles Mist war und so gar nicht Sozialistisch) für Lohn für Alle, Wohlstand für Alle, keine Konzernherrschaft ( was bei uns gerade Fakt ist) usw. Lasst Ein nicht täuschen, hier ist nix Links, sondern zutiefst diktatorisch bis faschistisch. Ich würde mich als Linke vor jeden AfD Politiker stellen um seine freue Rede und seine Tätigkeit zu schützen (solange Verfassungskonform und das ist gerade der Fall) und ich schäme mich zutiefst für das was gerade hier geschieht
„… hier ist nix Links, sondern zutiefst diktatorisch bis faschistisch“. Soll das heißen, es hätte noch nie eine *linke* Diktatur gegeben?
Hallo. Es freut mich sehr Ihre Worte hier zu lesen. Denn ich vermisse seit geraumer Zeit diese Art des Respekts anderen Ansichten gegenüber. Ihre politische Meinung gefällt mir, dennoch bin ich Afd Wähler, da dies mm nach so vernünftiger ist. Die Afd ist weit gekommen und insbesondere ihr Wille direkte Demokratie einführen zu wollen, das spricht mich an. Liebe Grüße, Robert
Gar nichts wird kommen von den Systemmedien und der linken Politik, sonst müsste man sich ja eingestehen dass Hass und Hetze in der Realität nur von links kommen. Selbst wenn jemand sterben sollte wegen diesem Wahnsinn wäre es denen egal. Wann endlich wachen die Altparteien Wähler auf?
Die Altparteien sind von dem grünen Zeitgeist so überzeugt, dass sie das eigene Denken eingestellt haben. Auch die Freien Wähler, sind nichts anderes, als grüne, etwas konservativ angestrichene Populisten. Für die Wahlen in Bayern sollten die Altparteien geschlossen als neue SED antreten. Das Wahlergebnis wird am Unterdrücken und Ausbeuten der Menschen Nichts ändern!
Die Saat geht auf!
Ist es nicht eigenartig, das eine Frau Merkel auftaucht, die Frau die Richter steuert und seit ihrem Auftauchen plötzlich Alice Weidel bedroht wird oder sogar jetzt Chrupalla? Fakt ist, die ehemalige DDR Spionage wurde nach dem Mauerfall vom Deutschen Staat übernommen! Ist das vielleicht die ausübende Hand der Frau Merkel? Ziemlich Kurios da ganze!
Es ist einfach nur beschämend wozu es führt wenn eine Regierung ständig Hetze betreibt und dann auch noch kommentarlos zur Kenntnis nimmt!! Ich wünsche Herrn Chrupalla gute Besserung.
Ist das der Anfang eines Bürgerkriegs in Deutschlsnd? Ausgelöst von Linksextremisten? Ich dachte, die größte Gefahr für die Demokratie wäre Rechts, das hat die Innenministerin doch immer wieder betont.
Ja, so ist das im besten Deutschland aller Zeiten,bei einer regierung, die auf dem linken Auge blind ist und einer Innenministerin,für die es nir Rechtsradikalismus gibt.Was wäre as doch für ein Aufschrei, wenn jemand aus dem Lager der Ampel angegrifffen worden wäre.Die staatstreuen Medien, würden sich überschlagen mit ihren Phrasen. Aber so ist ja eben nur ein Vertreter der AfD angegiffen worden. Ich hoffe, daß mein Landsmann aus Görlitz , wo auch ich herstamme, sich dadurch nicht beeinflussen lässt und nach der Devise ,jetzt erst recht weiterhandelt.Dieser Angriff muß nach hinten losgehen,deswegen jede Stimme der einzigen demokratischen Partei, welche e in unserem Land gibt, jede Stimme der AfD
Da werden wir noch einiges mehr erleben, denn der politische Gegner kennt nur kein Halten mehr und wird buchstäblich ALLES tun, um uns von der Alternative zu schaden. In blinden, geifernden blinden Hass gegen uns, werden für den Gegner sogar die Familien unserer Mitglieder und Wähler zum Ziel. Lasst uns aufeinander achtgeben, damit niemandem von uns etwas passiert. Diesen Sturm können wir nur überstehen, wenn wir wie ein Mann zusammenstehen; sollten wir wieder in das völlig unnötige Gegeneinander verfallen, so sind wir alle verloren. Wie sagte schon Benjamin Franklin so richtig: „We must all hang together, or assuredly we shall all hang separately.“ Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
wenn ich hier kommentieren würde wie ich wollte stünden die schergen des optischen maulwurfs hier vor der tür. also lass ich das lieber, das ist nun erreicht worden. ich wünsche herrn chrupalla gute besserung, niemals unterkriegen lassen, seine partei ist momentan der allereinzigste garant das mal was passiert und mit gesundem menschenverstand regiert wird.
…und das einen Tag nach dem deutschen Feiertag – und spricht Bände für das rasch absaufende befindliche US-Konstrukt, namens „Deutschland“, mit Ramstein als eigentlicher Hauptstadt.
Der deutsche Souverän lässt inzwischen Alles, aber wirklich auch Alles mit sich geschehen. Die „38er“-Nachfolge-SED-Clique scheint ihr „seliges Werk“ inzwischen vollbracht zu haben. Offensichtlicher ist das erst seit 2015 geworden.
Wenn sich die Gefährdung der Gesundheit und des Lebens führender Mitglieder einer demokratisch legitimierten Partei bestätigen sollte, dann frage ich:
Wo ist der politische Aufschrei der „Demokraten“, wo die Kassette unseres Bundespräsidenten mit dem routinierten Betroffenheitsgesums, wo die gebotene Strafverfolgung all derjeniger, die ihre politischen Gegner seit Jahren diffamieren, die zu Hetze und Gewalt aufrufen, wo steckt der – bitte den Ausdruck in diesem Falle zu entschuldigen- vermaledeite Verfassungsschutz?
Letzten inoffiziellen Info’s gemaess ist der „Verfassungsschutz“ auf Antrag von Bunten im Glashaus nun zu „Erfassungsschmutz“ umbenannt worden. Irgendwie doch treffend.
Zu Renate Künast fällt mir nichts mehr ein. Die Frau ist an Widerwärtigkeit kaum zu überbieten.
Abwarten und Tee trinken. Zwar liegt ein tätlicher Angriff im Bereich des Möglichen, aber bei dem ganzen Stress, den die AfD, Weidel und Chrupalla in der letzten Zeit hatten (z.B. Kontokündigung durch die Postbank, heiße Wahlkampf-Phase), liegt auch zB eine Herzattacke im Bereich des Möglichen.
Hoffen wir mal, dass es kein Angriff auf ihn war. Dann sehe ich schwarz für Deutschland.
Eine Täuschung halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn früher oder später würde das doch raus kommen (das tut es immer!) und dann wäre die gesamte AfD der Leidtragende und die Umfragewerte würden wieder in den Keller rauschen. Daher sehe ich dies nicht als reale Möglichkeit, so dumm sind weder Frau Weidel noch Herr Chrupalla.
die Hetzkampagnen fruchten..SAntifa überall aufgestachelt u.a. vom
Bunten Präsidenten:
Angriff mit Spritze? AfD bestätigt tätlichen Angriff auf Chrupalla
Polizeieinsatz während einer Wahlkampfveranstaltung mit Tino Chrupalla in Ingolstadt. Der AfD-Chef befindet sich nach JF-Informationen auf dem Weg ins Krankenhaus. Die Partei spricht von einem tätlichen Angriff. Augenzeugen berichten der JF, es könne eine Spritze eingesetzt worden sein.
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/vorfall-chrupalla-in-ingolstadt/
Erschreckend. Und es ist noch nicht einmal Bundestagswahlkampf, wie soll es da erst werden?
Und wer bzw. welches Klientel ist jetzt doch gleich nochmal gefährlich, antidemokratisch, etc.?
Wenn das mit jemand aus einer anderen Partei passiert wäre, hätte es bereits Betroffenheitsbekundungen, einen Brennpunkt und Sondersendungen gegeben. Ich hoffe der Präsident äußert sich dazu (nicht weil ich das gut finden würde, sondern aus Prinzip!), wie er es bei anderen tun würde…
Wenn ich hier manche Kommentare mit Häme usw. lese stelle ich mir eine Frage. Was unterscheidet diese linksgrünen Hasser und dessen ausgrenzendeParolen von den Parolen der Nazis gegen Juden?? Ich weiss nicht was aktuell der Plan in diesem Land ist, aber Anstiftungen zur Körperverletzung und dann noch zu jubeln sind die allerunterste Schublade. Jegliche Anfeindungen oder Bedrohungen, egal an welche Partei gerichtet, sind sofort zu verfolgen und zu bestrafen.
Es gibt keine Unterschiede. Wie auch. Auch die National-SOZIALISTEN waren Linke. Glauben Sie nicht? Dann suchen und lesen Sie, was Goebbels für sich so notiert hat. Sie werden staunen.
Und: Der Hass dieser Leute auf die Juden damals war ganz wesentlich vom Neid geprägt, ein Hass beruflicher Versager auf wohlhabende, erfolgreiche Menschen. Erst nahmen sie ihnen die Würde, dann die Freiheit und ihr Eigentum und zum Schluß noch das Leben.
Furchtbar. Dieses ganze Gerede vom „Kampf gegen rechts“ bietet Terroristen eine moralische Rechtfertigung für solche Anschläge. (Wenn es einer war, wonach es aber wohl aussieht.) Bei einer Veranstaltung mit Beatrix von Storch in München hielten Demonstranten „Nazis töten“-Schilder in die Luft, riefen am Ende auch „Nazis töten, Anti-AfD“.
Man kann ja aus guten Gründen die AfD ablehnen (oder die Linke, oder die Grünen etc.), aber den politischen Gegner einfach zum Unmenschen erklären, den man verletzen und sogar töten darf – das ist Nazi.
Ich verabscheue Gewalt grundsätzlich, ob von links oder rechts. Leider nimmt die Gewaltbereitschaft im öffentlichen Raum drastisch zu und es wird immer brutaler. Zu meiner Zeit wurde sich auch geprügelt, aber es wurde nicht nachgetreten und man ging nicht mit mehreren auf einen einzelnen los. Dass ein Riss durch das Volk geht, hat sicherlich auch damit zu tun, dass nur noch der Mainstream vertreten durch den Öffentlich Rechtlichen Rundfunk gilt, und jede andere Meinung mit rechts, Nazi, Querdenker usw. bekämpft wird. Trifft es einen Neubürger werden Lichterketten gebildet, geht es gegen Polizisten, wird der Fehler bei den Polizisten gesucht und dass sogar T-Shirts mit der Aufschrift „All Cops Are Bastards“ erlaubt sind, sagt einiges über unsere Gesellschaft aus. Geht die Gewalt von Migranten aus, wird es gerne verschwiegen oder vertuscht. Geht die Gewalt gegen Mitglieder der AFD, gibt es auch schon mal Beifall. Wahre Demokraten würden gemeinsam jegliche Gewalt ablehnen.
Ich komme mir vor, als wäre ich in der „Gaukbehörde“. Die Fr .Weidel verschwindet doch nicht einfach so und mitten in einen Wahlkampf. Ich muß dabei sofort an die Tragödie von Markus Krall und Hr. Maßen denken. Wie tief sinkt unser Land noch?
Bei der ARD liest man im Videotext auf hinteren Plätzen:
„AfD-Chef Chrupalla in Klinik
Der AfD-Vorsitzende Chrupalla ist während einer Wahlkampfveranstaltung in Ingolstadt ins Krankenhaus gebracht worden.
Er musste vor seiner Rede hinter der Bühne medizinisch versorgt werden, teilte die Polizei mit. Er sei anschließend in eine Klinik gebracht worden. Eine „offensichtliche Verletzung“ sei zu diesem Zeitpunkt nicht erkennbar gewesen, hieß es in der Mitteilung weiter.
Die AfD hatte zuvor von einem „tätlichen Vorfall“ gesprochen.“
Klingt so, als wäre Herrn Chrupalla schlecht geworden, die Anstrengung, man kennt das ja. Und die böse AfD macht gleich wieder eine Attacke daraus.
Wie würde die Meldung wohl lauten, wenn ein Mitglied der GRÜNEN das Opfer wäre? Wäre die Meldung nicht ganz vorne? Würde nicht sofort nach einem Verbot der AfD gerufen werden? Und würde Herr Steinmeier nicht sofort über seine „tiefe Betroffenheit“ und „Extremisten in unserem Lande“ reden?
Zu dem Artikel gehört unbedingt, daß die Warnungen und Maßnahmen bei der Familie Weidels von der Kantonspolizei Schwyz ausgehen. Das ist die Schweizer Polizei und da hat Faeser nicht ihrem kommunistischen Daumen drauf.
Daß das BKA eine solche Meldung raushaut, zeigt nur, daß jetzt auch noch das BKA zum politischen Player geworden ist. Das BKA untersteht Faeser…
Merkwürdig finde ich, dass die Polizei nicht wenigstens offiziell bestätigt, dass es eine Einstichstelle gibt und in die Richtung eines Anschlages ermittelt. Sie ist doch sonst recht schnell dabei. Oder sollen diese Bestätigungen erst nach der Wahl veröffentlicht werden?
Wie dem auch sei. Momentan wissen wir nicht so viel. Auf anderen Plattformen kochen die Emotionen ziemlich hoch – ich würde gern an dieser Stelle zur Besonnenheit aufrufen. Lasst euch nicht provozieren und macht keine dummen Dinge.
Gute Besserung an Herrn Chrupalla.
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus»
Ignazio Silone (1900 – 1978)
Alles gute wünsche ich ihnen, Herr chrupalla. Werden sie schnell wieder gesund. Ich glaube, jetzt kommt eine positive Zeitenwende!!!
Zu Renate Künast: In den 1990er Jahren war bei den „Grünen“ ihre Beziehung zum Berliner SPD-Fraktionschef im Abgeordnetenhaus, Ditmar Staffelt, umstritten. Sie ist seit 2011 mit dem Juristen Rüdiger Portius verheiratet. Sie fordert aktuell, dass man nicht mehr „Clan-Kriminalität“ sagen soll. Das würde diskriminieren. Ihr Mann arbeitet derweil als Verteidiger für Clan-Kriminelle. Ich traue ihr ein solch perfides Schauspiel zu. Aus Altersgründen wird sie 2025 im 70. Lebensjahr nicht mehr für den Bundestag antreten.
Das ist gut so.
Es gibt ja mittlerweile unheimlich viele Darstellungen dieses Vorgangs und des Vorgangs um Frau Weidel (zumindest die Polizei in der Schweiz hat die Gefahr bestätigt).
Ich würde mir wünschen, wenn Wertungen erst nach Ergebnissen kommen. Und es braucht sicher keine vorsorglichen Schmähungen der beiden Personen ohne genaue Kenntnis .
Ich persönlich halte die beiden Personen nicht für so dummdreist, dass es nur Show ist, da ihnen das komplett auf die Füße fallen würde und die AfD damit einen mächtigen Rückschlag erfahren dürfte.
Auf die weiteren belastbaren Information bin ich gespannt.
Erst wurde das Haus beschmiert, dann das Auto abgebrannt, jetzt der Anschlag und die vor Ort anwesende Polizei schützt nicht und weiß´vermeintlich nicht, was passierte.
Jürgen aus Jena wünscht dir gute und schnelle Besserung! Ich hoffe das die Täter hart bestraft werden ❗️
Alles Gute für Tino Chrupalla. Ich hoffe, die Täter können ermittelt und entsprechend bestraft werden!
Hat schon mal jemand etwas von „needle spiking“ gehört? Hatte ich bisher auch noch nicht. Scheint mir aber eine recht plausible Erklärung für das zu sein, was Chrupalla möglicherweise widerfahren sein könnte:
„Ein kurzer Stich in den Arm – und plötzlich dreht sich alles und man verliert das Bewusstsein: Needle Spiking ist eine hinterhältige Art, Menschen in Clubs und auf Partys gezielt wehrlos zu machen…..
Auch ist offenbar schon nach relativ kurzer Zeit keine Substanz im Blut oder im Urin des Opfers mehr nachweisbar.“
https://www.deutschlandfunkkultur.de/needle-spiking-clubs-100.html
Wer hat das Photo gemacht?
Der Kommentar von Künast passt mal wieder. Typisch grün. Kennt man ja.
Menschen entwickeln sich in Phasen. Nach der Pubertät folgt die Konformität. In ihr bestimmt das Gefühl Zugehörigkeit den Selbstwert.
Wie bei einer Sucht steuert nicht der Verstand die Entscheidungen. Daher auch der Trugschluss der Epoche Aufklärung: Wissen würde zur Vernunft führen – Myside Bias.
Zitat: ‚Es gibt keine empirischen Beweise dafür, dass mehr Wissen oder Intelligenz oder Reflexivität … Werte / -Nutzen-Diskrepanzen auflösen könnte.‘
Quelle: Keith E. Stanovich, Myside Bias
Weil in der Konformität das Gefühl Zugehörigkeit den Selbstwert bestimmt, wird kontinuierlich die in- und out-group als ‚wir‘ und ‚die anderen‘ definiert. Das begründet die Häme, wenn der out-group Schaden entsteht.
Zitat: ‚Erst ab dem vierten Stadium sind Menschen in der Lage, andere Interessen und Lebenswelten zu erkennen und sie gedanklich im Sinne eines Interessenausgleichs zu bearbeiten.‘
Quelle: Moralentwicklung
Daher sind die Reaktionen nicht überraschend.
Das waren dann wohl Aktivisten?
Ich hoffe, das jetzt nach diesem Anschlag auf Herrn chrupalla und die Anschlagsdrohungen gegen Frau weidel auch der letzte wach wird und begreift, das hier so langsam Zustände wie in den 30 er Jahren aufkommen. Meine Wertung, Eine demokratisch gewählte starke Oppositionspartei soll mit allen Mitteln auch mit Hilfe der ,,abhängigen Medien,, zerstört werden
Wer kann denn dem nur was böses wollen. Diese gemeinen LINKEN. Die LINKEN haben ein Motiv.
Gut dass dieser dumme Amateur erstmal weg ist.
Häme im Netz gibt es immer wenn die AfD sich mal wieder derbe inkompetent anstellt und wenn man sieht wer so AfD Anhänger ist wäre mehr Aufwand auch Perlen vor die Schweine.
Trotzdem könnte man sich mit der Häme in diesem speziellen Fall vielleicht ausnahmsweise mal etwas zurückhalten, bis geklärt ist, ob Häme hier auch tatsächlich angebracht ist. Häme ist jedenfalls dann nicht angebracht, wenn es ein Attentat auf Chrupalla gab und wenn eine Bedrohungslage für Weidel bestand. Oder ist es ein zu großer Aufwand, ein paar Tage nicht hämisch zu sein, bis das geklärt ist?
Wenn sich die AfD blöd anstellt, hat sie Häme genauso verdient, wie alle anderen Parteien, die sich dumm anstellen. Ich kenne im Moment keine Partei, die sich nicht „derbe inkompetent“ anstellt.
Ich bin überrascht wie viele Leute bereits eine Meinung zu Dingen haben, wenn sie noch keinerlei Ahnung davon haben können, was eigentlich passiert ist….
Was „Bescheuert Sein“ angeht stehen die Rechten den (sogenannten) Linken also in nichts nach…
Das sind ja tolle Aussischten für die Zukunft!
Wenn der Staatsfunk „nichts genaues weiß“ heißt das noch lange nicht das nichts geschehen ist.
Die Ansage des Österreichers Gerald Grosz als unmittelbarer zeuge ist eindeutig:
Die ganzen Boomer die wieder was von der „roten SA“ quatschen sind mal wieder endpeinlich.
Oh nein nicht diese politische Fachkompetenz mit der AfD kann es niemals ohne Chrupalla besser weitergehen oh wie schlimm.
Ihre Kommentare werden auch nicht besser.
Gehst du online für gesellschaftliche Anerkennung und damit dir einer erzählt was du hören willst?
Peril, bist du eventuell gonzo? Ihr habt denselben Stil und seid beide offenbar auf Dislikes aus. Du musst doch zugeben, dass gonzo hier wirres Zeug geschrieben hat oder? Lies Dir den Satz doch bitte nochmal durch.
Im übrigen: Ich will gar nichts hören. Und ich bin auch nicht für irgendwelche likes oder „gesellschaftliche Anerkennung“ (haha…) hier bei Apollo News.
Ich würde nur gerne verstehen, was gonzo überhaupt meint. Aus meiner Sicht muss er noch daran arbeiten, sich weniger provokativ und vor allem verständlicher auszudrücken (falls gonzo überhaupt verstanden werden will).
Ich könnte von dir sagen du hast denselben „Stil“ wie so gut wie jeder andere Kommentator hier, nämlich keinen. Es ist alles immer nur künstliche Aufregung weil du in das Internet hineinprojizieren willst anstatt das Internet selbst zu begreifen. Und das lernt man nur wenn man damit aufgewachsen ist. Deswegen verstehst du es nicht und die Leute die Internet reden.
Du verstehst nicht dass du und deine Meinung nicht repräsentativ für die Gesellschaft in der Bundesrepublik oder irgendwo sonst in Europa sind und der Rest der Welt wird dir nicht nach deiner Fantasie reden.
Ach Gottchen… was redest Du da wieder für einen Unsinn. Mit Dir kann man wirklich nicht reden. Dann mach halt so weiter.
Das alles gilt aber auch genauso für dich, Genosse „gonzo“.
Empfehle, erst mal Deutsch zu lernen.
Sowas schreiben eben Leute die durch Schule sozialisiert wurden und das Wiedergeben von Regeln dann für eine Persönlichkeit halten.
Deutsch ist am Ende dieses Jahrhunderts eine tote Sprache, ein Umstand an dem so Schlaubi Schlump Charaktere die gute Noten beim Diktat haben wollten die Verursacher sind. War eine Verschwendung euch das Schreiben beizubringen.
Tipp: Versuche mal, Kommata zu verwenden. Dann liest sich dein Geschwurbel besser. Oder willst du gar nicht gelesen werden?
Gelesen wollen solche Typen schon werden, nur nicht erkannt. Es könnte ja ein Bekannter möglicherweise zu dieser Leuchte etwas ausplaudern.
Was für eine hohle Drohung soll das sein. Fragen wir mal deinen Kegelklub wie viele Schweine du schon gefickt hast.
Für was du schreibst hat sich noch nie einer interessiert also was interessiert da die Rechtschreibung. Was für ein Streber nervt Leute im hohen Alter noch mit Kommas.
Dreizeiliges, unverständliches Grammatikdesaster. Kein Wunder, dass Leute mit solch begrenzten kognitiven Kapazitäten den Altparteien immer noch auf den Leim gehen und nichts anderes zustande bringen, als das nachzuplappern, was andere ihnen vorgeben. ‚Nazis‘ und ‚fckAfD‘ skandieren ist zweifelsfrei einfacher, als sich mal die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage in Deutschland zu vergegenwärtigen.
Wenn die Linken so weitermachen kann man die AfD fast schon wählen.
Bei manchen dauert es etwas länger.
Schon bis 2005 hatten Linke mehr als genug Schaden angerichtet und sie machen immer weiter. Seit 2013 gibt es eine Alternative. Ich habe sie seither genutzt. – Schreibe ich als ehemaliges „sPD“-Mitglied.